Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt GS 450h


Erwin

Recommended Posts

Guten Abend,

ich fahre gerade unerwartet (Boergy weiß, was ich meine :g:) einen GS 450h drei Tage zur Probe, und zwar genau diesen hier: KLICK. Eigentlich soll es ja ein LS 430 werden, aber der Verkäufer des einzigen LS, der mir momentan wirklich gefällt, will ihn offenbar lieber behalten. Ich habe jetzt den ersten Tag im hybriden GS hinter mir und bin im Großen und Ganzen recht angetan. Dazu schreibe ich gleich noch was, aber diesen thread habe ich vor allem eröffnet, um Antwort auf ein paar Fragen zu erhalten, die mir jeder GS 450h-Fahrer sicher leicht beantworten kann:

  • Ist es normal, dass ausgerechnet die Einstiegsleisten nicht beleuchtet sind? Ansonsten leuchtet im Innenraum, an den Sitzen und Türen nämlich so ziemlich alles. Nur die Einstiegsleisten nicht, und zwar alle vier nicht.
  • Im Handbuch - ich meine, auf Seite 71 - steht, die Kopfstütze des Fahrersitzes würde sich mit der Höhenverstellung zusammen automatisch verstellen. Das tut sie aber nicht. Ich kann den Sitz insgesamt oder nur vorne hoch- und runterfahren, soviel ich will - die Kopfstütze bleibt so, wie sie ist. Es gibt die Möglichkeit, sie mit der Hand zu verstellen; dazu muss ich einen unsichtbar unter dem Leder liegenden Entriegelungsknopf drücken, dann kann ich sie von Hand raus- und reinschieben, ungefähr so wie die vom Beifahrersitz. Aber von selbst zusammen mit der Höhenverstellung (wie im Handbuch beschrieben) verstellt sie sich nicht. Wie ist das bei Euren GS 450h?
  • Sämtliche Spiegel werden Nachts viel zu stark abgeblendet, wenn die Funktion selbst aktiv ist (LED im Innenspiegel brennt). Mit der MODE-Taste im ausklappbaren Tasten-Block (also nicht mit der MODE-Taste im Lenkrad) kann ich die Funktion "CLUSTER GLASS" aufrufen und umschalten zwischen AUTO-NORM, AUTO-HI, AUTO-LO und MANUAL 1 bis 4. Ich sehe aber keinen Unterschied; die Spiegel bleiben zu dunkel, egal, welchen MODE ich dort einstelle. Habe ich die Funktion falsch verstanden? Hat jemand dazu einen Tipp für mich?
  • Ich hatte am (unbesetzten) Beifahrersitz die Sitzheizung angemacht, um sie auszuprobieren, aber es wurde nicht nennenswert warm. Der Sitz-Lüfter lief. Auf dem Fahrersitz wurde ich hingegen nach kurzer Zeit fast geröstet, aber da sass ich ja auch drauf. Erkennt die Sitzheizung vielleicht die nicht-vorhandene Belegung eines Sitzes?
  • Haben die Rücksitze tatsächlich keine Sitzheizung?
  • Ist der hintere Aschenbecher tatsächlich unbeleuchtet?

So, das waren einstweilen meine Fragen. Es könnten morgen und übermorgen vielleicht noch ein paar dazu kommen, mal sehen. Da ich Toyota-/Lexus- und Hybrid-Erfahrung mitbringe, sind die meisten Dinge soweit klar und/oder selbsterklärend, aber man weiß ja nie, welche netten Gimmicks man noch so entdeckt. ;)

Zum Auto / Erfahrungen / Eindrücke bei der Probefahrt - ohne Gewichtung, ohne Sortierung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und natürlich rein subjektiv:

- Die Farbkombination ist merkwürdig: Die Farbe heisst "Iolith-Silber" oder so ähnlich. Als ich das Auto zum ersten mal gesehen habe, war es eindeutig Weiß. Wenn die Sonne drauf scheint, wirkt dieses Weiß tatsächlich ein wenig silbrig. Ich habe so was noch nie gesehen; es ist weder Weiß noch Silber, aber tendenziell eher Weiß. Die Kombination mit der - sehr schönen! - Innenausstattung in Beige ist ungewöhnlich.

- Die Innenbeleuchtung besteht aus zahlreichen LEDs, überall: In den Türen, im Dachhimmel, unter den Rücksitzen, in den Türgriffen usw. Ich weiß, dass viele Autobesitzer gerne Glühlampen durch LEDs ersetzen, aber mein Ding ist es nicht. Ich empfinde diese gesamte LED-Innenbeleuchtung als kalt und unfreundlich, und zur beigen Innenausstattung passt sie schon gar nicht. Wenn man wenigstens gelbe LEDs genommen hätte... Sorry, gar nicht mein Ding, ich habs eher mit sanftem Licht und nicht mit blau-weiss wie im Operationssaal.

- Die Bedienungseinheit der Innenbeleuchtung und des Schiebedachs ist unbeleuchtet. Das ist typisch Toyota, aber halt nicht gut.

- Das Auto ist unglaublich eng. Die Raumausnutzung ist bemerkenswert schlecht, und dabei spiele ich noch nichtmal auf den Kofferraum an, der bei diesem Modell bekanntlich eher symbolisch zu verstehen ist. Nein, der Innenraum ist tatsächlich nicht üppig. Es ist definitiv weniger Platz als in einem Toyota Prius II, vor allem hinten. Aber auch vorne ist der GS nicht gerade eine Kathedrale. Er erinnerte mich an meine früheren BMWs (5er), die fühlten sich innen auch so kuschlig-eng an, aber ich fühlte mich trotzdem wohl. So ging es mir auch hier: Ich habe mich wohl gefühlt, aber ich musste ja auch nicht hinten sitzen. Als ich es versucht habe, konnte ich meine Füsse nicht unterbringen. Wenn die Vordersitze soweit zurückgefahren sind, dass ich vorne ausreichend Platz habe, dann können hinten nur noch Kinder sitzen. Für ein so großes Auto ist das kein Ruhmesblatt, finde ich.

- Die Fahrleistungen sind sehr beachtlich. Das ist ein ziemlich schweres Auto, aber man merkt es nicht, so agil und leichtfüßig geht er. Das Fahrwerk vermittelt viel Sicherheit. Ich habe ihn vorhin ein paar Minuten lang wie ein Spätpubertierender durch den Odenwald gescheucht; easy going: Der liegt seeehr souverän auf der Straße, da wackelt gar nix, da wird kein Heck leicht, der zieht völlig unbeeindruckt seine Bahn. Um an die VSC-Regelgrenze zu kommen, musste ich mich schon wirklich anstrengen. :tooth: Natürlich hat das seinen Preis: Er ist zwar nicht unkomfortabel, aber bretthart, wobei ich keinen Unterschied zwischen Fahrwerk auf "SPORT" oder "NORMAL" bemerken konnte: Das ist beides bretthart. :bleh:

- Das Handbuch ist sehr umfangreich, sehr aufwändig und sehr schlecht.

- Da ich mich von unserem Familien-Prius jahrelang habe erziehen lassen, weiß ich natürlich genau, wie man mit einem Vollhybriden fahren muss, um möglichst wenig Sprit zu brauchen. Ganz sicher nicht so wie vorhin durch den Odenwald, :bleh: aber das waren ja nur ein paar Minuten. Die restlichen 100 Kilometer - insgesamt repräsentiert das Bild 108 Kilometer, ich hatte beim Start resettet - war ich brav und habe häufig die ACC (Radar-Tempomat) benutzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, zumal die spätpubertierende Phase da mit drin ist:

ekvu-2.jpg

Zwei Tonnen Auto, 350 PS Systemleistung - da kann man nun aber gar nicht meckern, finde ich. :) Leider werde ich morgen tagsüber nicht zum Fahren kommen, erst wieder am späten Nachmittag. Aber so um die 350 Kilometer werden es insgesamt schon werden, bis ich ihn am Mittwoch Mittag wieder abgeben muss. Wenn noch etwas erwähnenswertes passiert, werde ich hier berichten. Einstweilen einen schönen Abend und ich freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen, Erwin!

Glückwunsch - sehr nettes Auto! ;)

"Ist es normal, dass ausgerechnet die Einstiegsleisten nicht beleuchtet sind? Ansonsten leuchtet im Innenraum, an den Sitzen und Türen nämlich so ziemlich alles. Nur die Einstiegsleisten nicht, und zwar alle vier nicht."

Ja, leider. Ich fände das blaue Begrüßungsleuchten auch sehr nett. Man kann sich das für nicht wenig Geld nachrüsten (lassen). Kosten/Nutzen war mit zu groß.

"Im Handbuch - ich meine, auf Seite 71 - steht, die Kopfstütze des Fahrersitzes würde sich mit der Höhenverstellung zusammen automatisch verstellen. Das tut sie aber nicht. Ich kann den Sitz insgesamt oder nur vorne hoch- und runterfahren, soviel ich will - die Kopfstütze bleibt so, wie sie ist. Es gibt die Möglichkeit, sie mit der Hand zu verstellen; dazu muss ich einen unsichtbar unter dem Leder liegenden Entriegelungsknopf drücken, dann kann ich sie von Hand raus- und reinschieben, ungefähr so wie die vom Beifahrersitz. Aber von selbst zusammen mit der Höhenverstellung (wie im Handbuch beschrieben) verstellt sie sich nicht. Wie ist das bei Euren GS 450h?"

Die Kopfstütze ändert ihre Position! Aber nicht so, wie du (und auch ich damals) es erwartest: Beobachte (am besten von außen bei geöffneter Türe) während du den Sitz in Längsrichtung (!) verstellst, wie sich die Position verändert. Dann wirst du sehen, dass mit zunehmender Beinlänge vermutet wird, dass auch die Oberkörperlänge zu nimmt und somit die Stütze höher muss. Manuell verstellen kannst du entweder über den von dir gefundenen "geheimen" Knopf und/oder die Nähe zur Wirbelsäule durch Ziehen der Stütze zum Kopf. Streckst du dich mal im Auto und drückst mit dem Kopf gegen die Kopfstütze, dann ist sie wieder resetted und du darfst neu ziehen. Meine Meinung: hm...naja....ich schiebe das Alles mal auf die PCS - Funktion / Whiplash. Beim Crash soll die Stütze sein, wo sie hingehört, damit sie möglichst viel Schutz bietet und nicht KnickKnack macht. Also wird sie (wohl hoffentlich) da sein, wo sie muss.

"Sämtliche Spiegel werden Nachts viel zu stark abgeblendet, wenn die Funktion selbst aktiv ist (LED im Innenspiegel brennt). Mit der MODE-Taste im ausklappbaren Tasten-Block (also nicht mit der MODE-Taste im Lenkrad) kann ich die Funktion "CLUSTER GLASS" aufrufen und umschalten zwischen AUTO-NORM, AUTO-HI, AUTO-LO und MANUAL 1 bis 4. Ich sehe aber keinen Unterschied; die Spiegel bleiben zu dunkel, egal, welchen MODE ich dort einstelle. Habe ich die Funktion falsch verstanden? Hat jemand dazu einen Tipp für mich?"

Jein: Ich denke, die Spiegel kannst du nur on/off schalten mit der Taste neben der von dir angesprochenen LED. Die Funktionen in der versteckten Box beziehen sich meines Wissens nach nur auf das Optitron Armaturenbrett/Tachoeinheit. Dass Spiegel (auch im Tunnel) manchmal viel zu stark abdunkeln störte mich auch schon bei meinem Audi.

"Ich hatte am (unbesetzten) Beifahrersitz die Sitzheizung angemacht, um sie auszuprobieren, aber es wurde nicht nennenswert warm. Der Sitz-Lüfter lief. Auf dem Fahrersitz wurde ich hingegen nach kurzer Zeit fast geröstet, aber da sass ich ja auch drauf. Erkennt die Sitzheizung vielleicht die nicht-vorhandene Belegung eines Sitzes?"

Hm? Also bei Heizung sollte im GS die Lüftung eigentlich nicht im Sitz laufen. Heizung ist nur Heizung. Belüftung ist nur Raumluft durch die Poren beschleunigen und den Verdunstungskälteeffekt am Körper nutzen. Zumindest beim GS. RodLex hat schon öfter Threads besprochen, in denen es um die Pelltier-Elemente im LS geht, die ausdrücklich kühlen. Das Thema Sitzheizung habe ich auch schon öfters besprochen. Ich bin ein Arschwasserkocher. Ich mag nen warmen Sitz - und finde die Heizleistung im GS sehr schlecht. Sogar ich muss in manchen Fahrzeugen (Audi/BMW-Gruppe) - trotz ausreichend Fettschicht - die Heizleistung reduzieren. Nicht aber im GS. Das Phänomen Beifahrersitz kenne ich. Auch ich habe das Gefühl, dass da im unbesetzten Zustand so gut wie gar nix geht. Aber - da bildet man sich dann ja im Zweifel auch immer viel ein - ich habe schon den Eindruck, DASS sie geht, wenn niemand drauf sitzt. Allerdings tut sich da echt wenig. Dagegen regeln Beifahrer oft von Stufe drei auf eins runter. Hm. Vielleicht sollte ich öfters bei-fahren.

"Haben die Rücksitze tatsächlich keine Sitzheizung?"

Ja. Sie haben keine.

"Ist der hintere Aschenbecher tatsächlich unbeleuchtet?"

Keine Ahnung. Wenn du es sagst, wird es wohl so sein. Wenn ich könnte, würde ich hintere und vordere Aschenbecher ab-wählen. Schrecklich. Lichtmanagement a la Toyota, du weißt ja.

"- Die Farbkombination ist merkwürdig: Die Farbe heisst "Iolith-Silber" oder so ähnlich. Als ich das Auto zum ersten mal gesehen habe, war es eindeutig Weiß. Wenn die Sonne drauf scheint, wirkt dieses Weiß tatsächlich ein wenig silbrig. Ich habe so was noch nie gesehen; es ist weder Weiß noch Silber, aber tendenziell eher Weiß. Die Kombination mit der - sehr schönen! - Innenausstattung in Beige ist ungewöhnlich."

Wenn es die Farbe ist, die ich auch meine (in München steht ein 300er oder 430er?) in der Farbe, dann ist es die, die ich immer "Grundierung" nenne. Schwanke zwischen "sieht aus wie noch nicht lackiert" und "irgendwie cool". Die Kombi außen/innen, die du hast, finde ich schrecklich.

"- Die Innenbeleuchtung besteht aus zahlreichen LEDs, überall: In den Türen, im Dachhimmel, unter den Rücksitzen, in den Türgriffen usw. Ich weiß, dass viele Autobesitzer gerne Glühlampen durch LEDs ersetzen, aber mein Ding ist es nicht. Ich empfinde diese gesamte LED-Innenbeleuchtung als kalt und unfreundlich, und zur beigen Innenausstattung passt sie schon gar nicht. Wenn man wenigstens gelbe LEDs genommen hätte... Sorry, gar nicht mein Ding, ich habs eher mit sanftem Licht und nicht mit blau-weiss wie im Operationssaal."

Geschmackssache, ja. Ich mags.

"- Die Bedienungseinheit der Innenbeleuchtung und des Schiebedachs ist unbeleuchtet. Das ist typisch Toyota, aber halt nicht gut."

;)

"- Das Auto ist unglaublich eng. Die Raumausnutzung ist bemerkenswert schlecht, und dabei spiele ich noch nichtmal auf den Kofferraum an, der bei diesem Modell bekanntlich eher symbolisch zu verstehen ist. Nein, der Innenraum ist tatsächlich nicht üppig. Es ist definitiv weniger Platz als in einem Toyota Prius II, vor allem hinten. Aber auch vorne ist der GS nicht gerade eine Kathedrale. Er erinnerte mich an meine früheren BMWs (5er), die fühlten sich innen auch so kuschlig-eng an, aber ich fühlte mich trotzdem wohl. So ging es mir auch hier: Ich habe mich wohl gefühlt, aber ich musste ja auch nicht hinten sitzen. Als ich es versucht habe, konnte ich meine Füsse nicht unterbringen. Wenn die Vordersitze soweit zurückgefahren sind, dass ich vorne ausreichend Platz habe, dann können hinten nur noch Kinder sitzen. Für ein so großes Auto ist das kein Ruhmesblatt, finde ich."

Dieses Thema habe ich in anderen Threads auch schon ausführlich kritisiert. Ich finde das heute unfassbar. Im IS/3er/A4/C-Klasse kannst du hinten im Grunde gar nicht sitzen, wenn vorne >1,80m sitzt. Dabei wuchs die Außenlänge der Fahrzeuge so immens. Im IQ (!) sitzt man hinten rechts genauso gut wie im IS. Jeder Wette! (Wenn man die Qualität des Gestühls mal außer Acht lässt). Schlimmer noch bei "unserer" Klasse! Knapp 5 Meter Außenlänge. Das war früher das S-Klassen Flagschiff von Benz, oder? Nun bin ich knapp unter 1,80m und sitze ADAC-like im Auto. Da ist hinten wirklich gerade noch ausreichend Platz. Aber bei leicht legerer Sitzposition und eine Größe über 1,80m beim Fahrer, kann man hinten links im Grunde nicht mehr sitzen. Bei keinem in der Klasse. In der Mitte sitzt man beim Heckantrieb wie aufm Camping-Klo. Bleibt noch zu hoffen, dass der Beifahrer klein ist. Beim IQ handhabe ich es so, dass besonders kleine Mitfahrer nach vorne rechts kommen, dann hat man hinten rechts LS-Niveau! Schreckliche Tendenz. Chapeau Skoda Superb!

"- Die Fahrleistungen sind sehr beachtlich. Das ist ein ziemlich schweres Auto, aber man merkt es nicht, so agil und leichtfüßig geht er. Das Fahrwerk vermittelt viel Sicherheit. Ich habe ihn vorhin ein paar Minuten lang wie ein Spätpubertierender durch den Odenwald gescheucht; easy going: Der liegt seeehr souverän auf der Straße, da wackelt gar nix, da wird kein Heck leicht, der zieht völlig unbeeindruckt seine Bahn. Um an die VSC-Regelgrenze zu kommen, musste ich mich schon wirklich anstrengen. Natürlich hat das seinen Preis: Er ist zwar nicht unkomfortabel, aber bretthart, wobei ich keinen Unterschied zwischen Fahrwerk auf "SPORT" oder "NORMAL" bemerken konnte: Das ist beides bretthart. "

Ja, man kann gut voran kommen. Wenngleich man die Geschwindigkeit und Beschleunigung ob der mangelnden Geräuschkulisse unterschätzt. Bei einem GSh-/LSh-Vergleich hatte ich auch schon mal berichtet, dass im GS der Unterschied zwischen Normal und Sport kaum (und wenn dann am meisten von hinten sitzenden Mitfahrern ohne, dass diese vom Umschalten wussten) wahrgenommen wird. Beim LSh (Luftfederung) ist der Unterschied sehr merklich. WO ich den Unterschied beim GS stark schätze und ausnutze ist: Kasseler Berge und Vogtland. Da gibt es Autobahnkurven, die man im Normal-Modus wirklich kaum (mit 250km/h) fahren kann, mit Sport problemlos.

"- Das Handbuch ist sehr umfangreich, sehr aufwändig und sehr schlecht."

Empfand ich jetzt gar nicht so schlimm.

"- Da ich mich von unserem Familien-Prius jahrelang habe erziehen lassen, weiß ich natürlich genau, wie man mit einem Vollhybriden fahren muss, um möglichst wenig Sprit zu brauchen. Ganz sicher nicht so wie vorhin durch den Odenwald, aber das waren ja nur ein paar Minuten. Die restlichen 100 Kilometer - insgesamt repräsentiert das Bild 108 Kilometer, ich hatte beim Start resettet - war ich brav und habe häufig die ACC (Radar-Tempomat) benutzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, zumal die spätpubertierende Phase da mit drin ist:"

*Bild*

Wie du sieben Minuten ohne Motor mit Rekuperation geschafft hast, möchte ich wissen?! Feldberg abwärts?! Ach nee, war ja Odenwald, stimmt, nicht Schwarzwald. Wenn du in München, wo ja der Nockherberg die stärkste Steigung mit sich bringt (und Insider wissen, dass der wirklich flach ist) unterwegs bist, kommst du sicher nicht auf 7,3 Liter. Stelle dich auf 9-10 ein und du bist gut dabei!

"Zwei Tonnen Auto, 350 PS Systemleistung - da kann man nun aber gar nicht meckern, finde ich. Leider werde ich morgen tagsüber nicht zum Fahren kommen, erst wieder am späten Nachmittag. Aber so um die 350 Kilometer werden es insgesamt schon werden, bis ich ihn am Mittwoch Mittag wieder abgeben muss. Wenn noch etwas erwähnenswertes passiert, werde ich hier berichten. Einstweilen einen schönen Abend und ich freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen!"

Danke für den ausführlichen Bericht!

Viel Spaß noch,

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, Prima!

Handbuch: Meine Bemerkung bezog sich auf die Unübersichtlichkeit. Man hat sich erkennbar sehr viel Mühe gegeben, es ansprechend zu gestalten und vor allem logisch aufzuteilen. Aber alles, was ich bis jetzt gesucht habe - und das war ziemlich viel - habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Es stand aber drin. Egal, es gibt Schlimmere(s).

Verbrauch: Heute Morgen bin ich damit zu einem Kunden gefahren (22 km), jetzt steht bereits 7,8 auf dem BC. Gegen 17 Uhr fahre ich hier wieder weg, muss heute noch 120 km weiter. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer und habe es selten eilig, fahre eher mit ACC den Nicht-Rasern hinterher. Im Sommer sollte sich daher der Verbrauch bei einer 8 vor dem Komma einpendeln, da bin ich doch recht zuversichtlich. Wie bei allen Autos mit LHD/HSD ist das Sparpotenzial sehr beachtlich, soll heißen: Wenn man sich mittels Gasfuss auf den Antrieb einlässt, konsumiert er bemerkenswert wenig Sprit. Dazu muss man keineswegs schleichen, sondern nur im richtigen Moment vom Gas gehen. Nutzt man stattdessen lieber die gebotenen Fahrleistungen aus - was bei diesem Auto natürlich sehr verlockend ist ;) - dann wird das nichts mit niedrigem Verbrauch.

Fahrspass: Naja, ich denke, die wenigsten GS h-Fahrer haben sich den Wagen gekauft, um damit Sprit zu sparen. ;) Es macht mir jedenfalls richtig Spass, mit ihm über kurvige Landstraßen zu cruisen (bin nicht so der Autobahnheizer), und ich finde es schade, dass ich dafür nicht so wirklich Zeit habe, zumal heute ein Wetter zum Eierlegen ist.

Gespannt bin ich, was meine Frau heute Abend sagt, wenn ich überraschend mit dem GS aufkreuze. Den LS fand sie "akzeptabel". ;) Fast noch mehr gespannt bin ich außerdem auf morgen Mittag, wenn ich den GS h zurückgeben muss. Werde ich froh sein, ihn wieder los zu werden? Lieber doch auf den passenden LS warten? Oder will ich ihn - oder wenigstens so einen - unbedingt haben? In 24 Stunden weiß ich mehr und werde berichten. Alles in allem bin ich bis jetzt aber recht angetan, das Auto macht Spaß und von der Antriebstechnologie war ich auch schon vorher überzeugt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

lege doch mal eine Jacke o.ä. auf den Beifahrersitz - für mich immer ein Maß ob die

Sitzheizung tut. Der menschliche A.. Körper ist ein guter Wärmeisolator aufgrund des

zahlreichen Biopren - das brauchst Du nicht so viel. Habe bei meinem SC auch gedacht

sie sei kaputt...

Ansonsten super-Einsichten von Dir und lexington in des gs450h. Ich hatte

ihn beisher nur für einen Tag als Ersatzwagen von meinem Freundlichen.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, das mit der Jacke mache ich!

Ich vergass: Die Abrollgeräusche der bereits ziemlich abgefahrenen Winterreifen des Typs "Dunlop SPORT 5000 M" (245/40) sind nicht zu ertragen, jedenfalls nicht in diesem ansonsten flüsterleisen Auto. Das rumpelt die ganze Zeit, furchtbar. Es sind aber meiner Meinung nach keine Sägezähne, sondern noch "normale" Geräusche. Da müssen auf jeden Fall leisere Reifen drauf; gut möglich, dass die Sommerreifen leiser sind - lauter können sie ja kaum sein. ;)

EDIT: Der Händler sagte mir, es seien Winterreifen. Ich habe aber gerade im Web nachgeschaut, und da wird dieser Reifentyp als Sommerreifen gelistet. Zum Auto kann ich gerade nicht gehen, aber falls das tatsächlich die Sommerreifen sind, dann sind es sehr laute Sommerreifen. ;) Oder ist der GS h vielleicht eher empfindlich, was Abrollgeräusche angeht?

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem, aber frag jetzt nicht, welche Reifen jeweils drauf sind (sie sind schwarz), sind die Sommerräder auch etwas lauter als die Winterräder.

Von einem Beifahrer ohne eigenem Wagen höre ich aber immer wieder, dass der GS das mit Abstand leiseste Auto ist, mit dem er mitfahren kann. Mein Meckern über die Abrollgeräusche und umgekehrt mein "hmmmmmmmm!" über die Ruhe bei Flüsterasphalt wird meist mit "...deine Probleme....tztztz...." belächelt....

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die sich mir gerade aufdrängt: Gibt es zwei verschiedene Motorisierungen, oder aus welchem Grund sind in autoscout24/mobile.de etwa die Hälfte der GS 450h mit 296 PS, die andere Hälfte aber mit 345 PS angegeben?

Der, den ich gerade fahre, ist im Inserat mit 296 PS angegeben, aber er fühlt sich kräftiger an. Ist es nicht so, dass der Verbrennungsmotor alleine schon 300 PS hat, und zusammen mit den 200 PS vom Elektromotor errechnen sich dann 350 PS Systemleistung? Aber woher kommen dann die beiden unterschiedlichen Angaben in den Angeboten?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

296 PS = Benziner

147 kw = Elektro

345 PS = Systemleistung.

Versicherungstechnisch hat er 296 PS. ;)

Die Angaben kommen daher, weil sich viele Verkäufer heute nicht mehr ernsthaft für Ihre Ware interessieren. Für den Kunden manchmal noch weniger.

Und übrigens ist das Facelift-Modell um 0,3 Liter/100km sparsamer als das Pre-FL.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht ! Freue mich auf unser Treffen nachher ! :D

Vorab schon mal (da Du Dich ja "eigentlich" für einen LS 430 interessierst :D

auch der LS hat merkwürdigerweise keine beleuchteten Einstiegsleisten, der kleine IS 250 aber ja

beim LS ist die Betätigung der Innenbeleuchtung mild beleuchtet

nicht aber der Drehknopf zur Verstellung der Helligkeit der Optitron - Instrumente

beim LS ist der Unterschied zwischen"Sport" und "normal" des LuFe - Fahrwerkes schon deutlich spürbar. Auf "Sport" merkt man jedes Steinchen im Lenkrad, aber auf kurvenreichen Strecken (CH, A) ist diese Einstellung besser. Mit 250 km/h fahre ich keine Autobahnkurven, insofern fahre ich normalerweise immer auf "normal" ;)

Ja, die Dunlops !!! Altes Problem ! Die sind extrem unkomfortabel, auch auf LS (natürlich nicht die jap. Dunlops !). Und in der Dämpfung von Abrollgeräuschen hat sich Lexus noch nie besonders hervorgetan ;)

Bis nachher !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen wunderbaren Bericht durchlese, kommt sofort ein einziger Gedanke immer stärker durch.... :D

Vermutlich hat Fritz die ganze Zeit beim Schreiben der Zeilen auch daran gedacht, oder auch unterbewusst diesen Gedanken verdrängt? :D

Nein es lässt sich beim Lesen der Zeilen nicht verstecken: Fritz will Hybrid und Fritz will lieber doch einen LS! :D

Nun muss man diese beiden Wünsche nur noch vereinen und schauen, ob es da am Markt eine Lösung für beide Wünsche als Paket in einem Auto gibt. :)

Siehe da, Lexus bietet genau diese Lösung aus LS und Hybrid wirklich an. :lol:

Eigentlich bleibt jetzt nur noch ein Wenig Verhandlungsgeschick und der neue Wagen ist perfekt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex : wir haben zwar mindestens 2 Fritz hier, die aktiv sind ---aber "Erwin" heißt Peter !! ;)

Er war so nett, mich gestern mit dem Weißen eine Probefahrt machen zu lassen. Begeisternd ist der spontane, sehr kräftige Antritt von ganz unten raus, so, wie es für die großen US - V8 typisch ist (oder im von mir im Sommer gelegentlich gefahrenen RR Silver Shadow mit 6.8. l - Motor :) ). Dazu überschaubare Kraftstoffkosten - ein gutes Konzept. Die Sitze finde ich als schlanker Mensch sogar besser als im LS 430, weil sie mehr Seitenhalt bieten (nur haben sie leider keine Kühlung ;) ). Die Haptik der Oberflächen, vor allem am Armaturenbrett, ist wesentlich besser als beim kürzlich gefahrenen IS 250. Schade, dass man die wunderbaren Optitron - Instrumente durch die scheußlich spiegelnden Hintergründe so verunstaltet hat . Und dass ein ansonsten innen heller Wagen dennoch eine schwarze Armaturenbrett - Oberseite hat.

Bleibt die Frage, wie sich die Hybridtechnik nach 200000 oder mehr km bewährt (im Prius ja problemlos). Unsere Lesy hatte allerdings bei ca. 90000 km ein größeres Problem damit, das sich auch nicht auf Anhieb lösen ließ...

@ Erwin : nochmals Danke ! Ich hoffe, Du hast Dein Ziel gestern noch problemlos erreicht ? :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, wie sich die Hybridtechnik nach 200000 oder mehr km bewährt (im Prius ja problemlos). Unsere Lesy hatte allerdings bei ca. 90000 km ein größeres Problem damit, das sich auch nicht auf Anhieb lösen ließ...

Allerdings ist sie bisher auch die Einzige mit Problemen. Auch wenn das als betroffene kein Trost ist.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es sich sonst wohl zu sehr in der Scheibe spiegelt und die Sicht einschränkt.

Wenn das so wäre, hätte ich es nicht erwähnt. Nur fahre ich einen LS 430, bei der der obere Teil der Armaturentafel in einem mittleren beigebraun ist, gut zum elfenbeinbeige der Sitze und Seitenverkleidungen passend. Da spiegelt sich nichts ! :thumbup:

@ LS400traum : ich meine, der Marderschaden bei Lesy war längst behoben, und der erneute Schaden trat viel später auf. Was mich daran erschrocken hatte war die Tatsache, dass die Werkstatt UND Köln offenbar keine Lösung wussten ;)

Allerdings hat biker Recht : es ist bisher der einzige Vorfall dieser Art.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wäre, hätte ich es nicht erwähnt. Nur fahre ich einen LS 430, bei der der obere Teil der Armaturentafel in einem mittleren beigebraun ist, gut zum elfenbeinbeige der Sitze und Seitenverkleidungen passend. Da spiegelt sich nichts ! :thumbup:

Ich denke, die Farbwahl des Armaturenbrettes ist reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt z.B. die helle Ausstattung im LS430 überhaupt nicht, wegen des "grauen" Lenkrades und Armaturenbrettoberteils. Würds beiges Leder mit schwarzem Armaturenbrettoberteil und Lenkrad geben, wär die Kombination für mich perfekt...

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Farbwahl des Armaturenbrettes ist reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt z.B. die helle Ausstattung im LS430 überhaupt nicht, wegen des "grauen" Lenkrades und Armaturenbrettoberteils. Würds beiges Leder mit schwarzem Armaturenbrettoberteil und Lenkrad geben, wär die Kombination für mich perfekt...

mfg

Markus

Da sind wir schon 2 :thumbup: Beim GS 16 das selbe Problem bei heller Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex

Gert, ehe ich es vergesse: Das war natürlich nicht Deine Schuld, aber dieser *@+#¤$§%-Tunnel war gesperrt. :) Es war ein Riesengedöns, mich um diese Uhrzeit zusammen mit Tausenden anderen, die eigentlich auch alle durch den Tunnel wollten, quer durch Darmstadt auf die A5 zu quälen. Auch wenn es mit dem GS h schon fast wieder Spaß gemacht hat. Naja, es gibt Schlimmeres.

@GS 450h-Piloten

- Wann stellt sich denn die Anzeige "Bester Durchschnittsverbrauch" auf dem BC ein? Ich hatte mit "Alles Zurücksetzen" alles resettet, doch die Anzeige des besten Durchschnittsverbrauch blieb selbst nach dem Tanken beharrlich auf 0,00, siehe Bild unten. Wie/wann nimmt diese Anzeige denn welchen Wert an?

- Dort, wo ein Ersatz- oder wenigstens ein Notrad sein sollte, sehe ich nichts dergleichen, wohl aber die Kühlrippen eines Verstärkers. Der würde mir bei einer Reifenpanne aber nicht so recht weiterhelfen, fürchte ich. Gibt es tatsächlich kein Rad? Gibt es ein Flickset, also so ein Set mit Klebemittel in einer Spraydose? Im Auto lag nichts dergleichen.

@Alle

Wie versprochen hier der zweite Teil meines Berichts. Heute Mittag musste ich den Wagen wieder zurückbringen, und ganz ehrlich: Es ist mir tatsächlich nicht leicht gefallen <schnüff> :D Einerseits bin ich abgeschreckt (völlig unpraktisches Auto) und andererseits ausgesprochen beeindruckt (vom Fahrgefühl nämlich). Ich versuche, meine neuen Erkenntnisse und Erlebnisse zu schildern, ganz subjektiv. Kann etwas länger werden... :tooth:

Fahrleistungen, Fahrgefühl:

Der GS h fährt sich ja so was von goil, das ist nur schwer zu überbieten. Es ist nicht meine erste Fahrt im 450h, ich hatte 2006 schon mal einen zur Probe, aber irgendwie anders in Erinnerung. Der geht vor allem unten raus so was von gut, das ist unglaublich. Ich muss dazu sagen, dass ich es überhaupt nicht habe mit schnell fahren. Ich bin fast 50 und ein eher gemütlicher Typ, eigentlich käme ich auch mit 90 PS gut aus. Es ist eher die Faszination am ich könnte ja, wenn ich nur wollte. Da ist man mit dem GS h an der richtigen Adresse; der kann ziemlich, wenn man will. :)

Ständig war ich etwas schneller als beabsichtigt, weil er sehr leise ist, wenn man nicht gerade mit Vollgas beschleunigt. Vollgas ist wiederum selten nötig, es sei denn, man bekommt gerne einen Tritt ins Kreuz oder hat rennfahrerische Ambitionen. Die Fahrleistungen finde ich nun wirklich mehr als respektabel, und mit der präzisen Lenkung und dem gut dazu passenden eher harten, aber trotzdem nicht unkomfortablen Fahrwerk käme ich auch klar. Kurzum: Es macht einen Riesenspaß, den GS h zu fahren!

Verbrauch:

Nach 381 Kilometern Testfahrt zeigte der BC nicht immer noch, sondern schon wieder...

ekvu-4.jpg

...7,3 Liter/100 km. Das ist in Relation zu Fahrleistungen und Fahrzeuggewicht schon beachtlich wenig und sicher nicht der Normalfall, völlig klar. Ich bin insgesamt eher gemütlich gefahren, eine längere Strecke mit ACC hinter einem Reisebus war auch mit dabei (der fuhr 110 km/h, dabei verbraucht der GS h so um die 6 Liter/100 km). Andererseits waren aber - wie das halt so ist auf einer Probefahrt - zahlreiche völlig unökonomische Beschleunigungsmanöver dabei. Auch Gert hat es durchaus wissen wollen, jetzt weiß er es. :D

Zwischendurch stand der BC dann mal auf 8,4 Liter/100 km, aber eben auch nicht höher. Das lässt wohl meine gute Hybrid-Kinderstube nicht zu, da lupft sich der Fuß ganz automatisch. Ich bin sicher, man kann die 12-Liter-Marke knacken, wenn man es richtig krachen lässt, aber das Hybrid-System erlaubt eben auch sehr niedrige Verbräuche, wenn man etwas ökonomischer unterwegs ist.

Für Extremsportler: Auf der Rückfahrt habe ich mit demselben Fahrstil, der beim GS h anfänglich sogar eine 6,2 aufs Display gezaubert hat (Windschatten Reisebus) auf dem Prius eine 3,9 gesehen. Nur so zum Vergleich, nicht ernsthaft zum Nachmachen empfohlen. War aber interessant, was so geht, wenn man es darauf anlegt. Bei meinem Fahrstil ist mit dem GS 450 h ein Jahresschnitt mit einer 8 vor dem Komma realistisch, davon bin ich jetzt überzeugt.

Raumangebot:

Ich habe selten ein derart unpraktisches Auto gesehen, höchstens ein Coupé oder ein Roadster kann den GS noch toppen. So klein kann gross sein! Ich will das gar nicht überbewerten, ein GS ist halt nun mal nicht als Familienauto konzipiert. Es beschwert sich ja auch niemand über einen Sportwagen, weil er damit seine Fahrräder nicht vernünftig transportieren kann. Aber trotzdem: So ein bisschen mehr hätte man aus 4,85 Metern Wagenlänge nun wirklich rausholen können. Selbst die Rücksitze sind nicht vernünftig nutzbar, wenn vorne eine große Person sitzt.

Der Koffer meiner Frau (unten rechts)...

ekvu-3.jpg

...war ums Verrecken nicht in diesem Auto unterzubringen, selbst nachdem wir das Handschuhfach im Heck - nennt sich Kofferraum - komplett ausgeräumt hatten. Wir hätten den Koffer irgendwie auf der Rückbank transportieren müssen, aber er war sauschwer, dreckig und mit Rollen. Das ging also schon allein deshalb nicht, weil es nicht mein Auto war (und wenn es meins gewesen wäre, ginge es schon gar nicht). Wir haben also den Koffer im Hotel gelassen, ich hole ihn dann nächste Woche ab, wenn ich wieder dort bin. Kein Problem, aber nun ratet mal, was meine Frau zu diesem Auto gesagt hat? "Du immer mit Deinen unpraktischen Protzkarren" war noch das schmeichelhafteste. B) Sie hat eine herrlich nüchtern-rationale Art, gerade was Autos angeht.

Farbe:

Hätte mir irgendjemand gesagt, dass ich mich jemals ernsthaft für ein silbernes Auto interessiere, ich hätte ihn für bescheuert erklärt. Meine Autos sind seit 30 Jahren grundsätzlich farbig, also niemals Silber, Schwarz, Weiss, Grau. Außen nicht (never ever!) und innen nur, wenn es gar nicht anders geht. Aber dieser GS h... Ich könnte schwach werden.

ekvu-5.jpg

Mittlerweile habe ich auch den Prospekt, und die Lackierung heißt tatsächlich "iolithsilber Mica", Farbcode 1G5. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Farbe in natura derart anders aussehen kann als in einem aufwändig gedruckten Prospekt. Das Auto wirkt weiß, und manchmal, bei direktem Sonnenlicht, ganz leicht silbrig, aber niemals Silber. Wenn man seeehr viel Fantasie hat, kann man einen Hauch von kaltem Blau erkennen. Würde man irgendjemand auf der Strasse fragen: "Welche Farbe hat dieses Auto", so würden alle spontan mit "Weiß" antworten, obwohl das eigentlich nicht ganz zutreffend ist. Wie auch immer, es hat was!

ekvu-6.jpg

Radar-Tempomat

Die ACC des GS h ist extrem clever programmiert; ich ahne, wieviel Aufwand man hier getrieben hat. Ich habe schon andere Autos mit ACC gefahren (Prius III, LS 430, BMW 5er), aber keine kommt an die ACC vom GS (es war ein 2008er) heran. Wie der sanft und ohne jede Hektik reagiert, wenn jemand einfädelt oder die Bahn plötzlich frei ist oder am Horizont ein langsames Auto auftaucht, das ist schon sehr beachtlich. Der fährt also nicht einfach mit hoher Geschwindigkeit auf ein langsameres Auto auf und bremst bei Unterschreiten der gewünschten Mindest-Distanz plötzlich ab, sondern der erfasst ein vorausfahrendes Auto schon aus großer Distanz, berechnet dessen Geschwindigkeit und nimmt bereits weit vor dem eingestellten Mindestabstand sanft Gas weg. Das wirkt alles völlig harmonisch und fließend, sehr angenehm, prima gemacht.

Gefährliche Bevormundung im Namen der Sicherheit

Warum sich die ACC hingegen bei Tempi unter 40 km/h deaktiviert, statt bis zum Stand abzubremsen, erschließt sich mir nicht. Das ist richtig gefährlich: Man fährt mit ACC hinter einem Auto her, welches abbremst. Bis 40 km/h bremst der GS nun auch ab. Dann macht er Piep Piep und bremst nicht mehr, und wenn man jetzt nicht schnell genug reagiert, hat man das schöne Auto ruckzuck einen halben Meter kürzer gemacht. Ich wusste das und mein Fuß schwebte über der Bremse, aber ich hatte gehofft, dass man diesen gefährlichen Blödsinn mittlerweile verbessert hat. :)

Ebenso wie die Sperrung von allem beim Fahren. Solcherlei geistlose Bevormundung im Namen der Sicherheit führt nur dazu, dass man an irgendwelchen gefährlichen Stellen mal eben schnell anhält, um ein neues Ziel ins Navi einzugeben. Normalerweise würde man dort nicht anhalten, aber wer will schon auf die nächste Parkmöglichkeit warten. Dass man auf dem MFD während der Fahrt keine Telefonnummern in den Nummernblock eintippen kann, führt dazu, dass man zum Handy greift, um sie direkt dort einzutippen. Zweifellos ein grandioser Sicherheitsgewinn. B)

Ich verabscheue diese Art von Bevormundung zutiefst. Ich fahre ein Auto mit dem gleichen Navigationssystem und denselben idiotischen Beschränkungen, und ich habe es mir sehr viel Geld kosten lassen, das professionell zu entsperren - also nicht einfach durch Unterbrechung des Geschwindigkeitssignals, sondern durch eine Interface-Einheit aus den USA, die nebenbei noch ein paar andere Gimmicks bietet. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn ist ganz erheblich.

Soundsystem:

Die Dolby-Surround-Anlage fand ich wenig aufregend. Ganz OK, akzeptabel und ausreichend, nichts zu meckern, aber eben auch nichts Spektakuläres. Dachte ich jedenfalls. Und zwar dachte ich das genau bis zu jenem Moment, als ich testweise und ohne etwas Böses ahnend eine DVD mit dem Animations-Spielfilm "Die Unglaublichen - The Incredibles" eingelegt und die Lautstärke nicht korrigiert habe... Aaargh, was ist das denn?! Mir hats ja fast die Inlays aus den Backenzähnen gesprengt. Es ist ja wohl völlig abgefahren, was diese Anlage an Impulssprüngen abbilden kann. Ein Kampfroboter ist mitten durch meinen Schädel gerast, in meiner Magengrube tanzte Mr.Incredible Csárdás und hat dabei die Härchen in meinen Trommelfellen flachgelegt. Ich saß mit großen Augen in diesem Auto und habe nur noch gestaunt.

Ganz ehrlich: Ich persönlich muss so was im Auto nicht unbedingt haben, es ist für mich jedenfalls kein Kaufargument. Aber ich werde auch nie wieder behaupten, diese Mark-Levinson-Anlage im GS sei "wenig aufregend, ausreichend und nichts Spektakuläres". Ich weiß das jetzt besser. Wow, was für ein Surround-Sound, wie im Kino, ungelogen.Ich war ehrlich beeindruckt. B)

Zustand und Kauf

Das Auto ist ein Dienstwagen des hiesigen Lexus-Forums, wurde also vermutlich von zahlreichen Mitarbeitern bewegt. Es hat keinerlei Einträge im Scheckheft und das Öl sieht auch nicht so aus, als wäre es irgendwann schon mal gewechselt worden. Ich muss daher leider davon ausgehen, dass das Auto noch nie gewartet wurde. Es ist 8-fach-bereift, aber die Sommerreifen sind schon ziemlich heruntergefahren, obwohl sie ja noch nichtmal die gesamten 30.000 Kilometer drauf gewesen sind. Das lässt mich wiederum vermuten, dass der Wagen einigermaßen sportlich hergenommen wurde. Eine Felge ist zerkratzt, im Innenraum ist eine nicht tolerierbare Macke am Sitz, der Rest ist unwesentlich. Neue Sommerreifen müssen auf jeden Fall drauf, die alten haben erstaunlich wenig Profil und rumpeln.

Unter diesen Umständen habe ich den Händler gebeten, seine Preisvorstellung wohlwollend zu überdenken und mir ein überarbeitetes Angebot zu unterbreiten sowie die schlimmsten Macken zu beseitigen. Sobald mir das Angebot vorliegt, treffe ich eine Kaufentscheidung. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, das ist ein schön verpacktes Stück Technik - wie der Prius, nur viel unvernünftiger und spaßiger. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wann stellt sich denn die Anzeige "Bester Durchschnittsverbrauch" auf dem BC ein? Ich hatte mit "Alles Zurücksetzen" alles resettet, doch die Anzeige des besten Durchschnittsverbrauch blieb selbst nach dem Tanken beharrlich auf 0,00, siehe Bild unten. Wie/wann nimmt diese Anzeige denn welchen Wert an?

Hallo!

Du musst unten rechts auf Rückst. drücken. Wenn da 0,0 steht wird der aktuelle Verbrauchswert eingetragen, danach immer nur noch ein kleinerer Wert Alles rückst. oben rechts löscht eben alles :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel km hat der Wagen gelaufen, und welches Bj. ist er?

Die opt. Mängel kann man bügeln, und die technischen Bedenken teile ich nicht. OK, da wurde der Wagen eben mal sportlich rangenommen, aber das hält er aus, dafür wurde er gebaut, andere fahren 200.000 km auf diese Weise. Und je, 30.000 mit einem Öl .... vielleicht kann man Dir das Gegenteil beweisen, irgend einen Wechselnachweis wird es schon geben. Und wenn nicht, dann erinnere ich daran, dass andere Autos 50.000 können, ganz offiziell. Ein ToyLex muss nicht deshalb nach 15.000 km zum Wechsel, weil er andernfalls bei 16.000 verrecken würde.

Und den Rest regelt die Select für drei Jahre.

Die von Dir hin und her beschriebene Farbe untertitelt sich spermametallic (© p.hase), und obwohl ich zuerst auch dachte, das kombiniert sich nicht optimal mit beigefarbenem Interieur, haben mich ein, zwei Deiner Bilder beginnen lassen umzudenken. In anderen Regionen der Welt ist das DIE Kombination.

Was wäre denn die alternative zu sperma? Doch wohl nur schwarz, und das willst Du ja wohl gar nicht. Das vermutlich super harmonierende sattelbraun bietet Lexus im GS und hierzulande ja leider nicht an.

Lass Deine Frau meckern. Erstens brauchen Frauen immer was zu meckern, zweitens müsste sie über einen LS als noch größere Protzkarre noch mehr schimpfen, drittens könntest Du in noch erheblich unvernünftigere Wagen investieren, viertens bist Du nicht angetreten, einen Dacia zu erwerben, fünftens lenkt das Gemecker am Auto von Meckerthemen ab, die im Kern wesentlich heikler sein können, sechstens stehst Du da doch sowieso drüber, siebtens kannst Du ihr vom eingesparten Spritgeld vierteljährlich ein Paar Schuhe spendieren.

Passt Euch dem kleineren Laderaum an. Neue Zeiten stehen an, Griechenland muss den Gürtel ebenfalls enger schnallen, und etwas Frugalität hat noch keinem geschadet.

=========================

Schlafwagen. Doppelbettabteil.

Der Typ in der unteren Koje jammert seit Stunden: "Ach, was hab ich für'n Durst, was hab ich nur für einen Durst!", bis es dem aus der oberen zu bunt wird und er für den Jammerer beim Schaffner eine Flasche Wasser besorgt.

Der Jammerer trinkt dankbar: "Ach, was hatt ich nur für Durst ....!"

Damit will ich andeuten, dass wir von Dir angemessen viele und umfangreiche Themen und Berichte erwarten - nachdem 10 Seiten für ein Auto geschrieben wurden, das es gar nicht gibt - für ein Auto, dass letztlich doch den Weg in Deine Garage gefunden hat.

Dann wird das Thema "Suche LS" geschlossen. Gibt garantiert viele Bonuspunkte hier im LOC.

Alles klar?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon fast geneigt, diesen (und andere threads) auszudrucken und nachher zum Nochmal-Lesen mit in die Sonne zu nehmen. Macht Spaß.

Dass der mickrige Koffer, der neben dem GS steht, NICHT in den leeren (!) Kofferraum geht, wage ich mal stark zu bezweifeln. Dass er nicht in den Kofferraum auf dem Bild passt, ist klar. :thumbup: Habs schon gelesen, dass Ihr ihn ausgeräumt habt.

Wenn du mal durch München kommst, zeige ich dir, wie man nen großen Samsonite (aber auch nur den :thumbup: ) in den alten (!), kleineren GSh-Kofferraum bekommt. Grins.

Kroebje hats geschrieben: erstens passt man seine Packweise sicher dem Auto an (gilt auch anders herum: Menschen nehmen in deren VW Touran z.B. echt ALLEN Schrott mit, den niemand braucht - der Platz ist halt da) weiterhin gibt es das (in der Suche sehr leicht zu findende) Tetris-Kofferset von Samsonite (dessen Qualität und Nutzen deine Frau lieben wird), mit dem man aus meiner Sicht für einen PKW-Ausflug alles notwendige rein bekommt.

Ersatzrad? Der hat doch so ein Notrad, nicht? Das ist unter dem doppelten Kofferraumboden (also Handschuhfach UG), oder irre ich?

Thema: Telefonieren und Bevormundung. Es gibt ja unzählige Threads über das Telefonbuchüberträge, Freischalten, Bluetooth, etc. Man kann 18 (?) Nummern in den Festspeicher packen, der dann auch während der Fahrt zu be-touchen ist. Für mich reicht das. Den Rest gebe ich in der Tat übers Telefon (meistens sowieso blind, also ohne hinzusehen, danach nur mit einem Kontrollblick) ein.

Es gibt eine recht schöne Demo-DVD von Lexus, mit der du das ML-Surround-System austesten kannst. Auch diese ist der HAMMER!

Viel Spaß bei deiner weiteren "Suche", wobei mich das Gefühl ja nicht los lässt, dass bei dir "der Weg ist das Ziel" schon ein recht passendes Zitat ist. :thumbup:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Kofferraum: Ich war bei der Markteinführung einer der größten Spötter deshalb. Jetzt, nach über 40.000 km, habe ich nie ein Problem damit gehabt. Hier ist ein Link zu einem alten Beitrag von mir: KLICK Links und rechts passen auch noch je ein Handgepäck und mehr braucht man zu zweit nicht.

Navi, Telefon und alles andere lässt sich ja bekanntermaßen heute mit der DVD freischalten.

Apropos DVD: Ich habe die Demo-DVD und schick Dir gerne mal eine Kopie. ES LOHNT SICH :ph34r:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung