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Diskussion sport diff.


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Kann sein, am besten auf der Fahrzeugplakette nachschauen bei der Diff-Bezeichung, dort wird dann aufgeschlüsselt was verbaut wurde. Die Übersetzung der AT is dazu anders als beim MT (etwas kürzer noch)

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die fahrzeugplakette habe ich leider nicht zur verfügung.

die einzigen infos zu dem diff sind :

This listing is for a rear differential/final drive unit in good working condition, removed from a ­1999 Toyota Altezza RS200 Automatic (SXE10). This should fit models from 1998 to 2006, please check pictures and part numbers where applicable before buying if you are unsure.

Part number: TBC

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Am Bild vom Diff erkennst nix, wenn dan Plakette oder ins Diff rein schaun oder zerlegen. In einem andren Thread haben wir es schon mal durchgerechnet, bist glaub im letzten Gang dann 10-15km/h kürzer.

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also brauche ich die plaktte von der spritzwand im motorraum ?

dann muss ich da nochmal nachharken.

habe grade schon mal im internet geguckt für den rs200 gibt es wohl auch zwei verschiedene diffs.

rs200 z edition und die l edition sind ab werk mit diff nur das standart modell hat es nicht, wenn dann nur per aufpreis zu ordern.

A01A - 3.916 ratio Open Centre

A01B - 3.916 ratio Torsen LSD

A02A - 4.083 ratio Open Centre

A02B - 4.083 ratio Torsen LSD

eine dieser nummern sollte also auf der plakette zu finden sein, dann weiß man genau bescheit

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  • 1 year later...

ich würde dir dringend empfehlen das öl analysieren zu lassen

wenn das öl so dermassen schwarz ist ist das nicht normal- entweder sehr oft zu heiß geworden oder sehr alt, was ich in anbetracht von max. ca. 14 jahren eines is200 nicht glaube-dh alterung würde ich ausschliessen

nicht dass du viell. ein kaputtes diff hast

bearbeitet von IS200_dani
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Also das Diff ist aus einem Unfaller (Auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen unterwegs gewesen :huh: ) und hat jetzt ca 160tkm auf der Uhr und schätzungsweise noch nie nen Ölwechsel gesehn...

werds vor dem Einbau wenns ein Torsen ist mit einem anderen Öl spülen...

mfg Tobias

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Also das Diff ist aus einem Unfaller (Auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen unterwegs gewesen :huh: ) und hat jetzt ca 160tkm auf der Uhr und schätzungsweise noch nie nen Ölwechsel gesehn...

werds vor dem Einbau wenns ein Torsen ist mit einem anderen Öl spülen...

mfg Tobias

so eine analyse kostet ca. 50.-

das würde ich investieren

ich hatte bisher nur einmal so schwarzes diff öl: bei meinem damals gekauften oldtimer mit einem alter von 37 jahren- der hatte anscheinend auch noch das originalöl drin

und ich bin mir bis heute (noch) nicht sicher, ob das diff diesen service stau überlebt hat- werde heuer zum 3. mal eine analyse durchführen um den verlauf zu sehen

zurück zu deinem: bei einem schaden hilft dir auch eine spülung nichts

bearbeitet von IS200_dani
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so eine analyse kostet ca. 50.-

das würde ich investieren

ich hatte bisher nur einmal so schwarzes diff öl: bei meinem damals gekauften oldtimer mit einem alter von 37 jahren- der hatte anscheinend auch noch das originalöl drin

und ich bin mir bis heute (noch) nicht sicher, ob das diff diesen service stau überlebt hat- werde heuer zum 3. mal eine analyse durchführen um den verlauf zu sehen

zurück zu deinem: bei einem schaden hilft dir auch eine spülung nichts

Und was machen die bei einer Analyse?^^

Werd wenn ich weis ob es überhaupt ein Torsen ist in die Firma mitnehmen und den Deckel runter nehmen und mal schaun wies innen aussieht und die Meinung von meinem Meister einholen.

mfg Tobias

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Also das Diff ist aus einem Unfaller (Auf Schneefahrbahn mit Sommerreifen unterwegs gewesen :huh: ) und hat jetzt ca 160tkm auf der Uhr und schätzungsweise noch nie nen Ölwechsel gesehn...

werds vor dem Einbau wenns ein Torsen ist mit einem anderen Öl spülen...

mfg Tobias

schraub den Diff Deckel ab, dann kannst du besser/mehr sehen ( vlt Späne usw.. ).

wenn noch kein Ölwechsel nach 160 Tkm gehabt hat, dann kann auch so dunkel Öl aussehen, bleib nur einbauen und hoffen, dass diff keine Geräusche macht.

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Wenn das Diff und der Luftfilterkasten aus dem selben IS200 sind hast du das Zeug von Sebi2000 gekauft, und das ist der EX von RedNeck.

Tom? Andi? ist das ein Torsen?

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Hy!

Mh.. maach mal den Deckel ab, so erkennt man es schwer,aber , das kannst du sogar ohne Öl fahren, frag mal Apo :D der hat das unfreiwillig an seinem IS mal getestet, das überlebt so einiges :) Mach den Deckel hinten ab, wasch das Teil mit Bremsenreiniger raus, austrocknen, check das Entlüftungsventil, die gehen gerne fest, dann kommt da nixmehr raus, dann glaubt das Öl auch dran. Bekommst um kleines Geld beim Händler neu.

So ca soll das Teil innen aussehen, dann passts :) Normal kannst du durchs Guckloch die Zahnräder erkennen.

199029d1297043270-need-help-identifying-

so das offene

K1024_DSC_0021.jpg

Done hatte da mal super Bilder gemacht, auch durchs Guckloch.

Viel Spass damit!

bearbeitet von Boergy
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Das ist nicht vom RedNeck seinem ;) da hab ich nur den Kompi her!

Danke für die Antwort Tom! Werds dann mal aufmachen und reinigen ;)

*EDIT*

Hab das Diff jetzt mal aufgemacht.

Müsste meines erachtens ein Torsen sein =)))

0gmn.jpg
doz1.jpg

mfg Tobias

bearbeitet von Lexus-Vdf
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Das ist nicht vom RedNeck seinem ;) da hab ich nur den Kompi her!

Danke für die Antwort Tom! Werds dann mal aufmachen und reinigen ;)

*EDIT*

Hab das Diff jetzt mal aufgemacht.

Müsste meines erachtens ein Torsen sein =)))

mfg Tobias

So kann man jetzt besser erkennen :) und siht auf den Bildern eigentlich sauber aus.

@Boergy, was ist das für ein Torsen auf deinem ersten Bild? TRD?? siht irgendwie anders aus..

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Um den Torsen zu identifizieren ist es ganz blöd den Deckel abzuschrauben. Man muss nur die Antriebswellen rausziehen. Wenn man durchgucken kann -> ist ein Torsen.

bearbeitet von Nordlicht
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Hy!

Gute Idee, das hab ich beim Supra/SC Diff so gesehen, nur sind da wie beim IS2oo auch Achsstummel drin wo die Halbachse angeschraubt ist. Schadet ja auch nicht da drin mal sauber zu machen, die Entlüftung zu reinigen und neu abzudichten :)

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  • 3 months later...

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