Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hohe Drehzahlen und Motorverschleiß


Remi

Recommended Posts

Nein, falsch ausgedrückt.

Der Bock stand z.B. über Nacht. Am nächsten morgen fährt man los. So, die Wassertemp. Anzeige ist ja nach 5 min. relativ hoch.

Die Öltemp. ist aber sicherlich noch nicht im ordentlichen Bereich.

Also ist der Motor sicherlich noch nicht warm.

So hab ichs gemeint.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Übrigens, der Kick bei 4500 kommt nicht vom VVTi (variable Nockenverstellung). Das VVTi arbeitet im Gegensatz zum frühen VTEC bei Honda stufenlos.

Es kommt vom Umschalten der Ansaugbrücke. Da sind 2x3 Zylinder bis 4500 getrennt, dann öffnet sich eine Klappe und alle 6 atmen aus der kompletten Brücke.

Das wusst ich nicht. :rolleyes:

und desshalb: thanks_for_the_info.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hört sich ja schonmal gut an, das mit den 4500 u/min wäre damit geklärt und wegen höheren Drehzahlen brauche ich mir dann auch wohl keine Sorgen zu machen. Hört sich aus irgend einem Grund ja beim Hochdrehen auch besser an als viele andere Fahrzeuge mit etwa gleicher Leistung (besonders wenn es 4 Zylinder sind) B)

Meiner hat jetzt 130.000 km runter und hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme, ich hoffe mal das bleibt auch noch eine lange Zeit so B)

gruß

Remi

igge habe schon 254TKM :rolleyes:

und bis jetzt eigentlich nur einmal Anlasser und Letztewoche nen Kühlerschlauch kaputt ( Porös geworden verliert ein wenig Flüssigkeit aber denke ich normal für fast 11jahre altes auto. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Öl und Wassertemp nehmen sich nicht viel beim IS beim warm werden. Hatte im kalten Zustand nach gut 4km schon 70-80 Grad Öltemp (ja ich hatte ne Anzeige verbaut für Öltemp :rolleyes: ) Und da bläst der IS schon warm B)

Bevor der Motor aber nicht eine bestimmte Temperatur erreicht hat, gibt er nicht volle Leistung ab, istm ir früher öfters aufgefallen und wurde auch bestätigt das das andre IS200er auch machen, dürfte so art Schutz haben, das man ihn im kalten Zustand nicht treten kann, bzw er lässt sich einfach nicht treten B)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Öl und Wassertemp nehmen sich nicht viel beim IS beim warm werden. Hatte im kalten Zustand nach gut 4km schon 70-80 Grad Öltemp (ja ich hatte ne Anzeige verbaut für Öltemp B) ) Und da bläst der IS schon warm B)

Bevor der Motor aber nicht eine bestimmte Temperatur erreicht hat, gibt er nicht volle Leistung ab, istm ir früher öfters aufgefallen und wurde auch bestätigt das das andre IS200er auch machen, dürfte so art Schutz haben, das man ihn im kalten Zustand nicht treten kann, bzw er lässt sich einfach nicht treten :)

Jepp...selbst bei meinem 300er lässt er kalt nur bis zu einer bestimmten Drehzahl zu... B)

Da piepst es nur, wenn ich mal zu früh runterschalten möchte... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...selbst bei meinem 300er lässt er kalt nur bis zu einer bestimmten Drehzahl zu... :)

Da piepst es nur, wenn ich mal zu früh runterschalten möchte... :thumbup:

Das mit der Drehzahl ist mir nie aufgefallen B) Wahrscheinlich weil ich immer brav warmgefahren bin :)

Das mit dem Runterschalten schon (lässt sich nicht in die 2. Stufe schalten wenn kalt)

Das mit der Leistung funktioniert bei beiden Modellen sicher über den elektronischen Stellbereich der Drosselklappe.

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor hat generell weniger Leistung wenn er kalt ist, das hat mit der DK eher wenig zu tun.

Und jeder der ein bisschen Gefühl im Popometer für sein Fahrzeug hat,

spürt ganz genau, wann der Hengst gewillt ist losgelassen zu werden. :thumbup:

Ich weiß bei meinem ohne Öltemp genau wann er mehr Gas verträgt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS200 macht viel gut mit dem kurzen Getriebe, wenn man damit umgehen kann und den Motor richtig dreht, pinkelst sogar 325er an die Felgen :thumbup: Auch ein gechippter Passat mit angeblich 170PS war mit meinem IS bis 160 gleich auf, dann kam die 5te und weg war er B)

Ab 160 ist er dir davon gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da den Passat überholt, da er schon im letzten Gang war und ausserhalb dem Bereich, wo der TDI noch Dampf hat B) Das Beste...der PAssat war gut 200kg leichter :thumbup:

Da gibts ein paar so Gschichtln :) link , Link , link , link

Ach..das waren noch Zeiten :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor hat generell weniger Leistung wenn er kalt ist, das hat mit der DK eher wenig zu tun.

Es geht ja auch nicht um physikalische Grundlagen (wobei man auch da drüber streiten könnte), sondern um gezielte Beeinflussung verschiedener Komponenten von der Motorsteuerung in der Warmlaufphase. :thumbup: Welche Funktionen hat Lexus hier verbaut um den Motor zu schonen B)

Allerdings hab ich im IS im Gegensatz zu den Anderen auch noch keine Leistungseinschränkungen oder Drehzahllimits bei kaltem Motor bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da den Passat überholt, da er schon im letzten Gang war und ausserhalb dem Bereich, wo der TDI noch Dampf hat :D Das Beste...der PAssat war gut 200kg leichter :)

Da gibts ein paar so Gschichtln :) link , Link , link , link

Ach..das waren noch Zeiten :)

Hihihiiiii die alten Killstories.... B)

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er kalt ist merkt man das richtig das er nicht will,er läuft einfach etwas mager und hate keine leistung. oder es ist was anderes!

Er rennt fetter, weil er den Sprit braucht um überhaupt halbwegs Leistung zu entwickeln im Kaltzustand.

Wenn der Motor kalt ist, läuft der Verbrennungsvorgang weniger reaktiv und uneffizienter ab,

höhere Reibwerte an den Zylinderwänden usw. dewegen weniger Leistung.

Wenn er mal warm ist, kann er mit weniger Sprit eine effiziente Verbrennung herstellen,

das Öl ist heiß, wird leichter und schmiert besser.

Motor eben B)

Deswegen gibts auch keinen Diesel-Hybrid, daher dieser fast gar nicht mehr warm werden würde :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dennoch, selbst bei optimaler Betriebstemperatur

verschleisst ein Motor schneller je mehr er schuften

oder auch drehen muss.

Ist halt so,....selbst wenn die Motoren werksseitig

schon ewig unter Last getestet wurden.

Allerdings wird ein 6 Zyl. diese Mehrbelastung eher

wegstecken als so ein mickriger TSI mit 1,4L Hubraum. :thumbup:

Euer

SunShine B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. Wieder mal was gelernt. :rolleyes:

Aber sollte auch nicht viel brauchen... ich hab auf 25000km vielleicht 1/2 Liter nachgefüllt.

also ich hab jetzt 13.000tkm hinter mir und momentaner ölstand ist etwas mehr wie die hälfte. vorher war er mit etwa 5.2l gefüllt. viele kurz und langstreken. in 2.000km ist eh ölwechsel, deswegen werde ich vermutlich nicht nachkippen. lieber etwas weniger als zu viel! unter minimum würde ich nicht fahren :wub: welches öl bevorzugt ihr? ich habe immer fassöl von nem kumpel genommen. 5w30 longlife - marke weis ich nicht. bin aber jetzt 28tkm mit dem öl gefahren und eig. alles okay. da es ja bald - oder irgendwann wärmer wird, sprich sommer, überlege ich hochleistungsöl zu verwenden. oder ist das eh alles das gleiche bier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5w30

Reicht für den normalen N/A IS200/IS300, 10W40 wäre auch eine Option,

habe ich im N/A IS200 immer verwendet, ist günstig und um nix schlechter für den

Werksmotor. :rolleyes:

Natürlich ist der Verschleiß höher bei höherer Drehzahl, heißt aber nicht daß der Motor

nur 200.000km hält. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er rennt fetter, weil er den Sprit braucht um überhaupt halbwegs Leistung zu entwickeln im Kaltzustand.

Wenn der Motor kalt ist, läuft der Verbrennungsvorgang weniger reaktiv und uneffizienter ab,

höhere Reibwerte an den Zylinderwänden usw. dewegen weniger Leistung.

Wenn er mal warm ist, kann er mit weniger Sprit eine effiziente Verbrennung herstellen,

das Öl ist heiß, wird leichter und schmiert besser.

Motor eben :wub:

Deswegen gibts auch keinen Diesel-Hybrid, daher dieser fast gar nicht mehr warm werden würde :rolleyes:

Ist das anfetten beim Kaltstart nich vorallem weil das benzin luft gemisch an den kalten zylinderwänden kondensiert und somit ned an der Verbrennung teil nimmt?

korrigiert mich wenn ich mich irre^^ =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das anfetten beim Kaltstart nich vorallem weil das benzin luft gemisch an den kalten zylinderwänden kondensiert und somit ned an der Verbrennung teil nimmt?

korrigiert mich wenn ich mich irre^^ =D

Nein weil Benzin bei Kälte kaum verdampft, weswegen Diesel auch nur brennt,

wenn er sehr heiss ist.

Es brennt nie die Flüssigkeit an sich, sonderen immer nur ein Gas

und es benötigt Wärme, damit flüssig zu gasförmig übergeht und brennen kann.

Deswegen braucht er auch so viel Sprit wenn er kalt ist, daher bei Kälte kaum was verdunstet,

was dann brennen kann.

Ich hatte zwar in Deutsch & Litaratur immer Nachprüfungen,

aber in Physik immer gaaaaaanz gut aufgepasst. ;)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung