Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12 Monate mit dem GS


Recommended Posts

Seit genau 1 Jahr fahre ich nun einen GS300 S19 aus 08/2005. Habe ihn von privat übernommen wo er 4 Jahre als "Firmenfahrzeug" lief bis der Chef das 2te Mal Nachwuchs bekam und ein passenderer "Firmenwagen" benötigt wurde. Den Vorbesitzern ist es sichtlich schwer gefallen das Auto herzugeben und die Probefahrten waren recht überzeugend, also stolz ein Traumauto gekauft.

Natürlich vergleicht man mit dem was man kennt und da war der Cadillac in einigen Punkten weit besser, z.B. ein(!) Kipphebel für alle Funktionen des Schiebedaches, Lexus braucht dafür 4 Tasten auch keine Knöpfe hinter irgendwelchen Abdeckungen und zusätzlich gut im Blickfeld oder gut zu ertasten, vieles im Lexus erfordert mehr Aufmerksamkeit und lenkt mehr ab. Dafür paßt Mutter Lexus auf, dass man während der Fahrt nicht telefoniert oder am Navi rumfummelt. Warum ein niedriger Scheibenwaschstand für Lexus eine mittlere Katastrophe darstellt inkl. rotem Rufzeichen, Warntönen und Text im Armaturenkluster oder kaputte (und sauteure) Reifendrucksensoren nicht deaktiviert werden können, wird mich wohl ewig beschäftigen. Die 7-8 Stellungen für die Scheibenwischergeschwindigkeit hängen den Lexus Regensensor eigentlich auch ab. Oder der Boardcomputer mit seinen eingeschränkten und uninteressanten Trip-Informationen *kopfschüttel* Wohlgemerkt, hier wird Stand der Technik von 1993 mit 2005 verglichen ...

Dass die Lackqualität, zumindest bei den neueren Lexus unterirdisch ist, ist wohl bekannt und daher der Lacktupfer ein steter Begleiter :-(

Ok, einiges konnte ich selber beheben bei anderem hatte Lexus Einsicht, im Facelift z.B. ist die Taste für den Parksensor nicht mehr im Geheimlade, was gerade jetzt im Winter ein klarer Vorteil ist. Nutzt aber nichts, weil habe ich nicht.

Ein Schwachpunkt der ersten S19, ausfallende Scheinwerfer, wurden lt. Vorbesitzer von der Werkstatt getauscht. Mit einem andern Problem, Knarzgeräusche, wurde ich bald konfrontiert. Diese Woche war ich mit dem GS beim Exorzisten und seitdem kommen tatsächlich keine Geräusche mehr aus dem Armaturenbrett. Halleluja und hoffentlich bleibt das so!

Im Sommer, nach einem Starkregen, das Lambdasonden-Lämpchentrio im Armaturenbrett. Wurde durch zurücksetzen des Fehlerspeichers "behoben". Angeblich müsse der Fehler 3x registriert werden bevor die Warnlampen angehen. Ob jetzt Ruhe ist oder die nächste, dritte, Messung kurz bevorsteht, keine Ahnung, Restangst bleibt.

Übermäßiger Bremsenverschleiß kann ich mit nur 14tkm seit Wechsel vorne noch nicht beurteilen.

Weiterer Schwachpunkt sind die abklappbar Rückspiegel. Tja, vorgestern sind beide das erste mal beim einlegen des Rückwärtsganges nicht runter gegangen. Ob der Fehler schleichend kommt oder ev. sonstewas banales die Ursache war, kann ich nicht sagen und momentan funktioniert es wieder. EDIT: S. Post #10

Ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte ich nur ein Mal und da wurde links vorne das Radlager gewechselt, Fahrleistung 104tkm.

Egal, seit dem schmeichelt der GS mit richtiger Ruhe und das gefällt mir :-)

Zusammen mit meiner Erkenntnis, dass Lexus auch nur ein Auto und nichts Besonderes ist, normalisiert sich sich unser Verhältnis langsam.

Das ist der Punkt: Mit 2x Carina war ich extrem zufrieden und Lexus sollte da noch eine Stufe drüber stehen. "Streben nach Vollendung" habe ich als "es ist breits fast vollendet" interpretiert, musste aber sehen man steht irgendwo am Weg aber sicher nicht vor der Ziellinie.

Ich gebe es zu, die Erwartungshaltung war weit zu hoch! Und wurde auch tw. durch das LOC genährt.

Hätte ich einen Phaeton oder Jaguar genommen hätte ich von vornherein Probleme erwartet und wäre wahrscheinlich froh wenn es "nur" wie bei meinem GS gelaufen wäre aber so fühle ich mich etwas getäuscht.

Ob es heute wieder ein GS oder ein Lexus würde, weiß ich nicht. Besonders nachdem ich der Cadillac CTS Werbung die mich hier im LOC-Forum immer verfolgt mal gefolgt bin. Das 2011er Modell schaut einfach :wub: aus.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein sehr guter Bericht. Glaubhaft und ehrlich.

Auch wenn bei meinem GS im Detail manchmal andere Sachen auffällig waren, kann ich deine beschriebenen Probleme allesamt gut nachvollziehen. So ehrlich müsste es von jedem Lexus-Fahrer an die Zentrale gehen, wenn die es denn wöllten.

Allerdings hat mich noch nie ein knarrendes oder knarzendes Geräusch aus dem Armaturenbrett behelligt. Entweder ist mein GS knarz-immun, oder der Vorbesitzer hat bereits nachbessern lassen.

Bei mir ist im Januar (Jänner) der TÜV dran. Ich überlege auch, ob ich das noch machen lasse und der GS 300 bleibt oder ob es ein GS460 werden wird oder ob ich gleich auf einen LS 460 umsteige? Ein künftiger GSh mit durchladbarem Kofferraum wäre sicher auch eine Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit genau 1 Jahr fahre ich nun einen GS300 S19 aus 08/2005. Habe ihn von privat übernommen wo er 4 Jahre als "Firmenfahrzeug" lief bis der Chef das 2te Mal Nachwuchs bekam und ein passenderer "Firmenwagen" benötigt wurde. Den Vorbesitzern ist es sichtlich schwer gefallen das Auto herzugeben und die Probefahrten waren recht überzeugend, also stolz ein Traumauto gekauft.

Natürlich vergleicht man mit dem was man kennt und da war der Cadillac in einigen Punkten weit besser, z.B. ein(!) Kipphebel für alle Funktionen des Schiebedaches, Lexus braucht dafür 4 Tasten auch keine Knöpfe hinter irgendwelchen Abdeckungen und zusätzlich gut im Blickfeld oder gut zu ertasten, vieles im Lexus erfordert mehr Aufmerksamkeit und lenkt mehr ab. Dafür paßt Mutter Lexus auf, dass man während der Fahrt nicht telefoniert oder am Navi rumfummelt. Warum ein niedriger Scheibenwaschstand für Lexus eine mittlere Katastrophe darstellt inkl. rotem Rufzeichen, Warntönen und Text im Armaturenkluster oder kaputte (und sauteure) Reifendrucksensoren nicht deaktiviert werden können, wird mich wohl ewig beschäftigen. Die 7-8 Stellungen für die Scheibenwischergeschwindigkeit hängen den Lexus Regensensor eigentlich auch ab. Oder der Boardcomputer mit seinen eingeschränkten und uninteressanten Trip-Informationen *kopfschüttel* Wohlgemerkt, hier wird Stand der Technik von 1993 mit 2005 verglichen ...

Dass die Lackqualität, zumindest bei den neueren Lexus unterirdisch ist, ist wohl bekannt und daher der Lacktupfer ein steter Begleiter :-(

Ok, einiges konnte ich selber beheben bei anderem hatte Lexus Einsicht, im Facelift z.B. ist die Taste für den Parksensor nicht mehr im Geheimlade, was gerade jetzt im Winter ein klarer Vorteil ist. Nutzt aber nichts, weil habe ich nicht.

Ein Schwachpunkt der ersten S19, ausfallende Scheinwerfer, wurden lt. Vorbesitzer von der Werkstatt getauscht. Mit einem andern Problem, Knarzgeräusche, wurde ich bald konfrontiert. Diese Woche war ich mit dem GS beim Exorzisten und seitdem kommen tatsächlich keine Geräusche mehr aus dem Armaturenbrett. Halleluja und hoffentlich bleibt das so!

Im Sommer, nach einem Starkregen, das Lambdasonden-Lämpchentrio im Armaturenbrett. Wurde durch zurücksetzen des Fehlerspeichers "behoben". Angeblich müsse der Fehler 3x registriert werden bevor die Warnlampen angehen. Ob jetzt Ruhe ist oder die nächste, dritte, Messung kurz bevorsteht, keine Ahnung, Restangst bleibt.

Übermäßiger Bremsenverschleiß kann ich mit nur 14tkm seit Wechsel vorne noch nicht beurteilen.

Weiterer Schwachpunkt sind die abklappbar Rückspiegel. Tja, vorgestern sind beide das erste mal beim einlegen des Rückwärtsganges nicht runter gegangen. Ob der Fehler schleichend kommt oder ev. sonstewas banales die Ursache war, kann ich nicht sagen und momentan funktioniert es wieder.

Ungeplanten Werkstattaufenthalt hatte ich nur ein Mal und da wurde links vorne das Radlager gewechselt, Fahrleistung 104tkm.

Egal, seit dem schmeichelt der GS mit richtiger Ruhe und das gefällt mir :-)

Zusammen mit meiner Erkenntnis, dass Lexus auch nur ein Auto und nichts Besonderes ist, normalisiert sich sich unser Verhältnis langsam.

Das ist der Punkt: Mit 2x Carina war ich extrem zufrieden und Lexus sollte da noch eine Stufe drüber stehen. "Streben nach Vollendung" habe ich als "es ist breits fast vollendet" interpretiert, musste aber sehen man steht irgendwo am Weg aber sicher nicht vor der Ziellinie.

Ich gebe es zu, die Erwartungshaltung war weit zu hoch! Und wurde auch tw. durch das LOC genährt.

Hätte ich einen Phaeton oder Jaguar genommen hätte ich von vornherein Probleme erwartet und wäre wahrscheinlich froh wenn es "nur" wie bei meinem GS gelaufen wäre aber so fühle ich mich etwas getäuscht.

Ob es heute wieder ein GS oder ein Lexus würde, weiß ich nicht. Besonders nachdem ich der Cadillac CTS Werbung die mich hier im LOC-Forum immer verfolgt mal gefolgt bin. Das 2011er Modell schaut einfach :wub: aus.

hut ab, so eine zusammenstellung der schwachstellen des gs habe ich gar nicht erwartet, du trifst damit alles auf den punkt.

also, genau deine beschreibung kann ich nur bestätigen, doch wenn du einen gsh fährst wirdt du gerne die probleme in den kauf nehmen, da es keine altanative gibt!

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders nachdem ich der Cadillac CTS Werbung die mich hier im LOC-Forum immer verfolgt mal gefolgt bin. Das 2011er Modell schaut einfach..

Auch so kann man Lexuskunden vertreiben!!!

Schöner Bericht, weil glaubhaft geschildert, danke!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super zusammengefasster Bericht! :thumbup:

Ich kann dich voll verstehen, hat Danis Bruder doch 2 Caddy STS als Daily Driver. Da sind echt ein paar Sachen perfekt gelöst, das schafft Lexus leider nicht, keine Ahnung wieso, wo doch die Fahrzeuge für den Markt der Caddys geschaffen wurden.

z.b. alle Daten über den Boardcomputer abzurufen, wie OBD-Fehlermeldungen usw... natürlich alles deutsch! Dazu sogar Fehler zu quittieren usw... Ausstattungstechnisch auch eigendlich mehr, mit dem Digitaltacho im Boardcomputer, dazu abschaltbare Amaturenbeleuchtung, 2 stufige Sitzheizung hinten... und das bei einem 98er Serie :)

Weiss jetzt aber nicht, ob der Caddy STS nicht eher ins Gebiet um den LS fällt oder doch GS?

Ich denke, dich wirds wieder in dir Richtung der Amis bringen, die Fahrzeuge sind schon anders gefertigt, einfach "einfacher" aufgebaut als der japanische Perfektionismus. Sicher der ein oder andre Nachteil, den hat aber jede Marke am Markt.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Vergnügen dieses Jahr den CTS für knapp 3 Wochen als Mietwagen zu haben. Er wurde mir als Amerikas hottest Car angepriesen. Kurz und knapp die Einstiegsmotorisierung mit 3,6L und 311 PS ist ein totaler Reinfall. Der ist selbst für amerikanische Highways untermotorisiert. Von der Innenausstattung sieht er nicht schlecht aus, aber zu dem GS liegen Welten dazwischen.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den runterklappenden Rückspiegeln ist klar:

Da war wohl der Wählknopf für die Rückspiegel in der Mittelstellung.

Dieser muss auf links oder rechts liegen. Dann geht es, sonst nicht. Wetten, das es das ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den runterklappenden Rückspiegeln ist klar:

Da war wohl der Wählknopf für die Rückspiegel in der Mittelstellung.

Dieser muss auf links oder rechts liegen. Dann geht es, sonst nicht. Wetten, das es das ist ?

Wetten, dass nicht ???

Beim GS gibt es keine Mittelstellung. Da ist der Wählschalter immer auf links oder rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es. Ich kann in die Mitte der Wipptaste drücken und damit die Spiegelverstellung deaktivieren.

Hab's gerade ausprobiert und denke, dass das auch der "Feher" bei mir war. Aufgetreten ist es als ich am Abend nach dem Werkstattbesuch zu Hause einparkte. Wahrscheinlich haben die es verstellt. Ich bilde mir jetzt auch ein, dass damals ebenfalls keine LED leuchtete aber der Reflex auf die Knöpfe zu drücken war schneller als die Auge-Hirn Leitung oder das Langzeitgedächtnis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist im Januar (Jänner) der TÜV dran. Ich überlege auch, ob ich das noch machen lasse und der GS 300 bleibt oder ob es ein GS460 werden wird oder ob ich gleich auf einen LS 460 umsteige? Ein künftiger GSh mit durchladbarem Kofferraum wäre sicher auch eine Option...

Na, da sind wir aber mal gespannt ! <_<

GS 460 ist ja extrem selten, aber z.Zt. gibt es einen bei Lackas, Wesel.Den hat mein früherer Kollege (und hier Neumitglied seit gestern "Chika") gefahren, als Handelsvertreter stets warm auf Strecke. Er erzählte mir recht begeistert von dem Wagen, hatte keinerlei Probleme damit, und ist jetzt nur vorzeitig (Leasing!) auf einen GS450h umgestiegen, weil ihm das weißmetallic so gut gefallen hat (ist ein Kölner Werkswagen).Bei diesem Auto wüsste man also die Historie, was immer vorteilhaft ist.

Auf der anderen Seite - wenn finanziell möglich, würde ich natürlich zum LS raten, da fährst Du in der Oberklasse :rolleyes:

Abgesehen davon dürftest du beim TÜV wohl keine Probleme bekommen, unsere Lexen sind ja Langzeitautos ! Meiner war gestern in 20 Minuten durch.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sind wir aber mal gespannt ! <_<

... und ist jetzt nur vorzeitig (Leasing!) auf einen GS450h umgestiegen, weil ihm das weißmetallic so gut gefallen hat (ist ein Kölner Werkswagen).Bei diesem Auto wüsste man also die Historie, was immer vorteilhaft ist...

RodLex

Ein weißer GSh aus Köln? Vielleicht kennen wir den ja alle schon? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es. Ich kann in die Mitte der Wipptaste drücken und damit die Spiegelverstellung deaktivieren.

Hab's gerade ausprobiert und denke, dass das auch der "Feher" bei mir war. Aufgetreten ist es als ich am Abend nach dem Werkstattbesuch zu Hause einparkte. Wahrscheinlich haben die es verstellt. Ich bilde mir jetzt auch ein, dass damals ebenfalls keine LED leuchtete aber der Reflex auf die Knöpfe zu drücken war schneller als die Auge-Hirn Leitung oder das Langzeitgedächtnis :-)

ich verstelle das nie, warum auch ist ja automatisch gespeichert. und meiner macht es auch nur nach lust und laune(genau wie der regensensor), mein gs ist erst knapp 2 jahre alt!!! da ist ganz klar ein fehler und nicht nur bei mir, die spiegel runterfahrung (blödes wort) spinnt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiss jetzt aber nicht, ob der Caddy STS nicht eher ins Gebiet um den LS fällt oder doch GS?

Rein von den Abmessungen her entspricht der CTS dem GS, der in jeder Dimension nur ein paar Zentimeter kürzer ist.

Ob der LS jetzt dem STS oder eher dem DTS entspricht, muss jemand anderes rausfinden  :bleh:. Jedenfalls sind beide in Europa offiziell nicht mehr neu erhältlich  :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weißer GSh aus Köln? Vielleicht kennen wir den ja alle schon? :rolleyes:

Keine Sorge - es handelt sich um einen Halbjahreswagen mit, ich glaube, 6000 km. Den Du meinst - der hat schon über 30000 km hinter sich und war nicht in "K" zugelassen, sondern in "KA" :lol: Außerdem wurde der Fehler ja nun gefunden, insofern würden auch bei dem keine Bedenken bestehen, denke ich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung