Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testfahrt IS 220d


tagtraum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

melde mich heute das erste mal zu Wort, obwohl ich schon eine Weile mitlese. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem IS 220d und bin heute zum ersten Mal einen Probegefahren. Der optische Eindruck war sehr gut und auch von der technischen Seite (hatte ihn auf ner Hebebühne) war von aussen nichts aussergewöhnliches zu erkennen. Was mir allerdings sehr seltsam vorkam war, dass der Wagen mit steigender Geschwindigkeit sehr laut wurde (lauter als mein 11 Jahre alter Corolla). Der Besitzer meinte dass das an der Kombination aus Reifenalter, Fahrwerk und Reifenzustand liegt. Dafür finde ich das ganze aber doch etwas zu laut. Wobei ich selber allerdings auch keine andere sinnvolle Erklärung wüsste. Am Getriebe scheint es nicht zu liegen, da wirklich nur die Geschwindigkeit und nicht der Gang für die Lautstärke verantwortlich ist. Hinzu kommt, dass sich das Geräusch bei Kurvenfahrt noch verstärkt. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leises (wirklich leise!) Krachen beim Gangwechsel in den unteren Gängen. Ist das das bekannte Getriebproblem? Was für Auswirkungen hat das ganze auf Dauer? Und was würde es ca. kosten, das ganze zu beheben? Vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen, denn eigentlich gefällt mir der Wagen recht gut. Nur die beiden Sachen lassen ein ungutes Gefühl zurück. Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen im Lexus-Forum thumbup.gif

Warum und wie kommst du gerade auf einen Diesel? g.gif

Gerade wegen der krebserregenden mikroskopisch kleinen Partikel habe ich mir mit Lexus eine Automarke mit kräftigem Benzinmotor gesucht. Vor den "Traktormotoren" in Auh-di und VauWeh will ich meine Kinder so weit es irgend geht beschützen.

Und ganz ehrlich: Die Laufruhe eines 6-Zylinder-Benziners wird doch nur von einem 8-Zylinder-Benziner übertroffen. Ein Diesel hingegen nagelt stets fröhlich vor sich hin.

Meine Devise bleibt also: Lasst die Diesel in den LKW's und Hochseeschiffen, wo sie hin gehören.

Selbst die deutsche Bahn ersetzt inzwischen, wo es nur immer geht, Dieselloks durch Elektroloks. Es wäre also nur folgerichtig, wenn du dich auch unter den Hybriden im Lexus-Bestand intensiv umschaust.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidunggrundlage sind wie immer die Kosten. Ich brauch den Wagen für die Arbeit (30000 km/Jahr) und da ist der Diesel dann doch deutlich günstiger wie der Benziner. Würde es Geld keine Rolle spielen, wär der Benziner natürlich erste Wahl! Eine weitere Alternative wäre sicherlich ein Hybrid, nur ist mir ein GS deutlich zu groß. Aber wenn der CT dann irgendwann preislich im Rahmen liegt, werde ich mit sicherheit über einen Wechsel auf dieses Modell nachdenken.

Um den Diesel zu verteidigen muss ich allerdings auch sagen, dass der Diesel im Vergleich zur Konkurrenz von VAG und Co doch wirklich sehr angenehm läuft. Schön ruhig und vibrationstechnisch gut vom Fahrzeug entkoppelt. Die Leistungscharakteristik braucht natürlich etwas Eingewöhnung, aber sonst fand ich den Motor durchaus passend zum Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

melde mich heute das erste mal zu Wort, obwohl ich schon eine Weile mitlese. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem IS 220d und bin heute zum ersten Mal einen Probegefahren. Der optische Eindruck war sehr gut und auch von der technischen Seite (hatte ihn auf ner Hebebühne) war von aussen nichts aussergewöhnliches zu erkennen. Was mir allerdings sehr seltsam vorkam war, dass der Wagen mit steigender Geschwindigkeit sehr laut wurde (lauter als mein 11 Jahre alter Corolla). Der Besitzer meinte dass das an der Kombination aus Reifenalter, Fahrwerk und Reifenzustand liegt. Dafür finde ich das ganze aber doch etwas zu laut. Wobei ich selber allerdings auch keine andere sinnvolle Erklärung wüsste. Am Getriebe scheint es nicht zu liegen, da wirklich nur die Geschwindigkeit und nicht der Gang für die Lautstärke verantwortlich ist. Hinzu kommt, dass sich das Geräusch bei Kurvenfahrt noch verstärkt. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leises (wirklich leise!) Krachen beim Gangwechsel in den unteren Gängen. Ist das das bekannte Getriebproblem? Was für Auswirkungen hat das ganze auf Dauer? Und was würde es ca. kosten, das ganze zu beheben? Vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen, denn eigentlich gefällt mir der Wagen recht gut. Nur die beiden Sachen lassen ein ungutes Gefühl zurück. Danke schon mal!

Hallo tagtraum,

Wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast,vergiß den Wagen. Ich weis, wie es ist,wenn man den Wagen eigentlich gern möchte.Wenn ich ein Auto kaufe will ich damit fahren und nicht noch eventuelle Reparaturen beseitigen. Fahr mal einen GS, dann entscheide. Nicht immer ist ein günstiges verlockendes Angebot die beste Lösung. Oftmals wird es hinterher richtig teuer.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidunggrundlage sind wie immer die Kosten. Ich brauch den Wagen für die Arbeit (30000 km/Jahr) und da ist der Diesel dann doch deutlich günstiger wie der Benziner.

Hast du wirklich schon verglichen? Den Lexus Diesel fährst du mit knapp 8 Litern auf 100 km, den GSh mit gerade mal 9 Litern auf 100 km. Der Unterschied liegt also bei etwas über einem Liter. Wobei der Diesel mit seinen 174 PS (richtig???) gegen den GSh mit 345 PS im Verhältnis Leistung zu Verbrauch nicht wirklich gut abschneidet. Je nach Streckenprofil verbraucht der GSh auch weit weniger. Erwin (ein ehemaliger GSh-Fahrer hier im LOC) hat mit seinen GSh einen Durchschnitt von 7,38 Liter/100km, was du mit dem Diesel auch nur schwer unterbieten wirst.

Fahr doch einfach auch einen GS450h zur Probe und urteile dann selber. Du wärst nicht der Erste, der dann doch lieber einen Hybriden wählt. clap.gif

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC ! Bitte stell Dich noch kurz vor in der Rubrik "Das bin ich" in den "Allgemeinen Themen".

Zum Diesel kann ich mich meinen Vorreenern nur anschließen ! Ein IS 250 Automatik ist mit Sicherheit die bessere Wahl und nicht so problembehaftet wie der D4D - Motor. Frag mal Leute, die sich mit Toyota auskennen, die werden Dir das bestätigen.Einen IS 250 kannst Du mit 9 l /100 km fahren, hast niedrigere Wartungs- und Versicherungskosten und einen ganz anderen Fahrkomfort !

Dass der IS220d so laut war, liegt sicher an den Reifen. Jap.Autos leiden oft an schlechter Isolation der Abrollgeräusche. Wenn dann noch europ. Dunlops drauf sind, geht der ganze Komfort flöten. Ich spreche aus Erfahrung (allerdings in LS - Modellen)!!

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hatte den IS 220 drei Jahre und er war in keinster Weise laut, daher solltest du deine Entscheidung nochmals überdenken.

Ebenso solltest du überprüfen ob der Motor getauscht wurde, denn es gab Probleme mit Abstreifringen, AGR, Kat.

Sollte es nicht der Fall sein und es gibt Probleme kann es schnell sehr teuer werden.

Bei mir hätte die Rep. ca. EUR 17.000,- gekostet wenn es außerhalb der Garantie gewesen wäre.

Ansonsten ist der IS 220 plus einer guten Motoroptimierung ein schönes Fahrzeug, das für einen Vierzylinder eine enorme Laufruhe besitzt und auf keinen Fall 8,0 Liter verbraucht, auch wenn hier anderes behauptet wird.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex und tagtraum

... Einen IS 250 kannst Du mit 9 l /100 km fahren, hast niedrigere Wartungs- und Versicherungskosten und einen ganz anderen Fahrkomfort !

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe bis vor einer Woche einen IS 250 mit Automatikgetriebe gefahren. Am 28.09.2007 habe ich ihn mit Tachostand 18 km übernommen und am 12.11.2010 mit 76'500 km eingetauscht. In diesen gut 3 Jahren stand der Wagen ausser für die normalen Wartungsarbeiten 2 Mal einen Tag in der Werkstatt. Einmal nach einem (selbstverschuldeten) Reifenplatzer und das zweite Mal wegen eines Steinschlages, der das Auswechseln der Frontscheibe notwendig machte. Ansonsten hatte ich nicht das Geringste zu bemängeln.

Ich denke, die guten Erfahrungen mit meinem ersten Lexus waren mitentscheidend, dass auch der Nachfolger ein Lexus geworden ist.

Ach ja. Im Mittel (2/3 Autobahn, 1/3 Landstrasse) habe ich über die vergangenen drei Jahre ca. 8,4 - 8,6 Liter / 100 km verbraucht.

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von Juni 2007 bis März 2010 bin ich knapp 54000 km gefahren und das mit durchschnittlich 7 l.

Ich muß anmerken, dass der 220d ein super Langstreckenfahrzeug ist und die Ruhe im Innenraum

bemerkenswert.

Über Probleme, wie auch immer hier im Forum gepostet wurde, konnte ich "bedauerlicherweise" nie mitreden.

cu

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tagtraum

Also laß es dir nicht krumm reden. Ich fahre den IS220 seit 04.2006 und war Motor und Abgassystem betreffend kein einziges mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Es gibt einige Teile die geändert wurden. Sind diese Teile verbaut, ist alles gut, ich habe bereits mehrfach hier im Forum dazu geschrieben.

Die Reifen leiden bestimmt unter dem "Sägezahnprofil" oder Verhärtungen, so zumindest meine erste Aussage dazu.

Den GSh und den IS220 von den Unterhaltskosten (inkl. Ansschaffungspreis) zu vergleichen ist doch milde ausgedrückt Schwachsinn!

Und auch der Vergleich der Unterhaltskosten zwischen IS250 und IS220 fällt bei 30.000km /Jahr eindeutig zu Gunsten des IS220 aus. Da reicht Mathematik 5.Klasse und vom gesparten Geld kannst du nebenbei noch locker eine nette 1000ér Maschine unterhalten.

Wenn du überdies vorangig auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs bist, würde meine Wahl immer gegen schwächere Benzinmotoren mit Automatik (wie IS250) ausfallen (ständige Schalterei um zügig voranzukommen nervt und treibt den Verbrauch hoch).

Und diese Entscheidung ist auf Basis von Fahrzeugen der Marken BMW und MERCEDES gefallen, nicht also die schlechtesten im Vergleich.

Mein Verbrauch mit fast ausschließlich Autobahn liegt zwischen 6,5 und 7,5l/100km und ich gebe gern auch kurzweilig mehr "Gas".

Aber wie immer bleibt dir eine freie Entscheidung. In alle Richtungen gedacht bleibt immer das eine oder andere zu bedenken.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den GSh und den IS220 von den Unterhaltskosten (inkl. Ansschaffungspreis) zu vergleichen ist doch milde ausgedrückt Schwachsinn!

Und auch der Vergleich der Unterhaltskosten zwischen IS250 und IS220 fällt bei 30.000km /Jahr eindeutig zu Gunsten des IS220 aus. Da reicht Mathematik 5.Klasse und vom gesparten Geld kannst du nebenbei noch locker eine nette 1000ér Maschine unterhalten.

Wenn du überdies vorangig auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs bist, würde meine Wahl immer gegen schwächere Benzinmotoren mit Automatik (wie IS250) ausfallen (ständige Schalterei um zügig voranzukommen nervt und treibt den Verbrauch hoch).

Und diese Entscheidung ist auf Basis von Fahrzeugen der Marken BMW und MERCEDES gefallen, nicht also die schlechtesten im Vergleich.

Mein Verbrauch mit fast ausschließlich Autobahn liegt zwischen 6,5 und 7,5l/100km und ich gebe gern auch kurzweilig mehr "Gas".

Aber wie immer bleibt dir eine freie Entscheidung. In alle Richtungen gedacht bleibt immer das eine oder andere zu bedenken.

:thumbup: Exakt meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch einen IS 220d und kann meinen dieselfahrenden Vorrednern nur zustimmen...

Find ich eigentlich bissl traurig, dass die 250 Fahrer immer sofort auf den 220er hinhacken.. obwohl sie selbst nie diese "schlechten Erfahrungen" mit dem 220er durchgemacht haben sondern nur dramatisieren was sie hier gelesen haben... wenn (wie Janus immer wieder sagt) alles am Motor vom 2006er getauscht und modifiziert wurde (ging ohne Zusatzkosten automatisch in den Werkstätten) ist mir kein einziger 220er bekannt, der Motorprobleme hatte!

Und mit einem Traktor kann man ihn bei weitem nicht vergleichen.. ich bin schon viele Diesel gefahren... auch teure A6 zB und ich kenn keinen anderen der eine derartige Laufruhe und Stille im Innenraum aufweisen kann wie der 220er!

Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen und wissen was du willst.

Beste Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich fahre den 220d jetzt schon 110 Tkm - ohne Probleme. Bin auch schnell unterwegs (mit HOPA) und freue mich immer über das Drehmoment.

Was mich ein bisserl stört ist im Winter das leise nageln, aber ausschließlich im Stand an der Ampel oder so.

Das lässt aber schnell nach, wenn er warm ist.

Ansonsten kann ich meinen (Diesel-) Vorrednern nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch mal wieder dass es echt hilfreich ist, wenn man das Fahrzeug, über das man berichtet, auch wirklich kennt. :thumbup:

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst, tagtraum.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich fahre den 220d jetzt schon 110 Tkm - ohne Probleme. Bin auch schnell unterwegs (mit HOPA) und freue mich immer über das Drehmoment.

Was mich ein bisserl stört ist im Winter das leise nageln, aber ausschließlich im Stand an der Ampel oder so.

Das lässt aber schnell nach, wenn er warm ist.

Ansonsten kann ich meinen (Diesel-) Vorrednern nur zustimmen.

Auch ich fahre den IS220d seit 2007 ohne Probleme im Schnitt mit knapp über 7L. Die Fahrleistung sehe ich als vollkommen ok an. Die Betreung von Lexus, zumindest von meinem Forum ist ein weiter Grund der Zufriedenheit mit diesem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meinen Fragen nicht wieder die Diskussion Diesel oder Benziner anstoßen, sondern hatte auf Rat zu den geschilderten Problemen gehofft. Hab mich letztendlich nicht für den Wagen entschieden, weil das seltsame Geräusch mit Winterreifen ebenfalls vorhanden war und damit die Reifen als Ursache ausscheiden. Die Entscheidung für den IS 220d steht aber nach wie vor und ich werde mich wohl weiter umsehen müssen. Trotzdem Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich hatte auch erst den IS220 im Visier, weil ich recht viel fahre(20.000km p.a) - aber mir geht der Dieselsound auf den Senkel.

Turbo fahren macht Spass, aber der V6 klingt kernig und läuft ganz nett, was mich zum 250er gebracht hat!

Fakt ist, die Kosten sind schon deutlich höher, aber der Fahrspass auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst den IS220 im Visier, weil ich recht viel fahre(20.000km p.a) - aber mir geht der Dieselsound auf den Senkel.

Turbo fahren macht Spass, aber der V6 klingt kernig und läuft ganz nett, was mich zum 250er gebracht hat!

Fakt ist, die Kosten sind schon deutlich höher, aber der Fahrspass auch...

hi cata,

mitfahrer sind immer wieder überrascht- was das ist ein diesel, ungläubiges staunen!

die kosten richten sich sicher auch ein wenig nach dem fahrstiel, nun da meiner nicht

mehr ganz serienmäßig ist, wage ich zu bezweifeln das bei vorhandenen 203 dieselps,

477 nm und v.max 250km/h der fahrspaß zu kurz kommt.

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi cata,

mitfahrer sind immer wieder überrascht- was das ist ein diesel, ungläubiges staunen!

die kosten richten sich sicher auch ein wenig nach dem fahrstiel, nun da meiner nicht

mehr ganz serienmäßig ist, wage ich zu bezweifeln das bei vorhandenen 203 dieselps,

477 nm und v.max 250km/h der fahrspaß zu kurz kommt.

debarthel

Ich finde toll, dass du einen Monster 220er fährst und kann mir auch vorstellen, dass er evtl. sogar mehr Spaß als der 250er macht, vor allem beim tanken.

Bis man den 220er auf solch ein Niveau bringt, lohnt sich dann doch eher der 250er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde toll, dass du einen Monster 220er fährst und kann mir auch vorstellen, dass er evtl. sogar mehr Spaß als der 250er macht, vor allem beim tanken.

Bis man den 220er auf solch ein Niveau bringt, lohnt sich dann doch eher der 250er.

hi eies300,

nicht nur beim tanken habe ich spaß- der aufwand für die leistungssteigerung, des nunmehr funktionierenden hopa, ist doch recht moderat. obwohl es mittlerweile bessere und preiswertere leitungkits gibt. wie ich nochmals feststellen konnte liegt der preisunterschied benziner und diesel bei rund 3 riesen. dafür bekommt man mehrere ….!

auch den benziner konnte ich ausgiebig ausprobieren- keine frage ein ganz feines auto-! und doch fiel die entscheidung für den diesel- wurde heute wieder so entscheiden- das drehmoment ist schon faszinierend!

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn auch beide (is220d und 250) sehr gut und bin beide schon oft gefahren (auch direkt hintereinander)

Meiner Meinung nach liegen die beiden Autos von der Leistung im Serienzustand schon sehr knapp beeinander (bis auf den Motorsound natürlich)

Aber man kann ganz sicher nicht die Leistung eines 220d mit Chiptuning mit der eines Serien 250ers vergleichen!

Beim Diesel geht da echt was weiter und der 250 bleibt ein netter Cruiser.

Ich würd mir auch so gern nen Chip verbauen, aber bei meiner Laufleistung haben mir leider alle davon abgeraten :(

(meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung