Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vebrauch IS-F


Rom

Recommended Posts

:thumbup:

Hallo Wolfgang

Wieso Neidisch machend? Ich bin Neidisch auf EUER Tempolimit... Ich war vor 3 Wochen mit nem Kollegen in München, haben dort die BMW Welt angeguckt und sind am nächsten morgen um ca. 7.00 Uhr nach Dingolfing ins BMW Stammwerk gefahren, für eine Werksbesichtigung...

Wir bekamen von BMW Schweiz einen nagelneuen X5 3.0 Diesel gestellt, für die Fahrt nach Deutschland... als wir dann auf der Autobahn ausserhalb Münchens waren , und das Tempolimit aufgehoben war.... HUI war das Lustig :angry:

So mit nem 2 Tonnen X5 bei 230 Sachen, ohne schlechtes Gewissen föhnen... ist wirklich Super! (230 nach Tacho, war übrigens Maximum!) mehr ging nicht... dann war der Luftwiderstand stärker!

Ich hatte mir nur gewünscht, dass ich diese Strecke mit meinem IS-F hätte fahren können! Dann wäre die Tacho und Drehzahlnadel auch mal am Anschlag gestanden :ph34r:

Aber nun ja, mache halt dann nochmals einen Ausflug mit dem IS-F nach München (ist auch eine schöne City)... später mal.

Und bezüglich des 20 Km/h über Tempolimit mit Tempomat fahren (also 140 Sachen), rechne ich dass in etwa so: Bei 140 Km/h musst Du noch die 5-8 Km/h Toleranz abziehen die bei einer Radarerfassung abgezogen werden (je nach Radarsystem), dann noch die Tachoabweichung bei 140, dann bist du vielleicht max. 10 - 12 km/h zu schnell, das macht dann in der Regel Fr. 160.- Busse! (aber sicher nicht 300.-)

Dann musst du bei dem ganzen noch die prozentuale Chance oder Quote rechnen, ob du überhaupt erwischt wirst, dann noch die fixen Radarstandorte im Griff haben... und so habe ich bisher noch NIE eine Busse auf einer CH-Autobahn erwischt!

Ist grundsätzlich immer mein Motto: "Fahre immer so, dass Du es noch mit Geld bezahlen kannst" :D :thumbup:

Macht mich nur immer etwas "nervös" wenn sonst nur 140-fahrer plötzlich mit >200 auf der Autobahn unterwegs sind. Meine Mitarbeiter aus USA haben sogar schon Wochenenden mit Mietwägen zum Autobahnblasen veranstaltet... gut was sie privat machen...

Es ist schon ein anderes Autofahren bei 250+, vor allem wenn man es nicht öfter macht. Ich versuche dass auf die Rennstrecke zu limitieren, die Nordschleife lässt dass auf der Abschlussgeraden ja auch mal zu. Auf der Autobahn steigen mir die Relativgeschwindigkeiten doch zu sehr an, mit 250 ist man ca. mit 170 km/h relativ zu den LKW und mit immer noch über 100 km/h zu den meissten PKW unterwegs. Nur dass dies keine stehenden Hindernisse sind sondern die machen die komischsten Sachen... Es ist pure Selbstüberschätzung das auf einer BAB zu machen, auch für erfahrene Schnellfahrer (nur meine Meinung).

Ich begrenze mich selbst wenn nicht alles frei ist auf der überschaubaren Strecke auf 200, ist immer noch zu viel Risiko eigentlich aber :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Macht mich nur immer etwas "nervös" wenn sonst nur 140-fahrer plötzlich mit >200 auf der Autobahn unterwegs sind.

Ich begrenze mich selbst wenn nicht alles frei ist auf der überschaubaren Strecke auf 200, ist immer noch zu viel Risiko eigentlich aber :rolleyes:

Ich bin mir über die Kraft der Beschleunigung und auch "Länge" der Verzögerung beim Bremsen sehr im klaren, ich fahre nicht erst seit gestern Auto! (Und bin auch nicht das erste mal auf Deutschen Autobahnen unterwegs gewesen!)

Des weiteren habe ich neben der Fahrerlaubnis für Auto's (PKW), auch die für LKW und für Busse, bzw. Reisecars! (ich bin mir also auch sehr im klaren, wie sich andere Strassenteilnehmer auf der Bahn verhalten!) oder dass du eben mit allem rechnen musst! Ja ist auch mir schon passiert, dass auf einer freien Bahn, einer einfach so vor mir von der rechten auf die linke Seite ausgeschert ist, um mich abzubremsen, weil ich dem Idiot wohl zu schnell angerauscht kam) :bash: :taz: :argue:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark man in die Eisen steigen muss, und wie lange es geht, um von Tempo über 200 auf 120-140 runterzubremsen... (Wenn wieder so ein Heino, hinter einem LKW ausschert... :angry: )

Von daher fahre ich auch nur so schnell, wie es die Verhältnisse erlauben... (bzw. dass man noch Bremsen kann) und wenn ich sage ich fahre mit 230 km/h, dann kannst du davon ausgehen, dass ich FREIE Bahn habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher fahre ich auch nur so schnell, wie es die Verhältnisse erlauben... (bzw. dass man noch Bremsen kann) und wenn ich sage ich fahre mit 230 km/h, dann kannst du davon ausgehen, dass ich FREIE Bahn habe!

jooo, frei bis auf die paar lupos, aber die passen ja in den luftfilter... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jooo, frei bis auf die paar lupos, aber die passen ja in den luftfilter... ;-)

:wub:

Jaaaaaa doch.... aber auch Smart'ies, klitzekleine Peugeot's, und sontige kleine "Taschengeldverdunster" schmecken meinem IS-F gut... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Nissan-Forum schreibt der GT-R Fahrer:

jooo, frei bis auf die paar IS-F's, aber die passen ja in den luftfilter...

:wub:

Obwohl:

Werden wohl mehr M3 C63 RS4 sein, denn die IS-F sind ja sehr selten... :naughty:

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Nissan-Forum schreibt der GT-R Fahrer:

:wub:

Obwohl:

Werden wohl mehr M3 C63 RS4 sein, denn die IS-F sind ja sehr selten... :naughty:

Oskar, der IS-F steht unter Artenschutz! Nicht gewusst? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Wieso Neidisch machend? Ich bin Neidisch auf EUER Tempolimit... Ich war vor 3 Wochen mit nem Kollegen in München, haben dort die BMW Welt angeguckt und sind am nächsten morgen um ca. 7.00 Uhr nach Dingolfing ins BMW Stammwerk gefahren, für eine Werksbesichtigung...

Das hatte ich auch gemeint mit "Neidisch machen" :naughty:

Und bezüglich des 20 Km/h über Tempolimit mit Tempomat fahren (also 140 Sachen), rechne ich dass in etwa so: Bei 140 Km/h musst Du noch die 5-8 Km/h Toleranz abziehen die bei einer Radarerfassung abgezogen werden (je nach Radarsystem), dann noch die Tachoabweichung bei 140, dann bist du vielleicht max. 10 - 12 km/h zu schnell, das macht dann in der Regel Fr. 160.- Busse! (aber sicher nicht 300.-)

Dann musst du bei dem ganzen noch die prozentuale Chance oder Quote rechnen, ob du überhaupt erwischt wirst, dann noch die fixen Radarstandorte im Griff haben... und so habe ich bisher noch NIE eine Busse auf einer CH-Autobahn erwischt!

Ist grundsätzlich immer mein Motto: "Fahre immer so, dass Du es noch mit Geld bezahlen kannst" B) :D

Okay, also nicht ganz so teuer wie befürchtet. So in etwa handhabe ich das auch. Man muß es bezahlen können und die Fahrerlaubnis bleibt bei mir und nicht den "Netten Ordnungshütern"

Ich bin mir über die Kraft der Beschleunigung und auch "Länge" der Verzögerung beim Bremsen sehr im klaren, ich fahre nicht erst seit gestern Auto! (Und bin auch nicht das erste mal auf Deutschen Autobahnen unterwegs gewesen!)

Ja ist auch mir schon passiert, dass auf einer freien Bahn, einer einfach so vor mir von der rechten auf die linke Seite ausgeschert ist, um mich abzubremsen, weil ich dem Idiot wohl zu schnell angerauscht kam) :wub: :D :D

Ja mir auch. Nachts um halb Drei auf völlig leerer Piste. Bzw. der Chaot fuhr schon links.....

Es ist immer wieder erstaunlich, wie stark man in die Eisen steigen muss, und wie lange es geht, um von Tempo über 200 auf 120-140 runterzubremsen... (Wenn wieder so ein Heino, hinter einem LKW ausschert... B) )

Von daher fahre ich auch nur so schnell, wie es die Verhältnisse erlauben... (bzw. dass man noch Bremsen kann) und wenn ich sage ich fahre mit 230 km/h, dann kannst du davon ausgehen, dass ich FREIE Bahn habe!

Wer das Gehirn in Gang hat, wird sicher nicht versuchen im dichteren Verkehr den Wagen auszufahren....

So schätze ich Dich auch ein.

Und wem das zuviel Risiko ist.... okay, dann eben Halbgas geben. Muß jeder für sich entscheiden, was er sich bzw. dem Fahrzeug zutraut.

jooo, frei bis auf die paar lupos, aber die passen ja in den luftfilter... ;-)

Die kommen nicht auf der Autobahn da rein :D

Die sammelt man auf der Landstrasse...

Ein schönes WE an Alle

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Nissan-Forum schreibt der GT-R Fahrer:

ZITAT

jooo, frei bis auf die paar IS-F's, aber die passen ja in den luftfilter...

Obwohl:

Werden wohl mehr M3 C63 RS4 sein, denn die IS-F sind ja sehr selten...

vielen dank aber auch oskar, jetzt hast du meine tarnung auffliegen lassen...

naja, meine schuld, ich hätte im nissan-forum vorsichtiger sein sollen.. ;-))

chers

gerdb

ps. bevor das jemand ernst nimmt: das war ein JO-OKE!!

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo,

Würd mich mal interessieren wie es sich mit dem Verbrauch im allgemeinen verhält! Als ich mich für den Wagen interessiert habe meinte der Verkäufer dass die Verbrauchswerte nicht weit von den Werten abweichen würden die Lexus angibt. Naja, hab ich mir gedacht und schon mit 13 bis 14 Litern gerechnet!

So jetzt nach 6.500 km bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Landstrasse liege ich im Schnitt bei 11.5 Liter pro 100km!!!! :g:

Sowas hatte ich noch nie! Zum Vergleich, beim 220D gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, lag ich bei 8,5 - 9 Liter !!

Wie schon öfters hier beschrieben, der Wagen ist mehr als perfekt, sogar beim Verbrauch :) . Kann mir ganz gut vorstellen dass bei jemandem der hauptsächlich Autobahn fährt der Verbrauch locker unter 10 Liter sinkt.

Und noch ein Vergleich, ein Freund von mir fährt den aktuellen RS4 und dessen Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zwischen 14-16 Litern!!!!! Da gibt es wohl noch Marken die was nachzuholen haben :)

Also mein "F" hat sich bis jetzt mit Winterreifen durchschnittlich 14,5 Liter auf 100 Km gezogen. Auf meiner Englandreise ist der Verbrauch wegen des Speedlimits sogar auf 9,5 Liter gesunken.

Gruss

GADS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, ohne "Fesseln", also nach 5000km, keine Selbstbeschränkung bei Drehzahl, Sommerräder wieder drauf, typischerweise im "Sport" Modus und nach Wegfall der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Teilstück meines Arbeitsweges (da gehen jetzt am Abend auch mal 270 :baby:) sind es jetzt ca. 15-16l pro 100km. Was anderes ist bei einem 5l V8 nicht zu erwarten. Ich hab's noch nicht auf die Nordschleife geschafft, ist aber fest mit einem ganzen Tag unter der Woche (wo leer) gelpant für Anfang Mai.

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Verbrauch liegt Historisch gesehen (seit ich ihn im Mai 08 übernommen habe, und die Verbrauchsmessung über alles, auf Null gestellt wurde) nun bei 12.8 Liter ! :baby:

Und ich gebe ihm schon mal die Sporen... würde ich ihn züchtig fahren, würde ich den Verbrauch auf ca. 10 - 11 Liter ohne Probleme bringen. Das habe ich mal experimentierhalber 1 Tankfüllung lang gemacht, und es ist möglich, aber ganz und gar nicht Lustig... :baby:

Schliesslich wurde der F gebaut zum Brrroooommmmmm...... :thumbup:

Und so bewege ich ihn auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Hallo Rom

Ich kann deinen Spritverbrauch bestätigen.

Mein IS-F bewegt sich im gemischten Landstraßen und Kurzstreckenverkehr ebenfalls knapp unter 12 Liter.

Das liegt im großen und ganzen wahrscheinlich an dem gut abgestimmten 8 Gang Getriebe.

Bei wirklich gemäßigter Fahrweise sind sogar werte unter 10 Liter möglich.

Aber man hat das Auto ja für den Funzweck und da spielt es meiner Meinung keine Rolle wenn der Verbrauch um die 12 Liter liegt. :)

Gruß an Alle IS-F ler und die die es vielleicht noch werden möchten. :D

Stephan

Ich muss wohl öfter durch "Lauba" fahren. IS-F gugga B)

und immer viel Fan Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktuell mit Sommerreifen: letzte Tankfüllung 11,5 L / 100 km

Die Füllung davor: 20.2 L / 100 km (BAB ziemlich leer und Durchschnittsgeschwindigkeit 196) ;)

Verbrauch seit Zulassung 14,2 L / 100 Km

Wird jetzt sicher wieder etwas steigern ohne Winter "Fesseln"

Einmal versucht was nach unten geht über 330 Km = 10,1 L (Ohne zum Hindernis zu werden)

Aber das macht Null Spaß und man hält es bestimmt nicht sehr lange aus

Ginge wahrscheinlich noch weniger, aber das wollte ich dann nicht mehr wissen :germ:

Insgesamt völlig in Ordnung für die gebotene Leistung.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es geht unter 9,5l

Das war mal auf der vollen A7

Aber dann sollte mann sich doch leichter nen Smart oder sowas zulegen.

Die Pferde wollen ja auch mal galoppieren sonst werden sie vielleicht noch lahm.

PS. Der F steht jeden Tag in Lauba

Kannste ja mal vorbeischaun zum gucken

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist echt in Ordnung!

Komm selten auf weniger (11-12 l/100km und mir fehlen 3 Liter Hubraum und 320 Pferdchen im Bug :)

Zu den Pferdchen komm ich hin und auch drüber, aber mitm Verbrauch happerts ;)

Wennsd dem IS300T ins Blech steigst, dürften sich Drehzahlmesser und Tanknadel verbinden,

der Eine geht rauf, der Andere runter.... :) :D

Finde den Verbrauch vom IS-F sehr, sehr effizient!!! :)

Was haben früher V8 gesoffen? :) :D ;)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danis Camaro braucht nur 10-12L und der hat 5,7L V8 :D dafür nur "eingetragene" 165PS :D

Naja ich mein schon die richtigen V8, die in den Leistungsebenen

wie der IS-F daheim sind, die haben ja ordentlich gegurgelt. :blink:

165PS für 8 Häferl? :D Oder rennen da 4 nicht mit..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist echt in Ordnung!

Komm selten auf weniger (11-12 l/100km und mir fehlen 3 Liter Hubraum und 320 Pferdchen im Bug :lol:

:blink: wenn dein IS 320 PS weniger hat, als ein IS-F, dann hast du irgendwas falsch gemacht... :g: :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

1. das Auto ist nicht zum Sparen (schon gar nicht an Benzin)

2. wenn weniger als 13 l möglich ist das top!

3. RX (der alte) habe ich immer 12,5 im Durchschnitt gebraucht!

4. is250 habe ich 9,2 im Durschnitt aber auch mal nach 350 km und zwei Stunden Vollgas den Tank leer (war ne geile fahrt Bordcomputer Durchschnitt 190 nach fast zwei Stunden)

5. ein 1er mit 116 PS (Frau Auto) verbaucht immer 10 l ob ich ihn trete oder rollen lasse ist ihm egal! Bei 200 gurgelt er auch 20 l nur bei konstant 90 auf der Autobahn reichen ihm 6 l das würde der is auch schaffen mußte ich aber zum Glück nocht nicht probieren!

Also hört sich das für mich sehr gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mein schon die richtigen V8, die in den Leistungsebenen

wie der IS-F daheim sind, die haben ja ordentlich gegurgelt. :thumbup:

165PS für 8 Häferl? :lol: Oder rennen da 4 nicht mit..... :thumbup:

Der hat ned mehr, niedrige Kompression, zwar 4-BBL Vergaser, aber ein netter kleiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Nachdem ich mir mal den ganzen Fred hier zu Gemüte geführt habe, glaube ich mein IS-F ist kaputt... :lol:

Gefahren letzten Freitag Abend in der Schweiz, meistens mit Tempomat 140...!

Ne, der ist nicht kaputt, Ähnliches habe ich in CH auch mit dem LS 430 geschafft, der sonst um die 12 l verbraucht : in Chur Nord neben der AB vollgetankt, bis A-Grenze bei St.Margrethen nur gerollt/Tempomat 140 (außer bei Sargans, da muss man langsamer fahren), auch unter 9 l/100 km. Habe ich nie wieder woanders erreicht ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der ist nicht kaputt, Ähnliches habe ich in CH auch mit dem LS 430 geschafft, der sonst um die 12 l verbraucht : in Chur Nord neben der AB vollgetankt, bis A-Grenze bei St.Margrethen nur gerollt/Tempomat 140 (außer bei Sargans, da muss man langsamer fahren), auch unter 9 l/100 km. Habe ich nie wieder woanders erreicht ! :lol:

RodLex

Ja vor allem jetzt mit der Baustelle. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung