Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Regelbereich ACC (Advanced PCS)


B.Hilbig

Recommended Posts

Hallo,

der LS hat seid seiner Einführung im Jahr 2007 gelernt mit dem ACC-System "bis zum Stillstand" zu lernen. Dies konnte er laut Katalog von 2007 (2007er Modell) noch nicht.

Meine Frage ist nun, wann hat der LS460 das gelernt? In Katalogen des 2009er Modelljahres (Juni bzw. Oktober 2008) ist es bereits vermerkt (aber nicht selbst "erfahren").

Der Katalog von Januar 2007 erwähnt diese Fähigkeit noch nicht; ein LS460 von Januar 2007 kann es auch nicht (das Handbuch verifiziert das).

Das ganze interessiert mich nicht nur technisch, denn ein feiner LS460 könnte demnächst ein Firmenwagen werden. Die Frage ist nur welches Angebot wir nehmen (und ob es noch einen erschwindlichen mit dem System gibt).

Also vielen Dank schon einmal für die Antwort der Wissenden !

Viele Grüße,

Benjamin

P.S.: Der LS600h kommt aus mehreren Gründen leider nicht in Frage. :-/

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Über das das Thema hab ich mich letztens zufällig mit einem Verkaufsleiter unterhalten, weil ich ACC bis zum Stillstand vom Panamera kenn (nicht selbst erfahren). Er war sich sicher das er aktuelle LS das kann. Alle anderen nich.

Im Panamera funktioniert es wohl sehr zuverlässig. Bleibt zum Beispiel ein Rechtsabbierger vor einem stehen, fährt er heran und beschleunigt dann selbst wieder.

Mercedes führt demnächst eine Stau-Folge-System ein. Das System erkennt Abstände wohl auch zuverlässig in Kurven und/oder wenn der Vordermann die Spur wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ist es nun ein LS 460 geworden?

Wenn ja welche Farbkombi?

Zu dem Tempomat kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,

Alex

Ja, ist es (siehe Steckbrief links). Die Farben sind Schwarz (außen) und Beige (innen). Ich will ihn eigentlich auf eine andere Farbe folieren lassen, kam aber zeitlich bisher nicht dazu. Er ist vermutlich MJ 2010, also der letzte vor dem Facelift - ich bin da kein Experte. Nach knapp sechs Monaten und 20tkm ist meine Zwischenbilanz leider sehr durchwachsen. Aber nun zum ACC.

Das ACC des LS460 hält an, aber ab und an schaltet er auch mal aus anstatt zu folgen. Andernfalls nicht. Manchmal schaltet es sich auch einfach mit einer Fehlermeldung ab und will dann bis zum Neustart in eine Werkstatt. Es scheint wohl an einer individuellen Tagesform gepaart mit dem Sonnenstand und der weltweiten Sicherheitslage zu sein. Jedenfalls habe ich noch nicht herausgefunden, wann was passiert. Zuverlässig und perfekt geht leider anders. Was eine insgesamt eine sehr treffende Zusammenfassung meiner Meinung über den LS460 ist.

Insgesamt ist das ACC schlechter als in meinem sechs Jahre alten Audi A6, v.a. weil es erst ab 48km/h benutzt werden kann. Beim A6 mit ACC der ersten (Audi-)Generation geht das ab 30 km/h - und sie regelt zuverlässig bis auf 18 runter bevor sie abschaltet. Außerdem erfasst das Audi-System Ziele in engeren Kurven und regelt nicht so absolut nervös, ruppig und (vergleichsweise) unzuverlässig. Die MFD-Anzeige mit Abstandspfeil ist auch besser. Zudem kann der Audi erkennen, wenn man auf der Autobahn nach links blinkt und zum Überholen ansetzt - dann regelt das ACC dort anders und beschleunigt wieder. Klappt super. Dagegen ist der LS steif, unbeholfen und erscheint hier klar technisch rückständig. Bei meinem Audi verlasse ich mich fast blind auf das System. Beim LS wäre das schon mehrmals sehr fatal gewesen (für den LS zumindest).

Viele Grüße,

Benjamin

P.S. Ich tauch dann mal wieder für ein paar Wochen unter. Viel Spaß noch.

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins funktioniert sehr gut. Es produziert nicht mehr oder weniger Fehler als bei vergleichbaren Konkurrenten. Der Tempomat(!) geht erst ab 48, ja, die Abstandsradarfunktion geht von 0-180 und wieder bis Null. Das mit dem Blinken sehe ich genauso, mit dem LS heißt es sehr frühzeitig ausscheren.

Darf ich fragen, wieso du ein paar Wochen untertauchst?

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Lexingtons Ausführungen nur anschließen - geht bei lsh einwandfrei. Läßt sich aber nur oberhalb

von 42 km/h einschalten, geht dann aber sauber bis zum Stand und wieder los. Beim RX450h habe ich auch den

BLÖDEN Effekt, daß er bei 42 mit einem leisen "Piep" abschaltet - ist auch sehr ruppig mit dem Wiederbeschleunigen

und Abbremsen. Da ist mir das auch aufgefallen. Bei 450 geht das richtig in den Verbrauch -

da ist auf der BAB besser Fußarbeit angesagt.Ist durchaus mit dem Verhalten des 460ers zu vergleichen.

Mein freundlicher hat mir häufiger seinen Vorführ-460 als Reparatusersatzfahrzeug gegeben.

Der 600er schaltet gerne mal ab, wenn der Vordermann seitlich wegbiegt. Ist aber nur im Stadtverkehr -

sollte man gemäß Warnhinweis auch nicht - ist aber im Feierabendverkehr so nett nervenschonend.

Ich kann Dir nur raten mit Deinem Forum zu reden - das Verlangen nach der Werkstatt ist sicher ein Fehler.

Der 460er hat übrigends erst seit dem Facelift den ACC bis zum Stand.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Widerspruch meinerseits:

Radar geht auch unter 48 km/h, nämlich von Null(!) an. Was nicht geht ist, es bei 20 km/h zuzuschalten, das gehtberst ab 48, richtig.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B.Hilbig : wenn Du wieder aufgetaucht bist, wäre es nett, wenn Du Deine offensichtlich nicht ganz so guten Erfahrungen mit Deinem LS 460 mal posten würdest. Zumal wir ja Lexus fahren, WEIL er so zuverlässig ist :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Widerspruch meinerseits:

Radar geht auch unter 48 km/h, nämlich von Null(!) an. Was nicht geht ist, es bei 20 km/h zuzuschalten, das gehtberst ab 48, richtig.

Cu

Lexington

also ganz genau ist es bei einem LS 600h aus 2007 so: gibt es einen Vordermann/frau, dann kann man vom Stand weg zuschalten, auch bei jeder Geschwindigkeit unter 48 km/h, der Tempomat stellt dann auf 48 km/h ein, die man natürlich erhöhen kann. Das System funktioniert so lange unter 48 km/h, bis es keinen Vordermann mehr gibt (darum liebe ich engen Kreisverkehr so). Da gibt es eine gelbe Warnung samt Piepsen und das ACC schaltet ab.

Gibt es keinen Vordermann, dann kann man das ACC erst ab 48 km/h einschalten.

Den Abstand innerstädtisch halte ich für ganz gut, auf der Autobahn bremst das System zu bald und beschleunigt zu langsam, wenn der Vordermann beschleunigt. Will man aus der Kolonne nach links ausscheren und beschleunigen, muss man aufs Gas, sonst wird man zum Verkehrshindernis, weil die Beschleunigung erst einsetzt, wenn das System kein Auto mehr vor sich hat, man also wirklich die Spur komplett gewechselt hat. Das könnte wirklich besser gelöst sein. Aber insgesamt trägt es schon sehr zum entspannten Kolonnenfahren bei.

Herzliche Grüße

tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

das mit dem Fahren bis zum Stand ist auch so, aber manchmal meint das ACC halt, es geht nicht richtig und schaltet mit einem Fehler ab (sobald es auf Stand gebremst hat). Übrigens hat der LS460 das Slow Following nicht erst seit dem Facelift. Es kam mit dem 2009er Modell. Dafür kriegte des LSh die aktive Spurhaltung erst mit dem Facelift. Derzeit kann also mein knapp-vor-Facelift LS460 alles das, was ein LSh auch kann (außer Fernlichtassistent und so Zeugs, das alles erst mit dem Facelift kam).

Insgesamt gebe ich tumleh recht - genau so funktioniert es. Schade ist eben, dass mein A6 (älter als der LS) das alles merklich besser kann - nur eben nur bis 18km/h nach unten. Das ACC vom LS ist aber nicht wirklich schlecht. Es ist halt nur weniger gut als das von Audi.

Am Rande: der neue A6 kann auch bis zum Stillstand. Zudem prüft er (angeblich) auch noch per Kamera, ob ein Fahrzeug vor einem in der Spur oder daneben in einer langgestreckten Kurve ist oder von der Spur weg blinkt (!). Der A8 macht das definitiv - das habe ich schon selber erfahren (man braucht aber das volle Assistenzpaket). Es behebt fast alle Schwächen eines ACC. Es ist wirklich genial. :thumbup:

______________________________

So, nun aber zur nachgefragten gewünschten Mängelliste.

Aber zuerst: Es ist nicht so, dass ich mich mit Autos nicht auskenne. Der LS ist mein sechstes Auto, dass ich über 100tkm gefahren bin (bzw. hier fahren werde). Dazu kommen noch drei weitere Fahrzeuge in meiner Firma, die ich immer wieder fahre oder gefahren habe (gut, einer ist ein IS - hehe). Zudem habe ich viele verschiedene Leihwägen gehabt, die ich z.T. mehrere 10tkm herumgescheucht habe.

Klar ist der LS extrem gediegen, ein toller Gleiter mit traumhaftem Fahrwerk, dazu absolut leise und mit einer genialen Musikanlage gesegnet. Das klare Maß der Dinge würde ich sagen. :wub:

Der Spurhalteassistent ist super (obwohl es häufig noch versagt und noch zwei Linien braucht). Es gibt geniale Dinge wie die Fangwülste zwischen Sitz und Mittelkonsole. Auf weite Strecken bei gutem Wetter - oder hinten rechts - einfach genial (ja, ich werde aus Zufall immer wieder auch mal damit gefahren. Hehe). Der Verbrauch auf Strecke ist für die (übertriebene) Leistung wirklich sehr gut (ich komme auf Strecke auf etwa ~9,5 Liter nach Tankrechnungen). Die Zuverlässigkeit kann ich nach etwa 30tkm übrigens noch nicht endgültig bewerten - es sieht aber gut aus. Kurz und gut: alle für mich primären Eigenschaften sind 1+ (Komfort, Geräusch, Sound, Assistenten und passive Sicherheit). Der Kauf hat genau darauf basiert und passt so.

Nur leider patzt das Auto massiv in der B-Note - das heißt praktisch überall sonst. Es hinkt zudem den Mitbewerbern teilweise um Jahre hinterher - und das in teilweise sicherheitsrelevanten Dingen (Lichtsensor, siehe unten). :g: Am meisten stört mich dabei die Klimaanlage und die schlechten Schlechtwettereigenschaften der Assistenzsysteme (siehe unten). Mir fehlt der Bergfahrassistent (der Wagen hält bergab die Geschwindigkeit nicht sondern beschleunigt ohne vorfahrendes Auto). Zudem ist die Ergonomie der Benutzerführung schlecht. Leider merkt man genau das bei Testfahrten nicht. Insgesamt halte ich das für einen Preis >110.000 Euro für einfach nicht akzeptabel. :thumbdown:

Gemessen am Preis ist das Auto eine glatte 5 (mangelhaft). Einfach so eine wohlgemeinte 3+. Ich hatte mir mehr erwartet. :cry: Beim IS sind meine Wertung übrigens 3+ und 2 respektive. Den fahre ich allerdings sehr selten, da er einem Mitarbeiter überlassen ist. Meiner Meinung nach muss Lexus noch eine ganze Menge streben um an die Ergonomie und ausgereiftheit von Audis oder Hondas heran zu kommen.

Und bei der Antwort nicht vergessen, dass es hier um die Mängel geht. Das Auto hat auch viele Stärken und ich bereue meinen Kauf nicht wirklich sehr. Ob es aber noch einmal ein Lexus wird steht in den Sternen. Aber das wäre für mich nichts neues - ich experimentiere gerne was Autos angeht. :naughty:

Viele Grüße und viel Spaß,

Benjamin

Hier also meine persönliche Liste der Mängel - total ungeordnet und aus dem Kopf beschrieben.

Primäre Probleme:

- Die automatische Fahrlichtschaltung ist sehr schlecht. Es gibt Tage da regnet es in Strömen und das System weigert sich trotzdem das Licht einzuschalten. Sowas ist nicht störend sondern gefährlich. Das klappt sogar in meinem Honda Civic besser.

- Welcher Künstler kam eigentlich auf die Idee das ACC und LKA an die Scheibenwischerautomatik zu koppeln? Hat man den Automodus an und fährt an einem anderen Auto vorbei fällt instant ACC und LKA aus, weil der Scheibenwischer sofort hetkisch wischt und dann als Modus 3 gilt. Schaltet man auf Modus 2 passiert das NIE. Bei Modus 3 IMMER. Eine clevere Idee die Sicherheitssysteme für verbesserte Sicht mit der Nachricht abzuschalten, die Sicht sei zu schlecht. Ist ja nicht so als würde ich das nicht merken. Clever auch, dass die Sicherheit daher mit weg geschaltet wird (das PCS geht auch nicht mehr). Generell kommt es mir so vor als habe man sich häufig wenig Gedanken um wirkliche Sicherheit gemacht, sondern nur um subjektive Sicherheit die man vor US-Geschworenengerichten mit lauter Laien gut verteidigen kann.

- Viele Sicherheitsfeatures fallen bei schlechter Sicht aus oder werden aus Sicherheitsgründen abgeschaltet - vermutlich damit man mal aus dem Fenster schaut und den Nebel sieht oder so etwas...

- ACC vereist nach wenigen Kilometern in selbst leichtem Schnee. Audi hat daher eine Heizung in das System eingebaut. Da passiert das nicht.

- Schmelzwasser vom Kühlergrill fließt IMMER über die beiden forderen Parksensoren und gefriert dort bei Temperaturen unter 0. Dadurch schaltet das Parksystem aus - und tut das u.a. bei 130 auf der Autobahn mit einem markerschütternden Alarmschriller kund.

- Die Rückfahrkamera - eigentlich genial - versenkt sich nicht, denn das könnte kaputt gehen (offizielle Antwort von Lexus). Dumm nur, dass sie dann nach einer langen Fahrt bei nicht optimalem Wetter immer total verdreckt ist. Sie hat zudem seltsamerweise einen kleineren Sichtwinkel als die im IS, wodurch ausparken aus einer querstehenden Parklücke wesentlich schwerer ist.

- Die Klimaanlage ist Mist, da die Klimasysteme der Rückbank den Fußraum des Fahrers aufheizen - der Fahrersitz tut das auch. Ich halte es zwar für einen technischen Mangel, aber Lexus meint das wäre so okay und ich solle mich mal nicht so haben. Ja klar, dreizehn Grad unterschied sind stand der Technik. Generell ist die Klimaanlage eh nur unterer Durchschnitt. Sie zieht und kann sich nicht zwischen zu warmer und kalter Luft entscheiden.

Sonstige Dinge:

- Kein fest eingebautes Telefon, wodurch der Empfang etwas schlecht ist. Das kann man mit einer Antenne zwar beheben, aber ich darf das nicht einbauen (die Leasingfirma stellt sich doch glatt gegen diesen Umbau! Dafür kann aber der LS nichts. Störend ist es trotzdem).

- Kein Tagfahrlicht und kein Abbiegelicht.

- Kein Spurwechselassistent.

- Der Lack gehört zum schlechtesten was ich jemals bei einem Auto gesehen habe (soll ja besser geworden sein. Dazu gehört aber offensichtlich nicht viel).

- Ich frage mich warum mein Beifahrersitz kein Memory hat, dafür aber meine zwei Sitze hinten, die man nur um wenige Zentimeter versetzen kann.

- Die Ergonomie der Armablage in der Mitte und der Tür ist etwas ungeschickt. Eine höhenverstellbare Mittellehne wäre schick...

- Das Musiksystem ist super, hat aber Probleme mit der Medienwiedergabe (und dem Radio...). MP3s blenden nicht über sondern verstummen für 1 Sekunde. Es passen nur 250 mp3 auf eine CD, obwohl ich da viel mehr reinkriegen könnte. Eine CD zu wechseln dauert so lange, dass ich denke sie muss erst von Toyota City einmal gehört und für gut befunden werden bevor ich sie laden darf.

- Die Sprachsteuerung ist ein Witz. Man braucht fast 30 Sekunden damit das System einen klar ausgesprochenen Namen zu 50% komplett falsch versteht. Und warum muss es mir JEDES Mal wieder die Bedienung erklären?!?

- Der Kofferraum ist auch ein Witz für ein Fahrzeug dieser Größe, weil die nur wenige Zentimeter verschiebbaren Rücksitze anscheinend einen halben Meter tief sind (oder so - hehe). Da hilft auch das Kühlfach in der Rückenlehne nicht. Da gehen zudem scheinbar nur Dosen rein, nicht einmal kleine Flaschen. Auch keine Prosecco-Flaschen.

- Das Navi ist nicht wirklich gut. Es hinkt IMMER etwa 100m hinter der echten Position her (egal welche Fahrtrichtung). Das zwei verschiedene Stimmen sprechen - zum Teil im selben Satz - ist peinlich (neuste Navi-DVD). Die Karteneinstellung im Fond-Entertainment-System kann man zudem nicht ändern. Sie ist immer identisch zu der Karte vorne. Ich hätte hinten aber gerne die Übersichtskarte und keine Detailskarte wie ich bei einer Abfahrt fahren muss, die mein "Fahrer" dann immer hat.

- Die Positionierung des hinteren Displays ist nicht geschickt. Displays in den Sitzen sind besser. Außerdem ist das Display sehr klein. Dafür ist der Sound hinten gewaltig viel besser als vorne (was auch ein Nachteil ist, denn ich bin meistens vorne links. Seufz).

- Die Bedienung der Menus ist sehr schelcht gelöst. Die Menus sind klar nicht durchdacht und erscheinen manchmal eher für den Beifahrer konzipiert zu sein (liegt wohl am Rechtslenker...). Die GUI-Knöpfe springen dämlich umher und sind selten an der selben Stelle. Sicherheitswarnungen, die einem Sagen dass man nicht auf den Bildschirm schauen soll bleiben dort für etwa 5 Sekunden und haben viel Text (kann man glücklicherweise abschalten). Ab und zu schiebt sich die Audioanzeige von oben über wichtige Knöpfe wie z.B. "Zurück" (nervt ungemein). Ich kann zwar seit der neusten Navi-DVD Navigationsziele eingeben und durch endlos lange Orts- und Straßenlisten klicken, nicht aber mein Telefonbuch durchsuchen oder meine Alben- und Liederlisten auf einer CD sehene. Das Navi ist zudem zu weit unten und bei nicht verdecktem Schiebedach häufig unlesbar. Mir ist bekannt, dass man durch abklemmen der Gschwindigkeitsnachricht alle Optionen wie im Stand freischalten kann - aber das will ich nicht.

- Warum kann ich mir keine Navigationsdaten in das Mitteldisplay einblenden? Warum ignoriert genau dieses Display meine Einstellung um mich nach drei Sekunden wieder darauf hinzuweisen, dass mein Spritzwasser 30% Stand erreicht hat (oder irgendeine andere sinnlose Fehlermeldung die ich eigentlich nur einmal angezeigt bräuchte)? Warum darf ich das nicht einfach wegklicken und gut ist es?

- Das Einparksystem hat beim Längsparken in sechs Test fünfmal versucht mein Auto gegen andere Fahrzeuge zu rammen. Da es aber eh zu lange zur Aktivierung braucht nutze ich es sowieso nicht.

- Drehe ich den Lichtschalter von Auto auf Aus flammt kurz das Xenon auf. Dämlicher geht nicht für die Lebensdauer. Andere Autos warten da eine halbe Sekunde. Generell ist das Auto eh zu nervös.

- Die Automatik schaltet im Tempomat-Modus seltsam. Langsames, gediegenes ziehen bis 100, dann runterschalten bis 120, dann ZWEI Gänge runter und wie ein Stier auf 130. Das ist leider keine Ausnahme sondern der Regelfall.

- ACC schaltet ohne Warnung mit einem Bremsruck ein egal wie weit das vorwegfahrende Auto weg ist. Eine hübsche Grafik über den Abstand wie in anderen Autos fehlt.

- A propos Tempomat... warum hat der Wagen keine Bergfahrhilfe?!? Bergab wird er bis zu 30 km/h schneller als ich angegeben habe. Dann bremst er wie ein Tier auf die Geschwindigkeit und wird wieder schneller.

- Wenigstens knarzt es nur ein bisschen bei starker Bässe (wird hoffentlich bald behoben).

- Durchgestrichenes gilt scheinbar nur in bestimmten Werkstätten :naughty: . Die Batterie für die Schlüssel ist beim LS angeblich eine Spezialbatterie die sehr teuer ist. Die Batterie hält leider nur für etwa 9 Monate. Meine Audi-Schlüsselbatterie (auch Keyless) hält etwa 2 Jahre und man bekommt sie in jedem Supermarkt (gilt für alle anderen Autos übrigens scheinbar auch).

- Die Auswahl an Winterreifen und die Versorgung ist minimal (ein Anbieter...). Die Felgen müssen von Lexus kommen. Ich MUSS zum Reifenwechseln zum 40km entfernten Vertragshändler (angeblich kann man aber auch bei jedem Toyota wechseln habe ich gehört. Werde vielleicht daher nächsten Winter umziehen).

- Zum Einstellen von vielen Optionen muss ich zum Vertragshändler. Die Einstellungen gehen mitunter natürlich auch mal wieder einfach so verloren (wie z.B. das runterklappen der Rückspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges). Meine Werkstatt (kein Forum) kommt nicht an eine Liste aller Möglichkeiten heran, weil Lexus sich weigert (ich stand während des Telefonats mit Lexus übrigens drei Meter entfernt...).

- Das Reifendruckkontrollsystem hat einfach mal während der Fahrt den ebenfalls überprüften Ersatzreifen aus der Liste verloren. Das System hat erst permanent gemault und sich dann nach ein paar Stunden für kaputt erklärt. Worauf ich eine Woche lang mit einer grellen Warnleuchte rumgefahren bin und mein Display nicht mehr nutzen konnte, weil es alle drei Sekunden wieder zurück auf diese unglaublich wichtige Warnmeldung gesprungen ist. Nachtrag: Der "plötzliche Reifenverlust" lag übrigens an der Werkstatt - habe ich inzwischen erfahren...

- Der Service war zwar relativ günstig, aber da ich immer 80 km Umweg zu meiner Werkstatt fahren muss und doppelt so häufig wie bei anderen Marken dorthin muss kommt es micht nicht wie beworben billiger - sondern etwa 50% teurer (verglichen zu meinem ebenfalls vollausgestatteten A6). Fazit nacht 3o.ooo km: Praktisch gleich zu Audi (inkl. Fahrzeit und Distanz). Dafür ist der Ersatzwagen kostenlos mit dabei.

- Den guten Lexus Service habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Bisher war der nur teuer. Die drücken sich bei mir bisher um ALLES was Garantie sein sollte. Nachtrag: Lag vermutlich an der Werkstatt. Denen war ich vermutlich zu jung um glaubwürdig zu sein...

Edit: Neuer Punkt für Telefon eingetragen, der mir gerade eingefallen ist. Es ist der erste Punkt im zweiten "Sonstigen" Bereich.

Edit2: Einige Nachträge über Langzeiterfahrungen und reine Korrekturen.

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Absatz hier könnte bei dem Problem evtl. Abhilfe schaffen.

Hallo. Danke, das werde ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich es bereits geschafft die erste Ansage abzuschalten. Wie ich einen Telefoneintrag auswähle wird mir aber immernoch jedes mal erklärt.

Aber: seit der neuen Navi-DVD habe ich es nicht mehr ausprobiert. Vielleicht klappt es ja! Danke! :thumbup:

Allerdings ist mir die Sprachwahl eh nicht so wichtig. Die Schnellwahltasten sind - gut eingestellt - hilfreich genug. Leider gibt es nur 17 davon, was mir etwas zu wenig ist.

Aber egal.

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B.Hilbig

Einen beeindruckenden Bericht hast Du ausgearbeitet! Vielen Dank!

Es zeigt exemplarisch,

- wie schwer sich Lexus tut, wirklich ein perfektes Produkt zu kreieren (andere Hersteller natürlich dito, aber hier diskutieren wir ja naheliegenderweise über Lexus)

- wie komplex elektronische Fahrhilfen sein können

- dass "zu viel" von manchem auch Nachteile haben kann

- wie anspruchsvoll L-Kunden doch geworden sind!

- wie glücklich man vielleicht mit einem älteren LS/GS werden kann, wenn man "einfach" "nur" eine gute Limousine sucht

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit einer gewissen Erheiterung gelesen, weil ich viele Punkte ganz ähnlich empfinde. Allerdings habe ich als Freund der hybriden Antriebstechnik keine echten Alternativen, was mich das alles eher entspannt sehen lässt. Zu einzelnen Punkten ein paar Anmerkungen:

Das ACC vom LS ist aber nicht wirklich schlecht. Es ist halt nur weniger gut als das von Audi.

Ich kann das soweit bestätigen, allerdings habe ich die ACC im LS (430/2005 und 600/2008) nur kurz ausprobiert, erheblich ausführlicher die im GS 450h, im Prius III und im 5er BMW. Der direkte Vergleich zu Audi fehlt mir, mein A6 hatte damals keine ACC.

Im direkten Vergleich zum Fünfer ist das Toyota/Lexus-System nicht so fein austariert, wobei es im LS softwareseitig erweitert wurde (bei allen anderen Autos des Konzerns schaltet es sich bei unter 40 km/h einfach mit Doppelpiep ab). Das System im BMW hatte in Grenzsituationen - enge Kurven, einscherende Fahrzeuge - ebenfalls Schwächen, wirkte aber insgesamt weicher, also besser feinabgestimmt.

Zum Ausfall bei schlechter Witterung kann ich wenig sagen, zumindest bei Regen hatte ich nie Probleme. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass im Schneetreiben sehr schnell Feierabend ist, wenn im Kühlergrill die unbeheizte Sensorik zufriert.

Generell kommt es mir so vor als habe man sich häufig wenig Gedanken um wirkliche Sicherheit gemacht, sondern nur um subjektive Sicherheit die man vor US-Geschworenengerichten mit lauter Laien gut verteidigen kann.

Warst Du schon mal in Japan? Du liegst ganz nahe an der Wahrheit. :)

Die Rückfahrkamera - eigentlich genial - versenkt sich nicht, denn das könnte kaputt gehen

Stimmt, und keineswegs nur am LS. Aber die hilflose Begründung ist süss, so etwas versöhnt mich immer. ;)

Kein fest eingebautes Telefon, wodurch der Empfang etwas schlecht ist.

Korrekt, Bluetooth SIM Access ist dort in der Tat noch unbekannt. Ich schrieb es hier schon mehrfach: Im Infotainment-Bereich hinkt der Konzern immer ein paar Jahre hinterher, das hat schon Tradition.

Ich frage mich warum mein Beifahrersitz kein Memory hat, dafür aber meine zwei Sitze hinten, die man nur um wenige Zentimeter versetzen kann.

Leider weiss ich nicht, wie die Antwort für den 460er lautet, vermutlich: "Wegen der Ambience-Ausstattung". Für den 600er lautet sie: Wegen der "Wellness"-Ausstattungslinie, bei deren Vorhandensein sich der Vordersitz durch eine Taste im Kommandoblock zwischen den Rücksitzen bewegen lässt.

Die japanische Denkweise in diesem Zusammenhang ist in etwa: Der Ranghöhere sitzt hinten rechts. Wenn nun der vorne rechts sitzende Beifahrer auf eine Memory-Taste drückt und auf dem Speicherplatz ist eine Position abgelegt, die den Beifahrersitz oder dessen Lehne weit nach hinten fahren lässt, dann könnte das für den hinten rechts sitzenden unangenehm werden. Also lassen wir das in dieser Ausstattung einfach mal weg. Beim Nicht-"Wellness" ist Beifahrer-Memory natürlich vorhanden, und beim 460er wird sich das ähnlich verhalten.

Die Sprachsteuerung ist ein Witz. Man braucht fast 30 Sekunden damit das System einen klar ausgesprochenen Namen zu 50% komplett falsch versteht.

Och, kann ich so nicht sagen. Die Sprachsteuerung finde ich insgesamt ganz gelungen, sie hat aber zwei gravierende Schwächen:

1. Programmierung und vor allem Aufruf der Stimmwahl-Funktion des Telefons ist geradezu grotesk umständlich und noch dazu von beeindruckend schlechter Treffsicherheit. Lass es lieber bleiben und nimm die Schnellwahltasten.

2. Wird ein Befehl weder eindeutig identifiziert noch eindeutig als unlesbar klassifiziert, dann wird das Bitmuster ausgewertet, das sich zufällig im fraglichen Speicherbereich befindet. Das führt dann zum scheinbaren Verstehen von Kommandos, die gaaaanz weit von dem weg sind, was Du gesagt hast.

Beide Eigenarten lösen bei Beifahrern je nach Naturell Heiterkeit oder das befriedigende "Wie gut, dass ich das nicht in meinem Auto habe"-Gefühl aus.

Das Navi ist nicht wirklich gut. Es hinkt IMMER etwa 100m hinter der echten Position her (egal welche Fahrtrichtung). Das zwei verschiedene Stimmen sprechen - zum Teil im selben Satz - ist peinlich (neuste Navi-DVD).

Na, mehr als 50 Meter sinds nicht. Ansonsten Zustimmung, wobei ich im Grossen und Ganzen nicht wirklich unzufrieden damit bin. Insbesondere die Klarheit der Darstellung und die Auflösung ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Der Kern stammt von Aisin, die auch einige (nicht alle) Produktreihen von Audi bestücken. Es gibt auch eine gewisse Verwandtschaft zu Systemen, die man unter dem Markennamen "Alpine" kaufen kann, und das sind durchaus nicht die schlechtesten. Aber gut, unterm Strich hat das Navi wahrnehmbare Schwächen, das stimmt schon.

Ab und zu schiebt sich die Audioanzeige von oben über wichtige Knöpfe wie z.B. "Zurück" (nervt ungemein). [...] Sicherheitswarnungen, die einem Sagen dass man nicht auf den Bildschirm schauen soll bleiben dort für etwa 5 Sekunden und haben viel Text (kann man glücklicherweise abschalten).

Ist das nicht wunderbar absurd? Ich liebe britischen Humor, und das ist die japanische Variante davon. Es gibt bei vielen Toyota-Fahrzeugen absonderliche Funktionen, die vordergründig der Sicherheit dienen sollen, in der Praxis aber entweder die Fahrer in den Wahnsinn treiben oder zu ganz und gar sicherheitstechnisch kontraproduktiven Handlungen veranlassen. Darüber darf man gerne mit dem Kopf schütteln, aber darüber ärgern lohnt nicht wirklich. ;)

Die Batterie für die Schlüssel ist beim LS angeblich eine Spezialbatterie die sehr teuer ist.

Hmm, mangels LS kann ich gerade nicht nachschauen, aber bei den Keyless-Systemen des Konzerns werden Standard-Lithium-Zellen vom Typ CR (2023, 2028 oder 2032) verwendet, die es für sehr wenig Geld überall gibt und die jahrelang halten. Anders ist das sicher bei der zusätzliche Keycard, in die irgendwas superflaches eingebaut sein muss.

Meine Werkstatt (kein Forum) kommt nicht an eine Liste aller Möglichkeiten heran, weil Lexus sich weigert (ich stand während des Telefonats mit Lexus übrigens drei Meter entfernt...).

Ja, die sind da etwas eigen. Ich habe gerade mal geschaut, aber das PDF mit der Liste leider nicht mehr gefunden. Vielleicht hat die ein Mitleser? Die Schnittmenge der Funktionen ist bei den meisten Fahrzeugen des Konzerns nahezu identisch, nur die fahrzeugspezifischen natürlich nicht. Das sind aber nur wenige.

Weiterhin viel Spass mit dem LS 460. Es gibt - bei aller berechtigter Kritik - eine ganze Menge Autos, die erheblich weniger Spass machen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mangels LS kann ich gerade nicht nachschauen, aber bei den Keyless-Systemen des Konzerns werden Standard-Lithium-Zellen vom Typ CR (2023, 2028 oder 2032) verwendet, die es für sehr wenig Geld überall gibt und die jahrelang halten. Anders ist das sicher bei der zusätzliche Keycard, in die irgendwas superflaches eingebaut sein muss.

Da die für mich unpraktische Keycard zerlegt im Schrank liegt, konnte ich mal nachschauen. Es ist eine Panasonic CR 2412 3V Batterie.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo mal wieder,

hier ein paar Verbesserungen (die ich auch in die Gesamtliste eingetragen habe):

- Man kann (etwas unintuitiv) tatsächlich doch ganze mp3-Folder repeaten lassen, indem man länger als 1 Sekunde auf den "Repeat" Knopf im Display drückt. Dann erscheint "F.Repeat" im Display. Funktioniert so auch für ganze (normale) Audio Disks. Es klappt aber nicht alle Folder auf einer mp3-Disk wiederholen zu lassen, nur einzelne. Das ist aber verschmerzbar (und klappt bisher auch nirgendwo anders wo ich es probiert habe). Also doch besser als geklagt. :clap:

- Seit ich meine Werkstatt gewechselt habe (zu einem Toyota Händler mit Lexus Service) wurde meine Schlüsselbatterie plötzlich um 90% günstiger. Vielleicht sollte ich in Zukunft einen Bogen um einen gewisses Lexus-Forum in Nordbayern machen... :tooth:

- Lexus sieht sich nun scheinbar doch endlich mal mein ungewöhnliches "nie dagewesenes" Wärmeproblem an. Scheinbar ist es wirklich noch nie dagewesen. Dumm wenn man diese Ausrede vorher schon dauerhaft hörte. Aber geklärt ist noch nichts. Aber der Meister des besagten Lexus-Servicepartners war jedenfalls mal zuversichtlich. Mal sehen. :ph34r:

- Wartungskosten entsprechend ungefähr denen bei Audi, obwohl man doppelt so häufig zur Werkstatt muss. Es ist monetär zwar günstiger, dafür muss man aber Anfahrtzeit, Treibstoff und Verschleiß wieder drauf rechnen. Dafür kriegt man (sprich: ich) bei Audi keinen kostenlosen Leihwagen. Den brauche ich aber auch, weil sonst stehe ich im Nirgendwo in der Pampa... ;)

Und nun eine andere (wichtige/peinliche) Frage:

wie bekomme ich raus, ob zu meinem LS460 eigentlich eine dieser ominösen, superspannenden Lexus-Key-Cards gehörte? Ich habe nämlich keine bekommen. Einem Lexuskunden, den ich kürzlich traf, verwunderte es schon sehr, dass ich keine habe. Unserer anderer Firmen-Lexus-Fahrer (IS) meinte, er habe auch eine (der Fahrer findet sie klasse). Einer der Lexus-Techniker erklärte mir, es würde ihn wundern wenn mein LS keine haben sollte. Aber es wäre ja ein Sonderoption, also ist er nicht sicher. Leider fehlt mir ein passender Prospekt um es zu überprüfen (2009er Baujahr). :g:

Irgendwelche Ideen, wie ich herausbekommen kann, ob für meinen LS überhaupt die Schlüsselkarte dazu gehört, und ob diese dann auch mit ausgeliefert wurde?

Ausstattung: LS460 mit Advanced PCS, Schiebedach, Rear Seat Entertainment und Lederkram.

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der hat sicher ne Keycard.

Bei mir waren eine Keycard und zwei normale KeylessGo Schlüssel dabei.

Cu

Lexington

Hallo,

danke für die Antwort. Genau das Selbe habe ich auch von besagtem anderen Lexus-Fahrer gehört. Nur habe ich halt keine Keycard erhalten.

Daher ja meine Frage zum Thema.

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung