Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Traktionsprobleme...


8thsin

Recommended Posts

Hallo,

wie ich jezt auf dem nachhause weg war ist mir bei der autobahnabfahrt schon aufgefallen das mein IS hinten anfängt leicht zu rutschen.

hab mir dabei nicht wirklich viel gedacht, ausser vl. ein bisschen langsamer zu fahren.

als ich dann auf der bundesstrasse war und so im 4ten bei 2000 einmal kurz ins gas stieg fing er schonwieder an so komisch zu rutschen und die TRC warnleuchte hat angefangen zu blinken.

bin dann gleich an die tankstelle weil ich mir gedacht habe das ich einen platten habe, aber alles passt :thumbup:

mir ist nur aufgefallen das es ein bisschen nach verbrannten gummi roch, aber das bin ich schon gewöhnt nach 80km autobahn.

kann es sein das eine der hinteren bremsen klemmt oder das differential irgendwas hat?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 128
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oh Gott, fahr sofort in die Werkstatt....

Mein IS200 machte das auch, frag den GS.Cruiser als er damals mitgefahren ist,

ich hab mir dabei auch nix gedacht und beim heimfahren dann..... CRASH! :thumbup: ;) :g:

Bei der Hinfahrt zum Boergy machte er das nicht, jedoch beim Heimfahren,

ist er herumgeschwommen wie auf Seife, weiß bis heute nicht warum. :bleh:

Naja jedenfalls kam ich dann nicht mit dem Auto nach Hause.... ;)

Vielleicht liegts an den Gummis, wie alt sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha :g:

naja an den reifen kanns nicht liegen! sind 38kw 2004.

und auch wenn es schlechte wären könnte ich mir nicht vorstellen das das auf einer ebenen straße und bei 50km/h im vierten möglich ist :thumbup:

das klingt irgendwie als wenn das diff was hat :bleh:

denn bei 50 und im 4. drehst die räder nicht durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha :ph34r:

naja an den reifen kanns nicht liegen! sind 38kw 2004.

und auch wenn es schlechte wären könnte ich mir nicht vorstellen das das auf einer ebenen straße und bei 50km/h im vierten möglich ist :blink:

Probier die selbe Strecke nochmal mit anderen Reifen.

Und geh nicht davon aus, was sein SOLL, sondern davon was IST.

Fakt ist, daß etwas mit dem Grip nicht stimmt und daß Du Haftung verlierst und

das schon bei 50kmh.

Ähnlich wie bei mir damals, bin im 4. ins Gas und dann gingen die Böcke schon durch

und das Auto schwänzelte herum. :blink:

Ich hab auch geglaubt mit nur 110-120kmh auf der Autobahn passiert nix....

mhm.... und dann krachts aufeinmal. ;)

Also ich würd da sofort agieren, andere Reifen probieren,

wenns nix hilft, zur Werkstatt, es ist Dein Auto und Dein Leben was drinsitzt,

und nicht das vom Reifen- oder Autohersteller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so

ich war jetz gerade bei meiner werkstatt und die konnten weder an den bremsen noch an den reifen was feststellen.

und das mit dem verbrannten gummi haben sie mir damit begründet das irgendwelcher schmutz auf dem auspuff verbrennt.

naja heute probier ich's noch einmal und dann werd ich schon sehn obs nur eine rutschige fahrbahn war (was ich nicht glaube)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ja auch sein, dass die Radsensoren einen an der Wurzel haben, so dass die Traktionskontrolle verwirrt ist.

Kann man nur hoffen, dass die nicht mal unverhofft in 'ner Kurve mit mäßig Grip 'ne Lastwechselreaktion verursacht.

Oder wie detektiert die Traktionskontrolle, dass sie eingreifen muss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie detektiert die Traktionskontrolle, dass sie eingreifen muss ?

In dem daß entweder ein Rad oder Beide den Grip verlieren,

dann regelt das TRC die Motorleistung runter. :ph34r:

Versuch mal, daß du dir von wem Reifen ausborgst und probierst.

Wenns dann weg ist, ists gut, wenn nicht, dann würd ich der Sache

echt auf den Grund gehen.

So ein SCHEISS (sorry) kann Leben kosten, mein Spezl und ich hatten

eigentlich nur Glück letztes Jahr da heil rauszukommen, wobei die Reifen mit schuldig waren (abgefahren),

aber nicht ausschließlich, denn es waren die selben Reifen wie bei der Hinfahrt,

bei der Heimfahrt fing er an Mucken zu machen, das Heck war öfter unruhig wie auf Eis.

Bei der Hinfahrt waren wir mit 150-160 auch bei Regen unterwegs,

bei der Heimfahrt krachte es bei 110..... also das is für mich noch immer seltsam,

aber bitte.

Ich will Dich damit einfach nur warnen, wenn der Lex so anfängt,

kannst du sehr unberechenbar und unschuldig zum Handkuss kommen,

geh der Sache nach!!

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich tippe weder auf Hinterachsschaden, noch auf fehlerhafte TRC.

Entweder waren die Fahrbahnverhältnisse schlecht (Nässe, Ölspur, oder sonstwas), oder Dein Fahrstil provoziert Dreher oder durchdrehende Hinterräder!!!

Glaub mir und auch anderen ISlern, der IS ist eben ne typische Heckschleuder und deswegen mit Vorsicht bei unklaren Strassenverhältnissen zu behandeln!

Ich hatte auch mal das Problem, daß mein Lex hinten wegging, wo er sonst ganz brav in der Spur blieb.

Als ich die Strasse dann mal überprüfte, stellte ich eine leichte Dieselspur fest! Hatte ein LKW doch Sprit verloren!!!

Wichtig sind auch die Reifen!!!

Sommerreifen bei 6-8 Grad sind sehr gefährlich, weil die Laufflächen verhärten und keinen Grip mehr haben.

Also, so ein Traktionsverlust kann viele Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nur aufgefallen das es ein bisschen nach verbrannten gummi roch,

wird wohl eher die festgegammelte ha bremse sein.

der is ist garnicht soo eine heckschleuder. er ist nur weich und behäbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schonmal gelesen (hier im Forum) dass der Gummigeruch beim IS normal ist. Soll wohl wirklich Dreck auf dem heissen Auspuff sein.

Ich hab das jedenfalls auch nach strammem Fahren.

Und im 4. Gang am Rutschen? Da wird bestimmt was schmieriges auf der Strasse gewesen sein, sonst kann das eigtl auch mit alten Reifen net sein.

Bei mir hab ichs bei gaaanz glattem Asphalt und Regen, dass er bei hohen Drehzahlen und abruptem Draufsteigen im 3. mal durchgeht, aber das is dann mehr oder weniger auch schon provoziert.

Wenn man nicht wie dolle drauflatscht und Fahrwerks- und Reifenmässig alles in Ordnung ist sollte eigtl nix passieren, man muss eben immer dran denken wenn dementsprechende Verhältnisse sind dass man einen Hecktriebler fährt :ph34r:

Ist denn deine Spur, Sturz alles in Ordnung?

Ich hatte bei mir z.b. sehr viel Vorspur, das äussert sich in nem sehr handlichen Fahrgefühl und einem ziemlich wackligen Hintern (wenn die Räder ungleich einfedern) . Vielleicht ist bei Dir da was nicht richtig was Haftungsverlust fördert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke bei Deinem Auto stimmt was nicht - entweder Reifen, Fahrwerkseinstellung, Stoßdämper, Differential,...oder ne Kombination daraus.

Ich bin jetzt knapp 100 000 km mit meinem IS gefahren (Gesamtlaufleistung 140 000 km), und kann das oft disskutierte lose Heck beim normalen IS 200 nicht nachvollziehen. Egal ob ich an den Serienzustand zurückdenke und auch nicht jetzt mit H&R + Koni Tieferlegung. Ich finde mann muss den IS schon stark provozieren dass er mal hinten kommt. Ich achte aber auch immer darauf, dass mein Auto gut Gewartet (Luftdruck, Spur, gute Markenreifen,...) ist.

Beim IS 200 Sport ist es druch das Sperrdiff anders - der kommt giftiger, aber m.E. auch nicht so dramatisch wie oft erwähnt. Da halten Sich meine Erfahrunge aber in Grenzen, denn so einen bin ich nur mal 50 km im Regen Probegefahren.

Lass Dein Auto auf jeden Fall mal checken und spare nicht am falschen Ende - es hängt Dein und das Leben andere dran!!!!

Ach ja, nach Gummi stinkt meiner eigentlich immer, im Winter zwar mehr wie im Sommer - das ist aber anscheinend normal beim IS. Einen Mangel hat auf jeden Fall noch niemand entdeckt.

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Ach ja, nach Gummi stinkt meiner eigentlich immer, im Winter zwar mehr wie im Sommer - das ist aber anscheinend normal beim IS.

Mein IS hat noch nie nach Gummi gerochen!!!

Mir wurde gesagt, dass das Regional abhängig sein kann - Manche Straßenmeistereien mischen ins Winter Streugut Gummipartikel, dass schmilzt dann am Endtopf und bildtet eine, naja nennen wir´s mal "Gummischicht". Übern Sommer wird das immer weniger, und im Winter kommts wieder! Ich weiß es klingt komisch, aber bei mir ist das jetzt schon den dritten Winter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass das Regional abhängig sein kann - Manche Straßenmeistereien mischen ins Winter Streugut Gummipartikel, dass schmilzt dann am Endtopf und bildtet eine, naja nennen wir´s mal "Gummischicht". Übern Sommer wird das immer weniger, und im Winter kommts wieder! Ich weiß es klingt komisch, aber bei mir ist das jetzt schon den dritten Winter so.

dito, das kann ich bestätigen!

und nein ich arbeite nicht bei einer Straßenmeisterei

bearbeitet von mei$ter$ergei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich tippe weder auf Hinterachsschaden, noch auf fehlerhafte TRC.

Entweder waren die Fahrbahnverhältnisse schlecht (Nässe, Ölspur, oder sonstwas), oder Dein Fahrstil provoziert Dreher oder durchdrehende Hinterräder!!!

Glaub mir und auch anderen ISlern, der IS ist eben ne typische Heckschleuder und deswegen mit Vorsicht bei unklaren Strassenverhältnissen zu behandeln!

Ich hatte auch mal das Problem, daß mein Lex hinten wegging, wo er sonst ganz brav in der Spur blieb.

Als ich die Strasse dann mal überprüfte, stellte ich eine leichte Dieselspur fest! Hatte ein LKW doch Sprit verloren!!!

Wichtig sind auch die Reifen!!!

Sommerreifen bei 6-8 Grad sind sehr gefährlich, weil die Laufflächen verhärten und keinen Grip mehr haben.

Also, so ein Traktionsverlust kann viele Ursachen haben.

seit dem unfall im sommer fahr ich wirklich sehr viel vorsichtiger! und wie schon im ersten beitrag beschrieben bin ich im 4ten mit 2000 gefahren und das kann man nicht sehr provokant nennen :lol:

mit sommerreifen zu fahren wäre bei uns um die zeit sowiso fahrlässig da es heute vormittag wieder 15cm geschneit hat.

heute bin ich mal den ganzen tag mit TRC Off rumgefahren und mir wär nichts mehr aufgefallen...

naja mal schaun wie sich das weiterentwickelt.

und zu dem winterreifen ausborgen: gibst ma deine RR?? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diesen komischen geruch nach etwas "hochtourigerer" :thumbup: fahrt kann ich auch bestätigen.

gerade eben wieder gehabt - auto etwas getreten beim heimfahren und in der garage abgestellt.

beim rausgehen aus der garage auf der rechten seite, d. h. auf der seite des endtopfes gemerkt, dass da mal wieder was riecht.

und weil ich mich an diesen thread erinnert hab, einfach mal zur kontrolle auf der linken seite des autos gerochen - da war so gut wie nix zu riechen.

ich gehe also auch mal davon aus, dass schmutz auf dem endtopf etwas zu "köcheln" beginnt.

tja... thema fahrverhalten/stabilität... um ehrlich zu sein: seit jetzt seit nicht ganz 2 wochen wieder die winterreifen drauf sind (205/55 auf 16"), traue ich meinem IS nicht mehr wirklich über den weg. richtig heftig schwammig das ganze. zwei neue reifen hinten (pirelli snowsport) und 2 noch akzeptable vom letzten jahr vorne (toyo snowprox). aber das fahrverhalten ist so indirekt geworden ... zum schreien.

am fahrwerk kann aber eigentlich nix sein, weil die schwammigkeit auf der heimfahrt vom reifenhändler da war, nachdem die winterreifen draufgezogen wurden auf die 16er.

auf der anderen seite kann ich mich aber auch nicht erinnern, dass das letzten winter so war?!

reifendruck hab ich auch schon kontrolliert - passt alles. hab auch mit etwas weniger und etwas mehr druck experimentiert - bringt kaum etwas.

etwas mehr reifendruck (2,8 bar) bringt minimal besserung, ich meine auch, dass es bei temperaturen <= 0 grad etwas besser ist, eben weil der gummi dann wohl nicht so stark walgt.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,8 Bar ist aber viel wenn ich davon ausgehen kann, dass dein Lex nicht beladen ist bis obenhin :thumbup:

Ich fahre zZ (205/55/16) mit knapp 2,45 Bar lt. Buch ist das OK so!

Hab es mal gehabt, dass brandneue Gummis schlechten Gripp hatten, war dann nach ca. 200km weg!

Liegt wohl an der obersten Schicht die auf den Reifen ist. KP :lol:

Zu einem Bekannten hat ein Reifenhändler sogar mal gesagt er soll die ersten 300km langsammer fahren als sonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich!!!!

Ich habe bei mir genau das gleiche Phänomen festgestellt! Ich habe neue Winterreifen drauf! Jetzt ca. 300km damit gefahren. Eben bei 9 Grad auf der AB gewesen und bei 180 km/h hatte ich das Gefühl, als ob starker Seitenwind herrschen würde. War aber nicht. Mir kam insbesondere hinten der Wagen schwammig vor. Vorher habe ich das auf die alten Winterreifen geschoben, aber jetzt? Ob es mit der H&R Tieferlegung zu tun hat? Es schleift aber auch nichts. Und den Gummigeruch hatte ich auch, allerdings auch im Sommer mit Sommerreifen....

Schwächeln die orig. Stoßdämpfer? Bei 130 km/h war es dann wieder ok. Ich habe auch den Eindruck, dass dieses Gefühl nach kurzer Zeit mit hoher Geschwindigkeit auftritt. Bilde mir daher ein, dass sich die Reifen zu sehr erhitzen. Sind aber "H" Reifen (bis 210 km/h). Luftdruck 2,5.

Ich kann mich noch an einen Spruch von einem Lexus VErkäufer erinnern:"Mit dem IS fahren Sie auf der AB mit Vollgas, wo 3er BMW´s vom Gas gehen müssen, weil der so ein gutes Fahrwerk hat." Ich bin da jetzt etwas verunsichert.....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung