Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuvorstellung


maximaxi

Recommended Posts

Guten Abend,

nun möchte auch ich mich einmal kurz vorstellen: ich heisse Max, bin 30 Jahre alt und arbeite als Ingenieur in der Schweiz.

Seit sicher 3 Jahren lese ich schon in diesem klasse Forum mit (im Vergleich zu manch anderen das beste) und bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, mir ebenfalls einen LS 430 zuzulegen. Hierzu werde ich am Wochenende mal ein Modell hier in der Umgebung einmal antesten. Z.Zt. fahre ich noch einen 93er Camry V6, dessen (Langzeit-)Qualitäten mich überzeugten, daher sollte es wieder ein Japaner werden.

Da ich immer wieder mal an einem Wochenende Richtung Köln und zurück fahre brauche ich ein zuverlässiges, sicheres Auto, das im Innenraum so leise wie nur möglich ist, eine rel. weiche Federung und eine entspannte Rückenposition hat. Konkret sollte es das Faceliftmodell sein (sieht einfach besser aus) mit hellem Innenraum; Ausstattung und Aussenfarbe sind sekundär.

In Bezug auf die Haltbarkeit des Getriebes bin ich nun jedoch stutzig geworden...

Und ich würde nochmals 5 mal überlegen, denn das neue Xenon Licht ist beim Facelift schlechter, darüberhinaus kann ich keine 16" Winterreifen fahren, (billiger und bessere Traction) und Getriebe macht unter Umständen Probleme. Wurden ja weitesgehenst schon getauscht, Erfahrungen mit hohen Laufleistungen existieren nicht.

Gruss

...und in einem Erfahrungsportal hatte ein Besitzer sein defektes Getriebe auf eigene Kosten ersetzen müssen. Ein Punkt, der mir noch etwas Bauchschmerzen macht, da ich wohl eher von Privat kaufen wollte.

So, ich wünsche schonmal einen schönen Feierabend,

Gruss Max.

bearbeitet von maximaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich willkommen im LOC. :lol:

Wo möchtest Du denn einen LS430 kaufen? In der Schweiz steht ja momentan nur ein einziger zum Verkauf. :lol:

Aber jetzt wäre ja ein Kauf in Deutschland besonders günstig, da sich der Euro gerade auf dem Tiefflug befindet. :D

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club... :lol:

...und weiterhin viel Spass mit uns...

btw: Den facelift-430er finde ich auch optisch gelungener...

...Meistens ist es ja umgekehrt...und das Facelift-Modell sieht verschlimmbessert aus... :lol:

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Begrüssung!

Richtig, der schweizer Markt ist leergefegt, ich schiele fast nur nach good old germany. Über einen USA-Import lässt sich zwar wegen des weiterfallenden Dollarkurses auch schon fast nachdenken, aber der Aufwand ist doch schon eine andere Dimonsion.

An die LS-Fahrer: habt Ihr ein paar Bezugsquellen/Tipps o.ä. bzgl. der angeblichen Getriebeprobleme? Ist bei diesem Modell einem Privatverkauf eher abzuraten?

Gruss Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Begrüssung!

Richtig, der schweizer Markt ist leergefegt, ich schiele fast nur nach good old germany. Über einen USA-Import lässt sich zwar wegen des weiterfallenden Dollarkurses auch schon fast nachdenken, aber der Aufwand ist doch schon eine andere Dimonsion.

An die LS-Fahrer: habt Ihr ein paar Bezugsquellen/Tipps o.ä. bzgl. der angeblichen Getriebeprobleme? Ist bei diesem Modell einem Privatverkauf eher abzuraten?

Gruss Max.

Hallo Max; Ein Herzliches Willkommen hier im LOC.

Wenn Aussenfarbe und Farbe der Innenausstattung nich ganz so wichtig sind, dann würde ich doch noch über ein Vor-Facelift Modell nachdenken. Ersteinmal sind neben den "keine Getriebe Probleme" auch die Lichtqualität besser und es können 16" Winterräder gefahren werden.

Du solltest allerdings auch nicht ganz den Camry V6 Executive, Typ V3 als mögliches Nachfolgefahrzeug aus den Augen lassen.

Gerade habe ich einen gekauft. (von privat)

Ohne den LS 430 schlecht machen zu wollen, so stelle ich im Vergleich doch einige Vorteile fest: :D

- Sitzqualität besser (weicher, mehr Seitenhalt, zumindest bei Velour), die Sitze lassen sich vorne weiter nach hinten ausrichten, mehr Beinfreiheit,

- Sitzheizung deutlich schneller warm,

- Servicekosten niedriger,

- deutlich dichteres Servicenetz europaweit, (wohne sehr ländlich, LEX-Forum 65 km, Toyota Werkstatt 17 km, 31 km, 33 km, 48 km)

- Lenkrad gefühlt kleiner,

- kleinerer Wendekreis, trotz Frontantrieb,

- Wintertauglichkeit (Frontantrieb),

- Kofferraum über 530 Liter und umklappbare Rücksitzlehnen,

- gar keine Rostansätze am Unterboden,

- keine eventuell störanfällige Luftfederung,

- grösseres Fahrzeugangebot,

- kein Yenonlicht, Lampentausch günstig und einfach,

- Auspuff haltbarer, Tausch erheblich günstiger,

- Klimaautomatik arbeitet angenehmer, zugfreier und "fusskälter",

- ruhiges Laufgeräusch - Reifenabrollgeräusch, da keine Luftfederung,

- weitesgehenst wartungsfreies Automatikgetriebe,

aber auch Nachteile: :lol:

- kein Xenonlicht, weniger Lichausbeute,

- keine Türzuziehhilfe,

- keine klimatisierten Sitze,

- kein keyless go,

- Motor im Stand leicht zu hören,

- Service Steuerriemen schon nach 100.000 km,

- weniger Fahrdynamik,

- Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar (Frontantrieb),

- spät agierende Antischlupfregelung,

und letztendlich auch Gleichstellungen: :lol:

- wenig Image

- sehr zuverlässig

- für die Klasse sparsam

- Lichtsensor,

- Wischerautomatik,

- abblendbarer Innenspiegel,

- 8 Airbags, Ablageflächen,

- grosses Navi,

- anklappbare Aussenspiegel,

- Soundsystem und andere Gimmics

Das Styling und alle anderen Designelemente innen, wie aussen, sind Geschmackssache.

Empfehen würde ich Dir einen ausführliche Probefahrt mit beiden Fahrzeugen, wobei es dann aber auch im Vergleich ein Camry Executive sein sollte. Ich selber fahre recht viele Kilometer jährlich und weiss nicht, ob ich bei einem gleichen Vergleich vor 15 Monaten meinen LS gekauft hätte. Auch ich fuhr damals zu Vergleich einen Camry V6 (V 10 EZ 1995) und habe es versäumt, Ausschau nach einem Camry Executive zu halten.

In allen Kostenarten geweinnt meiner Meinung nach der Camry; in allen Leistungsdaten natürlich der Lexus, aber in Zuverlässigkeit ist der Camry in allen Punkten unschlagbar und der Lexus ist schon "verdammt" zuverlässig.

Noch mehr Vergleichserfahrung kann ich sicherlich vermitteln, wenn ich in 14 Tagen aus Arosa zurück nach Deutschland komme. Denn dorthin fahre ich mit dem Camry.

So, nun wünsche ich Dir eine schöne Zeit und viel Glück bei der Suche.

Gruss

Heribert

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ruhiges Laufgeräusch - Reifenabrollgeräusch, da keine Luftfederung,
- wusste gar nicht das dies eine Rolle spielt? :thumbup: , damit meine ich das mit der Stahlfederung ein Vorteil beim Abrollgeräusch gegenüber einer Luftfederung ist?! bearbeitet von Lexus Rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch mal ein herzliches "Hallo" und viel erfolg bei deiner Suche! Zum eigentlichen Thema gibt es definitiv echte Fachleute hier, weswegen ich mich da zurückhalte B) Der LS ist einfach nciht mein Fachgebiet (noch)

@LEXNEW

Noch mehr Vergleichserfahrung kann ich sicherlich vermitteln, wenn ich in 14 Tagen aus Arosa zurück nach Deutschland komme. Denn dorthin fahre ich mit dem Camry.

Gruss

Heribert

Viel Spass auf den 362 Kurven und in der guten, alten Tschuggn :) Ist einfach ein schönes Städtchen, bin im März auch wieder da und freu mich schon wie Bolle :thumbup: B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max; Ein Herzliches Willkommen hier im LOC.

Wenn Aussenfarbe und Farbe der Innenausstattung nich ganz so wichtig sind, dann würde ich doch noch über ein Vor-Facelift Modell nachdenken. Ersteinmal sind neben den "keine Getriebe Probleme" auch die Lichtqualität besser und es können 16" Winterräder gefahren werden.

Wenn ich auch Mal etwas dazu sagen kann, ohne den Lexus LS430 Facelift gefahren worden zu sein:

- die Getriebe-"probleme" beziehen sich auf eine potenziel fehlerhafte P-Stellung, die eine höhere Bruchwahrscheinlichkeit aufweisen soll also sonst. (link) Alle Getriebe (Bj 2004 meistens glaube) wurden kostenlos getauscht und ehrlich gesagt, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich das auch sein lassen, denn lieber habe ich ein org. Getriebe drin, eingebaut durch Profis, als ein Tauschgetriebe, nachträglich eingesetzt von Fachfremden und anhand einer simplen Anleitung. Das ist aber nur meine Meinung

- ich bezweifle ganz stark, daß Toyota im Nachfolger eine "schlechtere" Lichtqualität zugelassen hat. Wenn, dann kann es nur noch besser werden und ob ein Xenon-Fernlicht einer HB3/4 (Oder 7?) Birne unterlegen ist, noch dazu mit Kurvenlicht, das wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Im Nachfolger gab es schon ein paar Neuerungen, nur diese waren eher subtil, wie immer (neue Scharniere im Kofferraum, versteckter soweit ich weiß z.:lol:. Auch leidete der Vorgänger gelegentlich an defekter Luftfederung (oder war es auch dieses Modell?) Sucht mal nach "Sensation im Schwabenländle" bzw das müsste der link sein. Es gab auch verschmutze Sensoren die dann zu schiefen Konturen führten (Drag-Racer Positionen z.B.)

- das mit den Reifen scheint tatsächlich ein Problem zu sein. Da gibt es nur diesen Dunlop Schrott. Bridgestone kenne ich nicht. Toyota zieht serienmäßig überwiegend Yokohoma drauf (und das sollte man auch immer kaufen). Sind sehr leise.

Du solltest allerdings auch nicht ganz den Camry V6 Executive, Typ V3 als mögliches Nachfolgefahrzeug aus den Augen lassen.

Gerade habe ich einen gekauft. (von privat)

Ich möchte nur ungern korrigieren, aber dafür fährt man Lexus bzw Toyota. Deiner ist kein Executive. Der Unterschied liegt zwar "nur" in der fehlenden Lederausstattung, aber die Executive Bezeichnung war nun Mal nur diesem Modell vorbehalten (mit grossem Navi und Leder). Für das normale Modell waren diese zwei Dinge optional erhältlich. Im Executive waren sie im Paket ein paar hundert Euro günstiger. Das ist so, als würde RodLex behaupten einen LS430 PresidentLine zu fahren nur eben ohne Massagesitze und seitliche Sonnenblenden;)

In viele Punkten stimme ich zu, jedoch:

- Sitzqualität besser

vielleicht halten die LS Sitze doch keine 270tkm aus und die vom Camry haben ja erst 70tkm drauf. Aber sind auf jeden Fall sehr gut.

- deutlich dichteres Servicenetz europaweit, (wohne sehr ländlich, LEX-Forum 65 km, Toyota Werkstatt 17 km, 31 km, 33 km, 48 km)

dürfte jede Toyota Werkstatt auch einen Service am Lexus machen. Auf enstprechende Unterlagen dürfen sie auch zugreifen soweit ich weiß (bitte korrigieren), nur welchen Stundensatz sie dann wählen, das weiß ich nicht. (Toyota derzeit knapp 90 Euro glaube ich, brutto)

- Auspuff haltbarer, Tausch erheblich günstiger,

ob haltbarer, das weiß ich nicht (ja, es gab das Gespräch darüber). Auf jeden Fall günstiger, da nur eins vorhanden:)

aber auch Nachteile: :thumbup:

- Service Steuerriemen schon nach 100.000 km,

Das kann nicht stimmen, 150tkm sind es beim V6 in der V3 Version (oder 5 bzw 6 Jahre, wie immer. Macht aber nichst wenn er reisst, kein VVTi und ein Freiläufer).

- wenig Image

Langsam nervt das doch. Wenig image bei Tagesschauzuschauern, Bildlesern und sonstigen mentalen Hinterwäldlern. Toyota/Lexus hat einen excellenten Ruf und Image weltweit. Wenig Image hat vielleicht ein Yaris-Verso der zurecht eingestellt worden ist, aber kein Camry und schon gar kein Lexus LS.

bearbeitet von watsofilms
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wusste gar nicht das dies eine Rolle spielt? :thumbup: , damit meine ich das mit der Stahlfederung ein Vorteil beim Abrollgeräusch gegenüber einer Luftfederung ist?!

unglaublich, wie Mythen und Falschinterpretationen im Netz ihr Unwesen treiben. Mal eine einfache Gegenfrage: Wieso sollte ein LuFa mehr Abrollgeräusch erzeugen, wo doch weniger Metallteile in der Aufhängung als bei klassischer Federung verbaut sind und zudem ein Luftpolster und dicke Gummibalge (Gummi dämmt gut, nicht wahr?) einen Schallschutz bieten?

Es liegt nur an den Reifen. Wer Schubkarrenreifen ala feinprofilierte Balonreifen von 1978 fährt, darf sich nicht über jaulende Musik im Innenraum wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wusste gar nicht das dies eine Rolle spielt? :) , damit meine ich das mit der Stahlfederung ein Vorteil beim Abrollgeräusch gegenüber einer Luftfederung ist?!

Ja, so ist es. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich, wie Mythen und Falschinterpretationen im Netz ihr Unwesen treiben. Mal eine einfache Gegenfrage: Wieso sollte ein LuFa mehr Abrollgeräusch erzeugen, wo doch weniger Metallteile in der Aufhängung als bei klassischer Federung verbaut sind und zudem ein Luftpolster und dicke Gummibalge (Gummi dämmt gut, nicht wahr?) einen Schallschutz bieten?

Es liegt nur an den Reifen. Wer Schubkarrenreifen ala feinprofilierte Balonreifen von 1978 fährt, darf sich nicht über jaulende Musik im Innenraum wundern.

Falsch, gleicher Reifenhersteller, unterschiedlich laute Abrollgeräusche. Stossdämpfer haben ja auch noch eine Karosserieverbindung. Ich denke, dass das konstruktionsbedingt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

@ Lexnew: Über den Kauf eines neueren Camrys habe ich ehrlich gesagt nicht mehr nachgedacht; vom Fahrverhalten her erscheint er mir etwas hölzern/hochbeinig; und dass er eine bessere Verarbeitungsqualität aufweist erstaunt mich. Ich dachte, bei Lexus hätte man eher overengineering gemacht..

Es soll aber trotzdem ein LS werden, da Xenon und ein V8 (!) (ja, endlich gönn ich mir diesen Kindheitstraum).

Morgen werde ich einen LS430 probefahren; und falls die Zeit reicht, werde ich mir auch noch einen LS400 MKIV (Langzeiterfahrung gibt es wohl reichlich) zum Vergleich heranziehen. Werde hierzu wieder berichten.

Auf das so oft genannte Dröhnen werde ich achten. Ich vermute mal, das dies auf den Luftfederkörper an sich zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu einer Stahlfeder ist dieser ein Hohlkörper und könnte bedingt durch feinste Vibrationen grobprofilierter Reifen als Resonanzkörper fungieren und Schwingungen verstärken. Aber das ist nur eine Vermutung :naughty:

Schönes WE

Gruss Max.

bearbeitet von maximaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch mal ein herzliches "Hallo" und viel erfolg bei deiner Suche! Zum eigentlichen Thema gibt es definitiv echte Fachleute hier, weswegen ich mich da zurückhalte :g: Der LS ist einfach nciht mein Fachgebiet (noch)

@LEXNEW

Viel Spass auf den 362 Kurven und in der guten, alten Tschuggn ;) Ist einfach ein schönes Städtchen, bin im März auch wieder da und freu mich schon wie Bolle :blink: :ph34r:

Danke, aber sind es nicht 365 Kurven, oder wurden es durch die Brücken- und Tunnelneubauten weniger Kurven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten und Anregungen.

@ Lexnew: Über den Kauf eines neueren Camrys habe ich ehrlich gesagt nicht mehr nachgedacht; vom Fahrverhalten her erscheint er mir etwas hölzern/hochbeinig; und dass er eine bessere Verarbeitungsqualität aufweist erstaunt mich. Ich dachte, bei Lexus hätte man eher overengineering gemacht..

Es soll aber trotzdem ein LS werden, da Xenon und ein V8 (!) (ja, endlich gönn ich mir diesen Kindheitstraum).

Morgen werde ich einen LS430 probefahren; und falls die Zeit reicht, werde ich mir auch noch einen LS400 MKIV (Langzeiterfahrung gibt es wohl reichlich) zum Vergleich heranziehen. Werde hierzu wieder berichten.

Auf das so oft genannte Dröhnen werde ich achten. Ich vermute mal, das dies auf den Luftfederkörper an sich zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu einer Stahlfeder ist dieser ein Hohlkörper und könnte bedingt durch feinste Vibrationen grobprofilierter Reifen als Resonanzkörper fungieren und Schwingungen verstärken. Aber das ist nur eine Vermutung :blink:

Schönes WE

Gruss Max.

Kann ich verstehen, ein V8 infiziert. Das Dröhnen (sollte man nicht überbewerten) können durchaus Resonanzen sein, die hier hörbar werden. Die Probefahrt wird einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gert (rodlex) mit unseren SC430 mitfuhr war er auch überrascht, dass er ein leichtes dröhnen hörte.... und der SC hat keine Luftfederung.

Max bedenke, das ist hier "Jammern auf hohem Niveau". Ich musste heute auch schon daran denken was wohl ein deutscher Oberklassefahrer denkt wenn er hier was von "dröhnen" liest. Da könnte doch leicht ein ganz falscher Eindruck entstehen. :ph34r:

Viel Spass bei der Probefahrt.... mal sehen was du danach zu berichten hast.

Wann hat ein Oberklassefahrer denn schon mal die Möglichkeit, ein eventuelles Dröhnen wahrzunehmen? Sind die Gehörgänge doch immer voll von den Werkstatt- und Schlagschraubergeräuschen, weil er sich doch mit Audi, DB, BMW und Co zuviel in solchen Räumen aufhalten muss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dröhnen (sollte man nicht überbewerten) können durchaus Resonanzen sein, die hier hörbar werden

Herzlich willkommen im LOC ! <_<

War ein paar Tage in Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt zu Deinem Thema.

Tatsächlich wirken die luftgefüllten Hohlkörper bei den luftgefederten LS als Resonanzkörper, was mein L - Forum auch zugab. Jeder Wagen ist allerdings anders : mein voriger LS 430 dröhnte überhaupt nicht, der jetzige bei 120 - 90 km/h, vor allem bei Schiebebetrieb. Im Frühjahr kommen neue feinprofilierte Sommerreifen drauf, dann wird es hoffentlich weg sein (stört schon sehr bei dem flüsterleisen Wagen :blink: )

Intereesant der Vergleich von lexnew zwischen Camry und LS. Dass die Camry - Sitze weicher sind, erklärt sich aus dem Fehlen der Sitzkühlung. Die LS 400 - Sitze waren auch komfortabler - die hatten noch keine Kühlung. Dennoch sind mir die LS 430 - Sitze lieber, weil ich die Kühlung für eines der besten Features überhaupt am LS 430 halte.

Und noch einen grundsätzlichen Minuspunkt des Camry hat lexnew vergessen : man kann die Charakteristik der Automatik nicht auf "Power" oder"Normal" stellen - er hat NUR Normal, was für das Temperatment des Wagens nachteilig ist. Ich fahre meinen LS IMMER auf POWER, weil er weit besser am Gas hängt und die Gänge höher ausdreht. Wegen Schnee fuhr ich dieser Tage in Österreich gelegentlich auf "Normal" und merkte deutlich das Plus an Agilität, wenn ich wieder zurück auf "Power" schaltete.

Und ein Camry hat natürlich nicht das feine Holz aus dem Hause Yamaha (Klavierbauer)!

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme grade von der Probefahrt zurück. LS430, 11/03 (Facelift), anthrazit, innen beige, braunes (nicht dieses rötliche) Holz, President Line. Optisch alles ganz mein Geschmack, letzter Punkt jedoch ein Abstrich da keine Durchreichemöglichkeit. Im Vergleich zum Vorgänger Niederquerschnittreifen, also ein eher strafferes Fahren :blink:

Aber diese akustische Ruhe und Unaufgeregtheit beim Fahren und Beschleunigen ist schon klasse <_< Ein Dröhnen ist mir nicht aufgefallen, ist vielleicht aber durch die lauten Goodyears untergegangen. Und leider habe ich keine richtig entspannte Sitzposition gefunden, da ich schon mit Rückenschmerzen aufgewacht bin, muss also ein späteres Probieren wiederholen. Hatte mir aber eine höhere Sitzposition als beim Camry erhofft, hm...

Meine Fragen: lassen sich die kleineren Felgen vom Vorgänger montieren? Hat das Facelift grössere Bremsen? Fährt das Vorfaceliftmodell (tolles Wort, gell?) insgesamt weicher?

Nächsten Samstag werd ich denn mal einen LS400 MKIV testen, war heute zeitl. nicht mehr möglich, werde dann wieder berichten.

Gruss Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen: lassen sich die kleineren Felgen vom Vorgänger montieren? Hat das Facelift grössere Bremsen? Fährt das Vorfaceliftmodell (tolles Wort, gell?) insgesamt weicher?

Gruss Max.

Nein, wie ich schon gepostet hatte, deshalb bevorzuge ich das "Faceliftvormodell" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen gruenden sich auf einen aus den USA importierten LS430 Facelift.

Die Sitze des 430 können om Sommer gekuehlt werden, werden aber nicht so schnell warm im Winter. Dass sie zu hart sind, habe ich nie empfunden. Bei längeren Fahrten duerfte es von Vorteil sein, dass sie nicht zu weich sind.

Mein sehr kleiner Reifendienst konnte 16 Zoll Felgen fuer die Winterreifen finden. Vorne mussten allerdings circa 2 mm dicke Scheiben zwischen Naben und Felgen montiert werden. Das funktioniert sicher und ohne Probleme.

Dass meine Stahlfederung auch leiser ist, freut mich. Bisher fand ich nur die Strassenlage besser als mit Luftfederung. Mit meinem Federungskomfort bin ich voll zufrieden.

Vielleicht kann man in Sued- oder Osteuropa einen LS430 mit Stahlfedern bekommen. In USA-importierten Lexussen funktionieren das Navi und der automatische Verkehrsfunk nicht. Vielleicht sollte man in Kanada suchen ! Hat jemand Erfahrung davon ?

Folgendes hat sicher schon frueher jemand geschrieben: Der Facelift hat 6- statt 5-Ganggetriebe und sieht besser aus. Ein President hat einen kleineren Kofferraum und keine Skilucke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir aber eine höhere Sitzposition als beim Camry erhofft, hm...

Ich liebe auch hohe Sitzpositionen und fand das beim LS430, den ich ein Jahr fuhr, gerade gut möglich. Ich konnte den Sitz durchaus so einstellen, dass ich knapp nicht an den Dachhimmel stieß (bin 190 cm, aber tendenziell Sitzzwerg :thumbup:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maximaxi : man kann den Sitz schon recht hoch fahren, außerdem ist das eine Gewöhnungssache von wenigen Tagen. Der Sitzkomfort ist gut (im LS 400 war er erstklassig :thumbup: ), aber ich nehme die größere Härte gerne in Kauf, wenn ich dafür die Sitzkühlung im Sommer bekomme :thumbup: . Da beim 430er auch die Sitzheizung über das Pelletier - Element gesteuert wird, das die Kühlung bewirkt, hat der 430er keine Heizdrähte. Nach meiner Beobachtung wird er aber sogar SCHNELLER warm als meine früheren 400er, d.h. nach 1 km Fahrt spürt man bereits, dass es warm wird (bei Garagentemp. von ca. 3°C). Ein weiterer Vorteil für Rücken-empfindliche Leute (bin ich auch!) beim 430er ist, dass er ZWEI übereinander liegende Lordosenstützen hat (gegeüber nur EINER beim 400er). Wenn Du erneut fährst, spiel mal damit, bis Du eine optimale Rückenunterstützung gefunden hast (2 flache Schalter neben der Lehnenverstellung am Sockel des Sitzes). Gerade gestern fuhr ich wieder 470 km am Stück und stieg, trotz sehr starken Verkehrs auf der AB, ohne Kreuzschmerzen aus.

Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast, Dir einen LS 430 zu leisten, noch dazu einen Mk.II - nimm DEN !! Der LS 400 ist ein wunderbarer Wagen, aber der 430er kann eben ALLES noch ein bisschen besser (und hat spürbar mehr Leistung bei max. 1 l/100 km Mehrverbrauch).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber sind es nicht 365 Kurven, oder wurden es durch die Brücken- und Tunnelneubauten weniger Kurven?

Gute Frage... ich meine oben an der Hütte steht auf der Hochseite "Noch 6 Kurven bis Arosa" und auf der anderen "noch 356 Kurven Urlaub"... kann mich aber auch irren *lach* <_< Auf alle Fälle viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage... ich meine oben an der Hütte steht auf der Hochseite "Noch 6 Kurven bis Arosa" und auf der anderen "noch 356 Kurven Urlaub"... kann mich aber auch irren *lach* <_< Auf alle Fälle viel Spaß.

Danke, ich fahre seit 1978 nach Arosa, mehrmals im Jahr, das erste Mal mit einem Jeep Renegade mit 5 Liter V8, Automatik und Quatratrac, Sidepipes, 285er Bereifung, war ein echt geiles Auto mit Supersound......................... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung