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Lexus - wo geht's hin ?


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Im Grunde ist aus meiner Philosophie klar heraus zu lesen:

Lexus = Luxus ! Das heißt die Modelle straffen: nur den LS anbieten mit 2 Motoren zu einem Preis eines voll ausgestatteten 5er oder A6 oder E.

Soll doch DB den Maybach anbeiten und 5 Stück im Jahr verkaufen. GS mit 1 Motor, den RX, IS komplett streichen. Die gibt es auch bei Toyota, Porsche usw. Der SC430 ist ohnehin ein breiterer TT, kurz und stummelig. Da lieber den SC400 neu konzipieren, so dass man das Auto und den Motor auch sieht - an der Länge der Motorhaube.

Vielleicht gibt es auch Mal LS-Taxis, damit viele Kunden sehen wie bequem und vollständig diese sind ... mit Hyprid kommen sie vielleicht an einen rauchenden DB-Diesel kostengünstig im Verbrauch ran.

Damit kann auch die Langlauffähigkeit öffentlich dokumentiert werden.

Ich hab' bei ADAC, AMS usw. noch nie einen Lexus in einer TÜV-Statistik gesehen. Warum? Was ist da zu tun? Eine Idee hätt' ich schon. Vielleicht läßs sich ja auch die Statistik des TÜV auf eine Grundlage von x verkauften Autos stellen ... !?

Ich finde toll, dass sich so viele im LOC mit der Zukunft "unserer" Lexen befassen.

weiter so

Gruß

Fritz <_<

bearbeitet von Fritz Halmburger
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Schön, Fritz, dass Du diese Diskussion angestoßen hast. :lol: Wir begeisterten Lexus - Fahrer haben nach Nümbrecht und den dort gehörten Andeutungen sicher alle ein bisschen Angst um die Zukunft UNSERER Marke ! :lol:

Was noch niemand erwähnt hat : ich sehe das Hauptproblem für Lexus darin, dass diese Marke keine Chance hat, in nennenswertem Maße in die Firmenflotten aufgenommen zu werden. Durch diese werden in vielen Segmenten des Automarktes ein Großteil der Umsätze erzielt . Privatverkäufe machen gerade in der Mittelklasse nur einen kleinen Teil aus.

Auf der anderen Seite muss man sich fragen -- dies ist ja nichts Neues, und trotzdem wurden Millionen von Toy/L. und der Händlerschaft in die Lexus - Foren investiert. Selbst ohne die Wirtschaftskrise kann man sich kaum vorstellen, dass diese je kostendeckend operieren können. Zumal, wenn man nur den ZUWACHS rechnet, der sich aus der Abgrenzung Lexus von Toyota ergibt (auch zu Zeiten, wo beide Marken unter einem Dach verkauft und gewartet wurden, wurden ja schon nennenswerte Stückzahklen verkauft).

Dass ein Kombi fehlt, steht außer Frage. Und dass man den IS 350, den man nur aus dem Regal nehmen müsste, im Land der (teilweise) freien Autobahnen und stark motorisierten direkten Mitbewerber nicht anbietet, werde ich nie verstehen.

Eine gute Idee wäre m.E. auch, bei Neuwagenverkäufen mit einer Supergarantie à la KIA zu arbeiten . Die dafür nötige Qualität haben die Lexen ja Gott sei Dank <_<

Die Idee einer Rallye nach Brüssel halte ich für sehr gut. Schließlich, lieber Happycroco, kommt es nicht auf das flächenmäßig kleine Deutschland an, sondern auf das dicht besiedelte und kaufkraftstarke Westeuropa :(

RodLex

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Hi,

ich habe, ich gestehe es, aus einem sehr lesenswerten Beitrag eines internen Autoindustrie-Kenners, der allerdings in einem anderen Forum in der Lexus-Abteilung veröffentlicht, die Zulassungszahlen 'geklaut'. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir das nachsieht, denn die sind ja frei zugänglich:

Doch zunächst einmal das Neuzulassungs-Ergebnis für das 1. Halbjahr in D-Land (Quelle KBA ):

IS-Reihe: 342

GS-Reihe:117

LS Reihe: 37

SC Reihe: 8

RX Reihe: 675

Gesamtzulassungen Jan.- Juni 2009: 1179 (2008 Gesamt 4329)

Die Schlussfolgerungen, die er daraus zieht, möge jeder, den es interessiert, dort nachlesen. Sie sind zumindest überdenkenswert.

Gruß,

Happycroco

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Im Grunde ist aus meiner Philosophie klar heraus zu lesen:

Lexus = Luxus ! Das heißt die Modelle straffen: nur den LS anbieten mit 2 Motoren zu einem Preis eines voll ausgestatteten 5er oder A6 oder E.

Soll doch DB den Maybach anbeiten und 5 Stück im Jahr verkaufen. GS mit 1 Motor, den RX, IS komplett streichen.

Gruß

Fritz <_<

Ok, das sind also deine Schlussfolgerungen. Ich bin mit ihnen in keiner Weise einverstanden und wüsste auch nicht, wo ich das so generell herauslesen sollte.

Gruß,

Happycroco

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Im Grunde ist aus meiner Philosophie klar heraus zu lesen:

Lexus = Luxus ! Das heißt die Modelle straffen: nur den LS anbieten mit 2 Motoren zu einem Preis eines voll ausgestatteten 5er oder A6 oder E.

Soll doch DB den Maybach anbeiten und 5 Stück im Jahr verkaufen. GS mit 1 Motor, den RX, IS komplett streichen. Die gibt es auch bei Toyota, Porsche usw. Der SC430 ist ohnehin ein breiterer TT, kurz und stummelig. Da lieber den SC400 neu konzipieren, so dass man das Auto und den Motor auch sieht - an der Länge der Motorhaube.

Vielleicht gibt es auch Mal LS-Taxis, damit viele Kunden sehen wie bequem und vollständig diese sind ... mit Hyprid kommen sie vielleicht an einen rauchenden DB-Diesel kostengünstig im Verbrauch ran.

Damit kann auch die Langlauffähigkeit öffentlich dokumentiert werden.

Ich hab' bei ADAC, AMS usw. noch nie einen Lexus in einer TÜV-Statistik gesehen. Warum? Was ist da zu tun? Eine Idee hätt' ich schon. Vielleicht läßs sich ja auch die Statistik des TÜV auf eine Grundlage von x verkauften Autos stellen ... !?

Ich finde toll, dass sich so viele im LOC mit der Zukunft "unserer" Lexen befassen.

weiter so

Gruß

Fritz <_<

Also Fritz, mit dem Gedanken kann ich mich nun gar nicht anfreunden! Habe ML, X5, Cayenne usw. gefahren und muß sagen, dass ALLE außer Q7 dem Lexus hinter her sind! - Siehe auch Vergleich RXh gegen ML und X5!

Der Q7 ist dann auch noch erheblich teurer.

Ich bin der Meinung, dass alle Lexus Modelle ihre Berechtigung haben, abgesehen mal von den Diesel-Fahrzeugen.

Der IS ist ein Einsteiger Model - ohne den wäre ich wohl nie bei Lexus gelandet.

Grüsse

Heiko

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Wenn man sich die Zulassungszahlen so ansieht, dann stellt sich hier die Frage WARUM RX und IS streichen??? <_<

PIT

Genau! Ohne den RX(h) könnten die Schweizer Lex Händler den Laden dicht machen, und zwar sofort! :lol:

bearbeitet von Gufera
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sehr schöne diskussion!

die meisten hier machen sich ja wirklich sorgen um ihren hersteller. fast schon niedlich. nein auch ich wäre traurig.

ihr könnt doch nicht wirklich glauben, das sich keine profis von lexus gedanken gemacht haben.

die richtung ist doch klar erkennbar:

hab ihr das interwiev von herr seltzer nicht gelesen, meint ihr wirklich der weis nicht wohin die reise geht?

schaut euch den preis des neuen rxh, in D, an! die wollen hier in deutschland die absolute premium-klasse representieren. wie viele maybach oder ferrari werden hier verkauft? die :ph34r: auf die zahlen, und deshalb müssen die, die einen haben wollen immer tiefer in die tasche greifen. es geht ums prestige. luxus ist halt nicht für jedermann (sorry; so denken die)

und noch ist der preis ausstaungsbereinigt mit den mitbewerben günstiger. aber ein basis-modell von mb und co bekomme ich viel günstiger!! und einen van gibt es auch nicht bei: audi, bmw, mb oder porsche!

ein 100% passendes auto gibt es nicht. ich habe vor kurzen noch verglichen, für mich passt der lex halt ein paar % mehr als die der mitbewerber. aber sie wollen es nicht allen recht machen! oder habt ihr mal von einen ferrari-fahrer, klagen über seinen kofferraum gehört? :lol:

die richtung von fritz ist gar nicht so schlecht. ob ich das so machen würde wie lexus; keine ahnung, muss ich ja auch nicht.

aber das alles hier war nur meine philosopie :)

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Was soll ich mir einen Kopf um deren Sorgen machen!

Ich habe schon vor meinem ersten Lexus Autos gekauft und falls (wenn überhaupt) Lexus mal hier verschwindet, werde ich auch noch Autos kaufen. Dann eben welche von anderen Herstellern.

Nicht falsch verstehen - ich liebe dieses Auto, aber ich lauf doch keinem nach, mir eins zu verkaufen.

Gruß

biker

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Übrigens, Happycroco, das sind die Neuzulassungen, wie du korrekt schreibst, nicht die verkauften Fahrzeuge. Ich glaube, es waren unter 900 verkaufte. Der Rest ist Köln, Presse, Shuttle Services und Vorführwagen.

Achtung, frei erfundenes Zahlenspiel: angenommen, der Händler hat nach Kundenrabatt noch 5% am Fahrzeug. Und angenommen, der Durchschnitts Neuwagen kostet 50.000 Euro, dann sind das 2.500 Euro Brutto-Ertrag pro Auto. Bei bummelig 1.000 verkauften, sind es 2.500.000 Euro in sechs Monaten, also rund 400.000 Euro pro Monat. Verteilt auf rund 40 Häuser in Deutschland,hieße das, etwa 10.000 Euro pro Haus pro Monat. Das dürfen Mieten, Verkäufer, Nebenkosten, IT, Brand-Manager, Probefahrten, etc. aber nicht viel kosten.

Wie gesagt: nur mal so ein Spiel. Wenn Abwrackprämien jetzt weg sind, hoffentlich gleichen der neue RX und das Cabrio alles aus, sonst sehen wir noch Insolvenzen.

Aus dem Biergarten,

Lexington - Prost!

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Das dürfen Mieten, Verkäufer, Nebenkosten, IT, Brand-Manager, Probefahrten, etc. aber nicht viel kosten.

Wie gesagt: nur mal so ein Spiel. Wenn Abwrackprämien jetzt weg sind, hoffentlich gleichen der neue RX und das Cabrio alles aus, sonst sehen wir noch Insolvenzen.

Aus dem Biergarten,

Lexington - Prost!

Im Biergarten wäre ich jetzt auch gern.

Aber in der Kernaussage hast du natürlich recht. Lexus buttert tüchtig zu und macht Zielvorgaben. Noch. Wie lange, weiß keiner.

Schönen Abend noch!

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
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Und schon gehts los!

LEXUS FORUM BERLIN von AUTOWELLER ist GESCHLOSSEN.

Alle Autoweller Autohäuser in Berlin wurden geschlossen.

Komme nun nach 3 Monaten Ausland wieder zurück und will meinen kleinen in die Werkstatt bringen zwecks Prüfung Lenkung und Getriebe Kit einbauen ein Zettel an der Tür wir haben geschlossen.

Hat es nicht mal gereicht für ein Telefonat oder eine SMS das ich mir eine andere Werkstatt suchen muss? Na gut muss zugeben, nachdem ich gefrustet nach Hause bin habe ich gleich den Postberg beackert und ein Brief dass Autoweller alle Niederlassungen in Berlin schliesst weil es sind so viele Toyota-Vertetungen und der Markt muss sich selbst bereinigen und die Gruppe gibt in Berlin alles auf. Kein Wort darüber wer die Kundendaten erhält bzw. wer die Lexus Fahrer weiter bertreut. Selbst ist der Mann und sucht. Eine anderer Lexus-Händler in Berlin die Motor Company begrüßt auf ihrer WEB-Seite alle ehemaligen Autoweller Kunden. Schade oder auch nicht, ich weiss nicht. Aber hier in Berlin das beste Beispiel. Flagshipstore nannte man das Autohaus Lexus incl. Toyota. Gleich direkt neben Mercedes dem größten Autohaus von Europa hat sich die Weller-Gruppe auch einen Glaspalast geschaffen ( vor nicht all zulanger Zeit ) um mit Mercedes in erster Reihe zustehen und im Prunk und Protz mitzuhalten. Doch die Verkaufszahlen hinken stark hinter her und solch ein Glashaus will auch bezahlt werden und müssen.

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Und schon gehts los!

Hat es nicht mal gereicht für ein Telefonat oder eine SMS das ich mir eine andere Werkstatt suchen muss?

....

Kein Wort darüber wer die Kundendaten erhält bzw. wer die Lexus Fahrer weiter bertreut.

Ja, so wie vor zwei Jahren hier bei Eitel in Ulm.

Knall, bumms, Laden zu. Kein Brief, nix. Für die Mitarbeiter kam's genau so plötzlich. Morgens war die Tür verrammelt, und abends wurden die Rolltore und Lederstühle über eBay verramscht.

NOT lexus-like at all. So springt man nicht mit Angestellten und Kunden um, es sei denn, man heißt eben Eitel.

10 km weiter gibt's noch 'ne Eitel-Niederlassung (nur Toyota), da kauf ich Scheibenwischergummis oder vielleicht etwas Krimskrams - aber ansonsten mach ich einen weiten Bogen drumrum.

Stell Dir vor, Lexus baut genau UNSERE Autos zu einem angemessenen Preis, und dann hast Du SO ein Autohaus.

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Ich möchte zuallererst betonen, das ich es ebenfalls beachtlich finde, das sich so viele mit der Zukunft von Lexus in Deutschland beschäftigen.

Aber ich bin trotz der Zulassungszahlen optimistisch, das es weitergehen wird.

Lexus hat in Deutschland selbstverständlich ein Auswärtsspiel, d.h. es wird keine (oder nur sehr kleine) Firmenflotten geben.

Und wenn man sich die Privatzulassungen ansieht, entdeckt man fast nur noch Kleinwagen.

Hier ist Lexus nicht ( oder vielleicht noch nicht) vertreten.

Wenn ich mal Hamburg besuche, dann sehe ich, das hier ein Markt für luxuriöse Kleinwagen vorhanden ist.

Sogar Aston Martin veredelt ja den IQ, warum nicht auch Lexus.

Lexus hat seine Basis bei Toyota. Mein erstes Auto nach der Wende war ein Toyota Corolla. Warum, weil er preiswert und zuverlässig war.

Auf diese Tugenden sollte man sich auch wieder besinnen und schon hat man , wie KIA ein Superverkaufsargument, 7 Jahre oder auch 10 Jahre Garantie.

Und von Toyota kommen die Kunden, wenn sie es sich leisten können, fast automatisch zu Lexus.

Lexus kann für Deutschland bei diesen Verkaufszahlen keine eigenen Modelle entwickeln, wer davon träumt liegt verkehrt.

Lexus muß sich auf eine Auswahl des Weltmarktes beschränken, welche dem deutschen Markt entspricht. Aber Lexus sollte flexibel sein, wenn es um den Service bei Importen geht.

Aber das wichtigste Argument für Lexus ist seine überschaubare Kundschaft. Hier kann man mit seinem größten Pfund wuchern, einem exquisiten Service, wie Ihn sich die großen deutschen Hersteller nicht oder nur bei einer sehr kleinen Klientel leisten können. Und hier sollte Lexus alle Anstrenungen unternehmen, damit sie auch in Zukunft eine zufriedene Kundschaft haben.

Allen weiterhin eine gute Fahrt

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I

Lexus kann für Deutschland bei diesen Verkaufszahlen keine eigenen Modelle entwickeln, wer davon träumt liegt verkehrt.

Lexus muß sich auf eine Auswahl des Weltmarktes beschränken, welche dem deutschen Markt entspricht. Aber Lexus sollte flexibel sein, wenn es um den Service bei Importen geht.

Aber das wichtigste Argument für Lexus ist seine überschaubare Kundschaft. Hier kann man mit seinem größten Pfund wuchern, einem exquisiten Service, wie Ihn sich die großen deutschen Hersteller nicht oder nur bei einer sehr kleinen Klientel leisten können. Und hier sollte Lexus alle Anstrenungen unternehmen, damit sie auch in Zukunft eine zufriedene Kundschaft haben.

Allen weiterhin eine gute Fahrt

Hallo,

für Deutschland sicherlich nicht, aber für Europa, schließlich gibt es in einigen europäischen Ländern auch eine große Anzahl von Lexus Interessierten, die verwundert über den Teich schauen.

Und warum gibt es in Europa so viele Unterschiede in den Austattungen ??? Um die unterschiedlichen Preise zu rechtfertigen ?? Ich denk mal hier sollte ein Ansatzpunkt für "Brüssel" sein. Es kann doch nicht so schwer (vielleicht sogar kostensparender sein) wenigstens innerhalb Europa gleiche Austattunglinien zu bringen :D .

Und mit den Werkstätten ist das auch so eine Sache, da liegt es an den Autohäusern selbst, Kundenzufriedenheit herzustellen. Ich für meinen Teil fahre lieber ca. 250 Km zur Werkstatt, als in ein näher gelegenes Autohaus, wo ich nie ein "gutes Gefühl" habe. Hier ist Lexus ebenfalls gefragt, sie haben doch bei der Produktion ein gutes Qualitätsmanagment, sollte doch auch in EU halbwegs funktionieren.

Ich denke und hoffe das Lexus uns in DE noch lange erhalten bleibt, ich Liebe mein Wägelchen :ranting: .

Aber zur Ruhe setzen ist nicht, Deutschland ist vielleicht nicht die USA, aber jede Krise hat irgendwo einen Anfang :D

Gruß aus Berlin

woid01

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Und warum gibt es in Europa so viele Unterschiede in den Austattungen ??? Um die unterschiedlichen Preise zu rechtfertigen ?? Ich denk mal hier sollte ein Ansatzpunkt für "Brüssel" sein. Es kann doch nicht so schwer (vielleicht sogar kostensparender sein) wenigstens innerhalb Europa gleiche Austattunglinien zu bringen :ranting: .

Gruß aus Berlin

woid01

bin ganz Deiner Meinung !!

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  • 2 weeks later...
In der BussinessWeek geht es um die Neuausrichtung in Amerika: KLICK
Toyota has been making too many decisions about new models and designs in Japan. "We are becoming more regionally focused now and pushing decisions down to the places where the vehicles will be sold," he said. To that end, several "global" job titles have been eliminated

Eine interessante Kommentar und lässt hoffen das es auch in Europa besser wird in Bezug auf den Modell Politik.

Gruß

Don

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Ich möchte zuallererst betonen, das ich es ebenfalls beachtlich finde, das sich so viele mit der Zukunft von Lexus in Deutschland beschäftigen.

Aber ich bin trotz der Zulassungszahlen optimistisch, das es weitergehen wird.

Lexus hat in Deutschland selbstverständlich ein Auswärtsspiel, d.h. es wird keine (oder nur sehr kleine) Firmenflotten geben.

Und wenn man sich die Privatzulassungen ansieht, entdeckt man fast nur noch Kleinwagen.

Hier ist Lexus nicht ( oder vielleicht noch nicht) vertreten.

Wenn ich mal Hamburg besuche, dann sehe ich, das hier ein Markt für luxuriöse Kleinwagen vorhanden ist.

Sogar Aston Martin veredelt ja den IQ, warum nicht auch Lexus.

Lexus hat seine Basis bei Toyota. Mein erstes Auto nach der Wende war ein Toyota Corolla. Warum, weil er preiswert und zuverlässig war.

Auf diese Tugenden sollte man sich auch wieder besinnen und schon hat man , wie KIA ein Superverkaufsargument, 7 Jahre oder auch 10 Jahre Garantie.

Und von Toyota kommen die Kunden, wenn sie es sich leisten können, fast automatisch zu Lexus.

Lexus kann für Deutschland bei diesen Verkaufszahlen keine eigenen Modelle entwickeln, wer davon träumt liegt verkehrt.

Lexus muß sich auf eine Auswahl des Weltmarktes beschränken, welche dem deutschen Markt entspricht. Aber Lexus sollte flexibel sein, wenn es um den Service bei Importen geht.

Aber das wichtigste Argument für Lexus ist seine überschaubare Kundschaft. Hier kann man mit seinem größten Pfund wuchern, einem exquisiten Service, wie Ihn sich die großen deutschen Hersteller nicht oder nur bei einer sehr kleinen Klientel leisten können. Und hier sollte Lexus alle Anstrenungen unternehmen, damit sie auch in Zukunft eine zufriedene Kundschaft haben.

Allen weiterhin eine gute Fahrt

Du hast völlig Recht mit der überschaubaren Kundschaft. Aber leider sehen daß wohl Lexus-Foren sehr unterschiedlich. Während z.B. der Service und auch alles andere in "meinem" Forum in Stuttgart passt, lese ich in anderen Theards, daß man es mit Kulanz, Freundlichkeit usw. wohl lange nicht an die 100 % schafft.

Sicherlich, und damit möchte ich keinen angreifen, gibt es Menschen, denen kann man nichts recht machen, da ist Hopfen und Malz verloren.

Wenn ich aber in einem Theard lese, dass Blasen schlagende Felgen ein Kulanzproblem darstellen, oder wieder in einem anderen Theard ständige IS 220d Probleme vorhanden sind, welche nicht zur Zufriedenheit erledigt werden, dann ist das echt übel.

Hier sollten klare Standards geschaffen werden, welche immer wieder von unabhängigen Personen überprüft werden. Dies Standards sorgen schnellst möglich für Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau. Bei NICHTEINHALTUNG muß man personelle Konsequenzen ziehen.

Der LEX-Mechaniker z.B. in Stuttgart hat die volle Ahnung. Er wird, so weiß ich aus gut unterrichteten Kreisen, immer wieder von anderen Foren angerufen und um Rat gefragt. Solche Leute muß man weiter fördern!

Daraus resultieren KEINE Markenwechsel zu BMW etc.und wenn man gefragt wird, empfielt man dann gerne einen LEX und das dazu gehörige Forum.

Heiko

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