Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400H


Laga84

Recommended Posts

Hallo,

wollt mal fragen ob sich ein 400er Hybrid auch aufen Land lohnt oder nu in der Stadt?

Hatte eigentlich vor mir nächste Jahr Sommer einen zu begucken, aber wenn das nichts bringt bei und behalt ich meinen 300er.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

wollt mal fragen ob sich ein 400er Hybrid auch aufen Land lohnt oder nu in der Stadt?

Hatte eigentlich vor mir nächste Jahr Sommer einen zu begucken, aber wenn das nichts bringt bei und behalt ich meinen 300er.

Vielen Dank in voraus.

Gruß Michael

Ho Michael,

ich wohne auf dem Land und hab mir dieses Jahr einen 400h zugelegt, verbrauche im Schnitt 8,5 bis 9,5 Liter, inclusive einigen Wochenendautobahnfahrten. Finde, der Hybrid belohnt deffensive Fahrweise, viel rollen lassen, was mir ein entspanntes Fahren ermöglicht. Zum Überholen hatt man satt power, aber es schiebt schon ganz schön von hinten, wenn man richtig drauf tritt.

Hatte früher einen Audi A6 allroad Diesel mit 10 Litern Verbrauch.

Bin mit dem Lexus sehr zufrieden, mal sehen, wie es über den Winter geht.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du wechseln solltest, den Hybrid unbedingt Probefahren, da er nicht wie Dein RX 300 permanenten Allradantrieb hat, sondern normalerweise mit Frontantrieb unterwegs ist. Ich kenne jemand, der es sehr bedauert hat, vom 300er auf den 400h gewechselt zu haben, weil er auf der von ihm häufig genutzten Autobahn meist nur mit Frontantrieb fährt, was ihn sehr stört.

Siehe auch mein Post dazu unter "GS300/430" !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht vergleichen RX vs RXh. Habe einen RXh seit einem Jahr und wohne auf dem Land. Ich kann nur HappyCrocos Worte nehmen und zitieren: Ich kaufe mir kein Hybrid Fahrzeug nur wegen des Spritsparen.

Was mich an dem Fahrzeug fasziniert ist die Technologie. Die ganzen Sicherheitspakete, die dreinstecken. Man wird sich dessen erst bewusst, wenn man sie braucht. Gerade jetzt im Winter: Vollste Kontrolle des Fahrzeuges auch bei nicht geräumten Strassen. Klar irgendeine Lampe weist einen daraufhin, dass irgenein Sicherheitssystem eingreift (VDIM). Der FunFaktor ist riesig. Jeder deutscher Mitbewerber hat das nachsehen. Man gibt Gas an der Ampel und unsere Hochtechnologie-Fahrzeuge aus Deutschland bleiben stehen, weil sie sich Gewahr werden, das ein glatter Untergrund mit Vorsicht zu geniessen ist. Will sagen, man ist bei den Ampelstart bei schneebedeckter Strasse der erste, immer!!

Dieses auszureizen liegt mir fern, nur hat es an besagtem Tag sehr viel Spass gemacht die anderen entnervten Fahrer zu beobachten, die bei bestem Willen keine Chance hatten.

Der RXh verbreitet im Betrieb eine Ruhe, die ansteckend ist. Jeder Ampelstopp wird zum Genuss. Dieses überträgt sich auch aufs Gemüt: Völlig entspanntes fahren! Auf dem Land ein Hybrid: immer!!!

Verbrauchstechnisch liege ich im Sommer bei 8,5 l im Winter bei 9,5l. Ist bestimmt zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Michael,

ich wohne auf dem Land und hab mir dieses Jahr einen 400h zugelegt, verbrauche im Schnitt 8,5 bis 9,5 Liter, inclusive einigen Wochenendautobahnfahrten. Finde, der Hybrid belohnt deffensive Fahrweise, viel rollen lassen, was mir ein entspanntes Fahren ermöglicht. Zum Überholen hatt man satt power, aber es schiebt schon ganz schön von hinten, wenn man richtig drauf tritt.

Hatte früher einen Audi A6 allroad Diesel mit 10 Litern Verbrauch.

Bin mit dem Lexus sehr zufrieden, mal sehen, wie es über den Winter geht.

Gruß Karl

Besten Dank für die Info :thumbdown: , 8,5 bis 9,5 Liter schaff ich zwar nicht aber wenn ich mit ganz viel Gemach fahre gehts manchmal mit 11-12,5 Litern, also von daher ists vll doch besser noch nen bissl länger zu warten um dann vll den ganz neuen zu kaufen oder so.

Bevor Du wechseln solltest, den Hybrid unbedingt Probefahren, da er nicht wie Dein RX 300 permanenten Allradantrieb hat, sondern normalerweise mit Frontantrieb unterwegs ist. Ich kenne jemand, der es sehr bedauert hat, vom 300er auf den 400h gewechselt zu haben, weil er auf der von ihm häufig genutzten Autobahn meist nur mit Frontantrieb fährt, was ihn sehr stört.

Siehe auch mein Post dazu unter "GS300/430" !

RodLex

Werds mir mal angucken(GS300/430), den Allrad find ich schon gut besonders jetzt im Winter und natürlich sonst auch. Besten Dank. <_<

Ich kann leider nicht vergleichen RX vs RXh. Habe einen RXh seit einem Jahr und wohne auf dem Land. Ich kann nur HappyCrocos Worte nehmen und zitieren: Ich kaufe mir kein Hybrid Fahrzeug nur wegen des Spritsparen.

Was mich an dem Fahrzeug fasziniert ist die Technologie. Die ganzen Sicherheitspakete, die dreinstecken. Man wird sich dessen erst bewusst, wenn man sie braucht. Gerade jetzt im Winter: Vollste Kontrolle des Fahrzeuges auch bei nicht geräumten Strassen. Klar irgendeine Lampe weist einen daraufhin, dass irgenein Sicherheitssystem eingreift (VDIM). Der FunFaktor ist riesig. Jeder deutscher Mitbewerber hat das nachsehen. Man gibt Gas an der Ampel und unsere Hochtechnologie-Fahrzeuge aus Deutschland bleiben stehen, weil sie sich Gewahr werden, das ein glatter Untergrund mit Vorsicht zu geniessen ist. Will sagen, man ist bei den Ampelstart bei schneebedeckter Strasse der erste, immer!!

Dieses auszureizen liegt mir fern, nur hat es an besagtem Tag sehr viel Spass gemacht die anderen entnervten Fahrer zu beobachten, die bei bestem Willen keine Chance hatten.

Der RXh verbreitet im Betrieb eine Ruhe, die ansteckend ist. Jeder Ampelstopp wird zum Genuss. Dieses überträgt sich auch aufs Gemüt: Völlig entspanntes fahren! Auf dem Land ein Hybrid: immer!!!

Verbrauchstechnisch liege ich im Sommer bei 8,5 l im Winter bei 9,5l. Ist bestimmt zu toppen.

Hi CharlieCharlie,

also in erster Linie denk ich da schon an das Klima, und natürlich dadurch auch ans Spritsparen wenns um den 400er hybrid geht. Die Technologie ist mit Sicherheit so gut wie einzigartig da haste wohl recht und es ist schön in eine Art Raumschiff zu sitzen.:-D Was die Sicherheit angeht bin ich voll ausgestattet mit der President-Ausstattung welche ich auch wieder haben wollen würde.

Also mal gucken was ich mache, erst mal einen begucken und dann durch Probefahrt sehen ob das mit dem nicht vorhandenen permanenten Allrad nervt.

Wie Karschti schon schrieb und du jetzt auch 8,5-9,5 Liter sind natürlich bei so einer enormen Leistung recht wenig Verbrauch, das reizt aber vielleicht ists genauso gut nen rx 350 zu fahren der evtl. was ich allerdings nicht genau weiss auch nur bei ruhiger Fahrweise 10,5-12 Liter braucht.

Trotzdem erstmal Danke an euch alle. :blink:

Gruß Laga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der RX400h sogar besser fürs Land geeignet als für die Stadt. Auf jeden Fall kann ich das Potential des Hybrid-Antriebs besser nutzen, wennn ich NICHT in der Stadt fahren muss. Grundsätzlich meide ich eher Fahrten in städtischen Gebieten - was natürlich nicht immer geht (bin fast immer zur Mittagszeit in der Stadt Zürich, allerdings mehr am 'Stadtrand').

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der RX400h sogar besser fürs Land geeignet als für die Stadt. Auf jeden Fall kann ich das Potential des Hybrid-Antriebs besser nutzen, wennn ich NICHT in der Stadt fahren muss. Grundsätzlich meide ich eher Fahrten in städtischen Gebieten - was natürlich nicht immer geht (bin fast immer zur Mittagszeit in der Stadt Zürich, allerdings mehr am 'Stadtrand').

Gruss

Tchaikovsky

Wie meinst du das, besser aufen Land? Ist es nicht so das der Hybrid eher für die Stadt ist, wegen bremsen usw.?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht vergleichen RX vs RXh. Habe einen RXh seit einem Jahr und wohne auf dem Land. Ich kann nur HappyCrocos Worte nehmen und zitieren: Ich kaufe mir kein Hybrid Fahrzeug nur wegen des Spritsparen.

Was mich an dem Fahrzeug fasziniert ist die Technologie. Die ganzen Sicherheitspakete, die dreinstecken. Man wird sich dessen erst bewusst, wenn man sie braucht. Gerade jetzt im Winter: Vollste Kontrolle des Fahrzeuges auch bei nicht geräumten Strassen. Klar irgendeine Lampe weist einen daraufhin, dass irgenein Sicherheitssystem eingreift (VDIM). Der FunFaktor ist riesig. Jeder deutscher Mitbewerber hat das nachsehen. Man gibt Gas an der Ampel und unsere Hochtechnologie-Fahrzeuge aus Deutschland bleiben stehen, weil sie sich Gewahr werden, das ein glatter Untergrund mit Vorsicht zu geniessen ist. Will sagen, man ist bei den Ampelstart bei schneebedeckter Strasse der erste, immer!!

Dieses auszureizen liegt mir fern, nur hat es an besagtem Tag sehr viel Spass gemacht die anderen entnervten Fahrer zu beobachten, die bei bestem Willen keine Chance hatten.

Der RXh verbreitet im Betrieb eine Ruhe, die ansteckend ist. Jeder Ampelstopp wird zum Genuss. Dieses überträgt sich auch aufs Gemüt: Völlig entspanntes fahren! Auf dem Land ein Hybrid: immer!!!

Verbrauchstechnisch liege ich im Sommer bei 8,5 l im Winter bei 9,5l. Ist bestimmt zu toppen.

Ein großes PLUS mehr für eine Kaufentscheidung!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, besser aufen Land? Ist es nicht so das der Hybrid eher für die Stadt ist, wegen bremsen usw.?

Gruß Michael

Bremsenergie wird schon wieder verwertet, aber die in der Stadt bei normalem Stop & Go-Verkehr entstehende ist m.E. nicht der Rede Wert. Dass Hybriden nur in der Stadt wirkungsvoll seien ist ein offensichtlich nicht mehr auszumerzendes Ammenmärchen. Die Elektromotoren unterstützen den Benziner auch ausserorts und auf der Autobahn, z.B. beim Cruisen oder beim Kickdown.

Wenn's leicht bergab geht kann man auch bis knapp 100 km/h rein elektrisch fahren (danach muss der Benziner mitdrehen da sonst im Planetengetriebe die Elektromotoren zu schnell drehen würden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussagen oben nur bestätigen.

Der RX400h ist der absolute Genuss zum fahren, egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

Ausser auf der Autobahn (wenn Du über 130 fährst) spart er auch fast immer etwas.

Ich bin viel über Land unterwegs und es macht Spaß mal sein Sparpotential auf die Spitze zu treiben,

mal die Fahrleistungen zu geniessen und dabei immer seine große Ruhe und Gelassenheit auf sich

abstrahlen zu lassen.

Also ich würde mir den Spaß wieder gönnen, auch wenn es bei mir weit und breit keine Stadt oder Autobahn gäbe.

Nur wenn Du laufend - z.B. als Handlungsreisender - schnellstmöglich zwischen München und

Hamburg hin und her hetzen mußt, würde ich Dir doch eher zu einer Diesellimousine raten.

Viel Spaß beim Entscheiden!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Aussage unterstütze ich auch.

Der Hybrid macht aus meiner Sicht nur dann nicht Sinn, wenn man hauptsächlich Autobahnkilometer bolzen muss. Da ist ein aktueller Diesel sicher effektiver.

Aber wie auch schon zum Ausdruck kam, Hybrid ist weitaus mehr als nur Sprit sparen. Mich fasziniert diese genial funktionierende Technik einfach!

Grüße :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Aussage unterstütze ich auch.

Der Hybrid macht aus meiner Sicht nur dann nicht Sinn, wenn man hauptsächlich Autobahnkilometer bolzen muss. Da ist ein aktueller Diesel sicher effektiver.

was bedeutet efektiver? ein diesel muss um ca. 18% weniger treibstoff verbrauchen als ein benziner um die gleiche CO2 menge zu produzieren. von den anderen abgasen reden wir besser nicht denn da kommt einem überhaupt das grausen!

meiner meinung nach ist das simple vergleichen von verbrauchten litern treibstoff je kilometer heutzutage nicht mehr zeitgemäss. wenn man die menge und qualität der produzierten abgase je gefahrenen kilometer vergleicht wird kaum jemand einen diesel pkw wirklich argumentieren können. und langsam sollte uns die umwelt auch was wert sein.

lg

willz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet efektiver? ein diesel muss um ca. 18% weniger treibstoff verbrauchen als ein benziner um die gleiche CO2 menge zu produzieren.

Richtig, das hängt vor allem mit der höheren Energiedichte zusammen, welche der Diesel gegenüber dem Benzin hat.

Energiedichte im Vergleich: Benzin: 8,6 kWh/l, Diesel 9,8 kWh/l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das, besser aufen Land? Ist es nicht so das der Hybrid eher für die Stadt ist, wegen bremsen usw.?

Gruß Michael

Meiner Meinung nach eben nicht. Wenn du nur 'kurz' in der Stadt bist - okay, aber wenn du lange in der Stadt fahren musst, geht dir fast unweigerlich die Batterie mal in die Knie und dann MUSS der Motor laufen - ob es dir dann gefällt oder nicht. Ich habe meine guten Werte nur ausserhalb der Stadt eben auf dem Land erreicht.

Meine Ansicht: Die Batterie ist zu klein für eine wirklich effektive Hybrid-Stadt-Fahrt.

Glücklicherweise kann ich es mir ein wenig einrichten, wo ich lang fahre :clap:

Gruss aus :blink:

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke dann muss ich nur noch rausbekommen obs mir gefällt das er nur Frontantrieb hat, und dann sparen. :blink:

Eins noch wenn man mit dem 400er auf die Bahn fährt und ordentlich aufen Pin drückt d.h. ausfährt oder meiste Zeit auf der linken Spur verbringt.(180-220km/h) Was verbraucht er dann? Hoffentlich nicht soviel wie meiner, der geht dann nach 23 Liter.

Sicherlich fahre ich äußerst selten Autobahn aber wenn man mal in´nen Urlaub fährt oder so und nicht die ganze Zeit rumeiern will wäre es interessant zu wissen.

Achja und wenn der Elektromotor bei so hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich mit läuft, hab ich dann nur 204 PS statt 276?

Vielen Dank und Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder deutscher Mitbewerber hat das nachsehen. Man gibt Gas an der Ampel und unsere Hochtechnologie-Fahrzeuge aus Deutschland bleiben stehen, weil sie sich Gewahr werden, das ein glatter Untergrund mit Vorsicht zu geniessen ist. Will sagen, man ist bei den Ampelstart bei schneebedeckter Strasse der erste, immer!!

Ihr Deutschen seid manchmal schon bewunderswert. Meckern alle über die Leistung von deutschen Betrieben...

Macht es doch besser?

Wirklich sonderlich diese Pauschal-Blindheit. "Deutsche Autos sind doof" - "alles von Toyota TOP!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will sagen, man ist bei den Ampelstart bei schneebedeckter Strasse der erste, immer!!

ja das tut deinem ego gut, gell? :g: warte mal bis ein subaru neben dir an der ampel steht. da sagt der sich "lexus immer der letzte, immer". :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. meiner Empfehlung einer Diesellimousine für schnelle Autobahnfahrten habe ich mich wirklich nur von dem

Kostenaspekt leiten lassen, die Umweltfreundlichkeit ist natürlich nochmal ein separater Aspekt, da habt ihr recht.

Der RX400h hat das definitv "sauberere" Abgas im Vergleich zu einem Diesel. Wer sein Auto also rein aus diesem Grund,

oder mit hoher Gewichtung dieses Kriteriums, kauft hat mein vollstes Verständnis und meinen Dank (ich muss den Dreck

ja einatmen).

Was die Zukunft bzgl. der lungengängigen Feinststaubpartikeldiskussion beim Diesel bringt weiß man heute auch noch nicht genau.

Wahrscheinlich erscheint es mir aber, dass man in ein paar Jahren beginnen wird die "alten" (also die heutigen) Diesel deswegen

langsam mit Fahrverboten zu belegen. In D geht das Spiel ja heute bereits langsam mit den Umweltplaketten los.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich mir keinen Diesel mehr kaufen werde, man ist vollkommen der Willkür der

Politik ausgeliefert, wann sie einem den Restwert des Fzg per Umweltauflagen komplett in den Keller drücken.

Das Risiko erscheint mir bei Benzinern deutlich geringer.

Bei schneller Autobahnfahrt halte ich den RX aber dennoch nicht für die beste Wahl, da der Luftwiderstand ja proportional vom

cw-Wert mal der Fahrzeugstirnfläche abhängt. Letztere ist bei einem SUV halt nun mal groß. Man schiebt immer

eine mehr oder weniger windschlüpfrige, aber stets große Wand durch den Wind. Von daher wäre es hierfür clever die Wand zu verkleinern,

also eine Limousine mit einer im Vergleich zu einem SUV deutlich kleineren Stirnfläche zu nehmen.

Beide Argumentationen in einen Topf geschmissen führen uns dann für die schnelle Autobahnfahrt zu der Empfehlung GS oder LS,

gerne auch mit Hybrid :thumbup:

Und "sparen" ist natürlich hier relativ zu sehen. Wer absolut gesehn sparen will muss in einer anderen Wagenklasse aktiv werden.

Ein RX400h fällt in etwa in dieselbe Kategorie wie "gerne gut essen und trinken und dennoch genügend Sport machen".

Eine gesunde, asketische Ernährung sieht natürlich anders aus :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Argumentationen in einen Topf geschmissen führen uns dann für die schnelle Autobahnfahrt zu der Empfehlung GS oder LS,

gerne auch mit Hybrid

Und "sparen" ist natürlich hier relativ zu sehen. Wer absolut gesehn sparen will muss in einer anderen Wagenklasse aktiv werden.

Ein RX400h fällt in etwa in dieselbe Kategorie wie "gerne gut essen und trinken und dennoch genügend Sport machen".

Eine gesunde, asketische Ernährung sieht natürlich anders aus

Dem stimme ich zu. Nur : für die schnelle Autobahnfahrt rechnet sich ein LS 460 eher als ein LS600h, da der 15000 ¤ teurer ist und bei schneller Fahrt nicht wesentlich weniger verbraucht. Den Preisunterschied fährt man NIE heraus :g:

Man kann einen LS 430 durchaus mit unter 9 l /100 km fahren : in der Schweiz (natürlich auch woanders :g: ) mit Tempomat auf 130 bzw. bei geschwindigkeitsbegrenzten Strecken entsprechend niedriger. So schaffte ich obigen Wert zwischen Basel und Genf/französische Grenze, bei normalem Verkehrsaufkommen und mittleren Temperatutren im Sommer.

Weiter oben schreibt jemand, dass sein RX 300 bei rasanter Fahrt zwischen 180 und 220 km/h 23 Liter verbraucht ! Da würde mein LS 430 vielleicht 14 l verbrauchen, da er einen cw-Wert von 0.25 hat und lang untersetzt ist im 5.Gang.

Klar ist das nicht asketisch---- nur-----wer will schon asketisch leben ??? :g: :g: :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer will schon asketisch leben ???

Na ja, sicher nicht jeder.

Wir wohl eher nicht - gell :thumbup:

Aber all die Käufer von Smart, Dacia und den Basisgölfen setzen eben mehr auf absolutes Sparen.

Sei es nun aus Kostengründen oder weil sie andere Prioritäten im Leben haben.

Jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke dann muss ich nur noch rausbekommen obs mir gefällt das er nur Frontantrieb hat, und dann sparen. :thumbup:

wusste gar nicht, dass das modell mit NUR frontantrieb in europa verkauft wird?!

meiner hat immer dann allradantrieb wenns gebraucht wird. zum extrem geländefahren verwende ich sowieso was anderes, da kannst kein SUV verwenden, gleich von welchem hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke dann muss ich nur noch rausbekommen obs mir gefällt das er nur Frontantrieb hat, und dann sparen. :thumbup:

Eins noch wenn man mit dem 400er auf die Bahn fährt und ordentlich aufen Pin drückt d.h. ausfährt oder meiste Zeit auf der linken Spur verbringt.(180-220km/h) Was verbraucht er dann? Hoffentlich nicht soviel wie meiner, der geht dann nach 23 Liter.

Sicherlich fahre ich äußerst selten Autobahn aber wenn man mal in´nen Urlaub fährt oder so und nicht die ganze Zeit rumeiern will wäre es interessant zu wissen.

Achja und wenn der Elektromotor bei so hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich mit läuft, hab ich dann nur 204 PS statt 276?

Vielen Dank und Gruß

Michael

Vor kurzem bin ich mit meinem 400 h in stark 5 h von HH nach S gefahren, Gesamtdurchschnitt 16-17 ltr

Fand ich persönlich nicht so toll, weil dem RX von der Fahrweise her wirklich nicht charakterlich angemessen, aber ich wollte halt heimkommen...

Ist aber eine Milchmädchenrechnung: Der Zeitgewinn durch die höhere Geschwindigkeit geht durch den zusätzlichen Tankstop drauf ;-)

Bei hohen Geschwindigkeiten kann man der Tankanzeige wirklich zusehen, wie sie in die Knie geht...

Thema: Elektromotor bei hohen Geschwindigkeiten: So wie ich es verstanden habe laufen die E-Motoren immer mit, die Frage ist, ob sie Energie in Richtung Räder oder Akku abgeben. Daher rührt ja dann auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 200 km/h, da sonst die Höchstdrehzahlen der E_motoren überschritten werden (irgendwas bei 19Tsd 1/min wenn ich es richtig in Erinnerung hab). Kräftetechnisch merkt man wäre da druchaus Kraft für mehr als 200 drin...

Angelegentlich würde mich interessieren: Wie sieht es eigentlich mit der Dauervollgas-festigkeit des Hybridsystems aus? Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, dass das modell mit NUR frontantrieb in europa verkauft wird?!

meiner hat immer dann allradantrieb wenns gebraucht wird. zum extrem geländefahren verwende ich sowieso was anderes, da kannst kein SUV verwenden, gleich von welchem hersteller.

Hi sicher fahr ich mit dem Schmuckstück nicht ins Gelände, höchstens mal nen Felweg zum Angeln, aber sonst viel zu schade und in keinster Weise dafür geeignet. Aber wie RodLex am Anfang schrieb sind ihm welche bekannt die nicht so gerne mit dem reinen Frontantrieb fahren der nur auf Allrad schaltet wenn es angemessen ist.

Also würde ich mir schon den Unterschied bei einer Probefahrt bewusst machen denn mein jetziger der ja permanenten Allradantrieb hat läuft grandios, und das könnte auch mit am Allrad liegen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sicher fahr ich mit dem Schmuckstück nicht ins Gelände, höchstens mal nen Felweg zum Angeln, aber sonst viel zu schade und in keinster Weise dafür geeignet. Aber wie RodLex am Anfang schrieb sind ihm welche bekannt die nicht so gerne mit dem reinen Frontantrieb fahren der nur auf Allrad schaltet wenn es angemessen ist.

Also würde ich mir schon den Unterschied bei einer Probefahrt bewusst machen denn mein jetziger der ja permanenten Allradantrieb hat läuft grandios, und das könnte auch mit am Allrad liegen.

Gruß Michael

entschuldige, dass ich etwas hintergründig formuliere aber:

ich hab bisher noch nicht herausfinden können worin die überlegenheit eines permanenten allradantriebes gegenüber einem elektronisch geregeltem system wie im RX400 liegen soll. ausnahmen sind natürlich offroadeinsätze bei denen ständiger allradantrieb gefordert ist inkl. diff. sperren.

ich hab im strasseneinsatz (und bei fahrtrainigs, driften, schleudern usw.) verschiedene fahrzeuge namhafter hersteller mit permanentem allradantrieb gefahren. selbige versprechen in der werbung wesentlich mehr als sie in der praxis halten können. speziell beim driften gibt es grosse unterschiede im handling zwischen den produkten (hängt von der verteilung der antriebsleistung zwischen vorder unt hinterachse und deren steuerung ab). beim kurven fahren wird der allradantrieb sowieso vom normalfahrer total überschätzt (klingt halt in der werbung so schön wenn der quattro die grenzen der physik aufhebt und das grenzenlose fahrvergnügen verspricht) denn im grenzbereich ist das beste keine antriebsleistung auf den rädern zu haben es sei denn man ist ein ausnahme talent wie walter röhrl.

bleibt also der vorteil beim anfahren mit viel kraft oder auf rutschigem untergrund. aber dass kann der RX400 mit elektronischer steuerrung auch und ich schleppe den antriebsstrang und damit auch die damit verbundene reibung (die man speziell bei tiefen temperaturen nicht unterschätzen sollte) nicht ständig mit.

wir haben hier in den bergen die bösesten unfälle im winter mit allradgetriebenen autos deren fahrer sich über die nachteile des antriebsystems nicht im klaren sind bzw. offensichtlich wirklich der meinung sind wenn sie jetzt quattro oder x.drive unter ihrem popo haben gelten für sie die reibungsgesetze nicht mehr. da wird dann halt einfach gefahren bis zur nächsten kurve oder dem nächsten abschüssigen strassenstück und dann ist's aus mit quattro und co. und der traktor mit seilwinde ist wieder mal gefragt.

viel wichtiger als allrad permanent oder elektronisch zugeschaltet ist für den alltagsbetrieb die richtige reifenwahl. der einfluss der reifen auf das handling des autos ist enorm! das gleiche auto mit zwei unterschiedlichen reifenmarken bestückt und du glaubst du fährst zwei verschiedene fahrzeuge mit unterschiedlichen fahrgestellen und vor allem mit unterschiedlichen kurven grenzgeschwindigkeiten und bremswegen. erinnnern wir uns doch an die mercedes a klasse. das umkippen beim elchtest wurde durch einen völlig neu entwickelten continental reifen verursacht mit dem die a klasse einen bremsweg von ca. 34m hatte. die gleiche a klasse mit pirelli oder dunlop reifen bestückt war nicht mehr zum umfallen zu bringen. damit hatte die a klasse aber dann auch wieder 38m bremsweg. neben dem einbau eines ESP's wurde natürlich auch der conti reifen nicht mehr an der a klasse montiert.

einer meiner fahrtechnik ausbildner hat immer gesagt "das wichtigste zwischen dem gehirn des fahrers und dem asphalt der fahrbahn ist der reifen!"

mein RX400 mit yokohama reifen ist z.b. wesentlich besser im handling als ein RX350 mit dunlop oder bridgestone reifen. da glaubst wirklich die autos haben unterschiedliche fahrgestelle obwohl es nicht der fall ist und obwohl der RX350 permanenten allradantrieb hat.

also teste mal die beiden systeme und bilde dir selber unvoreingenommen eine meinung. geh evt. auf einen schleuderkurs autotesten (ADAC oder ÖAMTC), da kannst wirklich die unterschiede herrausfinden.

lg

willi

ps.: zum geländefahren hab ich übrigens unterschiedliche reifen spezialisiert auf optimale vorwärts traktion oder auf maximale seitenführung, feuchten untergund usw. und da wird dann für die jeweilige geländesituation der richtige reifen montiert! mach ich aber natürlich nicht mit dem RX400.

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung