Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Brillenfach


boje

Recommended Posts

Hallo,

hab den Hinweis irgendwo schon mal gelesen, aber mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Wer hat oben im Dachhimmel ein Brillenfach / Ablage.

Scheint wohl nicht in Verbindung mit Schiebedach zu stehen sondern eher so, dass wenn man Sport Line oder Luxury Line hat wegen der Elektronik Regensensor etc. kein Platz mehr fürs Brillenfach ist.

Also mehr zahlen für weniger Ablage ?

Hat schon jemand nachgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, hab den Hinweis irgendwo schon mal gelesen, aber mit der Suchfunktion nichts gefunden. Wer hat oben im Dachhimmel ein Brillenfach / Ablage. Scheint wohl nicht in Verbindung mit Schiebedach zu stehen sondern eher so, dass wenn man Sport Line oder Luxury Line hat wegen der Elektronik Regensensor etc. kein Platz mehr fürs Brillenfach ist. Also mehr zahlen für weniger Ablage ? Hat schon jemand nachgerüstet?

Das haben nur die Basisversionen (U.S. etc.). Die höheren Versionen (resp. in der Schweiz alle Modelle, also Business, Edition und Sport) haben dort die Innenraumüberwachung resp. Alarmanlage (2 Ultraschallsensoren plus Steuergerät). Wie es in Deutschland resp. dem Rest von Europa ist weiss ich nicht.

Der Regensenor ist hinter der Frontscheibe rechts hinter dem Rückspiegel (von Fahrerseite aus gesehen), nicht im Dachhinmmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Sportlinie gibts auch kein Brillenfach. Ich fänds aber schick, wenns eins gäbe. Nu liegste erstmal im Ascherbecher ! :rolleyes:

Schwach ist, dass es von fast keinem Hersteller eine praktikable Lösung gibt.

Meine Lösung für die Sonnenbrille:

Habe die untere Hälfte eines schwarzen, passenden Brillenetuis abgeschnitten und mit 2 kleinen Doppelklebestreifen

oberhalb des Navi-Schirms mittig auf die Armaturentafel geklebt. Die Etuihälfte bei mir ist auch mit Alustreifen versehen,

passt also sehr gut zur Innenausstattung und ist kein Fremdkörper.

Die Sonnenbrille ist greifbar, die Aufmerksamkeit ist also nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die IS200/300er gibt es doch diese Dash-Box... :)

Passt natürlich nur bei Fahrzeugen ohne OEM-Navi...

Ansonsten ist mein OEM-Brillenfach für die Facelift-Modelle neben dem Handbremshebel.

(sogar mit Klappdeckel... :rolleyes: )

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier gab es auch mal ein brillenfach im austausch gegen das ascher/anzünder-modul .... sauteuer allerdings

Da ich den Becherhalter in der Mittelkonsole selten benutze ist dort die Sonnenbrille verstaut... der hintere Teil ist ja dann noch frei für den restlichen Krimskrams...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hatten wir schon mal, ist aber schon eine Weile her. Also: Guckst du hier:

http://www.l-tunedparts.com/product/?id=2168

Der Platz ist nicht üppig (geht also nur für kleinere Sonnenbrillen), der Einbau einfach und es dauert schon etwas, bis das Ding von Kalifornien bei dir ist ;)

Grüsse

Greycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hatten wir schon mal, ist aber schon eine Weile her. Also: Guckst du hier:

http://www.l-tunedparts.com/product/?id=2168

Der Platz ist nicht üppig (geht also nur für kleinere Sonnenbrillen), der Einbau einfach und es dauert schon etwas, bis das Ding von Kalifornien bei dir ist ;)

Grüsse

Greycat

...und dann noch mehr als $200.- !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann noch mehr als $200.- !!!

...es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben ;)

Besonders, wenn die Importeure es in Europa nicht für notwendig halten, viele der schönen original Lexus Zubehörteile auch hier anzubieten.

Grüsse,

Greycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die IS200/300er gibt es doch diese Dash-Box... :blink:

Passt natürlich nur bei Fahrzeugen ohne OEM-Navi...

Ansonsten ist mein OEM-Brillenfach für die Facelift-Modelle neben dem Handbremshebel.

(sogar mit Klappdeckel... <_< )

Gruss vom Todde

Hallo Todde,

Du redest vom Facelift-Modell, ich fahre das Facelift-Modell, Baujahr Juni 2009, Automatik und weiß nicht was du da mit dem Brillenfach neben der Handbremse meinst. Klär mich da bitte mal auf. :blink:

Danke und Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort liegt bei mir das Handy.....auch dafür gibts keine praktikable Lösung, außer dem Anbau am Getriebetunnel.....

Nö, das Handy verbleibt in der Hosen- oder Jackentasche... Bluetooth und Freisprecheinrichtung sei dank.. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo

Habe mir die Dachkonsole mal angeschaut, und habe mich dann spontan entschlossen, die Dachkonsole so umzubauen, daß ich ein Brillenfach habe.

Anbei eine kurze Beschreibung wie ich es gemacht habe.

1.) Deckel (am besten mit einem Messer) vorne aufhebeln. Wie man sieht, ist eigentlich schon alles vorhanden. Es ist nicht einfach eine reingedrückte Blende, sondern eine Klappe, die hinten angeschlagen ist. (zum besseren Verständnis, wenn hier von hinten die Rede ist, dann meine ich Richtung Frontscheibe, vorne wären dann die Leuchteinheiten).

2.) Zum Vorschein kommt der Inneraum-Alarm Sensor, und zwei Schrauben (rote Pfeile), mit der die Dachkonsole am Dach befestigt ist. Schrauben lösen, und Dachkonsole vorne nach unten wegziehen. Stecker auf der linken Seite eindrücken und abziehen. Der Sensor ist mit 3 kleinen Kreuzschlitzschrauben (gelbe Pfeile) an der Klappe festgeschraubt. Schrauben lösen, und anschließend Klappe von der Dachkonsole entfernen. (auf der rechten Seite ist ein halbes Zahnrad aufgesteckt, dieses entfernen, und die Klappe abnehmen).

post-5318-1270982424.jpg

3.) Vorne die "Nase" etwas einschneiden, damit der Sensor ca. 5mm weiter nach vorne rücken kann.

post-5318-1270915464.jpg

So sollte es nach dem "Einschneiden" aussehen.

post-5318-1270915471.jpg

4.) Nun neue Löcher für den Sensor in die Dachkonsole bohren.

post-5318-1270915477.jpg

5.) Sensor mit Abstandshalter (ca. 4mm - ich habe hier die Außenhülle von Quetschverbindern genommen) auf die Konsole aufschrauben.

post-5318-1270915485.jpg

6.) Der Sensor sitzt nun wieder an gleicher Stelle, allerdings nun an der Konsole befestigt, und nicht wie vorher an der Klappe.

7.) Nun noch die alten Befestigungen des Sensors an der Klappe entfernen, und da der Platz sehr eng bemessen ist, sollten auch die beiden Stege entfernt werden.

post-5318-1270915491.jpg

8.) So sollte es nun aussehen.

An der Klappe vorne sind drei Haken. Ich habe die beiden Äußeren (rote Pfeile) entfernt und nur den Mittleren (grüner Pfeil) belassen, damit sie nicht so schwer auf und zu geht (sollte aber jeder selbst entscheiden / ausprobieren - denn ab ist ab)

post-5318-1270983331.jpg

9.) Damit nichts klappert, habe ich zum Schluß dann alles noch mit 4mm starkem Schaumgummi ausgekleidet.

post-5318-1270915502.jpg post-5318-1270983336.jpg

Als Griff habe ich einen Teil der alten Befestigungen des Sensors zugeschnitten und verwendet - passt farblich am Besten (siehe Punkt 7).

(Wer hier eine elegantere Lösung hat, kann sie ja hier mitteilen).

Habe ca. 1 Stunde gebraucht. Da der Sensor wieder an der gleichen Stelle sitzt, funktioniert auch die Innenraum-Überwachung der Alarmanlage nach wie vor einwandfrei.

Schönen Sonntag noch

Gruß Gerald

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allen Modellen in DE ist dort oben ebenfalls die Innenraumüberwachung integriert. Aus versicherungstechnischen Gründen muss dies auch zwingend so sein.

Somit ist eine Nachrüstung mit dem Brillenfach bei Fahrzeugen in DE definitiv nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab - ich möchte keinen Streit heraufbeschwören - aber:

1. Das Innenraum Überwachungsmodul - der Theft Sensor - sitzt nach dem Umbau noch genau an der gleichen Stelle (nur anders befestigt).

2. Die Innenraumüberwachung funktioniert weiterhin einwandfrei.

3. Die Innenraumüberwachung spielt Versicherungstechnisch keine Rolle, da sie abschaltbar ist.

4. Soviel mir bekannt ist (will ich aber nicht beschwören), ist nur die Wegfahrsperre Versicherungsrelevant.

(Zumind. macht bei meinem BMW Cabrio "das Zubehör" Alarmanlage sich nicht in der Prämienberechnung bemerkbar.)

und zum Schluß ist ja jedem selbst überlassen ob er sich da ein Brillenfach baut oder nicht.- Denn im Grunde bleibt bei jedem Eingriff am Fahrzeug (außer Waschen und Polieren) ein gewisses Rest-Risiko.

Mit freundlicher Lexus Lichthupe

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman

Höhe der Brille ca. 3,5 cm.

Brille muß aber so eingelegt werden, wie auf dem Bild. Dreht man die Lage der Brille um 180 Grad geht die Klappe nicht mehr zu.

(die größmöglichste Höhe ist halt vorne)

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung