Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Große Trauer!


cardinal

Recommended Posts

Es ist einfach unglaublich :( da komme ich von einem Ausflug aus Hamburg wieder, fahre von der Autobahn, und was macht mein Motor B) da streikt doch glatt ein Zylinder :(

Diagnose der Werkstatt: Ventilschaden, Zylinderkopfschaden ...

Da frage ich mich doch, wie kann das mit einem Lexus passieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

:( wie is den das gegangen? Kipphebel gebrochen oder sowas in die Richtung?

kommt gleich der 460er rein? s015.gif

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

ein Lexus auf einem Schleppwagen. Das hat Seltenheitswert. Ist das auch kein Aprilscherz von Dir? :(

Spaß beiseite. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was wohl die Ursache gewesen sein könnte.

Jedenfalls wünsche ich Dir eine baldige Reparatur und dass Dein SC sehr bald wieder in Deiner Obhut ist.

greets

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von nem Motorschaden beim SC430 hab ich schon gehört, is wohl im US-LOC schon mehr als ein mal vorgekommen.

Soweit ich weiß betrifft dies meist einen der hintersten zwei Zylinder. Zwar sehr selten, aber kein Einzelfall.

Muß mal schaun ob ich da nen Link finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich die hinteren Gummis entfernt und die Motorhaube höhergelegt...

Aber da muss schon etwas anderes passiert sein - oder bist du über stunden Vmax gefahren?

Unsere max. Dauerhöchstgeschw. beträgt 210 km/h :lol:

grüsslies

marcus

p.s. dat wird scho wieder - maybe noch auf Kulanz oder Garantie! :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere max. Dauerhöchstgeschw. beträgt 210 km/h :scared:

Marcus,

Du treibst mir Sorgenfalten auf die Stirn. Wo kommt den das her?

Ich fahre regelmässig vom Niederrhein in den Schwarzwald nach Hause. 550km -> Nachts geht das so zwischen 3:00h und knapp 4:00h. - Mit 1x tanken da nach ca 220km so ca. 60 Liter weg sind.

Ich wundere mich immer über die albernen Verbote an der Tanke zu telefonieren. Über knackend (glühend) heisse Abgasanlagen regt sich keiner auf. Auch nicht darüber, dass ich oft den Motor laufen lasse um die Kühlung aufrecht zu halten. Mein Mädel schläft ja im Wagen.

Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer über die albernen Verbote an der Tanke zu telefonieren. Über knackend (glühend) heisse Abgasanlagen regt sich keiner auf. Auch nicht darüber, dass ich oft den Motor laufen lasse um die Kühlung aufrecht zu halten. Mein Mädel schläft ja im Wagen.

Gruss,

Oliver

Hallo lex-golf,

das Telefon-Verbot an der Tanke, ist überhaupt nicht albern!

Hast Du schon mal probiert Benzin über den heißen Auspuff zu gießen? Nein? Ist mir schon ein paar mal passiert, und ich kann Dich beruhigen, denn da passiert rein gar nichts, wenn er nicht gleich rotglühend ist.

Das Telefonieren ist da viel gefährlicher, denn wenn Dir das Handy während dem telefonieren auf den Boden fällt, kann es zu einem Funken-Überschlag kommen, wenn sich der Akku von dem Handy schlagartig löst.

Beim Tanken verflüchtigt sich ein Teil des Benzin als Gas und sinkt zu Boden. Genau dort hin, wo das Handy aufschlägt. Und dann macht es :scared:

Und wie wir von dem Gasherd wissen, kann man das Gas am besten mit einem Funken entzünden.

Offenes Feuer und Funken, sind immer gefährlicher als heiße Gegenstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmmhhhhh

Ich beschäftiger mich eigentlich recht intensiv mit dem Thema Handy. Da wir auch einige eigene Tankstellen auf dem Betriebsgelände betreiben haben wir uns mit der Vorschriftslage in Deutschland mal auseinandergesetzt.

Das Technische Regelwerk für den Betrieb von Tankstellen sieht kein Handyverbot an Tankstellen vor.

An Tankstellen muss nach Nummer 11 der Technischen Regel für brennbare Flüssigkeiten TRbF 40 „Tankstellen“ nur auf Rauchverbot, Betrieb von Fremdheizungen & Motoren und Abgabe von Kraftstoff in ungeeignete Gefäße hingewiesen werden. Desweiteren gibt es noch Gefahrstoffverordungshinweise und Sonderinformation zur Gasbetankung die zu beachten sind.

Eine Kennzeichnung für das Benutzungsverbot von Handys ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Die Kennzeichnung an den Zapfsäulen ist vielmehr ein Vorsorgegedanke der Mineralölfirmen. Zwar kann grundsätzlich durch ein Handy eine Explosion der Dämpfe von brennbaren Flüssigkeiten ausgelöst werden, es ist aber sehr unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass es dazu im regelwütigen Deutschland keine Vorschrift gibt.

Wie Du richtig feststellst ist zu berücksichtigen, dass der „zündende Funke“ nicht durch die elektromagnetischen Wellen, die beim bloßen Betrieb oder Telefonieren entstehen, sondern durch den Akku des Handys ausgelöst werden kann, indem z.B. das Handy beim Telefonieren aus der Hand fällt und zerstört wird. Aus dieser Überlegung müssten aber alle batteriebetriebenen Geräte an einer Tankstelle verboten werden inklusive Digitalkameras, MP3 Player, KFZ Schlüssel mit Fernbedienung ! etc.. Soweit ich weiss ist hier nur Spanien konsequent und verbietet das tanken generell bei eingeschalteten elektromagnetischen Verbrauchern. Also Handy, Zündung, Licht, Autoradio etc.

Das Auto selbst stellt das größte Gefährdungspotential für eine Explosion an einer Tankstelle dar (elektrische Zündung, große Batterie, heißer Katalysator). Wir wissen aber doch alle aus dem TV das nur amerikanische Autos explodieren :)

Die Mineralölfirmen haben bei dem Betrieb des Handys beim betanken vielmehr die Sorge, dass durch das Telefonieren das Kassensystem ausfällt oder beeinträchtigt wird. Sicherheitstechnische Einrichtungen der Tankstelle werden durch den Betrieb des Handys aber nicht beeinträchtigt. Unter der Hand wurde auch davon gesprochen, dass zu viele telefonierende Kunden den reibungslosen Betrieb an der Tanke stören und an hochfrequentierte Anlagen Zapfsäulen einfach zu lange unnötig blockiert werden. Im Rahmen einer Behindertenserviceaktion hat Esso übrigends behinderten Menschen in einer Broschüre empfohlen mit dem Handy Hilfe zum betanken zu holen.

Also ich hab bis jetzt noch keine neuere Untersuchung gelesen die eine höhere Gefärdung durch Handy als durch andere Gefahrenquellen herrausstellt. Aber das trifft ja eh nicht zu - wir telefonieren ja alle mit der 'tollen' Lexus Bluetooth Anlage IM Wagen :)

Soweit mein Informationsstand ist, ist das genauso eine Lebenslegende wie das Telefonierverbot in Krankenhäusern.

So und jetzt - Feuer Frei

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oder bist du über stunden Vmax gefahren?

Unsere max. Dauerhöchstgeschw. beträgt 210 km/h :)

Also Vmax ging auf dieser Strecke ca. nur 3 mal für ein paar Minuten, ansonsten war die Autobahn am Mittwoch Nachmittag meistens voll. Die Strecke war ca. 450Km. Aber mein Lex hatte schon länger ein Problem, das meine Werkstatt schon seit 1 Jahr nicht aufklären konnte. Anfangs machte sich dieses Problem erst jenseits der 220 bemerkbar. Wenn ich dann Gas geben wollte, war es, als wenn die Benzinpumpe sich ausschalten würde ... erst 5 - 10 Sekunden später hat sie ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das Problem ist dann immer schlimmer bzw. häufiger aufgetreten. Letzten Mittwoch war es dann so, dass ich bei 120 schon einen "Aussetzer" hatte, dann bei 140, 160, 180, 200, 220 ... das war echt nervig!

bearbeitet von cardinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) man steckt halt nicht drin. doch was mich beunruhigt ist, dass a) der "unausgereizte" v8 soetwas erfährt und das der technische kundendienst von deiner werkstatt seit 1 jahr keine lösung für das problem hat.

hast du evtl. belege auf dem du schriftlich das problem vor einer durchsicht aufgeführt hast?

-

oje, warum einen v8 füttern um dann solche vmax-dauergeschwindigkeiten einhalten zu müssen. :)

-

drücke dir fest die daumen, dass es schnell, kulant und unkompliziert behoben wird. schließlich seit ihr sc-fahrer eh schon selten anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vmax ging auf dieser Strecke ca. nur 3 mal für ein paar Minuten, ansonsten war die Autobahn am Mittwoch Nachmittag meistens voll. Die Strecke war ca. 450Km. Aber mein Lex hatte schon länger ein Problem, das meine Werkstatt schon seit 1 Jahr nicht aufklären konnte. Anfangs machte sich dieses Problem erst jenseits der 220 bemerkbar. Wenn ich dann Gas geben wollte, war es, als wenn die Benzinpumpe sich ausschalten würde ... erst 5 - 10 Sekunden später hat sie ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das Problem ist dann immer schlimmer bzw. häufiger aufgetreten. Letzten Mittwoch war es dann so, dass ich bei 120 schon einen "Aussetzer" hatte, dann bei 140, 160, 180, 200, 220 ... das war echt nervig!

Ist zwar alles erst mal Spekulation, aber: Die Aussetzer sind wahrscheinlich die Ursache des Schadens.

Es werden Zündaussetzer gewesen sein. Oder die Einspritzdüse des entsprechenden Zylinders ist defekt gewesen.

Die Folgen solcher "Kleinigkeiten, die nicht rechtzeitig behoben werden, sind fatal, wie in Deinem Fall.

Ich würde denen genau auf die Finger schauen und mir den Schaden genau erklären lassen.

Gerd

PS: Das hat übrigends nix mit nur einer Marke zu tun, wenn Vorschäden nicht erkannt werden, so zerflettert es jeden Motor der Welt und sei er noch so exklusiv und teuer.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcus

Aber das ist IMHO nicht mehr zeitgemäss und ein deutlicher Rückschritt, zumal wenn der neue weniger verträgt als der Alte.

Woran liegts? Aus Kostengründen den Kühler verkleinert? :) :)

MfG

Ares

P.S. Da kann man nur hoffen dass der SC demnächst den 460er Motor bekommt, der ist auf Sport ausgerichtet und sollte nach menschlichem Ermessen Dauertempo 250 aushalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcus

Aber das ist IMHO nicht mehr zeitgemäss und ein deutlicher Rückschritt, zumal wenn der neue weniger verträgt als der Alte.

Woran liegts? Aus Kostengründen den Kühler verkleinert? :shocking: :naughty:

MfG

Ares

P.S. Da kann man nur hoffen dass der SC demnächst den 460er Motor bekommt, der ist auf Sport ausgerichtet und sollte nach menschlichem Ermessen Dauertempo 250 aushalten können.

Hey in den USA fahren sicherlich "ein paar mehr" SC430 herum als hier und auch dort sind es Einzelfälle. Hört sich ja an bei dir als würden 10% der SC430 hier kurz vor nem Motorschaden stehen. Zumindest hab ich dies vom LS430 oder GS430 nicht gehört. Könnte also Bauartbedingt vllt wirklich auf zu viel Wärme oder ein detail zurück zu führen sein was im SC anders ist als bei den anderen Modellen mit dem 4,3l Maschienchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose der Werkstatt: Ventilschaden, Zylinderkopfschaden ...

Update:

Nach 3 Arbeitstagen Werkstattaufenthalt habe ich auf Nachfrage! folgende Info erhalten - "Der 2te Zylinder ist betroffen, hier hat die Zündkerze durchgeschlagen :( und den Zylinderkopf beschädigt" ??? (Kann mir einer erklären, wie so etwas funktionieren soll?) Desweiteren kann man mir noch nicht sagen, wann die Reparatur fertig ist :D

Wieso dauert das so lange? Wie lange dauert so etwas? Wissen die, was sie tun? --- Fragen über Fragen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur der Kopf ist wirds wenigstens nicht ganz so teuer... und wenn du janz viel Glück hast ist die abgebrochene Iridiumspitze gleich in die Umwelt oder in einen der Kats katapultiert worden... :D

Allerdings wenn es Deine Zylinderwand erwischt hat wirds kostenintensiv, je nach Tiefe der Beschädigung an Wand u. Kolben...

Durch die unkontrollierte Zündung können natürlich noch andere thermische Probleme enstanden sein...

daumen drück!!! :(

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nach 3 Arbeitstagen Werkstattaufenthalt habe ich auf Nachfrage! folgende Info erhalten - "Der 2te Zylinder ist betroffen, hier hat die Zündkerze durchgeschlagen :g: und den Zylinderkopf beschädigt" ??? (Kann mir einer erklären, wie so etwas funktionieren soll?) Desweiteren kann man mir noch nicht sagen, wann die Reparatur fertig ist :shocking:

Wieso dauert das so lange? Wie lange dauert so etwas? Wissen die, was sie tun? --- Fragen über Fragen ... :wall:

wie soll bitte die Zündkerze durchschlagen??

die ist fest im zyl-kopf eingeschraubt

das einzige was event. kollidieren kann sind die ventile und der kolben-aber da muß schon was mit nockenwelle oder defekter ventilfeder sein

kommt mir komisch vor diese aussage deiner werkstatt :blink: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Durchschlagen wird wohl gemeint sein, dass die Elektrode/Keramik abgebrochen ist und dementsprechend dann munter im Brennraum rumgetanzt ist bis sie was gefunden hat wo sie Schaden anrichten kann. Wenn ein Ventil schliesst und da is was im Weg, gibt schon nen anständigen Schaden. Plus das thermische was noch kommt weil das Ventil ja dann undicht ist.

Oder das abgebrochene verewigt sich erst noch in der Zylinderwand... :shocking:

So kanns aussehen

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die alten Zündkerzen der Neugierde wegen mal zeigen lassen...

Kann mir vorstellen, daß die Zündkerze z.B. durch Glühzündungen Zerstört wurde...

Also vllt kältere Zündkerzen in Zukunft verbauen...

Aber alles nur Spekulation.

@powmax: Welchen Kältegrad haben denn deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung