Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorstörungslampe brennt und TRC OFF blinkt


warp

Recommended Posts

Hi!

Vorgestern hat mein IS200 beim Beschleunigen plötzlich selbst das Gas weggenommen und lief nur noch im Standgas. Drücken aufs Gaspedal bewirkte überhaupt nichts. Die Motorstörungslampe hat geleuchtet und TRC OFF hat geblinkt.

Habe dann die Zündung ausgeschaltet und ihn dann wieder gestartet. Die Lampen waren wieder an, aber er hat wieder Gas angenommen. Ich konnte dann wieder ganz normal weiterfahren, d.h. der Motor klang genauso wie immer und hat auch genauso gezogen wie immer.

Da ich in einem anderen Thread schonmal gelesen hatte, dass man evtl. bloß mal den Fehler zurücksetzen muss, damit die Lampen wieder ausgehen, habe ich mal kurz die Batterie abgeklemmt. Danach waren die Anzeigen auch wieder dunkel. Aber nachdem ich dann nach einigen Kilometern wiedermal auf nem Beschleunigungsstreifen Vollgas gegeben habe, passierte das gleiche wieder.

Kann jemand diese Symptome einschätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nö, ruckelt nicht. Er fährt sich ganz normal. Im Moment fahre ich ihn auch sehr ruhig. Ich traue mich nicht, Vollgas zu geben, da ich keine Lust habe, mitten auf der Kreuzung mein Auto neubooten zu müssen ;-)

Als ich ihn vorhin zum Nach-Hause-Fahren wieder angestellt habe, waren die beiden Anzeigen wieder aus. :ph34r:

Vorhin war ich bei einem Toyota-Händler hier in der Stadt und hab mir dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:

P1125

Schaltkreis des Drosselklappenmotors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schwer nach einem defekt des drosselklappenservos an. wackelkontakt nehm ich an,da es mal kommt und mal geht.... kann auch sein das er sporadisch mal festhängt. check das mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat wohl irgendwas damit zu tun, wie weit ich das Gaspedal durchdrücke. Weiß nicht genau, ob's um Drehzahl, Pedalstellung oder sonstwas geht. Also Autobahnfahrten mit 140/150 funktionieren. Aber wenn ich mit 3/4 Gas mit relativ niedriger Drehzahl einen Berg hochbeschleunigen will, macht er mir gleich einen Strich durch die Rechnung.

(Und im Rollen neustarten geht auch nicht. Ich muss richtig anhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hatte ein ähnliches Proplem wie du (TRC blinkte Und Motorwarnleuchte brannte). Jedoch zog mein Motor ganz normal. Der Fehler speichert sich nach etwa 20-30 Minuten von selber so das die Lampen auswaren. Du kannst auch die ECU resetten indem du 2 Sicherungen wür etwa eine halbe Minute ziehst. Dazu gibts hier aber hier im Forum einige Bilder, musst ein bisschen Suchen. Worauf ich jetzt aber zurückkommen möchte, also ich hatte den ähnlichen Fehler bei mir war es das Drosselklappenpotentiometer. Da ich diesen Fehler mindestens 1 mal im Monat hatte und es mir auf den Sack ging Fuhr ich zu Lexus, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da es war wieder der gleiche Fehler wie sonst auch. Also behielten sie meinen Lex da und reinigten mal alles (Drosselklappe Zünhdkerzen Drosselklappenpotentiometer usw.)

Das Ergebnis ist das der Fehler nicht mehr auftaucht und ich musste auch nichts bezahlen. Das nenn ich Service hatte den Lexus nämlich nicht da gekauft.

Wär ganz gut wenn die bei Lexus deinen Wagen mal genauer durchecken damit du wieder Freude am Lex fahren hast.

Gruss Tom :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da das Problem am Drosselklappengehäuse nur bei einem bestimmten Lastbereich auftritt,

kann es gut mgölich sein, das am DK-Gehäuse die mechanische Feder einen Defekt hat!

Ist auch schon beim S16 vorgekommen.

Ich hoffe für Dich dass dem nicht so ist, denn das Gehäuase kostet gute € 1600,00 ( Feder gibt es nämlich nicht als Einzelteil!!! )

Lass es auf jeden Fall bei nem Lexus Händler checken und eventuel nach Kulanz fragen!

Grüße Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure tollen Infos.

Ich war gestern bei meinem Lex-Händler und die haben ihn mal ne Stunde angeschaut. Ihre erste Vermutung war, dass ein Schlauch kaputt wäre, aber das hat sich nicht bestätigt. Deshalb habe ich jetzt nächste Woche Dienstag einen Termin, an dem sie die Drosselklappe mal komplett durchtesten wollen.

Uff! 1600€ ist ja unglaublich! Ich habe noch die Select-Garantie (EZ 16.03.04 ;) ) und hoffe mal, dass das damit abgedeckt ist.

Inzwischen fahre ich seit 650 Kilometers mit dem Defekt rum. Und niemals drücke ich das Gaspedal weiter als die Hälfte. Welche Qual! ;) Naja, vielleicht dankt es mir ja mein Geldbeutel, wenn ich demnächst wieder an der Tanksäule stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen kommt es... bei vielen geht es wieder :lol:

Lass nichts machen was zu teuer ist. Vor allem: Keinen Auftrag aufgrund von Vermutungen erteilen :clap:

Wie gesagt: Bei vielen kommt es... bei vielen geht es wieder B)

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall etwas machen lassen, da das ja kein tragbarer Zustand ist. Ich kann ja nicht unbeschwert damit fahren, sondern hab immer die Gefahr, dass er plötzlich wieder in den Fehlerzustand springt und keine Gaspedal-Befehle mehr annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, auch ist das ja durch die Select-Garantie abgedeckt...

Aber was nicht Schaden kann, wenn du einfach bei jeder Inspection einen Reiniger in den Sprit gibst, ich hatte mal eine verharzte Einspritzdüse und die ist kurzfristig mal ausgefallen, seit ich eben alle 15 TKm den Reiniger dazu gib fühl ich mich besser. Damit tust deinem Lex auf jeden Fall was gutes.

Und wie gesagt notfalls wird eben das ganze Drosselklappen Dings getauscht...

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem, allerdings in verschärfter Form.... siehe meinen thread

Mein Elektronik-Problem

Ist schon was neues rausgekommen? ich werd morgen mal die DK zerlegen und sehen was sich machen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Abend meinen Lex wieder aus der Werkstatt geholt. Die haben gesagt, dass sie die Drosselklappe ausgebaut und alles mal gereinigt haben. Sie wäre aber nicht kaputt. Sie haben also nichts Konkretes gefunden, können sich also nicht sicher sein, dass es jetzt behoben ist, aber auf meiner 100km-Heimfahrt (, die Spaß gemacht hat :g: ) gab's keine Probleme. Wenn das Reinigen nichts gebracht hätte, wäre er direkt beim Vom-Hof-Fahren schon wieder aufgetreten, da ich natürlich den Fehler provozieren wollte.

Ich bin also wieder 95% zufrieden. Wenn jetzt ein paar fehlerfreie Wochen ins Land gehen und ich wieder Vertrauen in meine Drosselklappe finde, werden's bestimmt wieder 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hoffe mal daß das bei mir ähnlichen erfolg bringt.... im moment bin ich alles andere als zufrieden.

Wenn alles plug&play ist dann machts auch nicht wirklich spaß, aber wenn das Auto Fehler sieht wo keine sind, dann bist Du irgendwie machtlos.... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt :thumbdown: . Währen der Fahrt nahm er plötzlich kein Gas mehr an und die selben Anzeigen im Tacho brannten. Motor aus wieder an ---> Anzeigen brennen weiter, Auto fährt. Hab den IS dann für ein paar Stunden stehen gelassen. Danach auf der Heimfahrt wiederholte sich das Spielchen 4-5 mal wieder. Heute mal die Sicherungen gezogen um zu sehen wie er sich verhält. Seitdem keine Anzeigen im Tacho und keine Ausfälle. Bin gespannt wie lange das so bleibt. Was ratet Ihr? Habe Select Garantie. Soll ich Ihn abgeben das die Werkstatt ihn mal durchcheckt?? Oder abwarten bis es wieder kommt und dann in die Werkstatt?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich alles sehr ähnlich an wie bei mir B)

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=14126

....werd den wagen zu ner anderen werkstatt bringen, mal schauen was dort gefunden wird.. so super wetter u mein lex muss stehen bleiben :naughty: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann bring ihn besser hin. Das kann man ja so nicht lassen.

Du hast ja meine Geschichte wahrscheinlich gelesen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich vermute mal, dass durch das Ziehen der Sicherungen der Fehlercode gelöscht wurde und somit die Werkstatt nicht hätte rausbekommen, was das Problem war. Also hätte ich dir empfohlen, den Fehler einfach mal zu provozieren und dann deinem Händler das Problem zu zeigen.

Ich konnte damals genau sagen, dass, wenn ich Vollgas gebe, der Fehler wieder auftritt. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Oder hast du inzwischen eine Regelmäßigkeit erkannt?

Meiner läuft seit der Reinigung wieder wie normal. Ich hatte seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Lampen wieder angingen war ich bei Toy! Auf dem Weg dahin gingen die Lampen wieder aus :tooth: hm.. . OK! Zu Toy hin..Fehler ausgelesen. F0121. Messbereich des Drosselklappensensors nicht im zulässigen Bereich. Fehler gelöscht. Eine Woche rum. Heute wieder das Lampentheater. Zu Toy hin. Auf dem Weg dahin wieder die Lampen aus :( :scared: . Wat denn jetzt!? Spürt er irgendwas wenn es mal in die Werkstatt geht!? :( Dem Händler erklärt so und so. Will morgen mit der Zentrale (oder sonst wo) Telefonieren ob die Select greift oder nicht und mir dann Bescheid geben. Habe vorsichtshalber vorher noch bei dem Lexus Forum in Essen angerufen (da wo ich das Auto her habe). Der Service Leiter meinte das es klar gehen würde mit der Select (Einspritzanlage). Mal schauen was der Händler morgen sagt. Hab da keine Lust ständig neu zu booten. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sooo...

Montag war Termin zum Tausch des Sensors. Sensor getauscht, Auto läuft. Autohaus trotzdem Saftladen (dazu später mehr) !! Da nimmt man die halbe Drosselklappe auseinander und schmiert nicht mal den Federmechanismus außen an der Drosselklappe. :shocking: Ansonsten läuft der Hobel wie gewohnt. Gestern TÜV und AU neu bekommen. Prüfer wusste nicht so Recht was mit dem Wagen anzufangen :( . Kurz hochgehoben geschaut, am Rad gewackelt, Haube auf -----> :blink: was das denn?? 6 Zyl.?? Na gut. Plakette bis 2009 :D

Ach ja... die Reparatur läuft komplett über Select. Obwohl der Hänlder mir zuerst einen bestimmten Betrag als SB aufdringen wollte :thumbup: ! Hab dann die LEX Zentrale kontaktiert (Garantie Abteilung). Der nette Herr hat sich daraufhin bei mir gemeldet und hat es als "Missverständnis" vom Händler aus, alles klargestellt. Tausch lief komplett über Select. Gestern komme ich nach Hause, was sehe ich da? Rechnung für die Drosselklappengeschichte :cheers: . Angerufen, so und so warum Rechnung!? "Ist doch ein 2001`er" sagt sie. Und?? "Hab doch Select bis 2008 und wie abgesprochen läuft alles über Select" "Hm... der Kollege der das bearbeitet hat (beim Autohaus) ist diese Woche nicht da, kommt nächste Woche wieder, dann regeln wir das." Da weiß der eine nicht was der andere macht. Unglaublicher Saftladen. Das komische ist der Händler verkauft Autos wie kein anderer bei uns in der Gegend.

Naja egal. Nächsten Monat kommt Inspektion auf mich zu. Mal schauen was sich dann ergibt :D .

So long...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung