Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[IS200] Umbau auf Turbo


Recommended Posts

Hi

habe mit dem Gedanken gespielt, meinem kleinen vielleicht nen Turbo zu gönnen! :scared:

Hab nur leider nicht den blassesten Schimmer, was für Kosten da auf mich zu kommen!

Also wenn ich die Kits aus Amiland seh die bekommt man gut und gern für 2500 $, was ja nicht grade viel ist, aber leidet da die Qualität drunter??? :unsure:

Will aber keinen Kompressor also fällt TTE soweit ich weiß auch weg.

Den Einbau werde ich selbstverständlich in professionelle Hände geben....wenn ich da selber bastel gibts nur einen Knall und das Turborad startet ohne Auto durch :tooth:

Deswegen konkret gefragt woher am besten das KIT?

Wo am besten Einbauen lassen?

Welche Kosten endstehen da so pi mal Daumen?

Vielen Dank im Voraus!

aLEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Als Leie stell ich mal >10.000 € in den Raum. Wenn du komplett bei 0 anfängst und sogut wie nicht mithelfen kannst.

Les dir doch mal die Threads von Boergy und RoadRash durch. Dann weißte was alles gemacht werden muss. Auch Profis müssen die Arbeit erstmal gebacken kriegen. Da is nix mit Plug und Play wie beim Kompressor von TTE.

Warum willste keinen Kompi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gehört habe da der Kompressor ja quasi vom motor angetrieben wird, falls ich das richtig verstanden habe wieder Leistung schlucken würde und somit der Turbo von der Leistungsausbeute her besser sein müsste! Kann mich ja auch irren :blink:

Habe von Turbo bzw Kompressor nicht so die Ahnung nur auch viele Bekannte meinten, wenn ich die Wahl hätte solle ich lieber zu nem Turbo tendieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, aber der Kompi bringt dir auch 50PS mehr :blink:

50 PS für 3000€

Beim Turbo kriegste vielleicht 100PS für 10000 ;)

Also ich würde mir keinen Turbo einbauen lassen, wenn ich nicht selbst über das nötige Know-How verfügen würde. Kann ja immer mal wieder was kaputt gehen. Und dann jedesmal deswegen ind Werkstatt...nein Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk mal, mit ner kleinen Lösung (max.250ps) kostet dich das ganze ca. 6-7 tsnd.

Bei der großen Lösung (größer 250ps....bis ca. 400ps) biste schon locker über die 10000 tsnd.

Dann kauf dir lieber gleich ein Auto mit großem Motor.

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch jemand der Haus & Hof verpfänden will um sein Auto schnell zu bekommen ;) ;) :blink: ;)

Zum Thema Amiland-Kits: Plug & Play ........................ übersetzt reinbauen und solange basteln und Kohle reinstecken bis er läuft ;) .... achso nicht zu vergessen ~ 2000 € für die TÜV Abnahme wenn überhaupt möglich. Klaro brauchste dann noch eine andere Bremsanlage ~ 1500 € wenn man was aus dem eigenen Hause reinbekommt.

Uiiiii fehlen ja noch Sport-Kats, Auspuffanlage, vernüftiges Fahrwerk, größere Bereifung... Du siehst sollte man günstig hinbekommen ;)

Jetzt mal im Ernst, hole Dir den Kompressor und habe Spaß oder hole Dir einfach ein größeres Auto ;)

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du RICHTIG Leistung willst ( sprich weit mehr als die 204 Kompressor PS) und nicht unüberschaubare Mengen an Geld ausgeben willst, dann kauf Dir ein anderes Auto, was schon von Grund auf mehr Leistung hat und evtl. Turbo.

Wenn Du Geld in Massen zur Verfügung hast ist es egal, dann kannst Du den IS aufrüsten. Aber dann geh ich auch mal von blind 10.000 Euro aus. Die Du auch beim Wiederverkauf weitgehend nie mehr wieder sehen wirst.

Dann noch das TÜV-Problem. Und das ewige: Was kommt als nächstes?? Was kann man noch machen? :blink:

Wer sowas macht mit dem Auto wie Boergy und RoadRash, der hat auch die Lebenseinstellung zum Auto(basteln). Kein Mensch macht das mal eben so. Eben WEIL es nicht einfach anschrauben und Fahren ist.

Wer WIRKLICH mit dem Gedanken spielt sich in den IS nen Turbo zu setzen, der weiß echt nicht wohin mit seinem Geld oder hat sehr sehr viel Ahnung von der Materie. Im Idealfall beides.

Seh Dir nur mal an wieviele Turbos generalüberholt werden weil sie geschrottet wurden (durch falsche Fahrweise). Vor allem die VW-Riege. Die meisten mit nem Turbo-GTI wissen gar nicht was der Turbolader macht oder wo der überhaupt sitzt!! ;)

Und wundern sich dann warum der schöne VW so schnell kaputtgeht ;)

Also summa summarum: Wenn Du nen Turbo willst, kostet SEHR viel Geld. Und als absoluter Laie auf jeden Fall die Finger davon. Oder plane das doppelte an Geld ein.

PS: Natürlich ist es verlockend so einen Turbo-IS zu fahren... eben WEIL es nur ne Handvoll gibt ;)

Das ist dann wahrscheinlich auch der Hauptgrund warum man so ne Aktion überhaupt macht. Reine Leistung gibt´s woanders viel billiger.

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der gute Turbo. Also ICH würde mir keinen Turbo in meinen Lex bauen. Innerhalb von 12 Monaten haben wir im neuesten Audimodell gleich zwei Turbos incl. Krümmer geschrottet. Wenn man das aus eigener Tasche bezahlen muß, gute Nacht.

Ich habe mir einen Kompressor geholt. Für´s Geld die beste Leistungssteigerung, die man erwarten kann. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der gute Turbo. Also ICH würde mir keinen Turbo in meinen Lex bauen. Innerhalb von 12 Monaten haben wir im neuesten Audimodell gleich zwei Turbos incl. Krümmer geschrottet. Wenn man das aus eigener Tasche bezahlen muß, gute Nacht.

Ich habe mir einen Kompressor geholt. Für´s Geld die beste Leistungssteigerung, die man erwarten kann. ;)

wie hast den das angestellt? :blink:

Wenns rein ums reinbauen und spass haben gehen soll, ist der Kompressor die ideale Lösung. in 3 h reingebaut und fertig ;) beim Turbo schraub ich seit August 2006 rum und bin immer noch am verfeinern, abstimmen usw.. fix und fertig gibts nur den Kompressor für den IS200. Beim 300er gehts ein bissl leichter, da der Wagen in den USA am Markt ist, aber mit 2500 Euro bekommst da ned wirklich viel dafür.

Wie oben schon geschrieben, Kompressor oder Wagenwechsel wennst kein Schrauber bist ;)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verlockend der Turbo Umbau auch ist, und so gut Turbo Motoren auch gehen, Turbos sind empfindlich - leider!

Mir hat es vor 2 Wochen den Turbo im 530d BMW meines Vaters genommen. Die Laderschaufeln gingen fest (bei 60000 km), dadurch hat es das Saugrohr zerissen, weil der Ladedruck permanent zu hoch war. Das machte dann eine Rechnung von 1940 Euro - in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt, mit original BMW Ersatzteilen. Kulanz/Garantie gibts nimmer, weil das Auto mittlerweile 6 Jahre ist.

Dazu muss man noch sagen, dass ein Auto kaum pfleglicher behandelt werden kann, wie es dieser BMW wird. Als Neuwagen gekauft, 90 % Langstrecke, immer warm gefahren, den Motor nachlaufen lassen, nur das beste Öl,...,.......

Das Problem liegt sicher nicht bei BMW (die kaufen auch nur zu), sondern bei den Turboherstellern. Allgemein hört man vielen Problemen mit Turbos. Ich hatte welche im Golf TDI, ein Freund im Seat, Audi sowieso, auch Fiat und Alfa bleiben nicht verschont..... Ein Markenwechsel bringt kaum was, weil die meisten Hersteller bei "Garret", "KKK" oder "Voith" einkaufen.

Einzig von den Turbo Subarus hört man nix von Problemen - liegt woh aber auch daran, dass nicht viele einen Subaru Turbo fahren, oder kauft Subaru wo anders ein?

Fürn IS 200 ist der Kompressor die bessere Lösung, oder du kaufst einen IS 300,... wäre vielleicht noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Denke das es auch daran liegt das die Turbos, die Serie verbaut werden, oft sher an die Grenzen gefahren werden. Den Lader was ich drinnen hab, fahr ich grad auf 0,5 bar.. da fängt er grad zu gähnen an ;)

Ich sag mal so..ein Nachrüstturbo(Kit) ist von der Quali besser als Serienturbos, da da mehr auf Standfestigkeit als auf Preis/Leistung geschaut wird. Natürlich kannst da auch keinen 0815 Turbo dann reinstöpseln.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe In vergangenheit ziemlich viel software für Vag 1.8 T motoren geschrieben (und nie was kaputt gemacht).

Kaputt gehen Turbo's oft von Leute die einfach keine Ahnung von Technik haben. Ein Turbo soll mann immer erst warm fahren und den Motor nie gleich ausschalten (und was machen die meisten? Beim Kalten start am ender der strasse voll Gas drauf und auch nach eine schnelle Autobahn fahrt gleich den motor ausschalten.

Mein Leon Cupra R mit IHI umbau leistete locker 310 ps an die Räder (340 normal gemessen) und mit normale K04 war es immer noch 275 ps. Habe damit 3 Jahren rumgefahren und nul Probleme gehabt (Ich lüge d.h. keine Probleme die sich nicht in max ein Paar Stunden zu lösen waren, dafür ist nie was kaputt gegangen). Auto ist jetzt bei 130.000 km und fahrt noch immer (beim dritten Eigner inszwischen) wirklich sehr gut (bei max 1.8-2.0 bar). Wagen wurde von mir immer gut warm gefahren bevor es wirklich los ging und ein Turbo timer war auch verbaut (zusammen mit öl und turbo druckmesser).

Denke turbo's haben zukunft und wenn Ich sehe das ein 1.4 Tfsi mehr leistung gibt als mein 2.0 sechs in reihe und auch 2-4 km weiter kommt auf ein liter.....

Zum schluss: Ich würde dein Lex original lassen und dein Geld sparen für ein 300 of etwas mit Turbo....

bearbeitet von sharkman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe mit dem Gedanken gespielt, meinem kleinen vielleicht nen Turbo zu gönnen! :(

Hab nur leider nicht den blassesten Schimmer, was für Kosten da auf mich zu kommen!

Also wenn ich die Kits aus Amiland seh die bekommt man gut und gern für 2500 $, was ja nicht grade viel ist, aber leidet da die Qualität drunter??? :D

Will aber keinen Kompressor also fällt TTE soweit ich weiß auch weg.

Den Einbau werde ich selbstverständlich in professionelle Hände geben....wenn ich da selber bastel gibts nur einen Knall und das Turborad startet ohne Auto durch ;)

Deswegen konkret gefragt woher am besten das KIT?

Wo am besten Einbauen lassen?

Welche Kosten endstehen da so pi mal Daumen?

Vielen Dank im Voraus!

aLEX

LOHNT NICHT!!!!! :( Geld auf der Bank gut anzulegen,das lohnt sich! Also muss die Frage lauten, machts Spass. Das sicher!

Kostet ein Vermögen! :) Aber macht nen Heidenspass solange der Motor und andere Teile halten!! :D ;)

Es ist ein absurdes Unterfangen, den zuverlässigen IS umzubauen und dann noch die gleichen Eigenschaften zu erwarten!

Entweder man hat genug Geld um sich den Spass erlauben zu können, oder man ist

SCHRAUBER und gewillt, jede freie Minute unterm Auto zu liegen. :clap:

Ich bin keinesfalls gegen Tuning!

Wenn Turboumbau, dann nehme man das geeignetere Auto (Motor) dazu. IS 300 usw.

Ach ich hör jetzt auf!

Frohe Ostern Euch Bastlern! ;) :( :)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lecars

wieso ne andere bremsanlage?

:clap:

Weil Dir der Prüfer den Umbau ab glaub 30% Leistungssteigerung nicht abnimmt ohne Upgrade der Bremsanlage es sei denn Du kannst nachweisen das diese Anlage die Leistung aushält (z.B. wenn sie bei einem anderen Auto mit vergleichbarer Leistung auch verbaut wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden hier aber vom IS200 nicht vom aktuellen GS :shocking:

Da ist bei 201.5PS schluss. ( 155PS+30% (46.5PS))

Aber wir reden auch über Aufladung allgemein. Da passt das schon :shocking:

MfG

Ares

P.S. @Knut

Neues Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung