Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX Lenkungsproblem


gwen

Recommended Posts

So, ich habe mich jetzt mühselig durch diesen Thread gequält. Zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

Ich fahre seit ca. 3 Wochen einen IS250 Facelift. Vor diesen 3 Wochen fuhr ich ca. 160tkm auch einen IS250.

Folglich sind mir die verschiedenen Eigenarten der Lenkung meines bisherigen IS250 bestens vertraut.

Soweit keine Probleme möchte man meinen - leider falsch.

Der neue IS ist in vielen Dingen ein geändertes Auto, auch die Lenkung betreffend.

Und schon bin ich bei meinem Problem:

Von Anfang an habe ich ein Lenkungsproblem auf der Autobahn. Es tritt vielleicht 5mal pro Tag auf und äussert sich

hauptsächlich in leichten Linkskurven - das Auto lässt sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand nach links bewegen und

zieht selbsttätig nach rechts. Als ob sie haken würde. Anfangs dachte ich klarer Fall - Spurrille -. Aber immer nur nach

rechts ? Komisch, oder ? Geradeauslauf 100%, auch keine verdächtigen Geräusche beim Parken oder Fahren.

Soll ich jetzt sofort aktiv werden oder weiter beobachten ? Schliesslich ist das Problem im Moment noch schwer vorführbar/reproduzierbar.

Ist es vieleicht ein völlig anderer Defekt als hier beschrieben.

Jedenfalls möchte ich nicht als "ungeklärte Unfallursache" in die Geschichte eingehen.

Grüsse

lexifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 598
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ lexifan:

An deiner Stelle würd ich sofort zum AH und das klären.

Ob es was mit dem hier behandelte Problem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, aber bei jedewedem Lenkungs- oder gar Bremsproblem schalte ich die Werkstatt ein - und warte nicht erst !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lexifan:

An deiner Stelle würd ich sofort zum AH und das klären.

Ob es was mit dem hier behandelte Problem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen, aber bei jedewedem Lenkungs- oder gar Bremsproblem schalte ich die Werkstatt ein - und warte nicht erst !!

Tja, das ist leider gar nicht so einfach. Wie mir mein "Freundlicher meines geringsten Vertrauens" mitteilte ist bei Lexus bis Mittwoch Fasching.

Probleme werden im Moment mit Alkohol ertränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hier ist ja wieder leben in der Bude oder war ich nur nicht aktiv genug?

Pitti warste ne Weile in Urlaub? <_< ;)

Zich neue Posts mit 0 neuem Inhalt. Das ist doch mal effizient ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:afro: @ psaiko.

Aber: nach wie vor, keine Frage: wie Lexus generell mit der Informationsweitergabe und vor allem mit der -geschwindigkeit um gegangen ist, macht es einfach schlecht. Wer das TPS kennt, weiß, dass solche Dinge (also das plötzliche Produzieren von tausenden mehr-Lenkeinheiten) eine gute Weile im Ablauf brauchen. Dass es aber weltweit so lange braucht, bis ein Rückruf von China über Spanien zu uns kommt, ist im Jahre 2006/7/8/9 nicht akzeptabel.

Ich persönlich glaube nicht, dass Lexus hier dem KBA (und auch den "KBAs" in anderen Staaten) groß etwas vorgespielt hat - technisch scheint es ja Belege zu geben, dass es eine mechanische Verbindung gibt, die letztlich immer noch greift, auch wenn man liest, wie schwer sich Gwen selbst und ihr Freund beim nach Hause fahren des RX getan haben. In allen Beispielen hatten die Fahrzeuge, bei denen dies passiert ist (in D nach meinem Kenntnisstand 3) und in anderen Staaten konnten wir das ja auch nach lesen, ausschließlich geringes Tempo. Es sieht wohl danach aus, dass dieses Lenkunterstützungsproblem wirklich hauptsächlich bei geringen Geschwindigkeiten und hoher Servo-Unterstützung auftrat, womit, ich wiederhole, der Ausfall der LenkUNTERSTÜTZUNG bei Tempi bis ca. 50 km/h schwerwiegend (deshalb ja KBA), aber verKRAFTbar zu sein schien.

Einzig Pittis Fall, das Video habe ich auch nicht gesehen, dass der RX bei Linkseinschlag voll nach rechts lenkte ist eine schwerwiegende Ausnahme. Ob dieses Phänomen nur auf der Hebebühne, also ohne Belastung der Lenkung, auftrat oder in der gleichen Vehemenz auch auf der Straße können wir nicht nachvollziehen, lediglich glauben.

Ich stellte und stelle mir als Unternehmer in den vergangenen Monaten auch immer wieder die Frage: wie hätte ich es gemacht? Denn:

Als Hersteller erfahre ich, dass z.B., ich denke beginnend in China, häufiger Lenkungsprobleme auftraten. Diese, da man von keinen schwerwiegenden Folgen/Unfällen hörte, wurden sicher in einen umfangreichen Qualitätscheck incl. Fehlersuche eingepflegt. Das dauert ein paar Monate, ok. Fehler scheint gefunden und Meldungen kamen zunächst nur aus Asien. Lokales Problem? Eigene Werke vor Ort? Zulieferer? Klima - Feuchtigkeit - Hitze? Später traten dann auch Fehler in USA und Spanien auf. Wenn sich nun herausstellte, dass es sich immer um die gleichen Probleme handelte, wird auch dem Hersteller klar, dass (durch die wellenartige, zeitliche Einführung der Modelle über den Globus) es zu einer zeitlich versetzten Welle der Probleme auch in anderen Ländern kommen kann/wird.

Meine Schätzung ist, dass spätestens Mitte/Ende 2007 Lexus klar war, dass das Problem auch in Mitteleuropa auftreten kann und wohl auch wird. Nun eben die Frage: was tun? Klar schien, dass Teile der Lenkung wohl getauscht werden mussten. Bis zu Pittis Fall, danach einem weiteren und dann Gwens Servolenkungssausfall war nichts zu hören. Dann Anfang 2008 geht es mit Piiti los. Nun die Frage:

Hätte ich als Hersteller nun (ohne die Ersatzteile in dieser Größenordnung vorrätig zu haben) bundesweit oder sogar noch europaweit meine Lenkungsproblem-Kandidaten im Sommer 2008 angeschrieben, dass bei Ihnen mit einer unter 1% - Eintrittswahrscheinlichkeit die Servounterstützung ausfallen kann, wodurch es zu erheblichen Erschwernissen kommen kann, die Auslieferung der Ersatzteile und das Einpflegen dieser Überprüfungs- und Austauschschrittte in den täglichen Werksalltag aber noch ein paar Monate dauert und man sich Anfang 2009 wieder meldet, wenn die Werkstätten nach und nach in der Lage wären, diese Dinge zu prüfen und im Vorfeld zu beheben?

Ich glaube nicht. Im Nachhinein hat sich aktuell wohl zumindest herausgestellt, dass die drei deutschen Fälle (lass es fünf sein, aber wir haben nichts gehört und von schlimmen Dingen gelesen) die statistischen Fälle hier war, dass wohl aufgrund der Thematik an sich und der Reaktionen der Fahrer kein einziger Schaden ergeben hat und dass jetzt nach und nach die Teile getauscht werden und in ein paar Wochen alle wieder mit einem einigermaßen guten Gefühl auf die Piste gehen (ja, ich weiß, mit einigen Ausnahmen).

Es scheint - mehr kann ich als Außenstehender nicht beurteilen - dass ich es genauso oder sehr ähnlich gemacht hätte. Wohl oder übel, keine Frage.

Dass im Einzelfall nicht gut miteinander umgegangen wurde, keine Frage. Von jeder Seite aus betrachtet, hätte man die Probleme leichter und zufriedenstellender lösen können. Ich hatte ja auch schon eine Geschichte beigetragen (allerdings keine Details preis gegeben, ich weiß), bei der ich selbst mit der Leistung und vor allem der Kommunikation seitens eines Lexus Forums nicht nur unzufrieden war, sondern ganz kurz vor der Explosion stand. :question: Aber: is nich gut fürs Herz, drum lass ichs.

Hoffentlich können wir in einigen Wochen das Thema "(potenzielle) Lenkungsprobleme bei IS/GS und RX bestimmter Baumonate" ad acta legen und uns an einem neuen Problem so ausgiebig auslassen! :afro:

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend... und Guten Abend Lexington,

bitte keinen Schluckauf bekommen:

Deinen Beitrag finde ich logisch, deutlich, sachlich....und nachvollziehbar... und bedanke mich auf diesem Wege dafuer....

.... und ich habe kein Blut im Alkoholkreislauf....(Vorsicht Scherz!)...

Und Psaiko: auch wenn manchmal nur unmerklich, so gibt es stets neue Entwicklungen... Erkenntnisse, das ist das schöne an derart komplexen Sachverhalten.... sicherlich anders, als 68 Postings zum Thema „und meiner hat nun 1/10 ltr weniger verbraucht weil ich zwischen Fuss und Gaspedal immer eine Vogelfeder lege...“

Gruss

Pitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigendlich im US/UK-Forumoder sonst wo Probleme mit der Lenkung? Wenn ja, wie wird es dort aufgenommen/bearbeitet?

greets

Boergsn

in den US foren wurde das thema nur sehr unemotional behandelt. die wenigen fälle scheinen von lexus vorbildlich (kundenfreundlich) gelöst worden zu sein.

wie der rückruf bekanntwurde hat es eher keiner so recht glauben wollen weil eben keine grossen probleme bekannt waren.

im UK forum ist es bis jetzt kein thema gewesen obwohl einzelne fahrzeuge bereits umgebaut wurden.

hand aufs herz, auch bei uns wärs ja keine grosse sache geworden wenn lexus kundenfreundlicher vorgegangen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos Williz :thumbup:

Da merkt man wieder, das hier gewaltig Sand im Getriebe ist bei Lexus am Festland. Sonst wo dürfte es so klappen wie es soll :g:

ja, generell muss gesagt werden, dass alles sehr davon anhängt wie sich der jeweilige importeur für den fall einsetzt. ein forum kollege in UK hatte probleme mit seiner bremsanlage. nach einem reparaturversuch der leider misslang hatte er 2 monate später einen neuen RX400h vor der tür.

so gehts auch. davon können wir hier in mitteleuropa nur träumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

mir fällt gerade (selektive Wahrnehmung) natürlich jeder Rückruf eines Herstellers besonders ins Auge, deshalb noch eine Anmerkung zu unserem Thema:

in der aktuellen ACDC Motörwelt stehen auch wieder Rückrufe, so z.B. Matsda, Softwarefehler "...Unter Umständen kommt es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen..." oder Oppel, "...kann sich die Handbremse lösen...", etc.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in der letzten Ausgabe (oder der davor) auch ein Rückruf war wegen möglichem Ausfall der Bremse bei einem Hersteller. Vor Jahren fingen manche deutschen Fahrzeuge an der Tanke Feuer oder einer meiner eigenen Ingolstädter hatte einen Airbag-Rückruf, weil der Sack auch bei 200 km/h auf der Autobahn aufgrund eines Masse-Fehlers einfach so aufgehen konnte.

Solche Rückrufe gibt es ja laufend und werden sicher auch irgendwo im Netz in einer Liste stehen.

Das Interessante besteht immer aus zwei Teilen:

1. z.B. bei der Handbremse von oben: Betroffen sind 166.300 Fahrzeuge, Bj 2002 bis 2007. Jetzt haben wir März 2009, d.h. dass im theoretischen Fall bei manchem Autobesitzer in der abschüssigen Garagenzufahrt seit 2002 eine tickende Zeitbombe steht, die sich selbst in Bewegung setzen könnte, wenn kein Gang eingelegt ist und die spielenden Kinder überrollen könnte. Soviel zum Thema ZEIT, die vergeht, bis ein qualifizierter Rückruf statt findet.

2. bin ich sicher, dass in mind. 90 % aller Fälle der KUNDE in der Praxis diese Fehler "entdeckt" hat und nicht das Entwicklungsteam oder die Werkstatt, ohne, dass der Fehler auftrat. Bedeutet aber eben auch, dass Autos beim Tanken abgebrannt sind, Airbags bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn gezündet haben oder bei Fahrzeugen die Bremsen ausfielen.

Zurück zu "unserem" Rückruf:

Die Wagen der betroffenen Kunden wurden in sehr kurzer Zeit repariert, es entstand zumindest in D und nachlesbar nirgendwo ein physischer Schaden, die Zeit, in der zurückgerufen wurde, ist durchaus üblich. Fazit: Außer, dass vielleicht persönliche, menschlicher Fehler passiert sind, die nicht hätten sein müssen, ist dieser ganze Lenkungs-Fred eigentlich ein schwerwiegendes, aber übliches und normales Praxis-Phänomen ohne Besonderheiten.

Es ist bei einem Hersteller, der höherpreisige Fahrzeuge baut, ärgerlicher als bei z.B. Datscha (weil man es dort vielleicht eher einkalkulieren würde), aber im Grunde nichts Neues, passiert genauso und teilweise noch viel schlimmer bei allen anderen Herstellern.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu "unserem" Rückruf:

Die Wagen der betroffenen Kunden wurden in sehr kurzer Zeit repariert, es entstand zumindest in D und nachlesbar nirgendwo ein physischer Schaden, die Zeit, in der zurückgerufen wurde, ist durchaus üblich. Fazit: Außer, dass vielleicht persönliche, menschlicher Fehler passiert sind, die nicht hätten sein müssen, ist dieser ganze Lenkungs-Fred eigentlich ein schwerwiegendes, aber übliches und normales Praxis-Phänomen ohne Besonderheiten.

Lexington

Irgendwie habe ich jetzt glaube ich was verpasst.

Nach der Liste von Lexus gehört unser Wagen zu den evtl. betroffenen Fahrzeugen. Bis heute hat uns weder Lexus noch das KBA angeschrieben.

Wo steht das das alle betroffenen Fahrzeuge repariert wurden????

Guten Morgen Fans,

gestern habe ich meinen Liebling wieder aus der Werkstatt abgeholt.

:lol:

Es wurde das komplette elektrische Lenkgetriebe gewechselt.

Altteile konnte ich auch in Augenschein nehmen. Es wird vermutet, dass Schmierstoff in ein Bauteil eindringen könnte und dadurch die Fehlfunktion ausgelöst werden kann.

Die Werkstätten dürfen das Bauteil jedoch nicht zerlegen, sondern senden es komplett zurück an Toyots/Lexus.

Meine Lenkung hat bis zum Wechsel tadellos funktioniert!

Nach dem Umbau funktioniert sie genau so präzise und leicht wie vorher, jedoch ist das Rückstellmoment in die "Neutrallage" etwas kräftiger als vorher.

Ich persönlich empfinde das eher positiv!

Mit freundlichen Grüßen

Suchoi

Nachdem sich mein AH wegen meiner etwas bestimmteren email bereits Ende letzter Woche gemeldet hatte, um mir ein "Vorziehen" meines RX in Aussicht zu stellen,

bestätigte man mir heute, dass die Teile eingegeangen seien und mein RX

(wegen eines Termins meinerseits erst) am Donnerstag die Werkstatt sieht. :g:

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten vorher gelesen. Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass mich mein Lexushändler (Heisel aus MZG) diese Tage telefonisch darüber informiert hat, dass bestimmte RX-Modelle mit der Lenkung Probleme haben und ich im Rahmen einer Rückrufaktion vom KBA angeschrieben werde. Es soll ein Lösungsmittel vor einer Klebung nicht richtig entfernt worden sein. Es kann dazu kommen, dass irgendwelche Magnete sich lösen und dann die Lenkung schwer geht. Von einer Reversion der Lenkung hat er allerdings nichts gesagt. Das erinnert mich an den Absturz und den beinahe Absturz einer Boeing vor 10Jahren, als es in bestimmten Situationen zu einer Umkehrung der Seitenruderwirkung kam :lol:

Ob das beim RX etwas mit der Möglichkeit des aktiven Lenkeingriffs zu tun hat?

EDIT: Ich habe jetzt erst realisiert, dass der ursprüngliche Beitrag von Pitti schon am "6.2.2008" !!! hier verfasst wurde. Ich bin entsetzt, dass es erst 1 Jahr später zu einem Rückruf kommt.

Es sind somit Momentan 3 Fahrzeuge die einen Austausch erhalten haben. Ohne das vorher deren Lenkung versagt hätte.

bearbeitet von Hornblower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit betroffenen Autos meinte ich die, bei denen die Lenkung nicht das machte, was der Fahrer wollte.

Die Aktion bei allen potenziellen Anders-Lenkern vorsorglich nachzusehen/auszutauschen ist natürlich noch lange nicht vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

merkwürdig still hier....

Lenkung „nachsehen“... welch ein beruhigendes Gefühl, wo wir doch wissen, dass Werkstätten an der Lenk-Einheit weder Reparaturen noch Auseinanderbau vornehmen dürfen und somit also vermutet werden muss, daß hier Fahrer allenfalls „befragt“ werden können.

Im Januar hieß es, daß Lexus Fahrer „in den nächsten Tagen“ sämtlich Post bekommen.....sollten.

Heute Mitte März, erfahren wir, daß „Die Aktion bei allen potenziellen Anders-Lenkern vorsorglich nachzusehen/auszutauschen natürlich noch lange nicht vorbei.. (ist).

Wie nun: vorsorglich austauschen... oder nur nachsehen? Bei einem Schaden, der derart plötzlich auftritt, kann nur vorsorglicher Austausch als ernsthafte Maßnahme infrage kommen, insbesondere wenn betroffene Baureihen bereits benannt worden sind.

Und: wir lernen erstaunt, dass es sich bei den betroffenen Fahrzeugen um ANDERS-LENKER handelt... eine schöne Wortkreation.... wirklich sehr vertrauenerweckend... und sicher sehr zum Wohlgefallen eines Hersteller, der seit 15 Monaten „derart“ mit einem LENKUNGSSCHADEN umgeht, der rund um den Globus Spuren hinterlassen hat... in unserem sicherheitsverwöhntem County hingegen offenbar in aller Ruhe und durch vorsorgliche Kontrollblicke unter dem Vorder-Wagen.... abgearbeitet wird.

Das ist wirklich „vertrauenerweckend“!

Sorry, aber für mich ist das Zynismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

merkwürdig still hier....

Lenkung „nachsehen“... welch ein beruhigendes Gefühl, wo wir doch wissen, dass Werkstätten an der Lenk-Einheit weder Reparaturen noch Auseinanderbau vornehmen dürfen und somit also vermutet werden muss, daß hier Fahrer allenfalls „befragt“ werden können.

Im Januar hieß es, daß Lexus Fahrer „in den nächsten Tagen“ sämtlich Post bekommen.....sollten.

Heute Mitte März, erfahren wir, daß „Die Aktion bei allen potenziellen Anders-Lenkern vorsorglich nachzusehen/auszutauschen natürlich noch lange nicht vorbei.. (ist).

Wie nun: vorsorglich austauschen... oder nur nachsehen? Bei einem Schaden, der derart plötzlich auftritt, kann nur vorsorglicher Austausch als ernsthafte Maßnahme infrage kommen, insbesondere wenn betroffene Baureihen bereits benannt worden sind.

Und: wir lernen erstaunt, dass es sich bei den betroffenen Fahrzeugen um ANDERS-LENKER handelt... eine schöne Wortkreation.... wirklich sehr vertrauenerweckend... und sicher sehr zum Wohlgefallen eines Hersteller, der seit 15 Monaten „derart“ mit einem LENKUNGSSCHADEN umgeht, der rund um den Globus Spuren hinterlassen hat... in unserem sicherheitsverwöhntem County hingegen offenbar in aller Ruhe und durch vorsorgliche Kontrollblicke unter dem Vorder-Wagen.... abgearbeitet wird.

Das ist wirklich „vertrauenerweckend“!

Sorry, aber für mich ist das Zynismus!

anscheinend merkst du es nicht:

das problem wird schön langsam im untergrund verschwinden-so ist es ja am besten für lexus

außer es tritt wieder mal ein fall auf der publik gemacht wird

lexus ist auch nur ein autohändler/-bauer wie soviele auf dieser welt, die geld verdienen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und BMW hat jedem, dem die Hinterachse beim 3er ausgerissen ist, einen neuen 3er geschenkt, sowei VW, wo die 1L Motoren alle hopps gegangen sind wegen Konstruktionsfehler, die haben natürlich auch gleich einen neuen Motor bekommen, auch wenn nichts merkbar war.

Mensch Pitti...hör auf Bremsenreiniger zu schnüffeln und komm mal in die Gegenwart zurück :ph34r: Verkauf deinen RX und rette damit leben!!! Stell dir vor, deine Lenkung versagt und du rast in eine Menschenmenge, echt schlimm. Du wirst dir ewig vorwürfe gemacht zu haben, alle gewarnt zu haben, aber selber den Wagen weitergefahren bist :ph34r:

Die Zeit für den Terror hätt ich auch gern wie du. Hast du schon Hausverbot bei deinem Händler, da du uns wieder nervst?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und BMW hat jedem, dem die Hinterachse beim 3er ausgerissen ist, einen neuen 3er geschenkt, sowei VW, wo die 1L Motoren alle hopps gegangen sind wegen Konstruktionsfehler, die haben natürlich auch gleich einen neuen Motor bekommen, auch wenn nichts merkbar war.

Mensch Pitti...hör auf Bremsenreiniger zu schnüffeln und komm mal in die Gegenwart zurück :tooth: Verkauf deinen RX und rette damit leben!!! Stell dir vor, deine Lenkung versagt und du rast in eine Menschenmenge, echt schlimm. Du wirst dir ewig vorwürfe gemacht zu haben, alle gewarnt zu haben, aber selber den Wagen weitergefahren bist :ph34r:

Die Zeit für den Terror hätt ich auch gern wie du. Hast du schon Hausverbot bei deinem Händler, da du uns wieder nervst?

greets

Boergsn

Hallo Boergy,

hat er ja schon verkauft. Und wurde dabei von Lexus über den Tisch gezogen, weil sie nur den Händler EK gezahlt haben.

Und daran ist natürlich Lexus schuld. Haben ihm wahrscheinlich eine Waffe an den Kopf gehalten.... Ach nee halt, natürlich ein Samurai Schwert an den Hals..... Muß schon Stilgerecht sein.

Und irgendwie hat er das nicht verkraftet und nervt hier :ph34r:

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Ich weiß nicht was manche Leute so nehmen, aber sie sollten geringer dosieren......

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von Wulff2511
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung