Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BMW Drive Days...


Recommended Posts

Ich konnte dieses Jahr wieder an den BMW Drive Days im TCS Verkehrszentrum im Stockenthal teilnehmen. Vor zwei Jahren gabs die komplette BMW 1er Serie aber diesmal war es die überarbeitete BMW 3er Serie also Limousine, Touring, Coupe, Cabriolet inklusive M-Versionen (Teils bis über 400 PS). Als Zückerchen stellten sie noch einen Brandneuen BMW Z4 dazu... Lexus muss da noch nachbessern, mit gerade einer Limousine und einem Cabrio im IS Segment...

Da die 3er Serie ja mit dem IS250 konkuriert ;) möchte ich hier ein paar Eindrücke wiedergeben (Die Eindrücke sind absolut Subjektiv). Es muss noch gesagt werden das ich wohl der Lexus Zielgruppe ziemlich genau enspreche, also ruhig in einem gutausgestatteten Fahrzeug gleiten möchte, klares Understatement statt Zurschaustellen, etc. Natürlich hat mir der M3 vom Biss her gefallen aber wie schon gesagt das ist nicht meine Priorität:

Grundsätzlich war ich positiv überrascht von der spürbaren Qualitätsanmutung. Die 1er Serie war damals noch zu billig verarbeitet aber die aktuellen 3er fand ich in dieser Richtung nicht schlecht.

Positiv waren in erster Linie die BMW Kernkompetenzen (Freude am Fahren). Allerdings nicht mit dem 316er sonder erst so ab 335er resp. M3.. ;)

Positiv:

- Handling, Straff aber angenehm gefedert, guter Kompromiss zwischen sportlich und weich. :D (Könnte man beim IS noch optimieren, obwohl auch sehr gut.

- Lenkung, Direkt wie es sein sollte :D

- Motoren, Guter Sound, tolles Ansprechverhalten ;)

Negativ:

- I-Drive, Die Bedienung ist immer noch eine Katastrophe, selbst die neu eingeführten Direktwahltasten (Audio / Nav / Menu) ändern daran nix.

- Die Bedienung im Cockpit als solches (ist sicher absolut subjektiv aber logisch ist anders)

- Optionsvielfalt. Hier wird die Individualisierungsmasche ad absurdum geführt. Nur allein die Sitze gabs mechanisch über teilelektrisch bis vollelektrisch über Sportsitze bis mit Memoryfunktion, Lordosenstütze ja nein aber nur wenn, etc.... bei jedem Fahrzeug funktionierte die Sitzverstellung irgendwie anders..... Arrghhh.. :)

- Anzeige, Meiner Meinung nach ist das Multiinformationsdisplay überladen. Die Tempomatanzeige mit LED's am Tachoring aber schön ausgedacht.

- Automaten (Alle Modelle waren Automatisch geschaltet, entweder Standard 6-Gang Auto oder 7-Gang Drivelogic (Doppelkupplung). Die Schaltvorgänge waren weich und i.O. Bei Manuellem Eingriff aber bewirkt ein zurückziehen des Ganghebels ein Hochschalten und ein Vorschieben ein Runterschalten, ist eine eigene Philosophie will heissen ich haben mich dauernd verschaltet... :)

- Sollte mir Jemand jemals vorwerfen das japanische Autos einen "Knöpfchensalat" im Cockpit hätten soll er mal BMW fahren, irgendwie haben die mind. Zehn Knöpfe mehr.... :)

Beim nach Hause fahren konnte ich dann direkt mit meinem IS250 vergleichen.

Grundsätzlich kann ich mit dem IS Design als solches mehr anfangen. Das BMW Design speziell Innenraum und Cockpit ist mir zu unruhig (zuviele Linien, konvexe und konkave Flächen, Insgesamt wirkt es irgendwie nervös). Im IS siehts ruhiger, bestimmt aus und ich schätzte besonders die Direkttasten ums Navi und die intuitive Ansteuerung der diversen Funktionen über den Touchscreen. Das I-Drive hat meiner Meinung nach immer noch zu viele Programmebenen (obwohl gewisse Funktionen durchaus Sinn machen können). Der Motor im IS: Flüsterleise und unaufdringlich konstante genügend Leistung durchs Band.... :)

Nun die 100'000 Dollar Frage: Könnte ich mir vorstellen einen aktuellen 3er kaufen?

Trotz der positive Eindrücke (Qualität, Fahrwerk, Lenkung) ist die Antwort Nein.

Warum? Bei der Durchsicht der Preisliste wird mir einfach grundsätzlich Schlecht, sorry. Das Innenraumkonzept ist für mich nicht stimmig, zuviele Bedienungselemente sehen wie nachträglich eingefügt aus. Dies scheint wohl ein Tribut and die möglichen und nicht möglichen Optionen zu sein. Ich habe dann die Belüfting an meinen japanischen Ledersitzen eingeschaltet und wohltemperiert den Tag als gelungenen "Blick über den Tellerrand" ad acta" gelegt.... :)

In diesem Sinne einen schönen Nachmittag

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin letztes Jahr mit einem 330xCd gefahren und kann deine Erfahrungen ebenfalls bestätigen.

Was mich persönlich sehr überrascht hat war der 6 Zylinder Diesel im 330d. Von der Leistung und Kraftentfaltung besser als der IS220d (was für eine Überraschung), von den Laufgeräuschen her war er aber keinefalls besser als der Lexus.

Der Motor war die ganze Zeit als Diesel zu erkennnen, außerdem war er weitaus brummiger als der IS220d. Vibrationen so wie beim A5 3.0 TDI hat's keine gegeben.

Der IS220d ist innen leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den bericht.

gerade der knöfchensalat den du beschreibst, finde ich wirklich furchtbar. leider haben das immer mehr hersteller. bin heute den insignia von opel gefahren, da war auch nichts mit: intuitiv zu bedienen. wenn wollen die mit den knöpfen beindrucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke.

Es bestätigt auch meine entscheidung zu Lexus.

Mein erstes Auto war ein BMW 318i Bj. 1988

3Jahre Später war ich im Lexus IS200 gesessen, in dem ich jetzt unterwegs bin. Das harte Fahrwerk des IS200 ist geschmackssache, aber ich habs lieber ruhiger und sanfter wenn ich über unebene Strassen oder Gullideckel fahre.

Jetzt ist die Entscheidung da, einen BMW oder den neuen Lexus kaufen?

LEXUS, wiedermal bestätigt. Allein das Aussehenerinnert an einen Diamanten! Wohingegen der BMW wie ein ungeschliffener Stein aussieht.

Das der BMW Motor mehr Leistung bringt und schneller beschleunigt ist wahr und bestätigt, aber wem machen diese 1,5 sekunden was aus. Wenn man wie ein President in einem Luxus Lexus Schlitten unterwegs ist. Und 208PS V6 reicht fürs normale Leben allemal!!

LEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade der knöfchensalat den du beschreibst, finde ich wirklich furchtbar. leider haben das immer mehr hersteller. bin heute den insignia von opel gefahren, da war auch nichts mit: intuitiv zu bedienen. wenn wollen die mit den knöpfen beindrucken?

Echt? Dabei steht doch in jeder Ausgabe der Autoblöd, dass das Cockpit von BMW immer so toll ist und alles so leicht zu bedienen ist! Und im Lex ein Chaos herrscht... :D

*sarkasmus aus*

Ich teile natürlich ganz deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat ja vor gut einem Monat seinen neuen 330d xi bekommen. Ich bin ihn bis jetzt nur mal kurz Probe gefahren.

Mein Urteil:

Bums ohne Ende, ;) aber die Bedienung ist immer noch furchtbar umständlich! Natürlich muss man die Bedienung des i-Drive etwas üben, aber intuitiv finde ich das Ganze trotzdem nicht. :D

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für den coolen Bericht von Bluefox ;)

Gerade gestern fuhr zufällig der Besitzer eines ziemlich gut ausgestatteten BMW 130i für ca. 1 Stunde bei mir mit. Sein Kommentar lautete mehrmals: "...schönes Auto, wirklich sehr schönes Auto, und es fährt sich so angenehm ruhig, wirklich sehr schönes Auto..."

Man sollte ja den IS nicht mit dem Einser vergleichen, auch wenn der Einser des oben erwähnten Fahrers mehr als mein IS kostete - ohne Automatik :thumbup:

Grüsse

Greycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte ja den IS nicht mit dem Einser vergleichen, auch wenn der Einser des oben erwähnten Fahrers mehr als mein IS kostete - ohne Automatik :thumbup: Grüsse Greycat

Das ist genau einer der Gründe warum ich mir ab und an die aktuellsten Prospekte von BMW, Mercedes und Co. hole und zu meinem Amusement die Preislisten durchstöbere.... im aktuellen Mercedes S400 Hybrid kostet die "Hybrid" Plakette aussen ja auch nur ¤ 20.-- Aufpreis... ;) ... B) ... ;) .. :D .... ;) .... ;) .... :D ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im aktuellen Mercedes S400 Hybrid kostet die "Hybrid" Plakette aussen ja auch nur ¤ 20.-- Aufpreis...

Wo hast Du den diese Zahl her? Habe mir extra gerade die Preisliste vom Händler geholt. Da finde ich das aber nicht :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du den diese Zahl her? Habe mir extra gerade die Preisliste vom Händler geholt. Da finde ich das aber nicht :(

Gruß

biker

Und beim Konfigurator finde Ich nur "Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel - 0,00 Euro".

Normaleweisse müssten Sie sogar der Kunde eine Rabatt anbieten wenn Sie das Hybrid Schriftzug drauf lassen - aus Marketing gründen.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Konfigurator finde Ich nur "Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel - 0,00 Euro".

Normaleweisse müssten Sie sogar der Kunde eine Rabatt anbieten wenn Sie das Hybrid Schriftzug drauf lassen - aus Marketing gründen.

Gruß

Don

War in der Autobild wo sie den S400 gegen den LS600h gestellt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter und relativ objektiver Bericht :( Ich kann viele nachvollziehen. Ich und mein Bruder hatten sowohl 3er BMWs als auch Lexus IS MKII. Er fährt nach einem 325i E90 aktuell einen IS250. Ich fahre nach einem IS220d nun einen 320d E91.

Der Hauptgrund warum ich gewechselt habe, war außer den bekannten und viel diskutierten Problemchen des IS-Diesels hauptsächlich die Variabilität (kleiner Kofferraum, keine umklappbare Rückbank, zu geringe Anhängelast).

Ich und mein Bruder sind zusammenfassend ziemlich gleicher Meinung was Lexus und BMW betrifft, egal ob wir jeweils die Diesel- oder Benziner-Modelle vergleichen. Das deckt sich auch großteils mit Bluefox´s Beschreibung.

Vorteile BMW:

+Fahrleistungen

+Verbrauch

+sportlicheres, direkteres Fahren (Lenkung, Ansprechverhalten/Sound, Fahrwerk)

+Unterhalt (z.B. Versicherung kostet etwa die Hälfte, Serviceintervalle länger, usw.)

Vorteile Lexus:

+Design, gewisse Exklusivität

+Komfort

+Preis

Zum Preis: Mein E91 ist bis auf das Panoramadach voll ausgestattet, Listen-NP war fast 55TEUR! Zum Glück musste ich das nicht bezahlen, da nicht neu gekauft. Aber verglichen mit einem vollen IS220d ist das schon sehr heftig.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass beide Marken ihre Stärken haben. Aber ein BMW steht halt überall rum, egal wie teuer, Lexus dagegen hat immer noch das gewisse Etwas :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung