Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hohe Drehzahlen und Motorverschleiß


Remi

Recommended Posts

Hallo,

da ich zu diesem Thema mit der Suchfunktion nicht wirklich viel finden konnte hier zu meiner Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wie nachteilig wirken sich hohe Drehzahlen auf die Lebenszeit des Motors aus? Ich frage deshalb, weil man den IS 200 ja recht hoch drehen lassen muss, um sportlich fahren zu können. Wenn ich ordentlich beschleunigen will schalte ich meistens so bei 5000 rpm, hin und wieder ziehe ich ihn auch mal bis 6000. Manchmal habe ich aber bei solchem Beschleunigen dann schon etwas bedenken, ob das den Motor nicht sehr schadet, weil man sagt ja immer, hohe Drehzahlen vermdeiden um den Motorverschleiß niedrig zu halten.

Also wenn ich mit 100k weniger Kilometern zu rechnen habe, bevor der Motor platzt wenn ich so beschleunige (mache ich ja auch nicht immer), würde ich das doch eher lassen und halt immer bei 4000 rpm schalten...

Schneller als 200 auf der Autobahn längere Zeit zu fahren müsste ja eigentlich einen noch schlimmeren Effekt haben weil der Motor ja dann unter Vollast bei 6000 rpm arbeitet...

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Leistung bei steigender Drehzahl. Ein Leistungsdiagramm vom IS 200 konnte ich bisher nicht finden.

Wenn ich beschleunige fällt mir auf, dass die Leistung recht kontinuierlich zunimmt, er aber bei ca. 4500-4700rpm plötzlich zusätzlichen Schub bekommt, also als wenn schlagartig 20-30ps mehr zu verfügung ständen. Ist das normal und warum ist das so würde mich interessieren.

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus

gruß

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

da ich zu diesem Thema mit der Suchfunktion nicht wirklich viel finden konnte hier zu meiner Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wie nachteilig wirken sich hohe Drehzahlen auf die Lebenszeit des Motors aus? Ich frage deshalb, weil man den IS 200 ja recht hoch drehen lassen muss, um sportlich fahren zu können. Wenn ich ordentlich beschleunigen will schalte ich meistens so bei 5000 rpm, hin und wieder ziehe ich ihn auch mal bis 6000. Manchmal habe ich aber bei solchem Beschleunigen dann schon etwas bedenken, ob das den Motor nicht sehr schadet, weil man sagt ja immer, hohe Drehzahlen vermdeiden um den Motorverschleiß niedrig zu halten.

Also wenn ich mit 100k weniger Kilometern zu rechnen habe, bevor der Motor platzt wenn ich so beschleunige (mache ich ja auch nicht immer), würde ich das doch eher lassen und halt immer bei 4000 rpm schalten...

Schneller als 200 auf der Autobahn längere Zeit zu fahren müsste ja eigentlich einen noch schlimmeren Effekt haben weil der Motor ja dann unter Vollast bei 6000 rpm arbeitet...

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Leistung bei steigender Drehzahl. Ein Leistungsdiagramm vom IS 200 konnte ich bisher nicht finden.

Wenn ich beschleunige fällt mir auf, dass die Leistung recht kontinuierlich zunimmt, er aber bei ca. 4500-4700rpm plötzlich zusätzlichen Schub bekommt, also als wenn schlagartig 20-30ps mehr zu verfügung ständen. Ist das normal und warum ist das so würde mich interessieren.

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus

gruß

Remi

Hi

Den leistungszuwachs den du oben "schlagartig" wie du sagst verpürst ist der vvti KLICK

Gruss macShen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hohe Drehzahlen machen dem Motor nichts aus, sonst wäre der Begrenzer ja nicht so weit oben :tooth: (und da darf man auch mal reinknallen, das tut ihm auch nicht weh).

Im LOC sind schon einige IS200 mit jenseits der 180tkm ohne Verschleißerscheinungen wie das sie Öl brauchen (was er normal nicht braucht) klackern usw... Vorrausgesetzt natürlich regelmässige Wartung des Motors. Auch mit Kompressor/Turbo-Aufladung gibts da keine Probleme,solange die wichtigen Werte im grünen Bereich bleiben (Ladedruck nicht zu hoch, Benzin/Luftgemisch ok, Abgastemp nicht zu hoch,...) dann hält der Motor so gut wie ewig B) Den Grundblock gabs ab 1967 und wurde immer wieder weiter entwickelt und verfeinert, darunter auch Turbo und Kompressorversionen Original von Toyota B)

Fazit: Schön warmfahren und dann kann er schon gedreht werden, anders macht er ja keinen Spass :D (hatte selbst 7,5 Jahre nen 200er :blink: )

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor warm ist, ist es kein großer Unterschied, ob 3000 U/min oder 5000 U/min! Anders müsste man ja auf der Bahn nur 100 km/h fahren, und die, welche schneller fahren, müssten dann ja nach kurzer Zeit einen Motorschaden erleiden. Also halb so schlimm!

Bei mir ist eher die Frage, ob man Sprit spart oder nicht!

Grundsätzlich: ein R6 mit 2L Hubraum und 155PS ist bestimmt nicht überfordert!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst keine Angst haben. Wie gesagt, warmfahren, ordentliches Öl und regelmässiger Wechsel ist das A und O.

Es gibt auch weiterhin volle Werksgarantie bei Aufrüstung mit Kompressor, da hat er dann sogar 204 PS mit Ladedruck, also sind Reserven vorhanden.

Falls Du aber irgendwann Leistungsverlust feststellen solltest, mal einen Blick auf die Vorkats werfen. Die sind ne kleine Schwachstelle. Hat mit der Motorhaltbarkeit an sich aber nichts zu tun, das Ding ist ausgereift. Ist ja kein M3 der bei 30km Vollgas zum Himmel geht :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts zu tun, das Ding ist ausgereift. Ist ja kein M3 der bei 30km Vollgas zum Himmel geht :D

muhahaha, ich kenn einen der hat das mit 2km schon geschafft... nagelneu, übelst drauf getreten... tacho zeigt 1,7km an und M3 am arsch :blink: :tooth: B)

gibt schon idioten... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber öl nimmt er sich ab un zu, wenn man ständig oder oft in oberen drehzahlbereichen fährt. habe gemerkt, als ich öffters mit tiptronic unterwegs war und nie unter 4ooo rpm ging :blink:

Der 2JZ ist ein andres Motörli als der 1G...da kanns schon mal sein das er sich nen Schluck genehmigt :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, der Kick bei 4500 kommt nicht vom VVTi (variable Nockenverstellung). Das VVTi arbeitet im Gegensatz zum frühen VTEC bei Honda stufenlos.

Es kommt vom Umschalten der Ansaugbrücke. Da sind 2x3 Zylinder bis 4500 getrennt, dann öffnet sich eine Klappe und alle 6 atmen aus der kompletten Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir du brauchst keine Angst zu haben. Bei mir küsst die Drehzahlnadel öffter den Begrenzer und das mit Kompressor und anderen Spielerein die auf die Lebensdauer eines Motors gehen. Aber wer will schon eine Million Kilometer mit einem Motor fahren?! :rolleyes:

Habe mittlerweile 180.000km runter. Davon knapp 30.000 mit Kompressor.

Also drau dich ruhig,er brauchts um in Schwung zu kommen B)

Übrigens, der Kick bei 4500 kommt nicht vom VVTi (variable Nockenverstellung). Das VVTi arbeitet im Gegensatz zum frühen VTEC bei Honda stufenlos.

Es kommt vom Umschalten der Ansaugbrücke. Da sind 2x3 Zylinder bis 4500 getrennt, dann öffnet sich eine Klappe und alle 6 atmen aus der kompletten Brücke.

Kurzes OT

Bin schon gespannt wie es sich mit der ausgeräumten Einlassbrücke verhält B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes OT

Bin schon gespannt wie es sich mit der ausgeräumten Einlassbrücke verhält :rolleyes:

aha, was hast du den vor? hört sich ja jetzt schon interessant an B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hört sich ja schonmal gut an, das mit den 4500 u/min wäre damit geklärt und wegen höheren Drehzahlen brauche ich mir dann auch wohl keine Sorgen zu machen. Hört sich aus irgend einem Grund ja beim Hochdrehen auch besser an als viele andere Fahrzeuge mit etwa gleicher Leistung (besonders wenn es 4 Zylinder sind) B)

Meiner hat jetzt 130.000 km runter und hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme, ich hoffe mal das bleibt auch noch eine lange Zeit so :rolleyes:

gruß

Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hört sich ja schonmal gut an, das mit den 4500 u/min wäre damit geklärt und wegen höheren Drehzahlen brauche ich mir dann auch wohl keine Sorgen zu machen. Hört sich aus irgend einem Grund ja beim Hochdrehen auch besser an als viele andere Fahrzeuge mit etwa gleicher Leistung (besonders wenn es 4 Zylinder sind) B)

Meiner hat jetzt 130.000 km runter und hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme, ich hoffe mal das bleibt auch noch eine lange Zeit so :rolleyes:

gruß

Remi

Bei 130000km Laufleistung könnte man sich mal den Zahnriemen anschaun. Der wär zwar erst bei 150.000km oder nach 10 Jahren fällig aber kann auch sein das er auch schon mal früher raus gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch gern mal den Motor bisschen auskitzel und den ein oder anderen TDI ärger, kommen mir die getesteten 10,2 Sekunden von 0 auf 100 aber bisschen sehr viel vor in dem mot-Test. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Und wenn ich mir die Werksangaben von einem Audi A4 2,0 FSI (150 PS) angucke (9,6 sek., also praktisch gleich), dann kommen die 9,5 Sekunden vom IS200 doch eher hin. Zumindest was man so im alltäglich beschleunigen, messen kann. Ein Arbeitskollege von mir hat einen A4 2,0 (mit 130 PS, also kein FSI, Werksangabe 9,9 Sekunden) und der hatte bisher praktisch nie wirklich Chancen gegen mein SportCross - und das obwohl mein Lexus eindeutig schwerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Fazit: Schön warmfahren und dann kann er schon gedreht werden, anders macht er ja keinen Spass B) (hatte selbst 7,5 Jahre nen 200er :rolleyes: )

greets

Boergsn

------------------------------

Habe mal gelesen, dass richtig Warmfahren eine Fahrstrecke von mindestens 20km bedeutet.

Wenn das stimmt, sollte man also nicht zu früh drauftreten...

Lexibär

--------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch gern mal den Motor bisschen auskitzel und den ein oder anderen TDI ärger, kommen mir die getesteten 10,2 Sekunden von 0 auf 100 aber bisschen sehr viel vor in dem mot-Test. :rolleyes:

Es gehen die 9,5sec auf 100, das schaffst du nur mit einem Top Start B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS200 macht viel gut mit dem kurzen Getriebe, wenn man damit umgehen kann und den Motor richtig dreht, pinkelst sogar 325er an die Felgen :rolleyes: Auch ein gechippter Passat mit angeblich 170PS war mit meinem IS bis 160 gleich auf, dann kam die 5te und weg war er B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------------------------

Habe mal gelesen, dass richtig Warmfahren eine Fahrstrecke von mindestens 20km bedeutet.

Wenn das stimmt, sollte man also nicht zu früh drauftreten...

Lexibär

--------------------------------------

Das würde erklären warum der IS250 den ich neulich als Leihwagen hatte, die komplette Strecke von mir bis zu meiner Arbeit brauchte bis die Temp.Anzeige in Mittelstellung war. Das sind ca 20km.

Bei meinem IS 200 geht das aber deutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde erklären warum der IS250 den ich neulich als Leihwagen hatte, die komplette Strecke von mir bis zu meiner Arbeit brauchte bis die Temp.Anzeige in Mittelstellung war. Das sind ca 20km.

Bei meinem IS 200 geht das aber deutlich schneller.

Hast du etwa ne Öltemp. anzeige in deinem Lex? :rolleyes:

Die Wassertemp. hat ja nix damit zu tun das der Motor warm ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wassertemp. hat ja nix damit zu tun das der Motor warm ist.

aha. Wieder mal was gelernt. :rolleyes:

Der 2JZ ist ein andres Motörli als der 1G...da kanns schon mal sein das er sich nen Schluck genehmigt B)

Aber sollte auch nicht viel brauchen... ich hab auf 25000km vielleicht 1/2 Liter nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung