strikemike Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich muss euch noch einmal um eure Erfahrung bitten. Sobald ich das Schiebedach öffne oder nur anhebe zieht es im Innenraum aus allen Ritzen. Schon bei 90 km/h zieht es zum Beispiel spürbar aus der Gurtöffnung der B-Säule und dem Geräteträger der Fensterheber-/Spiegelverstellung. Das spürt man sogar durch eine Jeans. Im Anzug macht das erst recht keinen Spaß. Hat dieses Problem außer mir keiner? Also das ist nicht nur ein leichter Zug sondern es zieht spürbar. Mir graut es jetzt schon davor den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Bei der letzten Probefahrt mit einem Meister kam der Spruch: „Es liegt am Schiebedach…“ Ach was… Ist ja jetzt nicht mein erstes Auto mit Schiebedach. Das funktionierte selbst im Golf II G60 besser. Da hat es auch nicht gezogen… Nach meinen ganzen Pannen ärgere ich mich inzwischen wirklich über den Kauf. Der Wagen sieht so toll aus und macht doch solchen Ärger. Wenn man täglich 3 Stunden im Auto sitzt (90% Autobahn) nervt das total. Ich habe auch wirklich keine Zeit mich um so etwas zu kümmern. „Leidenschaft für Perfektion“ ist etwas anderes – zu mindest was meinen Wagen betrifft. Vielleicht ist es ja wirklich ein Einzelfall, dass bei meinem Wagen irgendetwas nicht richtig abgedichtet ist. Dann sollte die Werkstatt das doch aber ernst nehmen. Was auch noch anstrengend ist, ab 200 km/h wird der Wagen wirklich nervös zu fahren. Macht null Spaß. Das kann jeder aktuelle Golf auch besser. . Ich bereue es schon jetzt, damals nicht den A6 genommen zu haben. Jetzt ist der Lexus im Firmen-Leasing und ich muss da durch. Für Lexus selbst ist das ja auch total geschäftsschädigend. Ich arbeite im Verlagswesen und habe dementsprechende Kontakte und Kundentermine. Jeder sagt zu erst: "Whow, ein Lexus!". Wenn ich dann aber meine Leidensgeschichte erzähle wars das mit der Begeisterung... Danke für euren Beistand und Support. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TK83 Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Dann nerve die im Lexus-Forum mit deinen Problemen. Du hast ein neues Auto und verlangst auch entsprechende Qualität. Ich glaube dir gern, dass dich das sauer macht. Aber das mit dem Golf wage ich mal zu bezweifeln. Ich bin vor etwa einem Jahr mit einer 5er Golf TDI knapp über 200 gefahren (vielleicht 210, mehr ging halt einfach nicht mit dem Diesel) - da ist mir wirklich Angst und Bange geworden in dem Auto. Als ich dann am selben Tag mit meinem SportCross (obwohl der älter ist als der Golf) an der 220 gekratzt habe (225er Reifen), war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und mal ehrlich, wenn du einen A6 willst, na dann: Helm ab zum Gebet! Mein Nachbar ( A6, 2,7 TDI) kennt seinen Audi-Mechaniker wohl schon mit Vornamen und das nicht im positiven Sinne ... bearbeitet 8. Mai 2010 von TK83 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Tja tut mir natürlich Leid dass Du schlechte Erfahrungen mit dem Auto machst. Mit dem Luftzug würd ich den Verdacht auf die Türdichtung lenken, durchs Schiebedach kommt Unterdruck ins Auto, das zieht dann die Luft an der Türdichtung vorbei ins Auto rein. Instabiles Fahrverhalten bei hohem Tempo? Entweder hast da Fahrwerksmässig irgendwas verändert (Felgen, Reifengrösse, Tieferlegung, Spurplatten) oder schlicht und einfach die Spur stimmt nicht. Ab zur Vermessung, hinten muss Vorspur sein, sonst fährt er wirklich unruhig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Der Gegenspieler zum A6 heißt aber GS, und nicht IS.... Es hat was mit den Innentürfolien zu tun wenn es am Knie etc zieht... wenn allerdings das Schiebedach nicht 100% schließt dann verstärkt sich dieser Effekt.. Irgendwoher muss die Luft ja kommen(das was übers Dach abgeht, muss ja auch wieder in den innenraum..).... Lüftung ist an? Auf frischluft? greetz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich würde versuchen, einen bauartgleichen Vorführer im Forum auszuleihen. Dann kannst du mal direkt vergleichen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ich versteh´s noch nicht so ganz. Woher soll denn durch den Unterdruck die frische Luft her kommen, wenn das Schiebedach geöffnet ist? Wenn die Lüftungsdüsen alle offen sind, dürfte eigentlich nur wenig aus allen anderen Ritzen kommen. Je "dichter" ein Wagen sonst ist (und Lexus ist durch die Geräuschdämmung ja recht dicht), desto mehr strömt es da durch, wo Luft halt durch kann. Bei Autos, die weniger abgedichtet sind, merkt man bei höherem Tempo z.B. auch nicht so extrem die Druckveränderung in den Ohren, wenn man das Schiebedach öffnet und vor allem schließt. Ich denke mal, dass dies ein Manko ist, das der Geräuschdämmung geschuldet ist. Mach mal alle Lüftungsgitter auf (vor allem auch die hinten, wenn hinten keiner sitzt, den es stört) und stelle die Lüftung auf Minimum. Dann sollte es eigentlich nicht mehr durch die Jeans ziehen - es sei denn, Sitzlüftung ist an. cu Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Ich versteh´s noch nicht so ganz.Woher soll denn durch den Unterdruck die frische Luft her kommen, wenn das Schiebedach geöffnet ist? ... In Türen sind aussen unzählige Öffnungen. Bei den Griffen, bei den Türfangbändern, in den Ablauflöchern unten etc. Wenn jetzt starker Unterdruck im Wagen entsteht, z. B. durch ein geöffnetes Schiebedach, dann saugt es über zahllose Öffnungen im Türinnenbereich (am Türöffner, bei den Fensterheberschalter, usw.) überall Luft rein. Das fühlt sich dann an wie hundert kleine Düsen. Das ist ein prinzipielles Problem, weswegen es die oben erwähnten Türfolien gibt. Die dichtet die äusseren Löcher in der Tür gegen die inneren ab. Sonst zieht es, in jedem Wagen. Ist die Folie kaputt, dann zieht es wie Hechtsuppe in einem Wagen. Ich würde das auf Garantie reklamieren. Meine Vermutung wäre die Folie ist gerissen oder wurde schon ab Werk falsch, also undicht, montiert. Durch das Schiebedach entsteht der Unterdruck, da hat der Meister zur Hälfte recht, aber ziehen darf es an den geschilderten Stellen deswegen noch lange nicht. Wenn das so konstruiert wäre, dann wäre das unterirdisch schlecht gemacht. Viel Erfolg, DrHybrid bearbeitet 8. Mai 2010 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 In Türen sind aussen unzählige Öffnungen. Bei den Griffen, bei den Türfangbändern, in den Ablauflöchern unten etc.Wenn jetzt starker Unterdruck im Wagen entsteht, z. B. durch ein geöffnetes Schiebedach, dann saugt es über zahllose Öffnungen im Türinnenbereich (am Türöffner, bei den Fensterheberschalter, usw.) überall Luft rein. Das fühlt sich dann an wie hundert kleine Düsen. Das ist ein prinzipielles Problem, weswegen es die oben erwähnten Türfolien gibt. Die dichtet die äusseren Löcher in der Tür gegen die inneren ab. Sonst zieht es, in jedem Wagen. Ist die Folie kaputt, dann zieht es wie Hechtsuppe in einem Wagen. Ich würde das auf Garantie reklamieren. Meine Vermutung wäre die Folie ist gerissen oder wurde schon ab Werk falsch, also undicht, montiert. Durch das Schiebedach entsteht der Unterdruck, da hat der Meister zur Hälfte recht, aber ziehen darf es an den geschilderten Stellen deswegen noch lange nicht. Wenn das so konstruiert wäre, dann wäre das unterirdisch schlecht gemacht. Viel Erfolg, DrHybrid Sorry, hab das "sonst" vergessen, also woher soll SONST die Luft herkommen, wenn alles andere dicht ist, außer aus den Ritzen und Öffnungen. Und Luft findet wie Wasser immer einen Weg. cu Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Sorry, hab das "sonst" vergessen, also woher soll SONST die Luft herkommen, wenn alles andere dicht ist, außer aus den Ritzen und Öffnungen. Und Luft findet wie Wasser immer einen Weg.cu Lexington Ach so, dann war meine Tipperei halt umSONST ;) Gruß, DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Ach so,dann war meine Tipperei halt umSONST ;) Gruß, DrHybrid Und sonst? ;) Ich tippe auch auf die Folie. Und die Vergleichsfahrt sollte Klarheit schaffen. Viele Grüße und viel Erfolg von Hubert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strikemike Geschrieben 9. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 9. Mai 2010 Danke für eure Tipps! Das hilft mir doch schon mal weiter. Damit nerve ich jetzt das Lexusforum. :thumbup: Der A6 wurde von mir nur genannt, weil ich ursprünglich den kaufen wollte. Lexus hat ja nur den 220 als Diesel. Deswegen das "Downgrade". Der IS 220D reicht mir ja vollkommen. Mehr Auto brauche ich eigentlich nicht. B) Und sonst? ;) Ich tippe auch auf die Folie. Und die Vergleichsfahrt sollte Klarheit schaffen. Viele Grüße und viel Erfolg von Hubert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 9. Mai 2010 Share Geschrieben 9. Mai 2010 Ich vermute, Du gehst in DA in die Werkstatt ? Frag die Mechaniker Peyton (absoluter L - Spezialist, aus NZ) oder Glück und mach, was oben vorgeschlagen wird : fahr den IS 250, den sie als Werkstattersatzwagen ausleihen und den ich kürzlich fuhr, siehe Bericht "RodLex fuhr mal IS 250". Ich konnte kein Ziehen feststellen, bin da auch sehr empfindlich, fuhr allerdings nicht schneller als 180 km/h wegen des Verkehrs. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Ich konnte kein Ziehen feststellen, bin da auch sehr empfindlich, fuhr allerdings nicht schneller als 180 km/h wegen des Verkehrs. Na na na... das macht man doch auch nicht beim Autofahren. Da soll man sich doch konzentrieren! :ph34r: Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Stimmt, RodLex, dass du sowas machst.....Wahnsinn....und da heißts immer Vorbild sein und so.....tztztz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 12. Mai 2010 Share Geschrieben 12. Mai 2010 Stimmt, RodLex, dass du sowas machst.....Wahnsinn....und da heißts immer Vorbild sein und so.....tztztz Dem Reinen ist alles rein... ;) Gruß von Hubert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Mix Geschrieben 17. Mai 2010 Share Geschrieben 17. Mai 2010 Ich muss euch noch einmal um eure Erfahrung bitten.Sobald ich das Schiebedach öffne oder nur anhebe zieht es im Innenraum aus allen Ritzen. Schon bei 90 km/h zieht es zum Beispiel spürbar aus der Gurtöffnung der B-Säule und dem Geräteträger der Fensterheber-/Spiegelverstellung. Das spürt man sogar durch eine Jeans. Im Anzug macht das erst recht keinen Spaß. Hat dieses Problem außer mir keiner? Also das ist nicht nur ein leichter Zug sondern es zieht spürbar. Mir graut es jetzt schon davor den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Bei der letzten Probefahrt mit einem Meister kam der Spruch: „Es liegt am Schiebedach…“ Ach was… Ist ja jetzt nicht mein erstes Auto mit Schiebedach. Das funktionierte selbst im Golf II G60 besser. Da hat es auch nicht gezogen… Nach meinen ganzen Pannen ärgere ich mich inzwischen wirklich über den Kauf. Der Wagen sieht so toll aus und macht doch solchen Ärger. Wenn man täglich 3 Stunden im Auto sitzt (90% Autobahn) nervt das total. Ich habe auch wirklich keine Zeit mich um so etwas zu kümmern. „Leidenschaft für Perfektion“ ist etwas anderes – zu mindest was meinen Wagen betrifft. Vielleicht ist es ja wirklich ein Einzelfall, dass bei meinem Wagen irgendetwas nicht richtig abgedichtet ist. Dann sollte die Werkstatt das doch aber ernst nehmen. Was auch noch anstrengend ist, ab 200 km/h wird der Wagen wirklich nervös zu fahren. Macht null Spaß. Das kann jeder aktuelle Golf auch besser. . Ich bereue es schon jetzt, damals nicht den A6 genommen zu haben. Jetzt ist der Lexus im Firmen-Leasing und ich muss da durch. Für Lexus selbst ist das ja auch total geschäftsschädigend. Ich arbeite im Verlagswesen und habe dementsprechende Kontakte und Kundentermine. Jeder sagt zu erst: "Whow, ein Lexus!". Wenn ich dann aber meine Leidensgeschichte erzähle wars das mit der Begeisterung... Danke für euren Beistand und Support. Hab es bei meinem Lex auch mal versucht, mit dem offenen Schiebedach und ich konnte meine Haare an der Türe Föhnen, der Luftstrahl war enorm :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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