Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius - kommt für mich nicht in Frage -


lexnew

Recommended Posts

Also ich find die 7,8l/100km auch irgendwie unglaubwürdig - da ich in einem Prüflabor gearbeitet habe interessiert mich hier natürlich die verwendete Messtechnik, Wiederholungen, Umgebungsbedingungen und die Standardabweichung ;)

Ich schätz mal dass die meisten angegebenen Verbräuche ziemlich daneben liegen, Prinzipbedingt.

Sowas ähnliches muss ich mir auch von Zeit zur Zeit anhören, sobald ich erzähle, dass der LS400 locker mit 9 Liter über die Autobahn zu bewegen ist. Auf der linken Spur. Anscheinend sind die 70iger mit ihren saufenden V8 noch so tief in den DNA der meisten begraben, dass die Automobilära mit ihren aussterbenden V8 und V12 nicht mehr dazu reichen wird das Gegenteil in die Hirne zu verpflanzen. Was solls, ich geniesse den V8 bei moderaten Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aha - anderer Wert mit anderen Bedingungen, anstatt auf meine Frage einzugehen. Macht es für mich nicht glaubwürdiger, in der Lehre hab ich oft zu hören bekommen: "Wer misst misst Mist, wer viel Misst misst viel Mist", mittlerweile weis ich dass an dem Spruch viel dran ist. Die 9 Liter auf der Bahn kommen mir übrigens realistischer vor, auch wenn "auf der linken Spur" eine sehr relative Angabe ist, gibt Leute die fahren auch mit 120 auf der Linken. Ich will dir auch nix schlechtreden, mich würd selbst ein 430er Lexus vorschweben wenn der Gebrauchtwagenmarkt besser wär und ich meinen gut verkaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bei insgesamt nach mehr als 150 Fahrzeugen in meinem Leben

wenn ich davon ausgehe das du um die 60 bist und du für die 150 fahrzeuge 5000 im schnitt ausgegeben hast, wärest du mit drei neuwagen, die du im schnitt 15 jahre fährst, billiger davon gekommen. :g:

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die 7,8l/100km auch irgendwie unglaubwürdig - da ich in einem Prüflabor gearbeitet habe interessiert mich hier natürlich die verwendete Messtechnik, Wiederholungen, Umgebungsbedingungen und die Standardabweichung :g:

Ich schätz mal dass die meisten angegebenen Verbräuche ziemlich daneben liegen, Prinzipbedingt.

Hallo,

es ist sehr einfach, ich habe zuvor Unterlippe Oberkante vollgetankt, den ganzen Tag gefahren und wieder Unterlippe Oberkante vollgetankt. 1001,5 km mit 78,11 Liter Super

Strecke Landstrassen im Hochsauerland, BAB A7, Stadtfahrten in HH, Landstrassen nach Bramstedt, Landstrassen nach Bremen, Stadtfahrten in Bremen, BAB A1 Richtung Ruhrgebiet und wieder Landstrassen zurück ins Hochsauerland. Ein ganz normaler Arbeitstag mit Wahrnehmung meiner Termine. Das ist Realität und nicht Labor. (Winterreifen und mit ca. 380 kg beladen.

Es gab sogar Gegenwind und Regen. Ich denke, dass das realistischer als ein Prüflabor ist. :g:

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich davon ausgehe das du um die 60 bist und du für die 150 fahrzeuge 5000 im schnitt ausgegeben hast, wärest du mit drei neuwagen, die du im schnitt 15 jahre fährst, billiger davon gekommen. :g:

Das Alter stimmt nicht ganz, aber früher war ich eben autoverrückt. Bei den 150 Fahrzeugen warn Oldtimer genauso, wie Supersportwagen, Limousinen und zahlreiche Gebrauchtwagen dabei.

Müsste ich heute entscheiden, welche 3 Fahrzeuge es dann gewesen sein sollten, dann würde ich entscheiden:

Porsche Carrera 4 - 560 SEL - Lexus LS 430 :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches muss ich mir auch von Zeit zur Zeit anhören, sobald ich erzähle, dass der LS400 locker mit 9 Liter über die Autobahn zu bewegen ist. Auf der linken Spur. Anscheinend sind die 70iger mit ihren saufenden V8 noch so tief in den DNA der meisten begraben, dass die Automobilära mit ihren aussterbenden V8 und V12 nicht mehr dazu reichen wird das Gegenteil in die Hirne zu verpflanzen. Was solls, ich geniesse den V8 bei moderaten Kosten.

Ich habe mit 3 verschiedenen LS 400 Mk.IV , also 5-Gang, über mehrere 100000 km im Schnitt ca. 11.5 l/100 km verbraucht(echt, nicht BC, der beim 400er sehr optistisch war) : tägliche Fahrten (Außendienst) bei jedem Wetter, auf AB schnell (180 km/h), wenn möglich.

Meine beiden LS 430 verbrauchen, ebenso bewegt, 11.9 l /100 km.

Rodlex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexnew,

erst mal Glückwunsch zu dem sensationellen Verbrauch. Ich sehe es genauso, dass dieser Wert unter realistischen Alltagsbedingungen zustande gekommen und deshalb so beeindruckend ist. Auch wenn der Wagen für einige nicht mehr up to date ist, so zeigt es doch, dass "Downsizing" nicht allein die Lösung eines günstigeren Verbrauchs sein kann.

Wünsche dir weiterhin gute Fahrt und schreib weiter hier im Forum über deine Verbrauchswerte mit dem LS430.

Gruß

Bernd

Danke Bernd,

Deine Worte tuen gut, aber leider sehen das andere nicht so entspannt, ich werde daher doch "kürzer treten" und nicht mehr so kontroverse Themen p :thumbup: osten.

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde daher doch "kürzer treten" und nicht mehr so kontroverse Themen p :ph34r: osten.

nee, nee immer weiter, auch sowas braucht die menschheit :thumbup: und wir hier!

finde deinen verbrauch auch unglaublich, was nicht heist das ich dir nicht glaube. nur würde ich deinen verbrauch auch mit deinem wagen nicht hinbekommen.

aber schade das du nicht gleich deine auswahl an autos hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexnew

Einen Prius kann man mit über 6 oder mit unter 4 Litern fahren, und zwar nicht laut BC, sondern laut spritmonitor.de. Wenn man den Spritmonitor lange genug führt, werden eventuelle Abweichungen (etwa, weil das Auto beim Tanken nicht ganz gerade steht) im Lauf der Zeit egalisiert und der tatsächliche Praxisverbrauch kommt zum Vorschein. Unter den Priusfreunden finden dennoch oft hartnäckige Diskussionen statt, weil diejenigen, die eher so Richtung 6 tendieren, nicht glauben wollen, dass es auch mit einem Drittel weniger Sprit geht. Umgekehrt kann die 4-Liter-Fraktion sich nicht erklären, wieso andere mit dem gleichen Auto 50 Prozent mehr Sprit brauchen.

Kurzum, ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass Deine Angaben zutreffen, und die von RodLex genauso. Einen LS 430 kann man sicher mit 8 Litern fahren, aber eben auch mit 12 oder 14 - kommt auf das Fahrprofil, den Fahrstil und die Wetterlage an. Mein LS 400 lag seinerzeit zwischen 8,8 und 11,8 Litern, im Schnitt waren es 10,3. Einen GS 450h habe ich während einer 200 km-Probefahrt auf 7,1 runter drücken können - den kann man aber sicher auch mit 11 fahren.

Allerdings halte ich Dein Resumée trotzdem für eine Milchmädchenrechnung. Du vergleichst ein Fahrzeug, das seinen Wertverlust praktisch hinter sich hat, mit einem Neuwagen. Da wird der Neuwagen immer schlecht aussehen. Der kann gar nicht so viel weniger verbrauchen, als dass er seinen Wertverlust im Vergleich mit einem Gebrauchtwagen jemals wieder reinholen kann.

Aber trotzdem: LS 430 mit knapp 8 Litern - Respekt!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings halte ich Dein Resumée trotzdem für eine Milchmädchenrechnung.

vieleich sehe ich das falsch. nur ich glaube nicht das er wirklich vergleicht, sondern einfach seinen lex über alles loben möchte, weil er so zufrieden ist.

das wollen wir allle doch hören!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleich sehe ich das falsch. nur ich glaube nicht das er wirklich vergleicht, sondern einfach seinen lex über alles loben möchte, weil er so zufrieden ist.

das wollen wir allle doch hören!?

Du siehst es nicht falsch, es ist der LS, der mich mehr als zu frieden macht. Es ist für mich "erschreckend" positiv, mit welcher Qualität dieses Fahrzeug daherkommt. Zu keiner Zeit wollte ich den 600er in Frage stellen, sondern aufzeigen, dass das "bisschen" Mehr an Luxus mit sehr vielen Euronen bedient werden muss. Wer es möchte, dem sei es doch gegönnt.

Wie schon mal geschrieben:

Ich muss doch dann nicht zwingend jeden Kommerz mitmachen, nur um mit dem Kauf von Neuwagen den anschliessenden Gerauchtwagenmarkt anzufüttern. Es gibt soviele herrliche Hobbys im Leben, für die ich das Geld verbrauchen kann. Moppeds, Schiffe, Reisen, Häuser, und....und....und..... (natürlich auch Autos.)

Ich denke ja selber über den Kauf eines 600er, 460er 4WD, 570er oder IS-F nach.

Deshalb bleibe ich trotzdem provokant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum, ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass Deine Angaben zutreffen, und die von RodLex genauso. Einen LS 430 kann man sicher mit 8 Litern fahren, aber eben auch mit 12 oder 14 - kommt auf das Fahrprofil, den Fahrstil und die Wetterlage an. Mein LS 400 lag seinerzeit zwischen 8,8 und 11,8 Litern, im Schnitt waren es 10,3.

Kleiner Blick über die Reisschüssel: Mein 4,9l 205PS V8 mit 1,9t (2t wenn ich drinn sitze :thumbup:) läßt sich auch mit 8-9l cruisen - auf halbwegs ebener Autobahn bei 100-130. I.d.R. fahre ich aber im Wiener Speckgürtel auf Bundesstraßen mit etlichen Ampeln und Ortsgebiet. Verbrauch 13.2l (was zwar nicht zeitgemäß scheint mir andererseits aber sooo viel auch nicht vorkommt). Im reinen stop&go Verkehr im Stadtgebiet geht's Richtung 15-18l.

Fahrstil: Immer vorausschauender Gleiter, kein Hetzer.

Also 8-18l, alles möglich.

Wie Du richtig sagtst, es hängt total von Fahrstil, Strecke und Umweltbedingugen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir ist der Verbrauch meines Lex. relativ wurscht, solange er sich im erwarteten Rahmen (9,2 bei Bummelfahrt / 12,5 bei forcierter Fahrt)

hält und nicht plötzlich ansteigt.

Er bekommt von mir, was er braucht. Mein altes Fahrzeug (Golf 3) hat weinger verbraucht; die Differenz berbuche ich unter dem

Kostenkapitel "Hobby / Spaß am Lexfahren".

LG

Lexibär

--------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir ist der Verbrauch meines Lex. relativ wurscht, solange er sich im erwarteten Rahmen (9,2 bei Bummelfahrt / 12,5 bei forcierter Fahrt)

hält und nicht plötzlich ansteigt.

Er bekommt von mir, was er braucht. Mein altes Fahrzeug (Golf 3) hat weinger verbraucht; die Differenz berbuche ich unter dem

Kostenkapitel "Hobby / Spaß am Lexfahren".

LG

Lexibär

--------------------------------------

So ähnlich denke ich auch. Mir geht die Freude am Fahren über den optimal möglichen Verbrauch, über die Pfennig- bzw. Cent - Fuchserei der 0... Liter - Fetischisten kann ich nur schmunzeln :thumbup: Damit meine ich nicht etwa lexnew, der seinen Sensationsverbrauch ja herausfährt durch sehr zurückhaltendes, gleichmäßiges Fahren und überhöhten Reifendruck, sondern eher die Hybridfahrer wie "Tschaikowski" oder die Prius - Sparbrötchen. Jedem das Seine - für mich ist das nix ! ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits,

bin ja auch schon so manches Fabrikat gefahren, aber einen V8 mit ca. 2t. Leergewicht

unter 8L zu bewegen halte ich persoenlich fuer utopisch, aber egal....?!?

Zurueck zum Prius III. Bin ihn auch schon gefahren und bin mit ca. 4L hingekommen

und dass, ohne durch die Gegend zu schleichen.....ok, man wird zum Oeko und so richtig

von Fahrspass kann ich nun nicht wirklich berichten.......aber RESPEKT !!!!

Halte den Hybrid-Antrieb fuer absolut zeitgemaess.....und wenn man sich erst einmal

dran gewoehnt hat der Hybrid ein ungemeines Sparpotenzial.....

....habe meinen GS450h mit ca. 7,8L in der Spitze bewegen koennen.....

...und Spass gemacht hat es auch noch....man muss einfach amerikanischer fahren.....!!!!

HYBRID RULES !!!!

Euer

SunShine :puking:

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend allerseits,

bin ja auch schon so manches Fabrikat gefahren, aber einen V8 mit ca. 2t. Leergewicht

unter 8L zu bewegen halte ich persoenlich fuer utopisch, aber egal....?!?

....ok, man wird zum Oeko und so richtig

von Fahrspass kann ich nun nicht wirklich berichten.......aber RESPEKT !!!!

........man muss einfach amerikanischer fahren.....!!!!

HYBRID RULES !!!!

Euer

SunShine ;)

Hi,

einfach amerikanisch fahren ist mithin ein Teil meiner Verbrauchsfahrt, zum Fahrspass kann ich nur soviel sagen, dass egal, welche Verkehrsfrequenz herrscht, der Komfort, verbunden mit der ML Soundanlage mir Genuss verbreiten.

;)

Bei der Verkehrfrequenz im Ruhrgebiet der A40 oder der A1 mit ihren Begrenzunge und Staus durch Dauerbaustellen, :puking: oder der Berufsverkehr rund um Hannover, die Begrenzung zwischen Hannover und Hamburg, das alles lässt einen automatisch amerikanisch fahren. Da macht der Tempomat Sinn. Und da geht mein Verbrauch talwärts bis zu 6,9 l/100 km. Dass die Anzeige stimmt, zeigt mir meine Tankung, verbunden mit der Nachberechnung.

Das Fahrzeug verbraucht eben nicht mehr bei dieser Verkehrfrequenz.

Ich schalte regelmässig "runter", um oft und immer, wenn möglich, die Schubabschaltung mit 0 Liter greift. Ebenso in der Stadt wenn die Rotphase mich zum Anhalten zwingt. Den Motor schalte ich jedoch nicht ab. :ph34r:

Dieser Verbrauch ist aber nur möglich, wenn ich 130 km/h auf der BAB nicht oft überschreite, die schmalen 16" Reifen mit 3,2 bar fahre und eben, wie beschrieben, runterschalte und die Bremswirkung des Getriebes nutze. :puking:

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das damals mit deinem 7er BMW und SuperPLUS? -_- :g:

...den habe ich deswegen ja nach 1/2 Jahr mit gutem Gewinn wieder verkauft ! ;)

War eine andere Situation : ich im Außendienst fuhr ca. 60000 km im Jahr. Bekam allerdings km - Geld. Habe den BMW ja genossen und auch richtig gescheucht, der verleitet mehr dazu als der LS 400 (damals). Hätte ich nicht den EINEN Interessenten gefunden (sonst rief niemand an), hätte ich ihn erstmal weitergefahren. Da ich damals kein Internet hatte, wusste ich noch nicht, wie problematisch/reparatur- und kostenanfällig dieses Modell werden kann, wenn es mal über 100000 km kommt.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erkenntnis dieses Threads ist bemerkenswert: Ein LS430 kann das ideale Verteterauto sein. Faszinierend: extrem geringe Kilometerkosten.

Dazu bekommt man noch ein individuelles Luxusfahrzeug. Zudem noch mit einer Perspektive, dass der Wagen einige 100tkm hält. Bei TDIs oder ähnlichem findet man das selten.

Dennoch wird diese Erkenntnis in Deutschland überwiegend nicht umgesetzt. Da stehen die dicken V8er meist in der Garage. Klar, sie sind in Händen gesetzterer älterer Herren, die den Wagen nur wenig nutzen. Ich sehe es an meinem Vater. Audi A8, 125tkm in 13 Jahren. Sowas kommt nur zustande, wenn die Wegstrecken nicht regelmässig und eher klein sind. Sein Spartalent kann der Audi so nicht zeigen. Das hat er nämlich durchaus. Auch bei normalen Reifen und Luftdruck waren 10l möglich. Bei häufigem Aufsuchen einer Autobahnreisegeschwindigkeit von 200 km/h und gleichzeitig vorausschauendem Fahren (Schubabschaltung, auf der Autobahn auch ohne Runterschalten). Bei den kurzen Strecken stehen dann eben >15l an.

Sollte ich ihm dann einen GS460h raten? Der spart dann sicher an die 1000 EUR Benzinkosten im Jahr. Aber solange am Audi nicht essentielles kaputt geht, kommt ein neuer immer mit heftigem Wertverlust. Solange lohnt sich eben kein neuer. Und das können die meisten hier schon eher nachvollziehen. Auch wenn man persönlich keine extrem geringen Kilometerkosten erreichen kann, sollte man seine eigene Situation ruhig immer durchrechnen.

Mit einem Lexus steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass man ein sehr haltbares Auto hat. Da fällt die Entscheidung leichter, den Wagen auch lange zu nutzen.

Gruß,

Alex

P.S. Tja, leider bringt mir diese Erkenntnis nicht viel, da ich unbedingt einen Kombi haben möchte. Da ist die Auswahl geringer. Das einzige japanische mit Sechszylinder habe ich dann genommen: den Subaru Legacy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Tja, leider bringt mir diese Erkenntnis nicht viel, da ich unbedingt einen Kombi haben möchte. Da ist die Auswahl geringer. Das einzige japanische mit Sechszylinder habe ich dann genommen: den Subaru Legacy.

Hi

ein zweiter 6 Zylinder zwar nur noch gebraucht) IS 300 sport cross :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung