Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt GS 450h


Erwin

Recommended Posts

Die schwerste "Geburt", die ich je erlebt habe... :whistling: :D !

:thumbup: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH "ERWIN"!!! ;)

Willkommen im Kreise der "Stromer"

Allzeit gute Fahrt und viel Spar- und Fahrspaß

wünscht

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch zum schönen GS450h. Viel Spaß mit dem neuen Auto!

@Rodlex,

ich sehe kein Problem damit schnell zu fahren und dennoch sparsam dabei zu sein ?!?,

vielleicht habe ich auch einfach das perfekte Hybrid-Fahrprofil :thumbup:

...feilsche sicherlich nicht un jeden Tropfen Sprit, bin aber immer wieder überrascht an der Tanke :whistling:

Euer

SunShine ;)

Das liegt nicht an deinem Profile, das liegt am Hybridsystem. Wer einen ruhigen rechten Fuß hat, der kann ohne Probleme mit der 8 vor dem Komma das Auto bewegen ohne auf Beschleunigung verzichten zu müssen. Gerade zum Einkaufen; ACC auf 55km/h und rein elektrisch zum Supermarkt ….

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Ding will einfach Weile haben!

Lieber Erwin - herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Ich freue mich ganz besonders, dass du einen Wagen gefunden hast!

Zwar werde ich den Thread ein wenig vermissen, aber ich bin sicher, dass es (auch durch dich) genügen neue geben wird.

Gute Fahrt und erzähl uns gerne davon!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex,

ich sehe kein Problem damit schnell zu fahren und dennoch sparsam dabei zu sein ?!?,

vielleicht habe ich auch einfach das perfekte Hybrid-Fahrprofil :g:

...feilsche sicherlich nicht un jeden Tropfen Sprit, bin aber immer wieder überrascht an der Tanke :wall:

Euer

SunShine :)

Ich schrieb das ja nur, weil Erwin schrieb, er wolle versuchen, Deine 8.3 l/100 km noch zu toppen. Da muss man sich dann schon SEHR zurückhalten, vermute ich, da Dein Wert ja offenbar der günstigste im Spritmonito ist ? :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb das ja nur, weil Erwin schrieb, er wolle versuchen, Deine 8.3 l/100 km noch zu toppen. Da muss man sich dann schon SEHR zurückhalten, vermute ich, da Dein Wert ja offenbar der günstigste im Spritmonito ist ? :rolleyes:

RodLex

Nee da geht noch was, derzeit 8,1 l/100km, bester bei mir 6,9 l/100km. Sorry trage meine Werte nicht bei „Spritmonitor“ ein.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bemerkenswert finde ich, dass hier wirklich niemand eine Lanze für die aktiven Fahrwerkstabilisatoren gebrochen hat. Ich hatte erwartet, dass zumindest der eine oder andere, der einen Wagen mit diesem System fährt, von dessen Vorteilen überzeugt ist und das auch schreibt. Stattdessen habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass dieses System keiner wirklich haben will. Mal abgesehen von den damit verbundenen Reifen-Kompromissen: Warum ist das so? Das Konzept erscheint doch grundsätzlich nicht schlecht?!

Vielleicht kann speziell zum letzten Punkt noch jemand etwas schreiben, damit ich das besser verstehe. Das würde mir bei der Entscheidung morgen helfen.

Hallo Erwin,

meinen Glückwunsch zu deinem Hybrid. Zuerst möchte ich mich und meinen Hybrid kurz vorstellen. Meine letzten drei Wagen waren 7er BMW, SL500 MB und dann nach einen ihrwitzigen Einfall (Sparwahn) Passat 170PS TDI. Ich glaube unser Sunshine hatte auch mal so einen. BMW und Mercedes waren OK, aber der Passat schlug dem Fass den Boden aus. Letzte vier Jahre über 20 Mängel und über 40 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte!!!

VW nie wieder!!! Dann die Überlegung - zuverlässiges Auto?! Viel mir Toyota (Lexus) ein. So bin ich zu meinen GS 450H gekommen!

Ich habe mich 2 Monate mit dem Thema beschäftigt und seit 4 Wochen fahre ich meinen Hybrid. Bj. 2008, 24.000km, Vollausstattung ACC, aktiv Stabi und Schiebedach Opalschwarz leder beige. Sehr zufrieden und keine Mängel, ein ganz neues Gefühl.

Probefahrten habe ich mit 3 Fahrzeugen gemacht! 2 ohne aktiv Stabi und der letzte mit aktiv Stabi. Unkomfortabler sind die aktiv Stabis nicht! Da die Bereifung für meine Begriffe mit 40er Qwerschnitt eh schon am Rande des komfortabelen ist, kommt hier durch die Runflat eine nochmalige Komfortverschlechterung hinzu, die aber durch die aktiv Stabis wieder ausgeglichen wird.

Vieleicht mal zu Erklärung - unser 450 habe alle ein aktives Fahrwerk! Stoßdämpfer passen sich je nach Fahrweise an. Vorwählen lässt sich der Modus Sport oder Komfort.

Aktiv Stabis haben gegenüber normalen Stabis den Vorteil, das sich die Räder vollkommen voneinander entkoppeln lassen. Beispiel- das rechte Rad überfährt eine Bodenunebenheit, dann federt das linke Rad, da durch den Stabi verbunden im etwas mit. Einen Stabi benötigt man aber, damit das Auto mit möglichst geringer Seitenneigung durch eine Kurve fährt. Ohne Stabi wurde man wie mit einer Ente durch die kurven Wanken. Hier kommt jetzt der aktiv Stabi ins Spiel. Bei Geradeausfahrt wird kein Stabi benötigt, dadurch komfortableres Federn. Bei Kurvenfahrt je nach Geschwindikeit passt sich der Stabi Stufenlos an, sodas keine oder nur sehr geringe Neigung des Fahrzeug entsteht. Somit bekommt man bei flotter Gangart ein GoKart ähnliches Fahrverhalten in Kurven. Ich habe bisher auch bei sehr schneller Autobahnfahrt nie das Bedürfnis gehabt auf den Modus Sport (Stoßdämpfer hart) zu stellen, absolut sicheres Fahverhalten.

Ich werde aber wenn die Runflat runter sind normale Bereifung aufziehen lassen, um einen nochmaligen Komfortgewinn zu erzielen. Tirefit liegt schon bereit um im eventuellen Notfall weiterzukommen. Ansonsten werde ich den ADAC anrufen. Habe auch keine Lust im Anzug ein Rad zu wechseln.

Leider komme ich für dich Erwin mit den Thema etwas zu spät, aber deine Entscheidung war sicher die richtige.

Viele schöne Hybridkilometer wünscht Euch

Woods450

bearbeitet von p.k.blaauw
quote fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen, was für ein freundlicher und hilfreicher Einstieg!

Auch dir gute Fahrt und Werkstattbesuche nur, falls spontanes Kaffee-Trinken angesagt ist....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's nicht ein Sprichwort "Was lange währt, wird endlich gut" oder so ähnlich?

Wie auch immer, grautliere zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß damit.

Ich darf noch verraten, dass meine bessere Hälfte nicht ganz so begeistert von meiner Entscheidung war ("unpraktische Protzkiste"), aber ich finde eigentlich, dass so ein unscheinbarer GS eher unter die Rubrik "understatement" fällt.

Tjo. Noch ein Sprichwort "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann" :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

Danke schoen, dass Ihr meine (Vor-)Freude mit mir teilt! Heute Morgen habe ich mit grossem Vergnuegen den verlinkten 14-seitigen thread von sunshine gelesen, den muss ich zuvor wohl irgendwie uebersehen haben. Wenn es mir in 14 Tagen nach der Fahrzeugauslieferung auch nur so aehnlich geht wie ihm, bin ich zufrieden.

@lexibaer

Wow, 24 Stunden - wie hast Du das nur ausgehalten?! ;-)

Jetzt, nachdem alles gelaufen ist, darf ich Euch allen etwas verraten: Ich bin in den GS 450h eingestiegen, habe in Ruhe Sitz, Spiegel, Radio und Navi eingestellt, bin ohne besondere Emotion vom Hof gerollt und dachte nach ungefaehr 200 Metern: Goil! Das isser! Genau so will ich das haben! Fuenf Minuten spaeter war ich auf der Autobahn und dachte genau dasselbe wieder. In den folgenden zwei Tagen wurde das auf jedem weiteren Kilometer bestaetigt.

Dass ich ihn dann am uebernaechsten Tag bei der Rueckgabe nicht sofort gekauft habe, lag keineswegs an meinem Korinthenkacker-Naturell, sondern einzig und allein am Haendler, der ein inakzeptables Angebot unterbreitet und sich erst vier Wochen spaeter eines besseren besonnen hat. Sonst haette ich mir die Besichtigung des gruenen Aschenbechers sparen koennen.

@Woods450

Danke fuer Deine netten und hilfreichen Zeilen! Tatsaechlich waren mir waehrend der fast dreitaegigen Probefahrt das unglaubliche Handling und die irren Kurvengeschwindigkeiten aufgefallen, die das Fahrwerk zu bieten hatte. Der blieb voellig unbeeindruckt, egal, was ich mit ihm angestellt habe. Ich beschrieb es auf den ersten paar Seiten dieses threads; und zwar zu einem Zeitpunkt, als ich noch nicht mal ahnte, dass dieses Modell mit aktiven Stabis erhaeltlich ist und dass mein Testwagen damit ausgeruestet war. Allerdings beschrieb ich auch die rumpelnden Runflats, ohne zu wissen, dass welche drauf waren.

Auf meiner Pro&Contra-Liste waren die Runflat-Bereifung und das fehlende Notrad ganz klar auf der Contra-Seite. Das Fahrverhalten allerdings nicht; ganz im Gegenteil, ich hatte noch nie ein derart agiles Auto in dieser Groesse unter dem Hintern, und das jetzt noch nicht mal bezogen auf den potenten Antrieb. Leider fehlt mir trotzdem der direkte Vergleich, denn die beiden Probe gefahrenen 450h ohne aktive Stabis habe ich nicht ueber kurvige Landstrassen gescheucht, so dass ich nicht sagen kann, ob sie sich im Grenzbereich wesentlich anders verhalten haetten. Ist aber auch egal, die Entscheidung ist getroffen und ich freu mich aufs Go-Kart-Fahren. ;-)

@Rodlex

Mach Dir keine Gedanken, Gert, ich werde jeden Kilometer geniessen, ohne mich zum Spritsparen genoetigt zu fuehlen. Nach drei Jahren Hybrid ist mir allerdings eine Fahrweise in Fleisch und Blut uebergegangen, die eher dem Spar- als dem Power-Potenzial des HSD/LHD-Systems entgegen kommt. Das hat noch nicht mal was mit Schleichen zu tun, sondern mehr mit "im richtigen Moment vom Gaspedal gehen". Ich nenne das den Hybrid-Fuss. Entsprechend fielen auch meine drei Probefahrten mit dem GS h aus: 7,3 - 7,4 - 8,1.

Ich gebe aber zu: Den V6 habe ich zum ersten mal richtig gehoert, als Du hinter dem Steuer gesessen bist. Auch wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so genau, warum die Skala des Power-Meters bis 250 kW reicht. ;-)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir damals den Prius II keineswegs zum Sprit sparen gekauft habe, sondern weil ich sein Antriebssystem als komfortabel empfinde, wegen seines hohen praktischen Nutzwerts als Familienauto und weil ich ziemlich sicher war, dass er mich nicht mit defekten Einspritzpumpen, abfallenden Laderschaufeln, Russwolken und Elektronik-Heckmeck pesten wuerde. Das war dann auch so, und es waere im Uebrigen ja auch ein ganz schlechter Plan gewesen, 32 k auf den Tisch zu legen, um dann im Jahr vielleicht 1.200 Euro an Sprit im Vergleich zum Vorgaenger zu sparen. Das gilt sinngemaess auch fuer den GS h.

Viele Gruesse, Erwin (X minus 15 Tage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LS400traum

Fuer den kann ich noch nichtmal Schadenfreude empfinden. Wie ich Dir schon per E-Mail schrieb: Ich frage mich ernsthaft, ob Autohandel wirklich sein Kerngeschaeft ist. Soll aber nicht mein Problem sein.:-)

@Alle

Ich vergass zu fragen:

Es gibt bei allen moderneren Toyota/Lexus eine Reihe invidualisierbarer Parameter, die von der Werkstatt ueber die OBD-Schnittstelle konfiguriert werden koennen. Dazu gehoeren beispielsweise die Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung, das automatische Verriegeln der Tueren ab 20 km/h oder auch das automatische Einschalten des Klima-Kompressors bei Druck auf die A/C-AUTO-Taste.

Gibt es irgendwo in den Tiefen des LOC eine Liste dieser Parameter? Mit der Suchfunktion wurde ich auf Anhieb nicht fuendig.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo in den Tiefen des LOC eine Liste dieser Parameter? Mit der Suchfunktion wurde ich auf Anhieb nicht fuendig.

Leider bin ich nicht der Such-Experte hier im LOC. Ob die Liste hier verlinkt ist? Ich kann es nicht sagen.

Aber ich habe die Liste von techdoc mit Stand 23.09.2009 (979kB groß) auf meiner Festplatte liegen. Ich sende sie gern per Mail an dich, zum hochladen reicht mein Platz hier nicht aus.

edit: Ich habe den Link gefunden, hier gehts zum PDF

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr hilfreich ist ab und an mal ein Blick ins amerikanische Lexus-Forum.

www.clublexus.com

Na ja, ob die auch für EU-Fahrzeuge die Liste haben? Glaub ich nicht. In der EU sind viele Dinge am Lexus anders: Rücklichter, Positionsleuchten, Nebler usw. usf.

Das PDF ist in deutscher Sprache verfasst und enthält die EU-Einstellungen von toyota-europe. Hier ist es zu finden...

edit: Link zum PDF eingefügt.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergass zu fragen:

Es gibt bei allen moderneren Toyota/Lexus eine Reihe invidualisierbarer Parameter, die von der Werkstatt ueber die OBD-Schnittstelle konfiguriert werden koennen. Dazu gehoeren beispielsweise die Nachleuchtdauer der Innenbeleuchtung, das automatische Verriegeln der Tueren ab 20 km/h oder auch das automatische Einschalten des Klima-Kompressors bei Druck auf die A/C-AUTO-Taste.

Gibt es irgendwo in den Tiefen des LOC eine Liste dieser Parameter? Mit der Suchfunktion wurde ich auf Anhieb nicht fuendig.

Viele Gruesse, Erwin

Ja, gibt es :cry: Nennt sich "Lexus Personalized Settings". Dein Händler kann die Liste mit dir durch gehen und das dann so einstellen :thumbup:

Im Netz findet man diese Listen auch als PDF, hab aber auf die Schnelle keine für den S19 gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Glückwünsche!

Ich habe den Thread mitverfolgt, war manchmal nicht unanstrengend aber hat ja gut geendet...

Gruß, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Und nachdem das Ei nun gelegt ist, folgt natürlich demnächst auch ein kleiner Bericht mit ein paar Bildern. Das dauert aber noch, weil ich im Moment gar nicht so viele Bananen kaufen kann, wie ich quer essen könnte. ;) :) Vorab: Der Fahrspaß ist unbezahlbar! ;) Der BC pendelt dabei zwischen 7 und 8 Litern. Klasse! :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Und nachdem das Ei nun gelegt ist, folgt natürlich demnächst auch ein kleiner Bericht mit ein paar Bildern. Das dauert aber noch, weil ich im Moment gar nicht so viele Bananen kaufen kann, wie ich quer essen könnte. ;) :) Vorab: Der Fahrspaß ist unbezahlbar! :) Der BC pendelt dabei zwischen 7 und 8 Litern. Klasse! :angry:

Viele Grüße, Erwin

Sind die 14 Tage nun also endlich um und der Neue steht fertig zugelassen auf dem Hof? ;)

Prima, das nun endlich eine sehr sehr lange Geschichte ihr Ende gefunden hat.

So kann nun die nächste Geschichte losgehen und damit das "stromern" durchs Land. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich im Moment gar nicht so viele Bananen kaufen kann, wie ich quer essen könnte. B) ;) ...

Ich fühle mit Dir :D Gute Fahrt mit dem schönen Stück! :lol:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Da ich keine Run-Flats haben wollte habe ich zu einem pre- Facelift gegriffen. Ich habe keinen Facelift GS450h gefunden welcher ohne aktives Fahrwerk angeboten wurde.

Hallo!

Wann war eigentlich das Facelift und gab`s das aktive Fahrwerk auch optional beim pre-Facelift?

Gruß, Takis! :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung