Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erwins neuer GS 450h


Recommended Posts

Schöner Bericht :thumbup:

Das mach schon richtig toll Lust auf den Hybriden GS. Wenn, ja wenn das mickrige Handschuhfach hinter dem Rücksitz etwas größer wäre. Leider ein absolutes No-Go für eine 4-köpfige Familie. :cry:

Zum Tank: Es sind 65 Liter im 450h zu 71 Liter im 300/430/460.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@uslex

Danke für die Info, also 65 Liter. // Die Einschätzung mit der eingeschränkten Familientauglichkeit und die Bezeichnung "Handschuhfach" für den Kofferraum teile ich. Als die Kinder - jetzt beide (fast) erwachsen - noch kleiner waren, wäre er als einziges Fahrzeug nicht in Frage gekommen, trotz Kofferraum-Tetris.

@Lexington

Das liegt wohl weniger am facelift sondern eher daran, dass ich nicht sehr oft schneller als 120 fahre. Übrigens nicht etwa wegen Spritsparen wollen, sondern einfach, weil ich es nur selten eilig habe und auf meinen Stammstrecken höhere Tempi zu "meinen" Zeiten auch ganz oft einfach nicht drin sind. // Und noch was: Wenn ich nicht sehr sicher wäre, dass Du im Nachfolger bestimmt reichlich Trost finden wirst, würde mir Dein Avatar das Herz brechen. :thumbup::wub::lol:

So, wie versprochen noch ein paar Bilder von heute. Zuerst ein paar zufällige Schnappschüsse vom Auto, ohne spezielle Aussage:

ekvu-t.jpg

ekvu-v.jpg

ekvu-u.jpg

Dann zum Verbrauch: 764 Kilometer nach dem letzten Volltanken kam das Reserve-Lämpchen, nach 803 Kilometern habe ich dann heute getankt. Die Restreichweite stand noch auf 17 Kilometern, also Reichweite 820 Kilometer plus Reserve, das wären dann - wenn man nervenstark genug ist - so um die 880 km. Gar nicht schlecht! Wohlgemerkt im Sommer und bei Trockenheit; die Ergebnisse im Winter und im Dauerregen sind mit Sicherheit schlechter:

ekvu-r.jpg

BC-Anzeige 6,9 Liter/100km, real 7,2. Die Abweichung des Bordcomputers war mit 0,3 Liter/100 km auffallend hoch, bislang lag sie bei 0,15 Liter/100 km. Vermutlich habe ich mir diesmal einfach mehr Mühe gegeben, den Tank auch wirklich bis zum Rand voll zumachen.

ekvu-q.jpg

Bemerkenswert finde ich, dass der BC nach dem Volltanken zunächst knapp 730 Kilometer Restreichweite zeigt. Das hat er zuvor auch immer gemacht, dann aber so langsam runtergezählt, dass zum Schluss doch 820 Kilometer oder mehr rauskamen, auch bei den vorherigen Betankungen. Der Berechnungs-Algorithmus ist wohl tendenziell etwas pessimistisch ausgelegt. :) Außerdem wird niemals nach oben korrigiert, selbst wenn man eine Viertelstunde lang mit Nullverbrauch einen Berg runterrollt.

ekvu-s.jpg

Es macht irre Spass, diesen Wagen zu fahren! Völlig unabhängig vom Verbrauch. Das letzte mal, dass ich von einem Neuerwerb so uneingeschränkt begeistert war, ist schon ziemlich lange her (und hielt damals auch nicht lange an, weil sich der einheimisch produzierte "Premium"-Traumwagen als unzuverlässige Möhre mit Dauerproblemen und unzähligen Elektronikmacken entpuppte). Nach den guten Erfahrungen mit meinem alten LS 400 (unzerstörbar) und dem Prius II (dito) bin ich ganz zuversichtlich, dass mir das mit dem GS nicht passiert.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert finde ich, dass der BC nach dem Volltanken zunächst knapp 730 Kilometer Restreichweite zeigt. Das hat er zuvor auch immer gemacht, dann aber so langsam runtergezählt, dass zum Schluss doch 820 Kilometer oder mehr rauskamen, auch bei den vorherigen Betankungen. Der Berechnungs-Algorithmus ist wohl tendenziell etwas pessimistisch ausgelegt. Außerdem wird niemals nach oben korrigiert, selbst wenn man eine Viertelstunde lang mit Nullverbrauch einen Berg runterrollt.

Soweit kommt man mit dem GS450h? :thumbup:

Mir werden nicht einmal 600 km Reichweite nach dem Volltanken angezeigt... :)

Da werde ich wohl mal etwas mehr auf den "Tageskilometerzähler" achten müssen.

Ist der BC so lernfähig, dass er das aus den vorherigen Verbräuchen errechnet?

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der BC so lernfähig, dass er das aus den vorherigen Verbräuchen errechnet?

Ja, offenbar ist das so. Bei der ersten Betankung nach dem Kauf zeigte er nach dem Volltanken so ungefähr 620 km, bei der zweiten dann schon 680 und ab dann um die 730. Er gewöhnt sich wohl langsam daran, dass Gevatter nur-keine-Hektik sein neuer Besitzer ist. :lol2: Es sieht tatsächlich so aus, als würde der BC - und vermutlich nicht nur dieser - einen Langzeit-Parameter auswerten.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BC-Anzeige 6,9 Liter/100km, real 7,2. Die Abweichung des Bordcomputers war mit 0,3 Liter/100 km auffallend hoch, bislang lag sie bei 0,15 Liter/100 km. Vermutlich habe ich mir diesmal einfach mehr Mühe gegeben, den Tank auch wirklich bis zum Rand voll zumachen.

Hallo Erwin!

Es ist schön zu lesen, dass Du genauso viel Freude am Fahren hast wie ich. :lol2:

Nach meinen Aufzeichnungen über eine Distanz von 49.00 km zeigt der BC im Schnitt 0,3 l zu wenig an. Beim GS 300 waren es sogar 0,5 l.

Gruß

biker

PS @Kiwi1702: Nein, der BC lernt nichts aus seinen Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS @Kiwi1702: Nein, der BC lernt nichts aus seinen Fehlern.

Wenn das so ist, lässt sich meine Beobachtung rechnerisch natürlich auch so erklären, dass er den Verbrauch auf den letzten n (?) Kilometern für die Reichweitenanzeige auswertet. War der Verbrauch auf den letzten n Kilometern vor dem Tanken gering, fällt die Prognose der Restreichweite entsprechend höher aus.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, er ist fuer meinen Geschmack schon sehr fahraktiv ausgelegt; verleitet also dazu, die gebotenen Fahrleistungen auszunutzen. Aber ich gehe langsam auf die 50 zu und bin da schon einigermassen resistent. ;-)

:thumbup: :cheers: :lol:

Ich glaube es nicht : "gehe langsam auf die 50 zu und bin schon resistent".

Also, ich bin ja nun mehr als ein paar Jährchen älter als Du und immer noch nicht resisitent gegen das gelegentliche Ausnutzen der vorhandenen Leistung, weniger in der Spitze als in der begeisternden Beschleunigung. Sowohl bei einer gelegentliche Probefahrt im GSh (danke nochmal!) als auch regelmäßig in meinem LS (oder gestern, nach Ablieferung des Brautpaares im Restaurant, im RR Silver Shadow II, der bis 100 auch so richtig gut geht :lol: ).

Mit Deinen ausführlichen Berichten hat sich meine Bitte vorhin in der PN um weitere Berichterstattung natürlich schon erledigt. ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du dich so sehr für deinen GSh begeistert! Wer hätte das gedacht? Stell dir vor, du hättest jetzt einen LS430!

Dann wäre er auch begeistert--nur von anderen Eigenschaften des Wagens ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

Dann zum Verbrauch: 764 Kilometer nach dem letzten Volltanken kam das Reserve-Lämpchen, nach 803 Kilometern habe ich dann heute getankt. Die Restreichweite stand noch auf 17 Kilometern, also Reichweite 820 Kilometer plus Reserve, das wären dann - wenn man nervenstark genug ist - so um die 880 km. Gar nicht schlecht! Wohlgemerkt im Sommer und bei Trockenheit; die Ergebnisse im Winter und im Dauerregen sind mit Sicherheit schlechter:

Viele Grüße, Erwin

Hallo Erwin,

mich wundert, dass die Reserve-Lampe schon vor Erreichen der eigentlichen Reserve-Menge angeht.

Du hast ja folgendermaßen beschrieben: Reserve-Lampe geht bei 764 km an - du fährst nochmals 39 km bis 803 km, die Restreichweite beträgt 17 km und endet somit vorerst bei 820 km - zzgl. Reserve soll es bis 880 km reichen, also plus 60 km - somit ergibt sich für die letzten 60 km eine Reserve-Menge von ca. 4 Liter...

Ich war immer der Meinung, dass die Reservelampe erst bei verbrauchten 61 Litern an geht und somit die letzten 4 Liter Reserve bis zum Erreichen von 0 km Restreichweite verbraucht werden.

Was passiert nun mit der Anzeige der Restreichweite, wenn du die zuvor angezeigte 17 km Restreichweite abgefahren bist und die Reserve tatsächlich "zugeschaltet" wird? Endet dann die Restreichweite von ursprünglich 17 km bei 0 km und wechselt dann nochmals auf die letzten 60 km?

Und hier noch eine zweite Frage: Sind die von dir beschriebenen relativ lauten Abrollgeräusche auf das "AVS-System / el. Stoßdämpfer" zurückzuführen? Was ist AVS genau? Sind zwangsläufig Runflat mit dem System verbunden und diese wiederum für die Geräusche verantwortlich?

Gruß, Takis! :D

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja folgendermaßen beschrieben: Reserve-Lampe geht bei 764 km an - du fährst nochmals 39 km bis 803 km, die Restreichweite beträgt 17 km und endet somit vorerst bei 820 km

Jepp, genau so ist es.

Ich war immer der Meinung, dass die Reservelampe erst bei verbrauchten 61 Litern an geht und somit die letzten 4 Liter Reserve bis zum Erreichen von 0 km Restreichweite verbraucht werden.

Ich habe das Auto neu und kann Dir leider nicht sagen, was passieren müsste oder sollte. Es war ausserdem das erste mal, dass ich den Tank fast leer gefahren habe, zuvor hatte ich schon lange vorher getankt. Ich werde beim nächsten mal darauf achten und berichten. Seit dem letzten Tanken bin ich mit dem GS erst 480 km gefahren, die Tankuhr steht etwas unter "Halb". Sie ist - wie bei fast allen Autos - nicht völlig linear, aber schon eher von der besseren Sorte.

Was passiert nun mit der Anzeige der Restreichweite, wenn du die zuvor angezeigte 17 km Restreichweite abgefahren bist und die Reserve tatsächlich "zugeschaltet" wird? Endet dann die Restreichweite von ursprünglich 17 km bei 0 km und wechselt dann nochmals auf die letzten 60 km?

Mit ziemlicher Sicherheit (langjährige Toyota-Erfahrung): Nein. 17 Kilometer später wäre die Restreichweite Null gewesen, und daran hätte sich auch nichts mehr geändert, bis der Tank tatsächlich leer gewesen wäre. Da 57,7 Liter in den Tank gepasst haben, hätte ich noch schätzungsweise weitere 80 Kilometer mit brennendem Warnlämpchen (davon 60 mit Restreichweite Null) fahren können. Sowas ist aber eher theoretisch, denn auch schon vorher könnte bei fast leerem Tank an einer starken Steigung/Gefällstrecke plötzlich Feierabend sein. Das gelbe Warnlämpchen und eine angezeigte Restreichweite von Null machen aber so nervös, dass man das ohnehin nicht ausreizen, sondern baldmöglichst tanken wird. Wenn ich aber immer erst nach 800 Kilometer tanken muss, bin ich auch damit sehr zufrieden. :D

Und hier noch eine zweite Frage: Sind die von dir beschriebenen relativ lauten Abrollgeräusche auf das "AVS-System / el. Stoßdämpfer" zurückzuführen? Was ist AVS genau? Sind zwangsläufig Runflat mit dem System verbunden und diese wiederum für die Geräusche verantwortlich?

Auch das kann ich Dir als Neu-GS h-Fahrer nicht qualifiziert beantworten. Die Fahrzeuge mit den aktiven Fahrwerkstabilisatoren - aufpreispflichtiges Extra - sind ab Werk zwangsläufig mit der Niederquerschnitts-Runflat-Bereifung gekoppelt. Diese ist wiederum zwangsläufig mit einer elektronischen Luftdruck-Kontrolle gekoppelt, was Winterreifen auf Felgen - wegen der Drucksensoren - irre teuer macht. Ausserdem fehlt ein Ersatzreifen, weil man den angeblich nicht braucht (haha!) :D und sein Platz durch die Steuerelektronik der Stabis belegt ist.

Die Abrollgeräusche kommen mit Sicherheit von den harten Reifen. Wären sie noch einen Zacken schlimmer, hätte ich sie gleich durch normale Reifen ersetzt, aber man kann es auch auf längeren Strecken noch ertragen, gleichwohl es das lauteste Geräusch beim Fahren ist. Die Strassenlage ist zwar erste Klasse, aber ich bin doch eher der gemütliche Typ. Hätte ich ein ansonsten identisches Auto zur Wahl gehabt, dann hätte ich wohl eher das ohne aktive Stabis / ohne Runflat genommen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, Erwin, WENN das Lämpchen angeht, dann IST das doch Reserve und nicht, wie du schreibst "...764 Kilometer nach dem letzten Volltanken kam das Reserve-Lämpchen, nach 803 Kilometern habe ich dann heute getankt. Die Restreichweite stand noch auf 17 Kilometern, also Reichweite 820 Kilometer plus Reserve, das wären dann - wenn man nervenstark genug ist - so um die 880 km" - also nicht PLUS Reserve, oder?

Bei meinem GS war das IMMER so: egal wieviel ich vorher fuhr und wie der Durchschnittsverbrauch war, exakt bei Restreichweite 40 km ging das orangefarbene Lämpchen an. Wieviel dann exakt bei diesem Leuchten in den Tank gingen, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Denke so um die 55-58 Liter, mehr nicht. Wenn die RRW auf NULL ging, habe ich immer der Tageskilometerzähler genullt. Innerhalb der Stadt fuhr ich dann in aller Regel immer 30 km und tankte dann meist knapp über 60 Liter. Somit wäre ich nach RRW=0 vielleicht noch 50-60 km weit gekommen.

Im Grunde ja eigentlich einfach: 65 Liter (max.) geteilt durch z.B. 8,0 Liter = 825 km Reichweite. Bei 7,38 Litern realem Durchschnittsverbrauch käme man auf die 880 km, die du schätzt. Bei deinem real-gemessenen Verbrauch von 7,2 Litern (BC=6,9 Liter) wärst du sogar knapp über die 900 lm weit gekommen. Von daher sollten DIR bei 880 km die Händchen noch nicht schwitzen! :D

Ich bin übrigens nie mehr als 7xx km weit gekommen, dann war mein "30km mit Null fahren Fenster" erreicht...

Mit dem IQ- das am Rande - kann man als Benziner bei wirklich gemütlicher Fahrt zwischen 650 und 710 km schaffen. Die Diesel-Jungs schaffen auch 800km. (bei 32 Litern Tankinhalt, by the way :D )

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht "PLUS Reserve", Du hast schon Recht, ich hatte das Wort in meinem Text falsch benutzt. Als ich "Reserve" schrieb, meinte ich: Der Rest, der sich bei der Anzeige "Reichweite Null Kilometer" noch im Tank befindet (und nicht das, was sich beim Aufleuchten des Reserve-Lämpchens noch im Tank befindet). Ich kam zum Schluss, dass es bei Anzeige "Restreichweite Null" noch für rund 60 Kilometer reichen müsste, sofern trocken und warm und behutsamer Gasfuss.

Bei meinem GS war das IMMER so: egal wieviel ich vorher fuhr und wie der Durchschnittsverbrauch war, exakt bei Restreichweite 40 km ging das orangefarbene Lämpchen an.

Mal überlegen: Bei 764 km ging das Lämpchen an, bei 803 km waren es noch 17 Kilometer. Rein theoretisch könnten es also auch gerade so um die 40 Kilometer Restreichweite gewesen sein, als es erstmals leuchtete (sofern ich danach sehr sparsam weitergefahren bin, so dass die Restreichweite nur langsam runtergezählt hat). Ich werde darauf achten, bei welcher Restreichweite das Lämpchen beim nächsten mal angeht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

mich wundert, dass die Reserve-Lampe schon vor Erreichen der eigentlichen Reserve-Menge angeht.

Du hast ja folgendermaßen beschrieben: Reserve-Lampe geht bei 764 km an - du fährst nochmals 39 km bis 803 km, die Restreichweite beträgt 17 km und endet somit vorerst bei 820 km - zzgl. Reserve soll es bis 880 km reichen, also plus 60 km - somit ergibt sich für die letzten 60 km eine Reserve-Menge von ca. 4 Liter...

Ich war immer der Meinung, dass die Reservelampe erst bei verbrauchten 61 Litern an geht und somit die letzten 4 Liter Reserve bis zum Erreichen von 0 km Restreichweite verbraucht werden.

Was passiert nun mit der Anzeige der Restreichweite, wenn du die zuvor angezeigte 17 km Restreichweite abgefahren bist und die Reserve tatsächlich "zugeschaltet" wird? Endet dann die Restreichweite von ursprünglich 17 km bei 0 km und wechselt dann nochmals auf die letzten 60 km?

Und hier noch eine zweite Frage: Sind die von dir beschriebenen relativ lauten Abrollgeräusche auf das "AVS-System / el. Stoßdämpfer" zurückzuführen? Was ist AVS genau? Sind zwangsläufig Runflat mit dem System verbunden und diese wiederum für die Geräusche verantwortlich?

Gruß, Takis! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@takis:

Hallo, Abrollgeräusche und hölzernes Reagieren auf Querfugen sind m.E. eindeutig der Bereifung und nicht den variablen Stabilisatoren zuzuschreiben. Ich habe mich u.a. aus diesem Grunde für einen GS430 entschieden, weil der ohne Runflat-Bereifung zu erhalten war - und war immer noch entsetzt vom völlig unpassenden Abrollkomfort. Bis ich - nach langem Prüfen - die werkseitig montierten Yokohama gegen Goodyear Efficient Grip getauscht habe. Seither ist Ruhe, der Abrollkomfort entspricht nun zumindest dem der MB E-Klasse mit Stahlfahrwerk bzw. 5-er BMW ( dem Vorgänger, nicht dem aktuellen Modell, das ist viel besser abgestimmt). Gratis dazu ein spürbar geringerer Rollwiderstand als zuvor. Der Preis für den tollen Komfort: Grenzbereich wird im Trockenen und Nassen deutlich früher erreicht, Einlenkverhalten etwas weniger exakt, größere Schräglaufwinkel - für mich alles Punkte, die beim LFA relevant wären, nicht beim GS.

Gruß dr.gunman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Abrollgeräusche und hölzernes Reagieren auf Querfugen sind m.E. eindeutig der Bereifung und nicht den variablen Stabilisatoren zuzuschreiben.

Das ist ja wirklich schon jammern auf höchstem Luxusniveau.

Bei den allermeisten Autos hört man kein Abrollgeräusch, egal was für Reifen montiert sind.

Ich stelle mir bei solchen Diskussionen immer vor, das ein Besitzer eines Dacia-Sandero hier mitliest und ganz verschreckt vor der Anschaffung eines solcherart hölzernen Autos, wie eben dem Lexus dann entsetzt zurückschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt thematisch nicht so ganz, aber ich möchte deswegen keinen neuen thread eröffnen. Ich habe noch drei Fragen an erfahrene GS-Piloten:

--------------

Wenn ich ihn auf READY schalte, leuchtet kurz die Anzeige "Passenger Airbag OFF" auf und erlischt. Schalte ich den Airbag manuell ab (Schlüsselschalter im Handschuhfach), dann leuchtet diese Anzeige permanent. Ich schliesse daraus, dass das Aufleuchten und Erlöschen der Anzeige bei eingeschaltetem Beifahrer-Airbag den erfolgreichen Selbsttest signalisiert. Das passt also soweit. Was mich nun aber irritiert: Direkt neben der Anzeige "Airbag OFF" gibt es auch die Anzeige "Airbag ON". Die kann man nur sehen, wenn zufällig die Sonne genau auf diese Stelle scheint, sie leuchtet aber nie. Warum nicht? Es steht leider nicht im Handbuch. Jemand eine Idee?

--------------

Ein anderes Detail interessiert mich: Wenn ich Abends mit eingeschaltetem Licht in die Garage fahre und den Wagen abschalte, beginnt innen so ziemlich alles zu leuchten, was leuchten kann, insbesondere auch die Türgriffe. Prima, aber ich pflege nun mal die Scheinwerfer abzuschalten, bevor ich die Türen öffne. Das führt nun allerdings sofort dazu, dass Teile der Innenbeleuchtung wieder ausgehen - vor allem auch die Türgriffe. Das erscheint irgendwie nicht durchdacht. Ist das bei Euch auch so, oder ist bei meinem etwas falsch konfiguriert?

--------------

Benutzt jemand tatsächlich aktiv die Einparkhilfe? Damit meine ich nicht die PDC vorne/hinten oder die Rückfahrkamera; die verwendet vermutlich jeder. Ich meine die Grafiken und Meldungen auf dem Kameradisplay, die ich nicht verstehe. Ich lese in der Regel immer nur Meldungen wie "Lenkradeinschlag zu gross", "Einparkunterstützung nicht möglich" und sehe ein Lenkrad, das mir symbolisiert, in welche Richtung ich drehen soll. Ich habe aber noch nichtmal verstanden, warum das Lenkradsymbol manchmal erscheint und manchmal nicht. Ich denke, ich sollte in München nochmal eine Lehrstunde bei Lexington nehmen, von dem ich weiss, dass er das System beherrscht. Das kann aber noch dauern, daher meine Frage: Verwendet jemand das System und kann ein paar grundsätzliche Tipps geben? Die Beschreibung im Handbuch ist ebenso umfangreich wie unverständlich.

--------------

Danke vorab! Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn auf READY schalte, leuchtet kurz die Anzeige "Passenger Airbag OFF" auf und erlischt. Schalte ich den Airbag manuell ab (Schlüsselschalter im Handschuhfach), dann leuchtet diese Anzeige permanent. Ich schliesse daraus, dass das Aufleuchten und Erlöschen der Anzeige bei eingeschaltetem Beifahrer-Airbag den erfolgreichen Selbsttest signalisiert. Das passt also soweit. Was mich nun aber irritiert: Direkt neben der Anzeige "Airbag OFF" gibt es auch die Anzeige "Airbag ON". Die kann man nur sehen, wenn zufällig die Sonne genau auf diese Stelle scheint, sie leuchtet aber nie. Warum nicht? Es steht leider nicht im Handbuch. Jemand eine Idee?

So viel ich mal irgendwo gelesen hab, leuchtet das "Airbag on" nur wenn der Belegungssensor zwar etwas auf dem Sitz erkennt, aber dieses etwas unter 20 kg hat (zb.Maxi cosi mit Baby).

Somit warnt es vor dem aktivierten Airbag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 und 2 kann ich leider nichts konstruktives beitragen.

Das Einparkdingens. Tja, das ist natürlich hier im LOC recht schwer zu beschreiben - noch dazu, wenn das Auto (heul) nicht mehr da ist. Also aus dem Kopf und live, wenn du mal wieder in München bist:

Vorweg: ich habe es eigentlich nur ganz ganz selten mal genutzt, weil es erstens nicht immer richtig funktioniert, zweitens langsam geht und drittens zwei Mal im Stand das Lenkrad voll eingeschlagen werden muss, was ich eigentlich lieber bei rollendem Wagen mache wegen der Belastungen auf der Mechanik.

Das Lenkradsymbol, das du gelegentlich im Display siehst, ist immer mit einem Richtungspfeil verbunden. Stehst du z.B. innerhalb einer Parklücke parallel zur Fahrbahn und möchtest ausparken, kann es manchmal "vorne rechts" eng werden, um am Vordermann vorbei zu kommen. Siehst du beim Ausparken das Lenkrad im Display (dann wohl mit dem Pfeil nach links), dann heißt das: du kommst wahrscheinlich mit dem aktuellen Lenkeinschlag nicht am Hindernis vorbei. Schlägst du weiter in die empfohlene Richtung ein (im Beispielfall links), dann gibt es zwei Möglichkeiten: das Lenkrad erlischt irgendwann, d.h. du kommst mit größter Wahrscheinlichkeit nun an deinem Hindernis vorbei (bei mir war es 100% Trefferquote, manchmal hab ich allerdings aus Schiss dann doch nochmal zurück gesetzt). Bleibt das Lenkrad trotz Volleinschlag im Display, kannst du es versuchen auszuparken, solltest dann aber im Zweifel keinen Prozess gegen den Hersteller anstreben, wenns Bumms macht.

Parallelparken:

Du fährt in ca. 1 m Abstand an der Parklücke vorbei, bis du mindestens genau neben dem Auto, besser einen Meter weiter, versetzt vor deiner gewünschten Parklücke stehst. Rückwärtsgang. Im Display sieht man rechts (?) unten einen "Button", den man mehrfach drücken kann, wodurch zwischen Parallelparken und Querparken gewechselt werden kann. Beim Parallelparken gibt es noch eine zweite Funktion für enge Parklücken (das sind dann die Maße enger, klappt recht gut - in dem Button sieht man zwei PKW eng hintereinander stehen). Dann solltest du ein auf den Boden projiziertes Rechteck, deine gewünschte Parklücke sehen können. Wenn nicht, dann ist links (?) unten auch ein "Button" im Display, mit dem man die Hilfslinien in drei Einstellungen wechseln kann: Parallel parken mit Hilfslinien (das brauchst du), Quer parken mit Hilfslinien (braucht kein Mensch, geht aber auch, lach. In dieser Liniengrafik ist viel rot und grün in Bogenmuster zu sehen, und einmal nur die drei Abstandsmarken grün, gelb und rot für die Entfernung, also kein Hilfssystem zu Einparken an sich.

Das "Rechteck" (das man dann auch wieder mit einem Button auf die andere Straßenseite projizieren könnte für Einbahnstraßen, wo man ggf. links am Rand einparkt) kannst du mit dem Lenkrad an die richtige und gewünschte Stelle bringen. Liegt das Zielrechteck in der realen Parklücke und passt, dann wird es grün, sonst rot. Wenn du es da hin gebracht hast, wo es sein soll und es wurde grün, HÄLTST du das Lenkrad in genau DIESER Stellung fest und löst das Bremspedal. Dann springt die Anzeige um und es ist ein senkrechter grüner Strich zu sehen. Lenkrad weiter festhalten und langsam rollen lassen. Wenn der grüne senkrechte Strich exakt bündig an der Stoßstange des Fahrzeuges neben die liegt, hältst du an und schlägst voll nach rechts ein. Dann springt die Anzeige wieder um und du siehst eine gebogene Linie. Danach lässt du weiter rollen und wenn die gebogene Linie "den Gehsteig oder die Straßenmarkierung am Fahrbahnrand" berührt, hältst du wieder an und schlägst danach voll nach links ein. Bremse lösen und rollen lassen. Dann springt die Anzeige ins "normale" Abstandsystem und du parkst in vernünftigen Abstand zum Hintermann. Fertig.

Funktioniert wirklich sehr gut, hatte es dir ja kurz gezeigt. Ich fände es toll für jemanden, der wirklich Schwierigkeiten beim Einparken hat. Nur leider zeigt mit 100% Quote, dass Menschen, die Probleme beim Einparken haben, dieses System noch weniger bedienen können als einparken. Die Probanden hatten vor dem System praktisch noch mehr Angst als vor der Lücke und schafften es dann entweder ohne System (vielleicht ist das ja der Sinn?!) oder suchten einen anderen Parkplatz - oder sagten: park du ein.

So, und jetzt möchte ich gerne sehen, wie du mit dieser ausgedruckten Anleitung im Auto sitzt und wahrscheinlich verzweifelst. ;) Ruf einfach an, wenn du da bist, dann kannst du es 5 Minuten später! War wirklich blöd zu beschreiben. Und auch ich finde die Anleitung in der Bordbibel schlecht, wenn man es noch nicht kann. Wenn mans kann ist es ok, dann versteht man auch die Anleitung plötzlich.

Viel Spaß!

cu

Lexington

P.S: tolles Gefühl, wenn man als Markenfremder hier im LOC den Lexus Owners mal helfen kann! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin, was das Parksystem betrifft, so empfehle ich dir einfach: "learning by doing", also immer wieder ausprobieren und wenn es der Verkehr und deine Zeit zulassen, dann den Vorgang mehrmals wiederholen, so ist meine Verfahrensweise (z.B. auf ruhigen Nebenstrassen) und es klappt immer besser.

Mit der Zeit wirst du merken, dass das garnicht so kompliziert ist. :angry:

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schoen rundum!

@Gufera

Ich habe heute mal versucht, mit zwei fetten Buechern eine Kindersitz-aehnliche Belastung zu simulieren, aber leider ohne Erfolg / ohne Aenderung.

Hat denn ein GS-Fahrer schonmal "Passenger Airbag ON" leuchten sehen, oder leuchtet bei Euch auch immer nur kurz "Passenger Airbag OFF", wenn ihr die Zuendung einschaltet (oder dauerhaft, wenn der Airbag mit dem Schluesselschalter im Handschuhfach abgeschaltet wurde)?

@Lexington

Das war die mit Abstand (!) verstaendlichste und nuetzlichste Information zu diesem Thema. Herzlichen Dank fuer die Muehe und bitte nicht mehr weinen wegen dem herben Verlust, das macht mich selbst ganz traurig! :thumbup:

Ich werde es nach Deiner Beschreibung bei naechster Gelegenheit probieren. Heute gab es keine, weil ich den fliessenden Verkehr nicht behindern wollte. Der GS laesst sich ohne das System, also nur mit PDC und Kamera, schnell und kinderleicht in Parkluecken manoevrieren. Aber ich will es trotzdem wenigstens einmal erfolgreich durchprobiert haben.

Uebrigens habe ich heute nochmal im Handbuch zu diesem Thema nachgelesen, und ganz ehrlich: Das versteht kein Mensch, es sei denn, er ist im Hauptberuf selbst Verfasser verschwurbelter Handbuecher. Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber ich meine, mich zu erinnern, dass beispielsweise das Abschalten des Beifahrerairbags mit "Deaktivierung des Ausloesemerkmals" (oder so aehnlich) ueberschrieben und auch so indiziert ist. In diesem Stil ist das ganze Handbuch: Gut gemeint und sehr ausfuehrlich, aber zumeist von hinten durch die Brust ins Auge, mitunter bis zur voelligen Unverstaendlichkeit.

Meine naechste Rueckmeldung (wegen Spritverbrauch/Reserve, siehe oben) wird noch dauern, weil ich naechste Woche unter anderem zwei Kubikmeter Gruenschnitt wegbringen und Bauschutt von meiner Dauer-Renovierung entsorgen muss. Die Moertelwannen passen aber ganz schlecht in den GS und vertragen sich auch nicht ganz so gut mit dem schoenen weichen "Semianilinleder", oder wie das heisst. :ph34r: Ich werde daher wohl nicht viel GS fahren in den naechsten Tagen.

Davon abgesehen hat mich meine Frau am Wochenende zweimal hinterm Steuer beim breiten Grinsen erwischt und sich leicht misstrauisch erkundigt, was denn gerade so komisch sei. Ich sagte dann "die Drehmomentkurve", was sie mit etwas verstaendnislosem Kopfschuetteln quittierte. Aber Ihr wisst sicher, wie ich das meinte. :cop:

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht: Noch immer bin ich mit dem schönen neuen GS h weit weniger gefahren, als bei meinem Fahrprofil sonst üblich. Aber jeder Kilometer hat umso mehr Spaß gemacht! :tooth: Sehr zufrieden macht mich auch, dass sich der Verbrauch nach den ersten 3.000 Kilometern so bei knapp 7,5 Litern eingependelt hat. Das wird im Winter sicher etwas anders aussehen, aber ein Jahresschnitt von knapp 8 Litern sollte eigentlich drin sein. Das ist in Relation zu den gebotenen Fahrleistungen doch mehr als akzeptabel. Die Reichweite liegt bei deutlich über 800 Kilometern, nach dem Tanken wird aber grundsätzlich weniger angezeigt:

ekvu-17.jpg

Dann noch eine Info: Beim facelift-GS lässt sich - entgegen einer früheren Aussage - das VSC doch komplett dauerhaft abschalten! Drückt man die entsprechende Taste, leuchtet oben links das Schleuder-Symbol dauerhaft. Bekanntlich geht bei etwa 55 km/h das Lämpchen wieder aus, die Sicherheitssysteme sind dann wieder aktiv. Drückt man die Taste aber erstens im Stand und zweitens länger als 5 Sekunden, leuchtet zusätzlich im rechten Instrument das Lämpchen "VSC OFF". Ist das der Fall, bleibt das VSC dauerhaft abgeschaltet, auch bei höherer Geschwindigkeit. Ausprobiert habe ich es aber nur bis 120 oder 130 km/h.

Ich möchte nochmals fragen: Hat denn ein GS-Fahrer schonmal "Passenger Airbag ON" leuchten sehen, oder leuchtet bei Euch auch immer nur kurz "Passenger Airbag OFF", wenn Ihr die Zündung einschaltet (oder dauerhaft, wenn der Airbag mit dem Schlüsselschalter im Handschuhfach abgeschaltet wurde)?

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, dann muss das wohl so sein. Vermutlich ist dann die vorhandene Airbag ON-Lampe in Europa entweder nicht in Betrieb, oder nur unter mir unbekannten Umständen. Das Handbuch schweigt sich dazu aus, oder ich bin zu doof, es darin zu finden.

Das mit der Innenbeleuchtung habe ich gestern Nacht nochmal überprüft, als ich spät nach Hause gekommen bin. Tja, das ist tatsächlich eines der ganz wenigen Details, bei denen ich unterstellen muss, dass jemand nicht zu Ende gedacht hat - oder er hatte eine andere Denkweise: Rein in die Garage, Hybrid-System abschalten, Standlicht brennt noch: Alles leuchtet, vor allem auch die Türgriffe. Nun schalte ich aber wie gewohnt das Licht aus, bevor ich die Tür öffne, um auszusteigen: Auch innen leuchtet nun fast nichts mehr! Meine Beifahrer und ich müssen die Türgriffe also im Dunkeln suchen, es sei denn, ich schalte das Licht erst aus, nachdem alle ihre Tür geöffnet haben und der Warnpiep ertönt. Hmja, natürlich ist das kein bedeutendes Detail, und ich finde außerdem die Türgriffe gerade noch so ohne Beleuchtung. :g: Aber es ist halt etwas widersinnig umgesetzt, was mich angesichts der vielen anderen doch sehr durchdachten Details etwas wundert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung