Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vebrauch IS-F


Rom

Recommended Posts

Hallo,

Würd mich mal interessieren wie es sich mit dem Verbrauch im allgemeinen verhält! Als ich mich für den Wagen interessiert habe meinte der Verkäufer dass die Verbrauchswerte nicht weit von den Werten abweichen würden die Lexus angibt. Naja, hab ich mir gedacht und schon mit 13 bis 14 Litern gerechnet!

So jetzt nach 6.500 km bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstrasse liege ich im Schnitt bei 11.5 Liter pro 100km!!!! :D

Sowas hatte ich noch nie! Zum Vergleich, beim 220D gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, lag ich bei 8,5 - 9 Liter !!

Wie schon öfters hier beschrieben, der Wagen ist mehr als perfekt, sogar beim Verbrauch :D . Kann mir ganz gut vorstellen dass bei jemandem der hauptsächlich Autobahn fährt der Verbrauch locker unter 10 Liter sinkt.

Und noch ein Vergleich, ein Freund von mir fährt den aktuellen RS4 und dessen Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 14-16 Litern!!!!! Da gibt es wohl noch Marken die was nachzuholen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

Würd mich mal interessieren wie es sich mit dem Verbrauch im allgemeinen verhält! Als ich mich für den Wagen interessiert habe meinte der Verkäufer dass die Verbrauchswerte nicht weit von den Werten abweichen würden die Lexus angibt. Naja, hab ich mir gedacht und schon mit 13 bis 14 Litern gerechnet!

So jetzt nach 6.500 km bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstrasse liege ich im Schnitt bei 11.5 Liter pro 100km!!!! :bleh:

Sowas hatte ich noch nie! Zum Vergleich, beim 220D gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, lag ich bei 8,5 - 9 Liter !!

Wie schon öfters hier beschrieben, der Wagen ist mehr als perfekt, sogar beim Verbrauch :king: . Kann mir ganz gut vorstellen dass bei jemandem der hauptsächlich Autobahn fährt der Verbrauch locker unter 10 Liter sinkt.

Und noch ein Vergleich, ein Freund von mir fährt den aktuellen RS4 und dessen Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 14-16 Litern!!!!! Da gibt es wohl noch Marken die was nachzuholen haben :g:

was für ein zufall, dass ich (noch) einen aktuellen RS4 fahre. ICH verbrauche bei gleichmässiger Fahrweise zwischen 9.5 und 11.5 liter. Da gibt es wohl noch FAHRER die was nachzuholen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bleh: Hallo Rom

Ich kann deinen Spritverbrauch bestätigen.

Mein IS-F bewegt sich im gemischten Landstraßen und Kurzstreckenverkehr ebenfalls knapp unter 12 Liter.

Das liegt im großen und ganzen wahrscheinlich an dem gut abgestimmten 8 Gang Getriebe.

Bei wirklich gemäßigter Fahrweise sind sogar werte unter 10 Liter möglich.

Aber man hat das Auto ja für den Funzweck und da spielt es meiner Meinung keine Rolle wenn der Verbrauch um die 12 Liter liegt. :g:

Gruß an Alle IS-F ler und die die es vielleicht noch werden möchten. :king:

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein zufall, dass ich (noch) einen aktuellen RS4 fahre. ICH verbrauche bei gleichmässiger Fahrweise zwischen 9.5 und 11.5 liter. Da gibt es wohl noch FAHRER die was nachzuholen haben....

Da geb ich Dir recht! :king:

Egal was für ne Marke man bewegt!

Allerdings bei über 400 PS, Pffff..... was jucken da 15 Liter Verbrauch wenns richtig bollert im Motorraum!! :g: :g: :cop: :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im reinen Stadtverkehr ( Stop and Go nur in Wien) bis 21,4 Liter.

Gemischter Verkehr mit mehr Stadtanteil 15 Liter

Autobahn Tempomat 150 km/h 10,3 Liter.

PS Lieber ISF- Racing Wenn Du im Kurzstreckenverkehr ( Stadt) mit 423 PS knapp unter 12 Liter brauchst, dann schiebst Du das Auto ohne Motor, oder die haben Dir bei Lexus einen Prius mit Lexus IS F Zeichen verkauft.

LG

Oliver

bearbeitet von oliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das sind wohl gute Werte.

Stadtverkehr einigermaßen fließend ca. 14,5 bis 20,0 L :-(

Landstrasse ca. 10,0 - 11,0 L Mit "Gewalt" auch unter 10,0 L möglich, aber dafür habe ich das Auto nicht...

Autobahn - sagen wir mal flott :-) also bis ca 220 / 230 Km/h 15,5 - 16,0 L

Vollgas und häufiges Beschleunigen bis ca. 25,5 L

Wenn man z.B. einen SL 63 AMG überzeugen muß :-)

Durchschnitt über jetzt ca. 7000 Km 14,2 L

Für die gebotene Leistung absolut i. O.

Wenn ich mir bei dem Auto Sorgen um Verbrauch oder teure Versicherung mache, sollte ich die Finger davon lassen.

Die Inspektionen sind sicher kein Schnäppchen. Die Reifen halten sicher nicht so lange wie an meinem Previa....

Das sollte jedem klar sein, der so ein Auto fährt. Und Lexus ist ja mal generell nicht Skoda

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das sind wohl gute Werte.

Stadtverkehr einigermaßen fließend ca. 14,5 bis 20,0 L :-(

Landstrasse ca. 10,0 - 11,0 L Mit "Gewalt" auch unter 10,0 L möglich, aber dafür habe ich das Auto nicht...

Autobahn - sagen wir mal flott :-) also bis ca 220 / 230 Km/h 15,5 - 16,0 L

Vollgas und häufiges Beschleunigen bis ca. 25,5 L

Wenn man z.B. einen SL 63 AMG überzeugen muß :-)

Durchschnitt über jetzt ca. 7000 Km 14,2 L

Danke,

genau das war interessant. :)

Allerdings schluckt der IS300 bei 190-200kmh auf der Bahn auch 15-16l/100km :)

Für die gebotene Leistung absolut i. O.

Wenn ich mir bei dem Auto Sorgen um Verbrauch oder teure Versicherung mache, sollte ich die Finger davon lassen.

Meine Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Dass beim Kauf eines solchen Wagens der Verbrauch wohl keine Rolle spielt ist unumstritten. Es ist jedoch gut zu wissen dass dieser Wagen im normalen Berufsverkehr mit annehmbaren Verbrauchswerten zu bewegen ist! Und dies ist für mich auch ein Argument!! Denn auf Landstrassen wo sich 30-40 Wagen vor dir befinden, und das jeden Tag, und sich die ganze Kolonne mit viel Glück mit 80km/h bewegt, helfen dir 423Ps auch nicht. Und den Grossteil der gefahrenen Km lege ich auf jedenfall mal so zurück ! Dafür habe ich dann aber fast keinen Stadtverkehr!!

Und ausserhalb des Berufsverkehrs fühle ich mich dann wieder in Zeiten zurückversetzt wo ich noch Motorrad gefahren bin!!

Ok, der fahrtwind fehlt vielleicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Dass beim Kauf eines solchen Wagens der Verbrauch wohl keine Rolle spielt ist unumstritten.

Okay, da sind wir uns wahrscheinlich alle einig...

Es ist jedoch gut zu wissen dass dieser Wagen im normalen Berufsverkehr mit annehmbaren Verbrauchswerten zu bewegen ist! Und dies ist für mich auch ein Argument!!

Okay, EIN Argument. :-)

Denn auf Landstrassen wo sich 30-40 Wagen vor dir befinden, und das jeden Tag, und sich die ganze Kolonne mit viel Glück mit 80km/h bewegt, helfen dir 423Ps auch nicht. Und den Grossteil der gefahrenen Km lege ich auf jedenfall mal so zurück ! Dafür habe ich dann aber fast keinen Stadtverkehr!!

Mein Beileid. Sowas kennen wir alle. Macht keinen Spass....

Und ausserhalb des Berufsverkehrs fühle ich mich dann wieder in Zeiten zurückversetzt wo ich noch Motorrad gefahren bin!!

Ok, der fahrtwind fehlt vielleicht :)

Meine Meinung. Eine Beschleunigung wie ein Motorrad. :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe IS-F Freunde

Hier noch meine Daten aus der Schweiz... ;)

Stadtverkehr Stop and Go: ca. 14 - 16 Liter

Ausserortsbereich: ca. 10 - 13 Liter

Autobahn: ca. 10 - 12 Liter (hierbei handelt es sich um CH-Autobahnen!!)... Ihr Vollgasfahrer aus Germany :bleh: .... Neidfaktor aus!...

(ich fahre hier vielfach mit Tempomat 140, weil 1. gehörst du so immer zu den schnelleren auf der Bahn, 2. sind die Bussen so noch bezahlbar, 3. cruist du mit 140 so bei einer Tourenzahl von etwas knapp über 2'000 u/min im 8. Gang, und 4. so kommt der Verbrauch quasi nie über 12 Liter!)

Das extremste war natürlich der Tag auf der Rennstrecke, da hat er 25.5 Liter im Schnitt gegurgelt! ;)

Mein Bordcomputer zeigt seit Mai 08 (als ich Ihn abgeholt habe, und den Durchschnittsverbrauch auf 0 gestellt habe) bei nunmehr 9'700 km, einen Schnittverbrauch von 12.8 Liter!

WAS ICH FÜR 423 PS LEISTUNG UND FAST 1'800 KG GEWICHT, ABSOLUT O.K. FINDE!!!!!

P.S.

Viel Spass noch den ECO-Drivern... (und auch ja nie vergessen immer schön bei 2'000 Touren hochschalten, und innerorts bei 30 km/h immer schön im höchsten Gang fahren!).... dass sind dann diese 3L Lupos usw., die ich jeden Abend zuhause aus dem Ansaugtrakt meines IS-F ziehen muss! :lol:

bearbeitet von New LEX Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruezi in die Schwyz,

die Werte decken sich ja ziemlich.

Natürlich Ausnahme Autobahn.... (Neidisch machend!!) :bleh:

Wundert mich nur, dass Du 20 Sachen über Limit gehst beim Tempomat.

Ich dachte das kostet schon 300,-- Sfr ?? Hat mir jedenfalls mal ein Freund erzählt der zahlen mußte.

Ist ja nett, nicht ZU viel zu verbrauchen. Aber fragt jemand einen Ferrari - Fahrer oder SL 63 AMG-Driver was er verbraucht?

Absolut hinten an zu stellen die Frage ;) Ist nur interessant im Zusammenhang mit der Reichweite bis zum nächsten "Vollmachen"

PS: Bei Dir sind es 3 L Lupos, hier im Raum Stuttgart die Smart die man ansaugt ;) ;)

(Ach sind wir doch böse Umweltsünder) :lol:

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Viel Spass noch den ECO-Drivern... (und auch ja nie vergessen immer schön bei 2'000 Touren hochschalten, und innerorts bei 30 km/h immer schön im höchsten Gang fahren!).... dass sind dann diese 3L Lupos usw., die ich jeden Abend zuhause aus dem Ansaugtrakt meines IS-F ziehen muss! :D

:)

@wulff2511: was hast da für ein motorrad gehabt?- honda cb 500? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass noch den ECO-Drivern... (und auch ja nie vergessen immer schön bei 2'000 Touren hochschalten, und innerorts bei 30 km/h immer schön im höchsten Gang fahren!).... dass sind dann diese 3L Lupos usw., die ich jeden Abend zuhause aus dem Ansaugtrakt meines IS-F ziehen muss! :)

Du läßt die bis zum Abend drin? Die rußen doch so!

Was ich mit meinem kleinen 3L-Lupo spare, verbrunze ich dann ganz ohne Scham mit meinem Spaß-Auto wieder. Der hat zwar nicht ganz Eure PS, macht aber trotzdem Spaß (und saugt auch fast so viel...). :)

Viel Spaß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mir witzig vor, wie die IS-F Fahrer beim Lexushändler "Ersatzteile" in Schlange stehen

und nach nem Lupo-Luftfilter fragen.

Der Verkäufer dann :ph34r: blöd fragt und ihr ihm dann erklärt,

daß ihr keinen Luftfilter für nen Lupo sucht, sondern nen Luftfilter wo die

Lupos nicht im Filz hängen bleiben..... :(

BTW:

Für ein Motorrad musst Dir schon was Besseres einfallen lassen,

eine GSX-R 600 oder 1000 hängst auch mit einem IS-F nicht ab.

Sowas lässt man dann die geNOSten Supras 800+BHP

oder den Kompressor/Turbo-Vipers oder Corvettes übrig. :(

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht der IS-F wohl erst nächstes Jahr in der Garage, aber ich hatte das Auto vorab schonmal 2 Tage für den Testgebrauch. Ich hatte da bei gemütlicher Fahrt in der Stadt so 14l Verbrauch, bei Stop and Go auch gern einige Liter mehr. Von Autobahnheizerei mal abgesehen, da ist er sehr sehr durstig. Hab da ein kleines Foto ^^.

P1050720-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh..da geht ja noch was :D rein theoretisch 330km/h :ph34r: steht er da schon im Begrenzer? :(

Ja das hab ich mir auch grad gedacht. :D Der IS-F ist im achten Gang etwa gleich übersetzt wie mein Acura im sechsten. Rein rechnerisch, müsste er bei 6800 U/min ca. 326Km/h laufen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

BTW:

Für ein Motorrad musst Dir schon was Besseres einfallen lassen,

eine GSX-R 600 oder 1000 hängst auch mit einem IS-F nicht ab.

Sowas lässt man dann die geNOSten Supras 800+BHP

oder den Kompressor/Turbo-Vipers oder Corvettes übrig. :ph34r:

Also ich hab nicht gemeint, dass ich schneller bin oder ein Motorrad abhänge.

Jedenfalls sicher keine richtig große Maschine.

Aber nur mal so: Ein Freund fährt eine alte Egli-Turbo-Kawasaki

Die geht von 0 - 200 in 12,2 sec. IS-F ca. 15 sec.

Und das Bike hat auch 165 PS......

Aber nochmal, meine Aussage hieß nur, dass das Auto im Bereich eines gut gehenden - nicht eines Superbikes - Motorrades liegende Beschleunigung oder besser Elastizität hat.

Und das ist zwar jetzt noch mehr OT, aber gegen eine aufgeblasene Corvette würde ich dann z.B. auch eine Turbo - Hayabusa nehmen....

Wenn schon aufgeblasen, dann auch beide....

Aber es ist so oder so immer ein Vergleich Apfel / Birnen

@ Boergy: da ist er noch nicht im Begrenzer. Der kommt bei knapp 290 Km/h (Tacho)

(Und dann sagt der Verbrauch was von 29,8 L )

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, knapp unter 14l kann ich bestätigen, mit ab und an mal sport on, Winterrädern und Zwischenspurts in Manual wenn warm, sonst ca. 50%/50% Stadt und BAB. Es geht sicher mit weniger, immer im "Oma" Mode und mit vorsichtigem Gasfuss (nicht schneller fahren als die Anderen) :rolleyes: .

Für's lenken mit den Gasfuss braucht's halt auch etwas mehr Sprit...

Ich fahr' gleich mal Tanken, übersetzt sich in ca. 400km Range :thumbup: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:swizz:

Gruezi in die Schwyz,

die Werte decken sich ja ziemlich.

Natürlich Ausnahme Autobahn.... (Neidisch machend!!) :blink:

Wundert mich nur, dass Du 20 Sachen über Limit gehst beim Tempomat.

Ich dachte das kostet schon 300,-- Sfr ?? Hat mir jedenfalls mal ein Freund erzählt der zahlen mußte.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wieso Neidisch machend? Ich bin Neidisch auf EUER Tempolimit... Ich war vor 3 Wochen mit nem Kollegen in München, haben dort die BMW Welt angeguckt und sind am nächsten morgen um ca. 7.00 Uhr nach Dingolfing ins BMW Stammwerk gefahren, für eine Werksbesichtigung...

Wir bekamen von BMW Schweiz einen nagelneuen X5 3.0 Diesel gestellt, für die Fahrt nach Deutschland... als wir dann auf der Autobahn ausserhalb Münchens waren , und das Tempolimit aufgehoben war.... HUI war das Lustig :thumbup:

So mit nem 2 Tonnen X5 bei 230 Sachen, ohne schlechtes Gewissen föhnen... ist wirklich Super! (230 nach Tacho, war übrigens Maximum!) mehr ging nicht... dann war der Luftwiderstand stärker!

Ich hatte mir nur gewünscht, dass ich diese Strecke mit meinem IS-F hätte fahren können! Dann wäre die Tacho und Drehzahlnadel auch mal am Anschlag gestanden B)

Aber nun ja, mache halt dann nochmals einen Ausflug mit dem IS-F nach München (ist auch eine schöne City)... später mal.

Und bezüglich des 20 Km/h über Tempolimit mit Tempomat fahren (also 140 Sachen), rechne ich dass in etwa so: Bei 140 Km/h musst Du noch die 5-8 Km/h Toleranz abziehen die bei einer Radarerfassung abgezogen werden (je nach Radarsystem), dann noch die Tachoabweichung bei 140, dann bist du vielleicht max. 10 - 12 km/h zu schnell, das macht dann in der Regel Fr. 160.- Busse! (aber sicher nicht 300.-)

Dann musst du bei dem ganzen noch die prozentuale Chance oder Quote rechnen, ob du überhaupt erwischt wirst, dann noch die fixen Radarstandorte im Griff haben... und so habe ich bisher noch NIE eine Busse auf einer CH-Autobahn erwischt!

Ist grundsätzlich immer mein Motto: "Fahre immer so, dass Du es noch mit Geld bezahlen kannst" ;) :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung