Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Eindrücke neuer RX


MKlee

Recommended Posts

So, da ich meinen RX350 Ambience Line SH-Dach schon habe möchte ich hier mal ein paar Eindrücke/Details schildern:

Meiner ist ja dunkelgrau + schwarzem Leder, finde ich sehr gut aussehend, da die Chromteile richtig zur Geltung kommen.

Wie man die tatsächliche Holzfarbe eigentlich bezeichnen sollte, keine Ahnung?

Das Holz ist relativ hell mit einem Touch fast ins orange, übrigens sind da auch die deutschen Prospekte

fehlerhaft, es gibt nur EINE Holzfarbe, bei Executive und Ambience Line.

Die Einstiegsleisten sind auch beim 350 beleuchtet! Auch falsch im Prospekt.

Die 19" sehen auch sehr gut aus.

Ich persönlich finde es etwas schade das Lexus wieder zu der lange Zeit in Mode gewesenen

"Auspuffverstecken" Designgeschichte zurück gekehrt ist.

Man sieht also eigentlich überhaupt kein Endrohr.

Wie die Scheiben Auf- und Zugehen (muß man erlebt haben), einfach nur elegant, so was habe ich noch in keinem Auto erlebt.

Fahrwerk/Federung: Für mich erste Sahne, liegt super auf der Straße, sehr leichtfüßiger Eindruck, absolut stabile Straßenlage,

perfekt gefedert (Luftfederung sei dank).

Es ist eine sehr "sportliche" Fahrweise möglich, liegt super in Kurven viel besser als beim damaligen RX300!

Was es nicht mehr gibt, fehlt mir aber auch nicht, ist die bei meinem damaligen RX300 vorhandene

Möglichkeit das Fahrzeug beim Parken automatisch ganz tief abzusenken.

Die Luftfederung senkt in Stellung LOW vorne um 30 MM, Hinten um 5 MM ab, wird auch automatisch bei

höherer Geschwindigkeit ausgeführt. HI hebt jeweils um 30 MM an.

Bremsen: Sehr gutes Gefühl, um Klassen besser als bei meinem damaligen RX300,

Jetzt vorne und hinten innen belüftete Scheiben!

Klimaanlage: Ganz klare Verbesserung zum "alten" RX (hatte ja auch mal RX300), Klimaanlage ist nicht mehr so

zugig ausgelegt und endlich kann man die mittleren Düsen schließen (geht ja beim "alten" nicht).

Motor: Ein Traum, sehr leise, sehr kraftvoll, angenehmes Fahrgeräusch (dezent und doch "sportlich")

Verarbeitung: Wie nicht anders zu erwarten: Spitze!, keinerlei Geräusche noch nicht mal von der Laderaumabdeckung,

die hat ja im "alten" gerne mal Geräusche von sich gegeben.

Leider gibt es keinen Platz mehr im Auto, um sie zu lagern, gab es ja im RX300.

Mark Levinson: Sehr gute Anlage, der RX hat jetzt auch einen Subwoofer, hinten links!

Man kann Lieder auf die interne HD kopieren (ich denke MP3), leider funktioniert die Geschichte mit den Titelnamen nicht.

Es können USB Player und auch Bluetoothaudio gesteuert werden.

Bedienung: Ich komme mit der "Mausbedienung" perfekt zurecht. Für jeden der schon mal eine Computermaus

in der Hand hatte überhaupt kein Problem und entgegen meiner Befürchtungen Touchscreen sei besser

hat man das ganz schnell intus. Übrigens ist die "Entertaste" rechts und links vorhanden, damit auch der Beifahrer Eingaben machen könnte.

Bluetoothkoppelung: Ging ohne Probleme (LG KM900 Arena) hat sofort das Adressbuch kopiert und läuft einwandfrei.

Die Freisprechanlage ist übrigens ab Werk komplett frei geschaltet, man kann auf ALLE Arten während der Fahrt wählen!

Navi: Wie gehabt TOP! Neu ist jetzt die Möglichkeit auf 3D umzuschalten.

Auch das Navi ist ab Werk komplett freigeschaltet, Zieleingabe also während der Fahrt möglich!

Innendesign: Ich finde es sehr gelungen. Die Schalter sind jetzt alle weis mit einem Hauch ins bläuliche beleuchtet,

nicht mehr dieses komische grün, sieht mit den blau/weis beleuchteten Armaturen sehr gut aus.

Einparkhilfe: Hinten, wie schon beim "alten" perfekt, die Seitenkamera ist echt praktisch, nur vorne gibt es leider einen

nicht so guten Punkt: Es gibt nur 2 Sensoren an der Aussenseite, fährt man gerade z.B. an eine Garagenwand

gibt es eine Warnung/Anzeige. Jedoch bei einem schmalen Hinderniss (ausprobiert mit Mensch in der Mitte) gibt es

KEINE Anzeige/Warnung, schlecht bei Betonpollern etc.

Keykarte: Es gibt einen neuen "Schlüssel" in Form einer Scheckkarte, außer den zwei normalen, ist zwar sehr dünn

hat aber leider keinen Knopf um die elektrische Heckklappe zu öffnen! Ich benutze also den normalen.

Sitze: Perfekt!, toll auch die elektrische Sitzflächen Längen Einstellung, Hinten Umklappen der Sitze

endlich vom Kofferraum aus per Hebel!

Man kann das Fahrzeug zum Beladen über einen Schalter im Kofferraum tief absenken. Praktisch.

Das Panoramadach soll es definitiv (laut Händlerinfo) nicht geben!

Das einzige was ich bisher negativ finde, ist der große Wendekreis!

Macht das Rangieren in Parkhäusern etc. nicht gerade einfach.

Der RX hat 12,2 Meter, eigentlich merkwürdig, mein Vorgänger GS 300 hatte nur 11,2 Meter

und war das längere Fahrzeug?

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Hab bislang nur drinnen gesessen und fand ihn schon recht gut. Wenn das Thema "Abriegelung" nicht wäre, wäre das auch mein Auto!

Alles Gute,

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema "Abriegelung" nicht wäre

Habe noch nicht ausprobiert wo wirklich Schluß ist!

Meine Werkstadt sucht auch nach einer Lösung für das Thema, man hat mir gesagt das

die Entriegelung von TTE, eigentlich für das erste Modell, auch im zweiten funktioniert hat.

Ich denke mal das wird auch was kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir ! Allzeit gute und knitterfreie Fahrt ! :tooth:

Schön, dass sie den Scheckkartenschlüssel als Notschlüssel dazu geben . Es gab bei den ersten LS 400 - Modellen damals einen ganz flachen Notschlüssel , der ins Portemonnaie passte. Leider wurde der irgendwann ersatzlos gestrichen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: ;) gratuliere zu dein neues Gefährt :) :)

Zu:

Einparkhilfe: Hinten, wie schon beim "alten" perfekt, die Seitenkamera ist echt praktisch, nur vorne gibt es leider einen

nicht so guten Punkt: Es gibt nur 2 Sensoren an der Aussenseite, fährt man gerade z.B. an eine Garagenwand

gibt es eine Warnung/Anzeige. Jedoch bei einem schmalen Hinderniss (ausprobiert mit Mensch in der Mitte) gibt es

KEINE Anzeige/Warnung, schlecht bei Betonpollern etc.

Wenn ich mich richtig an das ellenlange Prius-Präsentationsdokument erinnere sind die 2 Sensoren an der Außenseite ein Teil des verbesserten IPS-Systems, das wohl auch auf den RX III angeboten wird. Die sollen verhindern, daß das Fahrzeug beim "selberparken" vorne aneckt und sind eigentlich nicht als konventionelle Parksensoren gedacht. Ich meinte eigentlich, das der RX III zusätzlich zu die Kameras auch konventionelle Sensoren (so wie bei den übrigen Lexen) vorne und hinten haben sollte - aber vielleicht ist dein neuer so frisch, das die nicht eingebaut worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch konventionelle Sensoren (so wie bei den übrigen Lexen) vorne und hinten haben sollte

Er hat ja vorne und hinten Sensoren, vorne aber nur zwei, die halt ein schmales Hindernis in der Mitte nicht anzeigen können.

Warum das jetzt so gemacht wurde, keine Ahnung, Platz wäre genug neben dem Nummernschild.

Ist bei allen so, laut Händler!

Andererseits die meisten haben überhaupt keine Sensoren (ich meine jetzt nicht Lexus).

Muß mal halt beim Parken beachten.

SENSORABDECKUNG:

18.04PYdumj6Cwq8biS2.jpg

zum vermutlich ersten neuen RX im LOC

Laut meinem Händler sogar der erste zugelassene in Deutschland (ausser evtl. Vorführwagen), also in Kundenhand.

Hatte halt unheimliches Glück, das genau meine gewünschte Farbe und Ausstattung in Seebrügge stand!

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja vorne und hinten Sensoren, vorne aber nur zwei, die halt ein schmales Hindernis in der Mitte nicht anzeigen können.

Warum das jetzt so gemacht wurde, keine Ahnung, Platz wäre genug neben dem Nummernschild.

Ist bei allen so, laut Händler!

Andererseits die meisten haben überhaupt keine Sensoren (ich meine jetzt nicht Lexus).

Muß mal halt beim Parken beachten.

Ab und an sollte man schon mal aus der Windschutzscheibe schauen...

und sich nich nur auf die Helferlein verlassen... :ph34r:

Aber auch von mir erstmal Gratulation zum neuen RX...und viel Spass damit... ;)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der RX auf dem Foto ist Wunschdenken, oder

Ja, aber ich arbeite daran!

Bisher völlig unklar ist ob es eine EU-Betrieberlaubnis geben wird?

Es ist ziemlich schwierig, da Wald ja ein Japanischer Tuner ist, es gibt aber einen Vertrieb

über Holland, dort hat man aber noch keine Daten zu dem Kit.

Ist noch zu neu, kommt aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich arbeite daran!

Bisher völlig unklar ist ob es eine EU-Betrieberlaubnis geben wird?

Es ist ziemlich schwierig, da Wald ja ein Japanischer Tuner ist, es gibt aber einen Vertrieb

über Holland, dort hat man aber noch keine Daten zu dem Kit.

Ist noch zu neu, kommt aber!

Auch von meiner Seite her herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt. Hört sich soweit ja ganz gut an. :)

Wenn wir Glück haben, können wir kommende Woche eine Probefahrt mit einem vollausgestatteten RX 350 machen. Dann bekommen wir endlich auch einen Eindruck von der Qualität des neuen Lexus.

Grüsse

Swissbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich arbeite daran!

Bisher völlig unklar ist ob es eine EU-Betrieberlaubnis geben wird?

Es ist ziemlich schwierig, da Wald ja ein Japanischer Tuner ist, es gibt aber einen Vertrieb

über Holland, dort hat man aber noch keine Daten zu dem Kit.

Ist noch zu neu, kommt aber!

Dann lass' ich mich mal überraschen :) !

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und berichtet mal alle von euren Eindrücken, wenn ihr eine Probefahrt machen könnt! :thumbup:

Machen wir gerne. Obwohl wir uns ja eigentlich für einen RX 450h interessieren, der aber erst Ende Mai in der CH eingeführt wird. Damit wir einen generellen Eindruck erhalten können, machen wir nun erst mal eine Probefahrt mit einem RX 350, der sich rein optisch und ausstattungstechnisch kaum vom 450er unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl wir uns ja eigentlich für einen RX 450h interessieren

Aber doch bestimmt nicht ALLE?

Es wird sicher noch mehr geben, die sich für einen RX 350 entscheiden, denke ich mal.

Also immer her mit den Eindrücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären Vergleiche mit den "aktiven" Stabis und dem Luftfahrwerk.

Die "Aktiven" sollen wirklich super gehen und jeder, der es gefahren hat würde es sich zulegen.!?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hall bin ich unter einem RX350 gelegen, hab die große Luftfederung gesehen, aber der hintere Stabi war recht weit Innen an den Trägern, aber nix von aktiv oder so zu sehen, einfach Stabiknochen, fertif. Gibts die als Extra? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Stabi hinten gesehn mit Stabiknochen an der HA :thumbup: der RX Mk.II hat auch nen Stabi hinten drin bei der Luftfederung, aber ist sicher ein andres Patent beim neuen RX.

Leg dich mal unter den 350er, neben dem Luftbalg siehst du den Knochen, ganz Innen am Tragarm. Dafür nen recht dicken Stabi dran.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung