Do Not Sell My Personal Information Jump to content


AchtungHuPe stellt sich vor ....


Recommended Posts

Ziemlich genau 3 Jahre liegt die Anmeldung beim LOC zurück. Grund war Interesse an einem LS400 bei einem Fähnchenhändler auf der Triester Straße in Wien. Naja, den Wagen hat eh keiner gekannt und aus heutiger Sicht ist zum Glück auch nichts daraus geworden, so blieb Platz und Zeit für etwas noch Schöneres ;)

Also, ich bin der Peter, 41 Jahre alt, wohne in der Nähe von Baden/Wien (und mich kurz fassen zählt nicht zu den starken Seiten ;-)

Also :D und post-2618-1261576894.gif

Gelernter Beruf ist Maschinenbau- und Betriebstechnik - Ing., bin aber praktizierender EDV- und Einkaufsleiter bei einem Großhändler für elektronische Bauteile. Der Einkauf betrifft allerdings nicht die Handelsware sondern Hilfs- und Betriebsstoffe, Anlagen, Dienstleistungen usw.

Hier mal meine automobile Historie, bis zum jüngsten Erwerb:

Renault R10, BJ 1968, 48PS, mangels Führerschein nicht wirklich gefahren, 1986

post-2618-1261571811.jpg

Zusammen mit zwei Freunden gekauft um den Beginn einer großen Autohändler Karriere zu marikieren. Fing auch gut an, obwohl selber noch keinen Führerschein, haben wir ihn mit satten ATS 500,- Gewinn (unversteuert, hüstel ;-) weiter verkauft. Als nächstes hatten wir einen (jahrzehntelang?) stillgelegten Jaguar X-irgendwas beim Bauern in der Scheune ins Auge gefasst. Aber die verlangten ATS 7.000,- waren mit dem Taschengeld seinerzeit nicht zu stemmen ...

Ende der Karriere

Opel Kadett City, gefahren tw. 1988

post-2618-1261573257.jpg

Details weiß ich nicht mehr, war das Auto von Mutti und ich durfte gelegentlich damit fahren, da mittlerweile Führerscheinbesitzer

Ende vom Auto: Ein Soldat der von der Abrüsten Feier kam, ist mir in die Fahrerseite gekracht. Bei mir ein anständiger Bluterguß am Oberschenkel, beim Opel ein Totalschaden..

Talbot Solara 1.6 SX, BJ 1984, 88 PS, gefahren 1989-1990

post-2618-1261573426.jpg (Bild: wikipedia.org)

Meistens blau, dank Nachlackierung vom Vorbesitzer aber auch Farbspiele von purpur bis viloett. Geil und Plüschsessel wie im Puff, dafür 4x el. Fensterheber, Bordcomputer und auch sonst nicht schlecht ausgestattet, ist gut gegangen.

Ende auf Raten: Mehrmals Zylinderkopfdichtung getauscht (da war wohl noch etwas anderes undicht wo Kühlwasser in den Murl gelaufen ist ...). Nach einem krassen Hagelschaden billig verkauft. Lehre daraus: Laß die Finger von "Kommissions-Autos", grad wenn der Händler die Marke selber vertritt.

Ford Granada 2.0, BJ 1977, 90PS(?) V6, gefahren 1991-1993

post-2618-1261574528.jpg (Bild: wikipedia.org)

Nach einem Jahr Öffis in Wien wieder ein Auto. Hat zwar nicht mir gehört, benutzt hab' ich's trotzdem. Weiß mit lila Schonbezügen (waren die billigsten beim Hofer damals). Wenn man ein Auto als Schiff bezeichnen kann, dann dieses. Kein anderes ist mehr geschwankt und geschaukelt (nein, lag nicht am Zustand vom Fahrer ;-). Rost war auch ein Thema, irgendwann ist die Antenne einfach durch den Kotflügel gefallen ... Egal. Legendäres Fahrzeug in einem legendären Lebensabschnitt.

Legendär auch der Ölverbrauch, eine Reparatur nicht wirtschaftlich, also abgemeldet und vom Magistrat verschrotten lassen.

Toyota Carina MkII 2.0 Diesel, BJ 1988, 90PS, gefahren 1993-1998

Toyota. Sparsames Vernunftauto, ca 6,3l Diesel. Einziges Problem in den 5 Jahren: Ein Kabelbruch bei der Zentralverriegelung.

Bei einer Vollbremsung auf der Autobahn, ein anderes Fahrzeug ist quer über beide Spuren gestanden, hat es mich um 180° gedreht. Und als ich wieder nach vorne schaue, überglücklich keine Leitplanke und nix erwischt zu haben, schaun mir weit aufgerissene Augen entgegen .... Frontaler auf der Autobahn, kurios. Zum Glück ohne Verletze aber Totalschaden am Auto.

Toyota Carina E 1.8, BJ 1995, 120PS, gefahren 1998-2001

Toyota. Sparsames Vernunftauto (kommt bekannt vor? ;-) Magermotor mit ca 6.7l Verbrauch. Einziges Problem hier: Plastikquietschen beim Lenken im Innenraum. War der Werkstatt bekannt, gelegentlich ein paar Tropfen Öl zur Abhilfe.

Ende auch hier durch einen Unfall. Bin als 3. oder 4. an einer Ampel gestanden als ein Jeep ungebremst hinten drauf kleschte. Rahmen verzogen, mit der Versicherung gestritten bis sie einen Totalschaden akzeptierten.

Cadillac STS 4.9l 1993 205PS 2001-2009

post-2618-1261575886.jpg

Musclecars von 66-72 haben mir immer schon gefallen aber für einen Oldtimer mit Garage + Alltagsauto reichte das Geld nicht. Als Kompromiss also letztlich einen halbwegs jungen Ami gefunden.

Bei jedem ungeplanten Werkstattaufenthalt, so ca 1x p.a., eh ein Klacks zu dem was man sogar über neuere deutsche Marken hier liest, hätte ich ihn am liebsten sofort hergegeben. Aber nach ein paar Tagen mit dem 323 meiner Frau war ich sowas von happy wieder in den Cadi zu steigen. Und wirklich gerne, in dem Sinne dass es mir dringend ein Anliegen ist, geb ich ihn auch nicht auf. Aber wenn man anfängt zu überlegen, noch eine Batterie oder gar einen Satz neue Reifen zu investieren und sogar die Autobahnvignette um 72,- als Verkaufsgesargument herhalten müsste, ja dann wird's wohl doch Zeit für etwas anderes.

Schon gespannt?

Kommt gleich ....

Als Mitleser in Jaguar-, Phaeton-, A8-, Kia-, Hunday-Foren und im LOC bleibt bald eh nur noch ein Hersteller übrig :-)

Herrlich die Probleme hier, oft mit grandiosem Unterhaltungswert.

Umgeschaut habe ich mich dann nach GS430/300 Luxury, LS430 (kein Pres.), aussen dunkel, innen hell. Bis auf Baujahr und Endpreis hab ich Sache recht locker genommen. Ich meine es geht hier um einen gebrauchten Wagen, absolute Nischenmarke fast schon am Rand der Warhnehmungsgrenze. Was will man da groß für Forderungen aufstellen?

Das schmale Angebot in Österreich kann ein Tischler mit den drei Fingern einer Hand abzählen, also v.a. über Autobörsen beim Nachbarn geschaut und prozentuell gar nicht so viele schlechte Kontakte gehabt wie man meinen könnte. Die Qualität der Kontakte korrelierte eindeutig mit dem angebotenen Preis.

Zwar wurde mir über das LOC im Hintergrund die eine oder andere Gurke mehr oder weniger agressiv angeboten, extra bedanken möchte ich mich hier aber bei acursix und Hybrid-Inside. Beide haben von sich aus aktiv etwas unternommen, Besichtigungen durchgeführt, Infos eingeholt und Hilfe angeboten obwohl sie mich weder kennen und keinen oder einen geringen Vorteil hätten. Super, Burschen! :ph34r:

Frau K. aus dem L-Forum Aachen wurde auch nicht müde mir ihre Angebote freundlich und professionell schmackhaft zu machen. Leider stand letztlich die österr. Nova dem Kauf des schwarz/beigen LS430 Pres. preislich im Wege. Schade. :tomato: So steht der Wagen noch immer dort.

Oft kommt es halt anders als man denkt und so hab ich doch in Österreich und sogar bei Privat zugeschlagen. Der Wagen wurde 2006 aus Deutschland importiert und hat Vollausstattung inkl. Schiebedach. Dafür gesprochen haben die lückenlose Historie und der sehr gepflegte Zustand. Für zwei Kleinkinder ist das Auto aber nix und daher sollte er schweren Herzens abgegeben werden.

Des einen Leid, des anderen Freud und so wurde er am Di 15.12. abgeholt.burnrubber0.gif

Aufgrund div. widriger Umstände bin ich seit dem aber noch keinen Meter gefahren :-(

Lexus GS 300 Luxury, SD, blau

EZ 2005/08

KM 89.000

post-2618-1261576603.jpg

post-2618-1261576609.jpg

post-2618-1261576617.jpg

Wert war es mir ¤ 23.500,-

Die Rückfahrt war unspektakulär, nix zu klagen. Fährt gut, lenkt gut, bremst gut. Ich bin zufrieden :D

Dennoch, wäre ein schlechter Österreicher wenn's nicht doch was zu meckern gäbe:

1.) Der Kofferraumdeckel ist echt ein Witz. Grandioses Versagen japanischer Ingenierskunst. Dass der Deckel nicht von alleine aufspring ist ja bekannt. Auch, dass es eine Kofferraumzuziehilfe gibt. Aber der Deckel ist so schwer, dass er beim runterklappen dermaßen runter fällt, dass es auch keine Zuziehhilfe braucht - eine Anti-Runter-Fall-Bremse wäre da sinnvoller.

2.) Die Schiebedachbedienung mit den 4 (vier!) Knöpfen fällt auch in die Kategorie "mach's mir kompliziert". Der Cadillac braucht dazu 1 (eine!) Schaltwippe und leistet das selbe.

Man wird sich daran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehr schönes Auto !

Gute Wahl !

Preis/Leistung :tomato:

Kannst Ihn ja beim Schweizer Treffen vorzeigen.

Zu weit ?

Frag Boergy. :D

PS: Danke für die Historie !

...und Direkteinspritzung hatten Deine Vorgänger ja nicht :ph34r:

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gewohnt von Dir...eine nette, ausführliche und detailierte Vorstellung... :ph34r:

Auch von mir Glückwunsch zum blauen GS...schöne Farbkombi... :tomato:

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Lexus bezüglich Farben mal etwas mutiger wird... :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gratulation zum neuen Lex. Gefällt auch mir gut.

Hatte auch mal ein Dickschiff von Ford- allerdings Taunus 2-Türer- mit dem gleichen Motor (90 PS ist richtig).

War ein guter Gleiter auf der Bahn...

LG

Lexibär

--------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner automobiler Werdegang!

Viel Spaß jetzt mit dem Neuen, und - angesichts der Historie - allzeit knitterfreie Fahrt. Frontalzusammenstoß auf der Autobahn ist wahrlich selten. Mir ist nur einmal einer vorn reingefahren als ich innerorts stand. Er war vor mir, legte den Rückwärtsgang ein und gab Gas....

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Lexus bezüglich Farben mal etwas mutiger wird...

Da muss ich Dir widersprechen, ,lieber TODDE : bei den Linien IS, GS, RX und LS gibt es mittlerweile eine sehr schöne Auswahl, ca. 10 Farben pro Reihe. Das Problem sind die Käufer : es werden silber und schwarz gekauft, noch weißmetallic , weil es z.Zt. "in" ist - alle anderen Farben kaum. Dabei sehen nach MEINEM Geschmack alle in rotmetallic am schönsten aus (mein ortsansässiger Zahnarzt, unser Mitglied luckycruiser, hat sich seinen RXh in hellrot bestellt, sehr schön ! :thumbup: )

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Achtung HuPe, für die gelungene Vorstellung ! Schöner Wagen, wenn Dir auch anfangs die Kraft des Cadillac fehlen wird (ich stieg mal vom BMW 740i auf einen GS 300 ab, die ersten Wochen habe ich es damals bitter bereut). Ich wünsche Dir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt !

Was ist aus Deinem Cady geworden ? Bist Du den problemlos losgeworden ? Hier in D schwerst verkäuflich...

RodLex, der vor seinem ersten LS 400 auch einen Cadillac fuhr ('88 Eldorado)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir widersprechen, ,lieber TODDE : bei den Linien IS, GS, RX und LS gibt es mittlerweile eine sehr schöne r, ca. 10 Farben pro Reihe. Das Problem sind die Käufer : es werden silber und schwarz gekauft, noch weißmetallic , weil es z.Zt. "in" ist - alle anderen Farben kaum. Dabei sehen nach MEINeM Geschmack alle in rotmetallic am schönsten aus (mein ortsansäsiiger Zahnarzt, unser Mitglied luckycruiser, hat sich seinen RXh in hellrot bestellt, sehr schön ! :tooth: )

RodLex

Lieber Gert, ich möchte hier jetzt zwar keine Farbdiskussion entfachen... :thumbup:

...aber zu der Menge an Farben hab ich nichts auszusetzen...10 Farben sind für japanische Verhältnisse schon ok... ;)

Nur schade, dass ziemlich viele Farben sich nur wenig voneinander unterscheiden...

Wenn man die silbernen, grauen und schwarzen Farbtöne mal vernachlässigt, so bleibt eigentlich nur

das schöne Rot-Met. und das zur Zeit sehr angesagte, sehr schöne Weiss-Met. :g:

Das dunkelblau gehört für mich schon fast wieder zu den schwarzen Lacken.

Was mir eindeutig fehlt, ist ein "IS MK I - Blau-Met." oder auch ein schönes "British Green"...

Da gab es beim "alten" IS wohl doch mutigere Farben: Knallrot, Knallgelb,...ect. und eben das wunderschöne Blau-Met.,

welches noch schöner ist, als mein N8N :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen?

ENDLICH!!! :tooth:

...und natürlich GLÜCKWUNSCH zum GS :thumbup:

Eine wunderbare Farbe, die dem GS wirklich gut steht. Na und beiges Leder ist sowieso traumhaft.

Allzeit gute Fahrt!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Der Kofferraumdeckel ist echt ein Witz. Grandioses Versagen japanischer Ingenierskunst. Dass der Deckel nicht von alleine aufspring ist ja bekannt. Auch, dass es eine Kofferraumzuziehilfe gibt. Aber der Deckel ist so schwer, dass er beim runterklappen dermaßen runter fällt, dass es auch keine Zuziehhilfe braucht - eine Anti-Runter-Fall-Bremse wäre da sinnvoller.

... da muss ich dir recht geben! doch haben die das beim neuen modell besser gemacht. spürt man sofort.

glückwunsch, zum sportlichsten aller lexen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Ihn ja beim Schweizer Treffen vorzeigen.

Zu weit ?

Frag Boergy. :thumbup:

Das Schweizer Treffen würde mir schon gefallen. Nur wir haben im Juni eine verdammt große EDV Umstellung wo auch der Chef mit ran muß ;-) D.h. April-Juli wird kaum ein Wochenende frei sein, hab' da auch noch andere Verpflichtungen habe. Deswegen hab' ich mich noch nicht im Thread gemeldet. Aber vielleicht kommt's auch besser und 1 Lex mehr düst aus dem Osten in den Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Glückwunsch zum blauen GS...

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Lexus bezüglich Farben mal etwas mutiger wird... :g:

In unserer Gasse bin ich damit eh schon der Farbrebell ;) Ausser schwarz und silber steht da nix. Ein roter hätte mir auch gut gefallen, aber am hübschesten wäre der GS wohl in einem 'british racing green'.

Und mit Lexus/Cadillac bzw Mazda sind meine Frau und ich auch automobile Outlaws :tooth: Wenn nicht Stern, Niere oder Ringerl fahren die Nachbarn wenigstens europäische Modelle. Brave Patrioten :g: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist aus Deinem Cady geworden ? Bist Du den problemlos losgeworden ? Hier in D schwerst verkäuflich...

Und in A erst ...

Die beiden laufen z.Z. auf Wechselkennzeichen. Ich hoffe bis Sept. 2010 jemand gefunden zu haben, solange gilt noch das Pickerl. Wenn nicht --> Schrottplatz. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch zum GS auch von meiner Seite.

Wirst schon sehen,......ein tolles Auto.

Bin ja selbst sehr pingelig und merke und finde jeden Makel,..

...habe an meinem noch NIX gefunden....!!!!

In diesem Sinne ein frohes Fest an alle.

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung