Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zugluft im IS 220 ist konstruktionsbedingt


Recommended Posts

Ich hatte hier ja bereits meine Zugluftprobleme geschildert. Nachdem die Werkstatt die Probleme nicht lösen konnte, hatte ich heute Morgen Lexus direkt per Fax darauf angesprochen. Vor kurzem hat mich Lexus / Toyota Deutschland direkt angerufen…

Auszug:

  • Der Verbrauch von 9,5 Liter bei 140 KM/H ist mehr oder weniger OK. Die im Prospekt angegebenen Werte seine völlig realitätsfremd und nicht ernst zu nehmen.
  • Die Zugluft im IS bei geöffnetem Schiebedach kann er bestätigen. Das wäre konstruktionsbedingt und bei alles IS außer beim Cabrio vorhanden. Im Rahmen der bestehenden Garantie kann er leider nichts für mich machen. Da muss ich jetzt durch.

Für mich unfassbar, was sich Lexus hier erlaubt. Ich komme aus dem Flugzeugbau und kann mich hier wirklich nur über eine derartig schlechte Konstruktion wundern. "Streben nach Vollendung" sieht bei mir anders aus. Leider bin ich den IS damals 2 x im Regen Probe gefahren. Das Wetter war seinerzeit einfach konstant schlecht und mit so etwas hatte ich auch wirklich nicht gerechnet. Das der IS nicht zu den Spritsparwundern gehört, war mir vor dem Kauf bereits bewusst. Stört mich jetzt auch nicht so sehr. Aber die Sache mit der Zugluft finde ich wirklich zu hart.

Ich freue mich ja wirklich eigentlich jeden Tag auf den Lexus. Er ist super chic, recht selten, sehr bequem und wirklich leise für einen Diesel. Aber es war sicher mein erster und letzter Lexus.

Mich interessiert auch nicht wie es beim LS, GS, RX oder anderen IS ist... Hilft mir ja alles nichts. Da hilft auch keine rosa Lexusbrille. Ein echtes Armutszeugnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


man strikemike...!! Tritt dem LF endlich in den Hintern oder wechsel in ein kompetentes anderes LF. Prospekt hin oder her, dein Verbrauch liegt in einem technischen "Defekt" begründet!

Oder meinst du, die anderen fahren mit "schwarzer Materie" und verbrauchen deshalb so wenig?

Zum Schiebedach kann ich nichts sagen, habe keines...

Zu den Aussagen und Informationen bei email- und Faxkontakt.... da sitzen nur Studenten oder Ahnungslose, die mit vorgefertigten Passagen copy/paste antworten. Grauenvoll, aber sehr oft zu beobachten...

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch ist sicher normal.alle unsere Avensis D-Cats VFW und auch viele Kundefahrzeuge brauchen

minumim 8 - 9 Liter.Und wenn ein an sich guter Motor , seinen eigenen Mist (AGR) verbrennen muss,was

soll dabei rauskommen?

und daher ist es auch egal,ob man den Motor sparsam fährt (dann reinigt er sich mit extra sprit) oder auf der

AB volle Lotte links - dann wird er heiß und reinigt sich selbst - Verbrauch ist in etwa der gleiche.es ist leider

so!aber nicht nur bei uns - andere haben die Probleme auch.

Das mit dem Schiebedach ist ein Witz - hatte aber mein Golf V auch.3/4 offen und man dachte das Dach rollt sich auf! :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Käse!

Fahre den IS220D seit 90.000km und kann das in keinster Weise als normal bestätigen.

Aber bitte, des Menschen Dummheit ist sein Himmelreich...

Dann nimmt es eben der Kunde hin und läßt sich einreden, es sei normal... mir ist es doch wurscht :yes:

Die AGR hat im übrigen keine NEGATIVE Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn sie wie vorgesehen funktioniert, sondern im Gegenteil (andere Nachteile außen vor).

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Käse!

Fahre den IS220D seit 90.000km und kann das in keinster Weise als normal bestätigen.

Aber bitte, des Menschen Dummheit ist sein Himmelreich...

Dann nimmt es eben der Kunde hin und läßt sich einreden, es sei normal... mir ist es doch wurscht ;)

wir haben auch kunden die fahren ihn mit 6.5 - 7 liter , aber wozu habe ich dann einen D-CAT?

und deine äusserungen über dummheit und dergleichen,solltest du nochmal überdenken. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich etwas überdenken? Fühlst du dich angesprochen?

Der Mensch irrt solang er strebt...

Ich finde es frech und unfair, StrikeMike einreden zu wollen, der Verbrauch sei normal nur weil ein paar Kunden den Wagen testen und rannehmen und daher einen hohen Verbrauch haben.

Außerdem ist der D-CAT bestimmt kein Fz, den man nur kauft weil man permanent schnell fahren will. Da fallen mir andere Fz ein die besser geeignet sind. Auch ohne ein echt schwaches Argument und in keinster Weise hilfreich!

Somit bleibt des Menschen Himmelreich und jeder macht wie will...Das Fz hat aber weiterhin einen Defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich etwas überdenken? Fühlst du dich angesprochen?

Der Mensch irrt solang er strebt...

Ich finde es frech und unfair, StrikeMike einreden zu wollen, der Verbrauch sei normal nur weil ein paar Kunden den Wagen testen und rannehmen und daher einen hohen Verbrauch haben.

Außerdem ist der D-CAT bestimmt kein Fz, den man nur kauft weil man permanent schnell fahren will. Da fallen mir andere Fz ein die besser geeignet sind. Auch ohne ein echt schwaches Argument und in keinster Weise hilfreich!

Somit bleibt des Menschen Himmelreich und jeder macht wie will...Das Fz hat aber weiterhin einen Defekt!

I think so! Recht geb ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich damit nicht ausdrücken.was ich meinte ist das ein großteil der fahrer dieses motors es nicht unter 8L schaffen.

tatsache.und die können sicher alle halbwegs autofahren,gehe ich mal von aus.und in einem IS mit langem getriebe ist das

noch schwerer.auch tatsache.es sagt nur keiner öffentlich.

im avensis forum z.b gibt es einen mehrseitigen thread indem sich alle über den D-CAT verbrauch beschweren,ist da überall

was kaputt?ich denke nicht.wenn du also 7 liter verbrauchst dann fährst du sehr vorrausschauend und scheinst es gut im griff

zu haben.glückwunsch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey strikemike,

Der Verbrauch von 9,5 Liter bei 140 KM/H ist mehr oder weniger OK. Die im Prospekt angegebenen Werte seine völlig realitätsfremd und nicht ernst zu nehmen.

bei dem Satz dachte ich noch, daß Lexus mit der Aussage doch gar nicht so daneben liegt. Jedenfalls bis ich diesen Satz las:

Er ist super chic, recht selten, sehr bequem und wirklich leise für einen Diesel.

Der haut mir den Schalter raus, denn den Verbrauch habe ich nicht mal mit dem Benziner! Strange, strange, strange...

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, technisch müsste schon ein besserer Verbrauch drin sein. Nach oben hin gehts bis 10,5 Liter. Das ist dann linke Spur am Stück... Meine Alternativen zum Lexus hätten sich auch zwischen 6 und 12 Liter genehmigt. Ist für mich eigentlich OK.

Edit* Laut Lexus werden nur sehr wenige Fahrzeuge mit Schiebedach ausgerüstet. Er würde mein Anliegen aber weiter zu Lexus Japan geben. Auch in den FL IS ist das Problme vorhanden. Angeblich bis dato aber nicht bekannt gewesen. Der neue IS 200 D soll angeblich weniger verbrauchen - für die Sparfüchse. :-)

Ich finde wie gesagt die Sache mit dem Schiebedach und der Zugluft viel krasser. Das war der Leiter Kundensupport von Lexus aus Köln und kein CallCenter Honk. Jetzt steht auch bald ne Inspektion an. Ich fahre dann ggf. nach Mannheim ins LF.

Mal sehen, ob ich den Wagen aus dem Leasing bekomme ohne zu hohe Gebühren zu zahlen. Sieht aber eher schlecht aus.

bearbeitet von strikemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich damit nicht ausdrücken.was ich meinte ist das ein großteil der fahrer dieses motors es nicht unter 8L schaffen.

tatsache.und die können sicher alle halbwegs autofahren,gehe ich mal von aus.und in einem IS mit langem getriebe ist das

noch schwerer.auch tatsache.es sagt nur keiner öffentlich.

im avensis forum z.b gibt es einen mehrseitigen thread indem sich alle über den D-CAT verbrauch beschweren,ist da überall

was kaputt?ich denke nicht.wenn du also 7 liter verbrauchst dann fährst du sehr vorrausschauend und scheinst es gut im griff

zu haben.glückwunsch dazu.

Ich hoffe doch das in meinen knapp 450.000 Autokilometern etwas hängen geblieben ist, was mich auch beim Sprit sparen nach vorne bringt.

Nur kann ich trotz allem das mit den 8l/100km nicht ohne weiteres nachvollziehen.

Wenn ich die Strecke Rostock-München oder Berlin-München nehme und bei Geschwindigkeiten zwischen 170 und 210km/h, abgesehen von Baustellen (Stau hatte ich bisher dort nie), unter dem Strich einen Verbrauch von 8,7l/100km habe, macht es mich ebenso stutzig, wie eine Woche "Landstraßengondeln" in MVP und auf Rügen, wo ich mit 5,3l/100km auskomme.

Vielleicht fahre ich einfach etwas ruhiger, wenn ich die AB mal ausnehme, dennoch ist ein Verbrauch von 8,5l/100km nur durch "Raserei" oder einen D-CAT zu erreichen, der außerhalb der "vorgegebenen Spezifikationen" läuft, an dem also etwas defekt ist.

Ein Verbrauch von 9,5l/100km bei einer Geschwindigkeit von 140km/h ist ebenfalls WEIT AUßERHALB der Norm!

Über die möglichen Ursachen, auch anderer Probleme, habe ich schon einiges geschrieben, weil ich mich sehr lange und ausführlich mit dem Motor und dem DPNR beschäftigt habe, inkl. Briefverkehr mit entsprechenden Entwicklern bei TTE und Gesprächen mit bohrenden Fragen bei Ingenieuren. Alle Probleme können abgestellt werden, der Wagen zieht ab 1600-1700u/min auch mit dem langen Getriebe und ohne Box/Chip und kann mit dem "Prospektverbrauch" gefahren werden.

UND DAS BEWEISEN der eine oder andere Forummember...

Schade daß ich meißt arbeiten muß bei euren Treffen an den WE, bzw. sie immer recht weit von mir entfernt stattfinden, denn dann würde ich es gern vor Ort beweisen.

@Strikemike

Kann nur noch einmal an dich appellieren, denen auf die Füße zu treten bezüglich deines Verbrauchproblems, wenn es tatsächlich 9,5l/100km bei 140km/h sind.

Es sollten eigentlich unter 7l/100km sein (ohne größeren Gegenwind beim normalen Temperaturen).

Für alle die Probleme mit Ablagerungen haben durch erhöhten Ölverbrauch und dadurch größtenteils bedingte Rußablagerungen im Bereich AGR und nachfolgendem Ansaugtrakt - Leistungsmangel in unteren Drehzahlen (Ursächliches Problem sollte jedoch zuvor beseitigt werden, wofür es eine genaue Anweisung bei LEXUS/TOYOTA gibt):

TDC-Programm (Total-Deposit-Control=Totale Kontrolle aller Kohlenstoffbedingter Ablagerungen)

Mal ein wenig lesen und notfalls mit der Firma sprechen...

BG Deutschland / Österreich H. Heinzer GmbH

UND IMMER DARAN DENKEN, DIE BATTERIE NUR ABKLEMMEN WENN DRINGEND NOTWENDIG!!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um die 9L auf der Freilandstraße ist auf jeden Fall nicht normal!!

ich kann JANUS nur zustimmen... also seine Traumwerte bekomm ich zwar nicht, aber bei "nur" Landstraße sind Werte unter 7Liter kein Problem.. ich fahre teilweise Landstraße und Stadgebiet.. und habe laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter... ist aber Erfahrungsgemäß mindestens 0,1Liter weniger als BC anzeigt.

Aktuell bin ich aus dem Urlaub zurück und habe richtige Freunde weil ich meinen Lex wieder habe.. und trotz richtig spaßiger Fahrweise (Ampelbeschleunigungen, etc. bin ich mit diesem Tank im Moment auf 7,5Liter)

Also alles über 8 Liter ist technisch defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Strike-Mike ich denke Du willst Deinen Lexus nicht mehr - hast Dich halt verkauft - kann passieren. :) In jedem Beitrag bist Du nur am nörgeln. Ratschläge wie das LF zu wechseln nimmst Du nicht an.

Der hier angeführte Spritverbrauch ist jenseits von gut und böse. - (Das brauch ich mit meinem Benziner nicht bei 140km/h) Und alle Autos die ich bisher mit SSD gefahren habe, haben ab einer gewissen Geschwindigkeit gezogen wie Hechtsuppe. Natürlich soll Luft ins Auto - nur fürs Licht reicht ein geschlossenes Glasdach !!.

Früher gab es große Windabweiser zum nachrüsten, denn man erkannte schon sehr früh dass es im Auto zieht wenn das Schiebedach geöffnet ist. Es gibt sogar Autos (mein letzter BMW) da ging das SSD ab 130 garnicht mehr automatisch zu - da mußte der Schalter gedrückt bleiben bis das Ding endlich geschlossen war.

Mich stört es zum Beispiel auch, dass es bollert wie blöd wenn man ab ca. 80 km/h eine hintere Scheibe offen hat. Aber das liegt nicht am Lex - das ist bei jedem Auto so - Aerodynamik bedingt, aber das musst Du ja aus dem Flugzeugbau kennen. (Kann man eigentlich da ein Schiebedach ohne Zugluft öffnen - im Flugzeug meine ich - war ein Scherz :) )

Ich hoffe Du bekommst Deinen Lex bald los. Denn ich glaube Du wirst damit nicht glücklich.

Gruß Gerald

P.s. Gibt es eigentlich auch Forenbeiträge wo was positives berichtet wird. Langsam ziehen mich die Beiträge hier runter. :scared:

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du leider Recht. In der Regel werden nur die negativen Punkte zum Ausdruck gebracht. Zieht sich aber durch alle Foren – auch bei anderen Marken. Aber schöne Ausnahmen gibts auch immer wieder im LOC. Die meisten sind ja wirklich begeistert von ihrem Fahrzeug. Wäre ich ja auch.

Was Form, Design und eigentlich auch der Komfort, Ausstattung usw. angeht finde ich den IS absolut super. Deswegen hatte ich mich seinerzeit ja auch für den IS entschieden. Ich freue mich auch immer wieder andere Lexusfahrer zu sehen. Das mit dem Schiebedach nervt halt und vielmehr als der eigentliche Konstruktionsfehler stört mich die Reaktion von Lexus in Köln. Ich mache jetzt einfach ab 100 km/h das Schiebedach zu. :angry:

Aus dem Leasing komme ich nicht raus. Also muss ich mich jetzt damit arrangieren. Bei der nächsten Inspektion gehts zum LF nach Mannheim oder Frankfurt. Eventuell finden die was wegen dem hohen Verbrauch. :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Verbrauch tatsächlich immer so hoch ist wird dein Wagen auch auf dem Teststand den Normverbrauch bei Weitem nicht schaffen. Eine Abweichung um mehr als 10% ist allerdings meines Wissens nach (in D) ein massiver Mangel, der Nachgebessert werden muss sonst kann man wandeln. Das kann man übrigens alles ziemlich gut auf ADAC.de recherchieren.

Eine Normmessung kostet zwar was, aber danach hat man was in der Hand gegen den Hersteller, das er nicht leugnen kann. Ich bin mir nicht sicher ob man das Geld zurück bekommen kann. Lohnen wird es sich zwar Kostentechnisch daher wahrscheinlich nicht, aber besser als noch ein paar Jahre den Ärger zu haben wird es allemal.

Allerdings bitte diesen Text mit etwas Vorsicht genießen... dieses "Rechtsdreiviertel-Wissen" war vor vier Jahren zwar gültig als wir sowas in der Verwandschaft durchgezogen haben, aber wie es heute steht...

Viele Grüße,

Benjamin

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte früher einen verbrauch von ca. 6,5L (überwiegend Land-und Bundesstraßen).

Jetzt habe ich neue reifen und fahr auch eine etwas andere Strecke (trotzdem noch überwiegend Land- und Bundesstraßen) = 7,5L :scared:

MFG

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte früher einen verbrauch von ca. 6,5L (überwiegend Land-und Bundesstraßen).

Jetzt habe ich neue reifen und fahr auch eine etwas andere Strecke (trotzdem noch überwiegend Land- und Bundesstraßen) = 7,5L :(

MFG

Phaeton

Der Abrollumfang ganz neuer Reifen ist ja größer als bei abgefahrenen, also ist ein gewisser anscheinender Mehrverbrauch normal. In Wirklichkeit ist er gleich, nur geht der km - Zähler genauer !! Wenn dann noch Reifen mit höherem Rollwiderstand dazu kommmen, hast Du schnell 1 l Mehrverbrauch (der aber nur scheinbar soviel höher ist). :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strikemike

Das mit Köln ist immer so eine Sache - Mir hatten Sie auch gesagt, wenn ich mit meinen Klima im Auto nicht zufrieden wäre, müßte ich mir einen LS oder GS kaufen. Fehler wurde aber trotzdem im LF Mainz gefunden und von der Garantie übernommen. Da sitzen einfach nur Idioten am Telefon - ich glaube nebenbei betreuen die auch noch andere Automarken und O2 und E-Plus gleichzeitig. Aber das ist leider bei anderen Marken nicht besser. Bei der Mercedes E-Klasse ist es laut Stuttgart normal das man im Stand keinen 1. Gang einlegen kann (Kann schon mal hakeln :) ) Das wurde einem Bekannten so gesagt - Ebenfalls absoluter Blödsinn..

Ich gebe Dir einen Tip, - fahr nach Mainz - Hechtsheimerstr. zu Löhr Automobile. Melde Dich beim Serviceleiter Christian Bley (06131-2399-550).

oder beim Serviceberater Christian Mair. Beide haben immer ein offenes Ohr und haben mir schon sehr geholfen. Außerdem sind beide aus Darmstadt, und holen oder bringen auch schon mal das Auto. (Habe einen Wagen vor die Tür gestellt bekommen und sie haben meinen mitgenommen und abends wieder ausgetauscht - echt guter Service).

Good Luck :(

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann ich trotz allem das mit den 8l/100km nicht ohne weiteres nachvollziehen.

Wenn ich die Strecke Rostock-München oder Berlin-München nehme und bei Geschwindigkeiten zwischen 170 und 210km/h, abgesehen von Baustellen (Stau hatte ich bisher dort nie), unter dem Strich einen Verbrauch von 8,7l/100km habe, macht es mich ebenso stutzig, wie eine Woche "Landstraßengondeln" in MVP und auf Rügen, wo ich mit 5,3l/100km auskomme.

Vielleicht fahre ich einfach etwas ruhiger, wenn ich die AB mal ausnehme, dennoch ist ein Verbrauch von 8,5l/100km nur durch "Raserei" oder einen D-CAT zu erreichen, der außerhalb der "vorgegebenen Spezifikationen" läuft, an dem also etwas defekt ist.

Ein Verbrauch von 9,5l/100km bei einer Geschwindigkeit von 140km/h ist ebenfalls WEIT AUßERHALB der Norm!

Hallo Janus/Strikemike,

die allesentscheidenden Frage ist 140 km/Durchschnittsgeschwindigkeit oder bei konstant 140km/h?

Ich gehe jede Wette ein, daß im obigen Beispiel mit den angebenen Spitzengeschwindigkeiten dennoch kein Schnitt über 140 km/h rausgekommen ist, was die Aussage erklären würde.

Wenn es aber tatsächlich so sein sollte, daß der Wagen bei konstant 140 km/h mehr als 9 l verbauchen sollte, kann ich Janus nur unterstützen - dann ist definitv was faul. Ich bin vor kurzem ca. 100 km auf der A81 mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 150 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 6.3l gefahren. Bei konstant 140 hätte sich noch nicht mal mein alter IS 200 mehr als 8l genommen.

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung