Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Bilder vom CT 200h - Diskussion zum Design


Lexor

Recommended Posts

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die hier gezeigten Lexus zwei unterschiedliche Ausstattungslinien haben. Der Stoffbezogene hat kein Bildschirm und auch keine Mousebedienung. Der Lederbezogene hat dies.

bearbeitet von ptosis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man wird sich wohl bemühen, eine billigere Einstiegsvariante bieten zu können ;)

Wäre klug, um so den Lexus-Neueinsteigern nicht zu stark aufs Portemonnaie zu drücken! :)

Wobei mir persönlich die erstegezeigte Variante nicht wirklich gefällt... Muss man wohl dann Anfang nächstes Jahr mal in Natura begutachten.

Das Weitwinkel Kofferraum Foto ist eigentlich eine Frechheit!! ;)

Aber wie's scheint dürfte da hinten ein Woofer platziert sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich weiß zwar nicht wie es der Mehrheit geht, jedoch wäre mir eine herkömmlicher Handbremshebel rechts vom Fahrersitz lieber gewesen, bei meinen Probefahrten bin ich immer unglücklich gewesen über diese Fuß(Handbremsen).

Gerne stelle ich während der Fahrt meinen linken Fuß dort hin und wenn man diese wirklich mal als Notbremssystem benutzen muß, dann ist diese wohl genau so feinfühlig wie bei nem LKW.

Hier sieht man sie!

lexus-ct-200h-new-interior-10.jpg

Was mich auch noch ein wenig wundert, die Vollleder Version mit den begen Sitzen scheint nur beim Beifahrer am Handschuhfach etwas Holz zu besitzen.

Schaut ein wenig verloren aus, mal schauen wie's da mit den unterschiedlichen Ausstattungen dann aus schaut.

lexus-ct-200h-new-interior-5.jpg

Und so wie es ausschaut gibt es bisher keine Stoffvariante, das eine scheint Alcantara zu sein das andere Vollleder, hoffentlich kann man das Alcantara auch bekommen wenn Navi und Co. mit an Bord sind.

@ptosis:

Ja wegen dem vermeintlich geringem Platz auf der hinteren Sitzbank wurde an dieser Stelle schon geschrieben.

Da hat der Fotograf wohl schlechte Arbeit geleistet, beim Kofferraum nutzt er zwar Weitwinkel um ihn größer wirken zu lassen (zwar ohne Objektivkorrektur), aber bei den Fotos der hinteren Sitze hätte er diese schon etwas nach vorne fahren können. ;)

Lieben Gruß,

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Hybrid ist ein tolles Stadtauto, wenn ich aber lese das eine Batteriefüllung aber gerade gut genug für eine handvoll Kilometer ist und das meiste doch vom Benzinmotor geleistet werden muss, besonders auf der Landstraße und der Autobahn, dann wird Hybrid weiterhin ein nicht ernst genommener Antrieb bleiben.

Du hast - wie viele andere auch - das Prinzip nicht verstanden (nicht böse gemeint). Die elektrische Reichweite ist bei einem Elektro-Benzin-Hybrid, der nicht als PlugIn ausgelegt ist, völlig unerheblich. Das leistungsverzweigte Hybrid-System des Toyota-Konzerns arbeitet ständig, auch auf der Landstraße und auch auf der Autobahn, und es trägt auch dort sehr wohl zur Effizienz des Antriebs bei. Wir sind hier im CT-thread, darum verzichte ich auf eine nähere Erläuterung, ein paar Infos gibt es aber hier (KLICK). Es ist natürlich trotzdem schön und sinnvoll, dass er rein elektrisch fahren kann, aber eigentlich nur fürs Rangieren aus der Garage, damit die Nachbarn dabei nicht aufwachen.

Ist eigentlich niemandem aufgefallen wie eng es auf der Rücksitzbank zu geht? [...] Das Auto ist eigentlich ein 2 Sitzer mit Notsitze.

Richtig. Man muss halt wissen, was man will: Das ist ein verkleideter Auris, und die Plattform wird nur schwerlich einen größeren Radstand hergeben. Man kann ein Auto so oder so auslegen, und Familientauglichkeit stand auf der Prioritätenliste wohl nicht ganz oben. Das trifft auf einen GS 450h aber genauso zu. Wer besonderen Wert auf Platz hinten und großen Kofferraum legt, ist mit einem anderen Auto sicher besser bedient als mit einem CT. Ich muss allerdings zugeben, dass ich rein von den Bildern her selbst den Eindruck einer besonders schlechten Raumausnutzung bekommen habe. Das mag täuschen, ich sass ja noch nicht drin. In einem Auris geht es hinten eigentlich nicht auffallend eng zu.

Ich interessiere mich für Lexus weil ich von denen Komfort und Luxus erwarte. Dazu gehört nicht nur eine adäquate Motorleistung (schwache Motoren gibt es genug auf der Welt)

Ich finde nicht, dass ein 136-PS-Lexus ein Widerspruch an sich ist. Du glaubst gar nicht, wie viele Prius II-Fahrer sich keinen Prius III gekauft haben (in Vollausstattung 39.400 Euro!), weil dessen Innenraum-Materialien insgesamt irgendwie an aufbereitete Joghurt-Becher erinnert. Wer das so empfindet, wartet genau auf so ein Auto wie den CT200 h. Wem das aber tatsächlich zu wenig Leistung ist, der findet in der Lexus-Palette reichlich Alternativen. Vermutlich ist mit dem 200h bei der CT-Reihe auch keineswegs das Ende der Fahnenstange erreicht, siehe hier (KLICK). Das wird aber wohl noch dauern.

Der CT hat gute Ansätze, da läßt sich was draus machen. Perfekt ist er nicht.

Das sehe ich auch so.

Nun ich weiß zwar nicht wie es der Mehrheit geht, jedoch wäre mir eine herkömmlicher Handbremshebel rechts vom Fahrersitz lieber gewesen, bei meinen Probefahrten bin ich immer unglücklich gewesen über diese Fuß(Handbremsen).

Das hatte ich viele Jahre in einem Daimler, später dann im LS 400, im Prius sowieso und jetzt auch wieder im GS. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, aber ganz ehrlich: Obwohl es mich nicht stört und obwohl man bei modernen Autos die Feststellbremse auch nicht mehr zum Anfahren am Berg braucht, wäre mir persönlich ein Handbremshebel trotzdem lieber. Das kann ich aber nicht rational begründen. Ich kann gut mit dem Zusatzpedal leben, zumal ohne Kupplung. Zum Fussabstellen gibt es ausreichend Platz zwischen Bremspedal und Feststellbremse. Außerdem ragt das Pedal der Feststellbremse soweit in den Fahrerraum, dass ganz sicher niemand beim Fahren seinen Fuss darauf abstellen wird. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, der Kofferraum ist mit den bekannten Maßen durchaus o. k. Und die Rücksitze lassen sich auch umlegen, das finde ich entscheidend und verschafft die nötige Flexibilität. Es gibt größere in der Golf-Klasse aber das braucht der kleinste Lexus einfach nicht - Weitwinkelperspektive hin oder her, das kann auch täuschen.

Ansonsten müssen 136 PS oder mehr (vielleicht auch 150) erst einmal probegefahren werden. Alles andere ist Sternendeuterei... Ich drücke mal die Daumen, dass auch die beiden vermuteten größeren Motoren zum Einsatz kommen. Dann würde ich zum zweiten, größeren Vierzylinder tendieren. Und so, wie ich etwas mehr PS als im Prius/Auris erwarte (ist ja schließlich ein ganz neuer Lexus), könnte auch der E-Motor etwas mehr Power haben. Die Entwicklung bleibt ja schließlich nicht bis 2011 stehen... Und nicht umsonst machen die aus den Leistungsdaten so ein Geheimnis...

Bleibt natürlich abzuwarten, ob der Akkupack oder sonstwas den Fond wirklich so eng macht. Beim Auris Hybrid scheint ja immerhin trotzdem genügend Platz zu sein.

Und letztendlich finde ich die Fußfeststellbremse eigentlich ganz komfortabel. So kann die Hand ungestört am Remoute touch spielen. Außerdem würde eine Handbremse die entspannte Genialität einer "Automatik-Schaltung" schmälern. Das bedeutet für mich totales Easy cruisen. Eigentlich stehe ich ja eher auf Schaltarbeit und ich hatte privat noch nie einen Automatic. Aber meinen letzten Dienstwagen (Golf TDI Automatic) habe ich wirklich wegen der freien rechten Hand sehr geschätzt. Da habe ich auch am Berg nie die Handbremse benutzt, im Gegensatz zu meinem privaten Schalter... Die Fußfeststellbremse ist ansonsten immerhin ein komfortables Novum in dieser Klasse. Die Praxis wird`s jedoch erst letztendlich zeigen...

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwaehnen ist noch, dass sich leistungsverzweigte Vollhybriden mit nnn PS zumindest untenrum immer anfuehlen, als haetten sie ungefaehr 1,3 mal nnn PS. Das kommt vom Drehmomentverlauf: Ein Elektro-Motor hat ab Leerlaufdrehzahl sein volles Drehmoment. Also gibt es ab Stand schon reichlich Newtonmeter, und wenn dem Elektromotor die Puste ausgeht, uebernimmt unmerklich der Verbrenner. Durch die Leistungsverzweigung passiert das alles voellig ruckfrei. Auch bei hoeherer Geschwindigkeit bedeutet das jederzeit spontan volle Leistung, ohne dass erst irgendein Getriebe irgendwas tun muss. Fuehlt sich ziemlich gut an. ;)

Die Groesse der Traktionsbatterie (Hybrid-Akku) kann man auf dem Kofferraum-Bild gut sehen: Der Boden ist zweigeteilt. Etwa zwei Drittel sind herausnehmbar, darunter ein grosses Staufach. Das restliche Drittel, direkt hinter der Rueckbank, ist fest. Darunter sitzt die fast genauso grosse Batterie. Sie wiegt rund 40 Kilogramm. Das Mehrgewicht des gesamten Hybridsystems ist uebrigens vernachlaessigbar, weil die zusaetzlichen Komponenten gleichzeitig sehr viele besonders schwere Komponenten einsparen: Kein Getriebe im eigentlichen Sinn, kein Anlasser, keine Kupplung, keine Lichtmaschine, keine schwere Starterbatterie.

Ich bin zwar skeptisch, was eine Aenderung der Motorleistung gegenueber Prius III / Auris h angeht, aber Takis hat schon Recht: Die Tatsache, dass es immer noch kein Datenblatt gibt, koennte bedeuten, dass es in diesem Punkt eine weitere Differenzierung geben wird. Ich glaube es nicht, aber ich weiss auch nix. Also warten wirs ab.

Fuss-Feststellbremse: Da gibt es zwei Systeme, naemlich Fest mit dem Fuss, Loesen mit der Hand durch Ziehen eines Hebels (Daimler, LS) sowie beides mit dem Fuss (GS, Prius, vermutlich auch Auris h und CT). Ich habe mit beiden Systemen jeweils mehrere Hunderttausend Kilometer Praxiserfahrung. Die Fuss/Fuss-Loesung gefaellt mir persoenlich nicht, weil sichs irgendwie arg hektisch anfuehlt, wenns pressiert. Ich kann das nicht besser erklaeren. Die Fuss/Hand-Loesung ist dagegen eine vergleichsweise komfortable Sache. Man kann nach kurzer Eingewoehnung gut damit leben. Ich sehe aber bei beiden Varianten keinen echten Vorteil gegenueber einem Handbremshebel, mal abgesehen von mehr Platz in der Mittelkonsole.

@Takis

Ich grueble gerade, was Du mit "Muschelweiss" meinst, das in der Sonne glaenzt. Das "Imperialweiss" (US: "Starfire Pearl", Farbcode 077) ist ein schoenes, reines Weiss, aber einen Perlmutt-Effekt hat es nicht. Ich vermute daher, dass Du "Iolithsilber" meinst, Farbcode 1G5. Das sieht auf den ersten und auch auf den zweiten Blick aus wie Weiss, aber wenn die Sonne drauf scheint, schimmert es perlmuttartig mit einem Hauch Silber und einem kaum wahrnehmbaren kalten Blaustich. Den GS gibt es in beiden Varianten, CT weiss ich nicht.

Viele Gruesse, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fuss-Feststellbremse: Da gibt es zwei Systeme, naemlich Fest mit dem Fuss, Loesen mit der Hand durch Ziehen eines Hebels (Daimler, LS) sowie beides mit dem Fuss (GS, Prius, vermutlich auch Auris h und CT). Ich habe mit beiden Systemen jeweils mehrere Hunderttausend Kilometer Praxiserfahrung. Die Fuss/Fuss-Loesung gefaellt mir persoenlich nicht, weil sichs irgendwie arg hektisch anfuehlt, wenns pressiert. Ich kann das nicht besser erklaeren. Die Fuss/Hand-Loesung ist dagegen eine vergleichsweise komfortable Sache. Man kann nach kurzer Eingewoehnung gut damit leben. Ich sehe aber bei beiden Varianten keinen echten Vorteil gegenueber einem Handbremshebel, mal abgesehen von mehr Platz in der Mittelkonsole.

..

Viele Gruesse, Erwin

Oder einfach einen Knopf für Beides oder eine Automatik für gar nix! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die hier gezeigten Lexus zwei unterschiedliche Ausstattungslinien haben. Der Stoffbezogene hat kein Bildschirm und auch keine Mousebedienung.

Und keine Sitzheizung und keine Memorytasten für die Sitze. Und wer weiß was sonst noch so fehlt.

Ich hoffe doch das solch ein abgespecktes Auto nicht kommen wird. Das wäre einem Lexus nicht würdig, denn mit dem Namen Lexus verbinde ich (und auch andere?) Zuverlässigkeit und Luxus (Vollausstattung).

Du hast - wie viele andere auch - das Prinzip nicht verstanden (nicht böse gemeint).

Kein Problem, man lernt ja nie aus. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Fabrikat LEXUS und mit Hybrid und sauge alle Infos rein die ich bekommen kann und mich in meiner Entscheidungsfindung (Lexus ja/nein) unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keine Sitzheizung und keine Memorytasten für die Sitze. Und wer weiß was sonst noch so fehlt.

Ich hoffe doch das solch ein abgespecktes Auto nicht kommen wird. Das wäre einem Lexus nicht würdig, denn mit dem Namen Lexus verbinde ich (und auch andere?) Zuverlässigkeit und Luxus (Vollausstattung).

Kein Problem, man lernt ja nie aus. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Fabrikat LEXUS und mit Hybrid und sauge alle Infos rein die ich bekommen kann und mich in meiner Entscheidungsfindung (Lexus ja/nein) unterstützen.

Hi Andreas,

Sitzheizung und Memorytasten für die Sitze sind natürlich vorhanden:

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Takis

Ich grueble gerade, was Du mit "Muschelweiss" meinst, das in der Sonne glaenzt. Das "Imperialweiss" (US: "Starfire Pearl", Farbcode 077) ist ein schoenes, reines Weiss, aber einen Perlmutt-Effekt hat es nicht. Ich vermute daher, dass Du "Iolithsilber" meinst, Farbcode 1G5. Das sieht auf den ersten und auch auf den zweiten Blick aus wie Weiss, aber wenn die Sonne drauf scheint, schimmert es perlmuttartig mit einem Hauch Silber und einem kaum wahrnehmbaren kalten Blaustich. Den GS gibt es in beiden Varianten, CT weiss ich nicht.

Viele Gruesse, Erwin

Jo Erwin,

ich meine genau das von dir beschriebene "Iolithsilber" welches es auch beim GS gibt. Einfach Klasse... :(

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

Sitzheizung und Memorytasten für die Sitze sind natürlich vorhanden:

Grüße, Takis!

Bei der gehobenen Ausstattung wie auf dem Foto natürlich schon, aber nicht bei der Grundausstattung. :ph34r:

Aber warum eine einfache Ausstattung nicht Lexus würdig sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :blink:

In dieser Fahrzeugkategorie gibt es doch genug Käufer die mit ner einfachen Grundausstattung zufrieden sind, oder sie haben einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten um sich mehr Ausstattung zu leisten.

Für alle andern gibt es ja bestimmt eine üppige Aufpreisliste. :D

Der IS MKI wurde ja auch nicht selten in der "Holzklasse" geordert.

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja ein Fan vom CT, aber ich finde es sehr schade, dass die Knöpfe für Sitzmemory auf so profane Art eingebaut sind.

Sieht doch aus wie eine Nachrüstlösung aus dem Baumarkt :ph34r:

Ähnliches gilt übrigens auch für das Navi mit dem Einsteckrahmen oder das Loch, wo sonst der Remote-Touch-Controller sitzt

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja ein Fan vom CT, aber ich finde es sehr schade, dass die Knöpfe für Sitzmemory auf so profane Art eingebaut sind.

Sieht doch aus wie eine Nachrüstlösung aus dem Baumarkt

und natürlich dürfen unsere Fensterheber Knöpfe aus den 80er Jahren von Toyota nicht fehlen - schönes Hartplastik, groß Dimensioniert, herrliche Leucht-Grafik, ... :blink:

Aber dafür gefallen mir die Armaturen recht gut :) sieht wirklich individuell aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat sich ja sehr bemüht alle Logos an Auto zu entfernen und Lichter zu verschandeln. Sogar die Radnabenabdeckungen fehlen. Aber die Motorabdeckung ham'se vergessen.

Das Braun gefällt mir sehr.

Das Sperrholzbrett auf der Beifahrerseite geht aber gar nicht. Der verzweifelte unausgegorene Versuch irgendwie Luxus zu demonstrieren? Also bitte, entweder richtig oder gar nicht. So hat jedenfalls der Beifahrer einfach nur ein Brett vor dem Kopf.

Hinten scheint doch mehr Platz zu sein als auf den ersten Bildern zu sehen.

Im Kofferraum vermisse ich eine Durchreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in ner dunklen Farbe sieht er gleich ganz anders, im Sinne von besser, aus.

ich finde den CT in Weiß am schönsten :D wirkt größer und schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf das Foto vom Kofferraum, sind umlegbare Sitze (Lehnen) verbaut.

Das hab ich schon gesehen.

Was passiert wenn man mal was längeres, schmales zu transportieren hat?

Richtig, man muß eine der hinteren Bänke umklappen und somit sind nur noch 3 von 5 Sitzen zur Verfügung, denn selbst wenn man die linke Bank umklappt in der Mitte kann keiner mehr anständig sitzen. Da bleibt nur noch Platz für einen halben Hintern.

Bei einer Durchreiche hat man zumindestens noch 4 vollwertige bequeme Sitze zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wann muss man was längeres, schmales transportieren UND vier Personen unterbringen?

Ich finde Kofferräume und Durchreichen etc. werden überbewertet....

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon gesehen.

Was passiert wenn man mal was längeres, schmales zu transportieren hat?

Richtig, man muß eine der hinteren Bänke umklappen und somit sind nur noch 3 von 5 Sitzen zur Verfügung, denn selbst wenn man die linke Bank umklappt in der Mitte kann keiner mehr anständig sitzen. Da bleibt nur noch Platz für einen halben Hintern.

Bei einer Durchreiche hat man zumindestens noch 4 vollwertige bequeme Sitze zur Verfügung.

Naja, es wird immer irgend etwas zu mäkeln geben. Entweder wird im Fall der Fälle der linke Einzelsitz umgelegt und 4 Personen haben trotzdem einigermaßen Platz oder man setzt sich direkt Magnethalter auf`s Dach, das schont dann auch den Innenraum...

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den CT in Weiß am schönsten ;) wirkt größer und schöner :naughty:

Oh jaaa! :tooth:

Am besten in Erwins "Iolithsilber" und mit Solardach! Mal schauen wie sich dann helle (Leder)Sitze machen, kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen und die Farben könnten sich vielleicht beißen...

Aber gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben. Wäre ja schade, wenn die wahrscheinlich (anfangs) seltenen CT alle weiß wären.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung