Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche LS 400 MK IV


Volker

Recommended Posts

Zur Zeit fahre ich noch einen Subaru Legacy mit einer Vialle LPI (Autogasanlage).

Der Legacy ist sehr zuverlässig und dank Autogas auch sehr günstig von den Treibstoffkosten.

Als Winterauto (Allrad) möchte ich ihn auch weiterhin fahren.

Ich lese bereits seit geraumer Zeit in diesem Forum mit.

Anfangs interressierte ich mich für einen LS 430 der Baujahre 2001 bis 2003 (Vor Facelift).

Durch das Forum wurde aber mein Interresse für den LS 400 MK IV geweckt.

Nun möchte ich mir einen MK IV als "Sommerfahrzeug" zulegen.

Den LS 400 möchte in mit einer Autogasanlage (Prins VSI oder Vialle LPI) ausrüsten.

Der MK IV sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • unfallfrei
  • nicht nachlackiert
  • Historie nachweisbar
  • regelmässig gewartet (kein Scheckheft erforderlich)
  • max 250 000 km
  • kein Reparaturstau

Folgende Merkmale sind von Vorteil aber keine Bedingung:

  • Standheitzung
  • Stahlfederung (keine LuFe)
  • Nichtraucher
  • Garagenwagen

Als Kaufpreis habe ich mir ein Limit von rund 5000 ¤ gesetzt.

Bei einer eingebauten und gut funktionierenden Autogasanlage wäre ich auch bereit bis 7000 ¤ auszugeben.

Haltet Ihr mein Preislimit für realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach wird es nicht, aber bei dem KM-Stand nicht ganz ausgeschlossen. Aber es gibt noch nicht so viele Mk. IV mit über 200.000 km. (Abgesehen davon, dass es überhaupt nicht viele gibt... :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einem engem preislichen Limit würde ich mir eher ein Limit in der Fahrzeuggröße setzen. Den Passat VR6 gibt es auch als Limo. :lol:

Aber ein UK-Import sollte eigentlich preislich passen. Ein Umbau ist auch nicht teuer

gallery_11_9_25154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß beim Suchen ! Bei der geringen Anzahl angebotener LS 400 Mk.IV wirst Du nicht an ALLEN Punkten festhalten können. Dass er in 12 Jahren keinerlei Nachlackierungen enthält, ist z.B. fast utopisch. :rolleyes:

Berichte über Deine Suche, wir sind gespannt .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kaufpreis habe ich mir ein Limit von rund 5000 ¤ gesetzt.

Bei einer eingebauten und gut funktionierenden Autogasanlage wäre ich auch bereit bis 7000 ¤ auszugeben.

Haltet Ihr mein Preislimit für realistisch?

Hallo Volker,

klare Antwort: nein

Kann natürlich noch billiger werden, der Markt wird es zeigen.

Aber bei der Wunschliste-.... sehr, sehr unwahrscheinlich.

Jedenfalls vorläufig noch.

Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hak da mal ein...

Fahre ja nun seit ~1,5 Jahren den LS 400 MKIV, gekauft bei 128.000km, umgerüstet auf Autogas (Prins) und nun aktuell ~161.000km drauf. Eigentlich also Dein Wunschkandidat ;)

Allerdings: Ich habe noch 10TEU (war ein Fahrzeug vom Lexus-Forum mit Garantie + lückenlosem Schecheft, deshalb deutlich am oberen Preisende) +LPG-Umrüstung gezahlt. Auch wenn ich den enormen Wertverlust der großen Lexen in Betracht ziehe, für 7TEU würde ich den nie im Leben hergeben. Die "guten" LS400 - und insbesondere die MKIV - werden gefahren, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Zum Schnäppchen-Preis bekommst Du (IMHO) nur ungepflegte Fahrzeuge mit zweifelhafter Historie.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rodlex

Mit der Forderung "nicht nachlackiert" wird sicherlich schwierig. Eine Nachlackierung an gewissen Stellen (z.B: Ausbesserung Parkrempler)

würde ich auch akzeptieren.

@ Driver

Auf so verrückte Ideen können auch nur unsere Nachbarn in UK kommen.

@ Rest

Mir ist klar das einige von Euch zu wesentlich höheren Preisen Ihre MK IV gekauft haben.

Schaut Euch bitte einmal die Angebote in mobile und autoscout24 an.

Waren der MK IV von dem Anbieter aus Mönchengladbach VHB 5500 ¤ (235 000 km aus 2 Hand mit Scheckheft bis 210 000) oder der MK IV

in der Nähe von Saarbrücken VHB 4900 ¤ (175 000 km aus 2 Hand ohne Scheckheft aber laut Händler unfallfrei und nicht nachlackiert) wirklich

beides ungepflegte Fahrzeuge?

Auch halte ich Rodlex Prognose bezüglich des Preisverfalls bei LS 430 ( In 2 Jahren gibt es einige Angebote unter 5000 ¤) für realistisch.

Oder seht euch die Preisvorstellungen von Verkäufern bei 7ern an. Da gibt es einen 750i aus 12/2007 mit 115 000 km in Vollausstattung (NP rund 130 000 ¤) für 29 000 ¤.

Es wird sich weisen, ob ich einen gepflegten LS 400 zu einem akzeptablen Preis finde.

Bezüglich des Preises hatte ich ja auch gesagt rund 5000 ¤.

Wenn nicht ist es auch nicht tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen 750i aus 12/2007 mit 115 000 km in Vollausstattung (NP rund 130 000 ¤) für 29 000 ¤.

Ja, wir wissen, dass der größte Einbruch gleich am Anfang steht. Danach wird die Kurve langsam flacher. Die Autos werden älter, und irgendwann teilen sie sich in zwei Lager: Die runtergerittenen Exemplare, die bei Fahrern gelandet sind, denen völlig wurscht war, was sie unterm Hintern hatten - und jenen, denen bewusst ist, was sie an einem soliden Lexus mit zarter Patina haben.

Prinzipiell steht JEDES Auto zum Verkauf, aber nicht zu jedem Preis. Für 5 bis 6 tsd kriegst Du sicher keinen Mk.IV aus dem 2. Lager. Da musst Du noch zwei, drei Jahre warten.

Seit ich meinen LS vor 30 Monaten gekauft hab, hat er u. a. frische Stoßdämpfer, Zündkerzen und alle möglichen Riemen + WaPu bekommen. Keine Reparaturen, nur normaler Verschleiß. Das heißt nicht, dass ich bei einem hypothetischen Verkauf jeden Pfennig wieder rausholen will oder kann, aber es bedeutet immerhin, dass ein Käufer >weniger< zu investieren hätte als ich damals. Ganz im Sinne kolthos ist der deutliche Verfall der Anfangsjahre abgeheilt. In günstigen Fällen steigt die Kurve hernach wieder an, dereinst vielleicht beim SC.

Meiner wurde nachlackiert, und zwar am ganzen Dach. Hab ich erst 9 Monate nach dem Kauf bemerkt, weil es in der Sonne noch klarer glänzte als der Rest. Es gibt Kleinst-Nachlackierungen, die das Auto optisch ruinieren, und es gibt gute (auch großflächige) Nachlackierungen, die sind absolut OK. Hängt vom Einzelfall ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas? Blau? Ist aber nicht Deiner?!

Edit: Nach Betrachten der Bilder festgestellt: Nein, nicht Deiner.

richtig, nicht meiner.

Sieht ja ganz gut aus. Hat sogar ein zusätzliches Navi. Mal schauen wie schnell er weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DRIVER

Danke für den Hinweis.

Den hab ich auch gerade gesehen (mobile und autoscout24).

Würde ideal passen. Werde den Händler morgen anrufen.

Da ich am Samstag für ein paar Tage in den Winterurlaub fahre

werde ich erst anschliessend den MKIV ansehen können.

So ein Mist ;)

Hoffe nur er ist dann noch nicht verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ideal passen.

Da ich am Samstag für ein paar Tage in den Winterurlaub fahre

Hoffe nur er ist dann noch nicht verkauft.

Was ist Dir wichtiger?

Vielleicht findet sich ein LOC-Kollege in D'dorf, der ihn sich anschaut und für ein paar Tage reserviert (was auch immer das heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hab den LS in D'dorf am Samstag mal begutachtet und probegefahren.

Also: der Anlasser oder das Schloss gehen nicht, der lässt sich nicht gleich starten, man muss es ein paar mal probieren.

Dürfte aber kein großes Problem darstellen, erfahrene Lexus-leser haben das bestimmt schonmal hier gelesen :)

der Händler wollts auch noch fixen, weils erst bei ihm aufgetreten ist.

Der Allgemeinzustand ist ganz gut, außen hat er vorne rechts einen Parkrempler, auf Höhe der Stoßstange, da ein paar

Kratzer und ein kleiner Blechschaden glaube ich, bin da aber nicht sicher. Man siehts auf den Fotos nicht wirklich.

Ordentlich Steinschläge auf der Motorhaube und Stoßstange vorne (70tkm in den letzten 2Jahren).

Hinten links vorm Radkasten ne kleine Beule, hinten Stoßstange n paar ganz kleine Kratzer.

Also noch im Rahmen, nichts wirklich wildes.

Von Innen der Fahrersitz auf der linken "Wange" schon sichtbare Abnutzung, aber auch noch total im Rahmen wie ich finde.

Wieder schlecht zu sehen auf den Fotos.

Okay zur Fahrt: lief problemlos, bis auf den anlasser halt (beim tanken motor laufenlassen :P) und ich konnte nur auf Benzin testen.

Lag wahrscheinlich an mir, aber ich hatte das Gefühl die Automatik hat n bischen geruckt, wenn man beim anfahren reingelatscht ist.

Aber wie gesagt, war wahrscheinlich mein wenig vorhandenes Gefühl dafür, weil vorher halt Golf VI Schalter :)

Ansonsten super, zog gut an, bin aber nicht schneller als 160 gefahren. Dabei sind mir einmal leichte Windirritationen aufgefallen,

keine ahnung, ob das so normal war! Da müsste vielleicht mal ein LS besitzer mitfahren!

Die Felgen sind auch rutner, die wollte er sandstrahlen. Felgen sind auch nur 4 , aber 8x bereift. Winterreifen die drauf waren waren Hankook W300 Icebear.

Inner Werkstatt war der bei ihm auch noch nicht und weil ich kein Auge dafür hab, konnte ich nicht sehen wie gut die Bremsen noch waren.

Hab aber schonmal 7500 vorgefühlt, mit sandgestrahlten Felgen.

Der Händler machte einen seriösen, freundlichen Eindruck und empfahl mir dann auch, noch nen Tag drüber nachzudenken :) (ich hätte eh nicht sofort gekauft)

Er meitne allerdings, er könnte die gesetzliche Gewährleistung vertraglich ausschließen. Ich bin der Meinung ,dass dies nicht geht.... wollte da aber

auch keine Diskussion anfangen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Für mich hat sich der LS400 erledigt, ich fand ich zwar super, werde aber mit der

überzogen hohen Versicherungseinstufung nicht glücklich, das ist mir einfach zuviel. Suche nu nach nem GS300 <_<

Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste vielleicht mal ein LS besitzer mitfahren!

Hallo Philip, ja, damit hast Du recht. Wer die LS aus der täglichen Praxis kennt, kann besser beurteilen, ob was im Rahmen bleibt beim Fahren oder drüber hinaus geht (Automatik, Windgeräusche).

Was war denn nun der ausschlaggebende Punkt? Das nur leidlich gute Äußere, das nur leidlich gute Innere, die verratzten Felgen, die technischen Ungewissheiten, oder alles zusammen? (Aus meiner Sicht sollten die ersten drei Punkte nachrangig betrachtet werden, die lassen sich gut und gezielt ausbügeln.)

Ob der GS300 in der Versicherung nun so deutlich günstiger ist, dass er den LS aussticht, weiß ich nicht, aber ich möcht's fast bezeifeln.

Nun, zur Zeit haben wir ja noch zwei weitere LS-Sucher, vielleicht spricht er einen der beiden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn nun der ausschlaggebende Punkt? Das nur leidlich gute Äußere, das nur leidlich gute Innere, die verratzten Felgen, die technischen Ungewissheiten, oder alles zusammen? (Aus meiner Sicht sollten die ersten drei Punkte nachrangig betrachtet werden, die lassen sich gut und gezielt ausbügeln.)

Ob der GS300 in der Versicherung nun so deutlich günstiger ist, dass er den LS aussticht, weiß ich nicht, aber ich möcht's fast bezeifeln.

Moin Kroebje,

ich bin da ganz deiner Meinung. Äußerlichkeiten, sowohl innen wie außen, spielen bei mir einer untergeordnete Rolle.

Ich würde den LS so nehmen (mit funktionstüchtigem anlasser+ felgen).

Der GS kostet mich in der Versicherung gut 8-900¤ weniger im Jahr. Wie teuer die TK beim LS ist, weißt du ja

sicher selbst... ;)

Ergänzend zu meinem vorrausgegangenem Bericht noch:

Der LS hat bis ~150TKM / 2008 ein gepflegtes scheckheft, ab dann jedoch nicht mehr. Zahnriemen wurde bei 180TKM (!) gewechselt. Über

alles was seit dem passiert ist, ist nicht dokumentiert. Der Händler meinte dazu "ein Auto kann nicht 70TKM ohne service fahren".

Vorbesitzer 3, wobei er anscheinend immer in Firmenhand war und der letzte Besitzer halt auf Gas umgerüstet und dann KM geschrubbt hat (und am service scheinbar gespart?)

Ich hoffe der LS spricht einen der anderen Interessenten an B)

Gruß

Philip

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähemm. Für die Haftpflicht zahl ich im kompletten Jahr 270 Euro, und die Teilkasko würde micht zirka 600 kosten, bei 150 SB.

Die lohnt sich nicht. Nach einem Beitragsjahr hätt ich ja schon fast eine neue Frontscheibe raus.

Da muss man auch mal das mögliche Risiko ins Verhältnis zum Preis seiner Abwehr setzen.

Klick mal, ein Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das liegt wohl daran, dass ich noch jung bin und eine hohe SFK "genieße".

Da kostet die HP schon 1000. B)

Fährst du wirklich ohne TK? Ich meine dann bist du ja gegen Diebstahl und was weiß ich

gar nicht versichert. Ich glaub dafür bin ich zu ängstlich...

Den GS im Link hatte ich auch schon entdeckt. Trotzdem danke!

Ist allerdings ne Ecke teurer, als das was ich ausgeben wollte.

Außerdem ist der GS nach meinem Gefühl her nicht so langlebig wie der LS.

Täusche ich mich da fatal?

Ich würde irgendwie mit höheren Wartungskosten rechnen...

Kanns aber nicht wirklich rational begründen. ;)

Ansonsten kein schlechtes Angebot. Wobei der Motor noch etwas mehr

verbraucht als der alte im LS400...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du wirklich ohne TK? Ich meine dann bist du ja gegen Diebstahl und was weiß ich gar nicht versichert. Ich glaub dafür bin ich zu ängstlich...

------------

Ist allerdings ne Ecke teurer, als das was ich ausgeben wollte. Außerdem ist der GS nach meinem Gefühl her nicht so langlebig wie der LS.

------------

Kanns aber nicht wirklich rational begründen. Wobei der Motor noch etwas mehr verbraucht als der alte im LS400...

Versicherungskosten: Das mag sein, aber die TK hängt ja nicht vom Halteralter ab.

Kein TK: Korrekt. Nachts steht mein Auto in der Garage, und irgendwo unterwegs reiht es sich ein in dutzende anderer Autos, die zu klauen für 0-8-15-Diebe interessanter ist.

Prinzipiell: Risiken, deren Eintritt mich wohl schmerzt, nicht aber ruiniert, versichere ich nicht.

Der GS teurer? Den holst Du für 9' vom Hof, und Gas hat er schon drin. Das ist doch Dein Budget; 6' + Umrüstung?

Nicht so langlebig? Wer behauptet sowas? Was fürn Gefühl denn??

Der Antriebsstrang ist identisch, und dass die Karosse die Grätsche macht, davon hab ich hier noch nix gelesen. Außerdem ist der Wagen mit Bj. 2001 zirka 4 Jahre jünger als der LS, den Du Dir typischerweise an Land gezogen hättest; er ist technisch weiter.

Ja, der 430er mag etwas mehr verbrauchen als der 400er. Aber trotzdem liegt er nur zirka 1 ltr. überm 300er. Und bei Gas rechnest Du sowieso anders. Von Steuer und Versicherung abgesehen steckst Du in einen 300 genau das gleiche Geld.

Aber OK, das Bauchgefühl muss stimmen, das ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh diese Versicherungsklassen nicht. Also wie kommen die Versicherungen auf diese Preise?

Der LS400 als MK I / II ist (viel) günstiger als ein MK III / IV . Genauso ist der GS 300 S1 VIEL teurer als der GS300 S16 oder der GS430.

Das raff ich einfach nicht^^

Der GS430 käme für mich in Betracht.

Momentan steht aber auch noch ein LS 400 MK II drin, 94TKm, allerdings total überzogen teuer für 6k drin.

Wie gesagt, wär der vers. technisch nicht teurer als der GS430.

@ kroebje, Gas fürn V8 kostet bummelig 2500. Kansnt natürlich auch noch mehr ausgeben (größ. tank, zündkerzen,motor vers. etc.)

oder auch weniger.

Ich sagte ja schon, adss das eher ein Gefühl ist^^

Ich frag nochmal ganz konkret: Ist der GS430 von 2001 im Vergleich zum LS400 von '94

1-1500¤ mehr wert? bei 80TKM mehr drauf?

Und wie siehts mit zu erwartendem Folgekosten aus?

Beim LS eher mehr als beim neuerem aber mehrgefahrenem GS ?

Sollte man ads alles in "meinen" angefangen thread verschieben? :bleh:

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Antworten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Wäre das was für dich, ein GS430 mit Prins Anlage >>> KLICK <<<

Sei mir nicht böse, aber über genau den reden wir eigentlich grade :ph34r: hatte kroebje doch schon gepostet (s.o.)

Trotzdem danke :thumbup:

Du hast natürlich Recht. Euro2 hatte ich acuh noch im Hinterkopf.

Ein großes Hindernis gibts allerdings noch: Das Auto steht (wie so oft bei Lexen B) ) 400km weit weg.

Aber ich werd mal schauen was machbar ist. Unter der Woche bei mir leider nicht soviel^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag nochmal ganz konkret: Ist der GS430 von 2001 im Vergleich zum LS400 von '94

1-1500¤ mehr wert? bei 80TKM mehr drauf?

Und wie siehts mit zu erwartendem Folgekosten aus?

Beim LS eher mehr als beim neuerem aber mehrgefahrenem GS ?

Ich als LS -Fahrer seit 1993 sage zu Deiner Frage : ganz klar JA !!! Zwischen den Wagen liegen Welten ! Ein '94 LS ist heute wirklich ein "altes Auto", während der GS 430 nur 1 Generation zurückliegt und, wie Bernd schon schreibt, wertvolle techn. Errungenschaften beinhaltet , die es 1994 noch gar nicht gab. Und : Du bist noch jung - fahr den GS 430, Du wirst nicht mehr aussteigen wollen ! Der passt wie ein Handschuh, Sitze/Sitzposition und Lenkung sind weit besser als im LS. Wenn die neueren LS (430) nicht dieses herrliche Ambiente und all den Luxus hätten, würde ich auch einen GS 430 fahren, der in Haptik und Optik innen/außen natürlich weit von einem neueren LS entfernt ist. Aber Spaß macht der - garantiert !!! Und bedenke - ein Auto, dass viel gefahren wurde, ist eher besser als so 'ne Kurzstreckenkiste, sofoern die Wartung korrekt erfolgt ist. Vielleicht schaut sich den Landshuter mal jemand aus unserem Kreis für Dich an ? :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke RodLex,

vielleicht sollte ich einfach immer so direkt fragen :thumbup:

Also wenn sich den irgendjemand mal anschauen könnt, wärs ein traum ;)

Allein 800km Fahrt nur für eine Probefahrt sind doch ein wenig viel, zumal ich ja NOCH keinen lexus mein

Eigenen nennen darf :-D

Gruß

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh diese Versicherungsklassen nicht. Also wie kommen die Versicherungen auf diese Preise?

Der LS400 als MK I / II ist (viel) günstiger als ein MK III / IV . Genauso ist der GS 300 S1 VIEL teurer als der GS300 S16 oder der GS430.

Das raff ich einfach nicht^^

Versicherungsklassen entstehen heute nach dem "Verursacherprinzip", will heissen, dass Fahrzeuge, egal mit welcher Leistung, mit einer hohen Schadenshäufigkeit die Prämien nach oben verändern.

Früher hab es ja nur die PS-Version. :)

Fie heutige Berechnung ist gerechter.

Zum Beispiel zahle ich für meinen "Rentner-Camry V6" incl. VK ohne SB nur 502 Euro bei SF 28 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung