Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kugelgelenk gebrochen.


tomita

Recommended Posts

Hab zum Glück nur 50-60 km/h gefahren, da diese Landstrasse voll mit Schlaglöchern war. Nicht zu denken was am AB passieren könnte. :(

Laufleistung 245.000km.

Hab am US forum gelesen, dass diese Gelenke ziemlich oft brechen, von jetzt ab werde ich die alle 50t.km tauschen.

Er hat schon klappernde Geräusche gemacht, wollte alle Gelenke und die obere Arme wechseln, die Teile waren schon bestellt. Na ja, unglück halt..

unfall1.JPG

unfall2.JPG

unfall3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast Recht, in den US Foren liest man davon häufiger. Blöd, dass es dir passiert ist, obwohl du schon bestellt hast.

Aber auf jedenfall ein riesen Glück! Sehen die Landstraßen bei euch alle so aus? Sieht ja wirklich sehr sehr unschön aus...

Was muss jetzt alles gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua :scared:

Mein beileid. Was muss denn alles gemacht werden?

Die untere Kugelgelenk und Kotflügel muss gewechselt werden. Felgen und Reifen sind OK. Ja, und die ABS und TCS, TCS OFF leuchtet jetzt. Vielleicht ist der Kabel zum Sensor gerissen :(

Bestellt sind auch die obere Arme, Spurstangenköpfe und Stabi-links, also wenn schon, denn schon.

Nicht alle Landstrassen sehen so aus, diese ist die Schlechteste die ich kenne (ist aber gerade der Verbindungstrasse zw. der Werkstatt meines Kumpels und der Stadtcentrum). Zum glück hat es ca.800m von der Werkstatt passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Himmel, das sieht ja wie aufm Mond aus.. - mein Beileid. Sind nur die GS Modelle betroffen oder sollte man generell immer vorsichtiger sein? Weil ich knapp 200.000 habe und bis jetzt nur Traggelenkt rechts gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Himmel, das sieht ja wie aufm Mond aus.. - mein Beileid. Sind nur die GS Modelle betroffen oder sollte man generell immer vorsichtiger sein? Weil ich knapp 200.000 habe und bis jetzt nur Traggelenkt rechts gewechselt habe.

Habe zwar keine Erfahrungswerte, aber bei der Laufleistung könnte es ja auch nicht schaden, zumal die Teile ja nicht sooo teuer sind (ebay UK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar keine Erfahrungswerte, aber bei der Laufleistung könnte es ja auch nicht schaden, zumal die Teile ja nicht sooo teuer sind (ebay UK)

Ich sehe es genau so. Hab die Teile von ebay USA geholt, da sind die noch einige günstiger.

Beim IS ist es vielleicht anders, aber beim GS ist die ganze Vorderachs-konstruktion ziemlich blöd gemacht. Der untere Arm zeiht nämlich diese Kugelgelenk nach unten (auseinander), weil der Dämper/Feder mit dem unteren Arm gekoppelt ist, nicht we bei McPherson Federbein (zum Radnabe). Das ganze Gewicht liegt nur am 2 Schrauben/Muttern des Kugelgelenkes. Wundert noch Jemand, dass es nicht viel aushält? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das seh ich zum erstenmal. Ermüdungsbruch wohl :g:

Also ich versteh das richtig, das nicht der Kugelkopf selbst abgebrochen/abgeschert/ausgerissen ist, sondern quasi die "Halterung" des Traggelenks abgebrochen ist? Eben wie Du schon sagst wo das Teil mit 2 Schrauben am Radträger festgeschraubt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas passiert bei mangelhafter Wartung.Da kann der Lexus nichts dafür und eine Laufleistung von 250.000 km

ist ja eine Menge.Bei jeder Wartung werden bei uns sämtliche Traggelenke und Spurstangengelenke penibelst

überprüft und eine Probefahrt gibt es auch noch.Anbei muss das Traggelenk auch abnormale Geräusche verursacht haben-

dann wird es aber höchste Zeit!Gott sei Dank ist nichts passiert,aber bei regelmässigen Wartungsdiensten

ist so etwas ausgeschlossen.Darum gibt es uns Kfz-ler.Nix für ungut-gs-h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas passiert bei mangelhafter Wartung.Da kann der Lexus nichts dafür und eine Laufleistung von 250.000 km

ist ja eine Menge.Bei jeder Wartung werden bei uns sämtliche Traggelenke und Spurstangengelenke penibelst

überprüft und eine Probefahrt gibt es auch noch.Anbei muss das Traggelenk auch abnormale Geräusche verursacht haben-

dann wird es aber höchste Zeit!Gott sei Dank ist nichts passiert,aber bei regelmässigen Wartungsdiensten

ist so etwas ausgeschlossen.Darum gibt es uns Kfz-ler.Nix für ungut-gs-h

Sowas liest man als Laie sehr gerne ! :thumbup:

Nur bezweifle ich stark, dass in ALLEN Werkstätten SO gearbeitet wird ...

Frage : arbeitest Du "beim Wieser" ? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schießt mir als GS-Fahrer natürlich auch erst mal alles mögliche durch den Kopf, ich bin ja auch nicht immer allein unterwegs.

Doch dann denke ich mir:

> GS vom L-Forum gekauft

> 120.000 km gelaufen

> Scheckheft gepflegt

> Untere Tragegelenke wurden vor der Auslieferung im Mai ersetzt

Also wird wohl doch alles GUT?!

@Gert

Was ist das denn für eine INSIDER-Bemerkung mit Wieser?????

tragegelenkeditiert.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das seh ich zum erstenmal. Ermüdungsbruch wohl :g:

Also ich versteh das richtig, das nicht der Kugelkopf selbst abgebrochen/abgeschert/ausgerissen ist, sondern quasi die "Halterung" des Traggelenks abgebrochen ist? Eben wie Du schon sagst wo das Teil mit 2 Schrauben am Radträger festgeschraubt ist?

Nein, mit 2 Schrauben meinte ich Links und Rechts. Bei mir ist der Kugelkopf selbst gebrochen (genau wo der Rote pfeil zeigt). Den Teil mit 2 Schrauben blieb aufm Radnabe.

Mein Wagen war übrigens auch Scheckheftgepflegt, okay..mit 240t.km, aber 1. Besitzer und zwar ein 83 Jährige Herr.

bearbeitet von tomita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rodlex!

Ich arbeite nicht beim Wieser-Ich arbeite und leite eine freie Werkstatt und haben uns auf Toyota spezialisiert-

Ein paar wenige Lexuskunden nehmen unseren Dienst auch an.Grüsse-gs-h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rodlex!

Ich arbeite nicht beim Wieser-Ich arbeite und leite eine freie Werkstatt und haben uns auf Toyota spezialisiert-

Ein paar wenige Lexuskunden nehmen unseren Dienst auch an.Grüsse-gs-h

Danke für die Antwort ! Schade, dass Du soweit weg bist :( , ich wäre auch froh, nicht die Stundenlöhne der Großstadt -

Vertragswerkstatt zahlen zu müssen...

@ Zottel : Wieser ist Lexus in München, wohl der größte L - Händler in D.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist deiner?

In den amerikanischen Foren heißt es, daß nur die Baujahre 1997-2000 also vor dem Facelift betroffen sind und danach andere Teile verbaut wurden, die man als auch als Ersatz bekommt wenn man Neue kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist deiner?

In den amerikanischen Foren heißt es, daß nur die Baujahre 1997-2000 also vor dem Facelift betroffen sind und danach andere Teile verbaut wurden, die man als auch als Ersatz bekommt wenn man Neue kauft.

---------------------

Beruhigend...

Lexibär

--------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zum Glück nur 50-60 km/h gefahren, da diese Landstrasse voll mit Schlaglöchern war. Nicht zu denken was am AB passieren könnte. :(

Laufleistung 245.000km.

Hab am US forum gelesen, dass diese Gelenke ziemlich oft brechen, von jetzt ab werde ich die alle 50t.km tauschen.

Er hat schon klappernde Geräusche gemacht, wollte alle Gelenke und die obere Arme wechseln, die Teile waren schon bestellt. Na ja, unglück halt..

unfall1.JPG

unfall2.JPG

unfall3.JPG

AUAAA... :shocking: :scared:

das tut ja schon beim hinsehen weh!!!!

Auch von mir ein Beileid..., hattest echt Glück im Unglück...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

Ich muss sagen, dass es ein toller Wagen ist und ich schon viel Lob und Komplimente bekommen habe.

Leider habe ich aber auch seit Kauf immer wieder ärgerliche Probleme gehabt (vor allem mit dem Händler).

Aktuelle Probleme sind das mein Seilzug von der Motorhaubenentriegelung schwergängig ist (Motorhaube geht auf aber nicht mehr zu) und ich ein Klappern an der Vorderachse habe das sich im kalten Zustand noch verstärkt.

Das ist auch der Grund warum ich mich endlich entschlossen habe mich bei euch anzumelden und in diesen Thread zu schreiben.

Also ich hoffe Ihr nehmt mich in euren Kreis auf und habt den ein oder anderen Vorschlag für mich.

LG Robert

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

prüh mal das Haubenschloss mit WD40 oder einem anderen Kriechöl ein, dann sollte es wieder klappen nach merhmaligen betätigen. Das hatte letztens einer bei einer Celica, das es im Winter garnichtmehr reagierte, da gefroren! Nach der Behandlung gings wieder 1A :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

prüh mal das Haubenschloss mit WD40 oder einem anderen Kriechöl ein, dann sollte es wieder klappen nach merhmaligen betätigen. Das hatte letztens einer bei einer Celica, das es im Winter garnichtmehr reagierte, da gefroren! Nach der Behandlung gings wieder 1A :)

schon mehrfach gemacht ist der Zug leider wenn man den einige mal vor un zurück zieht geht es wieder aber nach nicht mal einer Woche ist es wieder wie vorher

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, bei meinem Lexus GS hatte ich das gleiche Problem, die Werkstatt hat ohne Erfolg an dem Haubenschloss herumgebastelt.Ich habe hinter dem Haubenöffnungs Hebel vorne unterm Armaturenbrett an den sichtbaren Stückchen Seilzug ein wenig Vaseline aufgetragen und bei offener Haube hin und her bewegt. Vielleicht hilft ea auch bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung