Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 430 vs. Infiniti M30d S


Recommended Posts

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal meine Eindrücke vom Infiniti hier niederschreiben. Da ich immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Fahrzeugen bin, kam Infiniti auf jeden Fall mal mit ins Blickfeld.

Rein optisch finde ich den Infiniti einen durchaus interessanten Gegner zum GS. Da ich selbst "nur" den GS 430 fahre, kann ich auch nur damit vergleichen.

Rein technisch ist das nur bedingt aussagekräftig, weil zwischen beiden Auto´s 6 Jahre liegen!

Die Eckdaten vom GS sind euch sicher allen bekannt. Daher hier nur eine Auflistung vom M30:

Hubraum 2993 ccm

Memmleistung 175 kW (238 PS) bei 3750 U/min

Drehmoment 550 Nm bei 1750 U/min

Verbrauch komb. 7,5 l/100 km

Realistisch sind es um die 10 l/100 km. Als Vergleich im GS benötige ich um die 12 l/100 km.

Maße: 4945 x 2061 x 1500

Gewicht 1845 kg

Der M37 Benziner ist erstaunliche 130 kg leichter und hat auch noch 50 L mehr Kofferraum!!!

Ausstattung:

An technischen Helferlein hat er alles, was der GS hat und noch ein paar zusätzliche, die man nur teilweise benötigt.

Bei sportliche Fahrt über die kurvige Landstrasse nervt z.B. der Spurhalte-Assistent mit ständigem Gehupe, wenn man die weiße Linie ohne Blinken überfährt.

Die Aktivlenkung der Hinterachse macht die Fuhre zwar wendiger, aber mir kam es so vor, als würde ich ständig driften! Beim Einparken hilft sie dagegen sehr, weil sie den Wendekreis verringert.

Der Abstandsradar bremst bis Null, schmeißt dann aber den Tempomat raus.

Den Toter-Winkel-Assistent konnte ich noch nicht testen, weil mich keiner überhohlen wollte oder konnte.

Das Fahrzeug versucht oft zu unterstützen, ohne zu bevormunden. Bei Bedarf lassen sich die Warnsignale abschalten und die Helfer verrichten trotzdem ihren Dienst.

Sitze und Lenkrad sind vergleichbar mit dem GS. Die Verarbeitung macht einen angenehm hochwertigen Eindruck. Alle Passagiere haben genügend Platz, wobei mein Junior seine Schuhe perfekt an der vorderen Lehne "putzen " kann!

Das Lenkrad ist beheizt und vollständig mit Leder bezogen. Leider ist es derart mit zu kleinen Schaltern überfrachtet, dass man sich ein Größeres wünscht! Das finde ich in meinem GS besser gelöst!

Vom allgemeinen Raumgefühl ist der Infiniti dem GS überlegen und bietet deutlich mehr Platz nach oben, was die Großen unter uns interessieren könnte!

Ich könnte jetzt noch mehr auf die Ausstattung eingehen, aber das spiegelt meiner Meinung nach zuviele persönliche Eindrücke wider. Einzig das Bose-System ist noch bemerkenswert, da es klanglich noch deutlich über dem ML von Lexus liegt!

Zum Fahren

Der Infiniti versucht, mit Motorsound zu beeindrucken und ist in diesem Punkt deutlich auffälliger als der GS! Ich persönlich liebe die Ruhe im GS!

Beim Anfahren passiert erstmal nicht viel. Wahrscheinlich checkt der M30 erst, ob der Fahrer das wirklich ernst meint. Nach dem Motto "Wehe, wenn er losgelassen". geht´s dann aber richtig gut los! Auffällig war für mich der subjektive Eindruck der Geschwindigkeit, denn 140 sehen aus wie 100. Nur in Kurven oder auf unebenen Straßen merkt man die Geschwindigkeit eher, weil die Lenkung zu unruhig ist! Der GS ist da etwas harmonischer und versucht, die Nerven der Passagiere zu schonen! Ansonsten kann der M30 von der Beschleunigung mit dem GS mithalten. Beim Bremsen ist der M30 hervorragend und dem GS deutlich überlegen. Da passen die Bremsen zum Fahrzeug.

Wenn die Fuhre dann erstmal steht, spürt man nur noch ein Ruckeln wie auf dem Massagesitz. Der Diesel rüttelt seine Passagiere durch, damit auch niemand vergisst, dass der Motor noch läuft! Wer da den Komfort von Lexus gewöhnt ist, empfindet das als unangenehm.

Fazit

Der Infiniti ist auf dem Weg in die Oberklasse, muss aber noch einige Hausaufgaben erledigen. Die Ausstattung ist dem Motor schon ein Stück voraus. Vielleicht kann der Benziner oder der Hybrid dort Boden gut machen! Vom Design und der Verarbeitung her ist der Infiniti durchaus mal ein paar Blicke wert. Aber beim GS war nach der Probefahrt klar, DEN WILL ICH HABEN!

Wenn sich das Händlernetz noch verbessert, ist der Infiniti eine Überlegung wert, denn cirka 20000 € Preisunterschied lassen einiges vergessen, was eben noch nicht Lexus-like ist! Bis dahin fahre ich erstmal weiter meinen Dicken und bin zufrieden mit dem, was ich jetzt habe!

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Passt ja wohl. Steht so im Prospekt!

Der M37 Benziner hat übrigens 3696 ccm, 235 kW(320 PS) und 360 NM bei 5200 u/Min.

Der Katalog ist zu groß zum Anhängen. Aber du kannst selbst nachlesen bei Infiniti.

Wenn du den Katalog dort runterladen willst, wollen die eine Mail-Adresse, damit sie dich dann mit Angeboten überhäufen können.

Aber die Trailer sind einen Blick auf jeden Fall wert!

Grüße aus Radebeul. He - ich hab nich gelügt oder falsch vertippt! Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M30d S

Also: Ja.

Sehr interessanter Vergleich, vielen Dank! Gabs keinen M37 zum testen?

Ich hoffe ja, dass es den M37 oder den Hybrid noch zum testen gibt.:clap:

Im Moment leider nur der Diesel! Wird zur Zeit auch gerade beworben mit super-spezial Leasing-fast-geschenkt-Raten. Aber Diesel wird es bei mir trotzdem nicht! Aber zumindest gibt´s einen für die Diesel-Fans unter uns!

Damit hat man bei den großen Autos Lexus schon was voraus! Sorry an die IS-Fahrer! Ist ja trotzdem ein Lexus! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den prima Bericht, Janos.

Das bestärkt mich, einen iiii-Diesel gar nicht erst zu testen. Mir ist die Laufruhe sehr wichtig, daher werde ich auf das von dir beschriebene Rütteln im Stand gern verzichten.

Heute stand übrigens ein S400h direkt neben mir an der Ampel. Der sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber ich warte noch, bis der neue GS vorgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant und durchaus bemerkenswert finde ich am Konzept von Infiniti, dass man große, bewährte Motorentechnik von Nissan einsetzt, dadurch Geld spart und das dem Kunden in Form von elektronischen Schnickschnack und einem konkurenzlosen Preis zugute kommen lässt.

Toyota hat auch gute Diesel. Warum bietet man diese nicht bei Lexus an? Hybrid ist klasse und macht Freude beim Fahren, aber auf Langstrecke spart es eben nicht so wie ein Diesel!

Das könnte Lexus bestimmt mehr Umsatz bescheren als die kleinen Hybrid, die in Zukunft kommen sollen!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den prima Bericht, Janos.

Das bestärkt mich, einen iiii-Diesel gar nicht erst zu testen. Mir ist die Laufruhe sehr wichtig, daher werde ich auf das von dir beschriebene Rütteln im Stand gern verzichten.

Heute stand übrigens ein S400h direkt neben mir an der Ampel. Der sieht gar nicht mal so schlecht aus. Aber ich warte noch, bis der neue GS vorgestellt wird.

Hallo Uwe,

nichts für Ungut, aber wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi!

Das war immer so und gilt auch heute noch. Habe vor kurzem mal wegen dem CLS geschaut und bin dabei wieder auf die üblichen Getriebe-Probleme bei Mercedes-Automatik gestoßen. Das 7G fügt sich da wohl wieder nahtlos in die Firmenphilosophie ein! :thumbdown:

Dann lieber gebummsten Lexus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Hab das kleine d übersehen! Mein Fehler, trete sofort zurück. :ph34r:

Brauch doch bald ne Brille! :tooth:

"Man darf nicht zurücktreten..." Das habe ich meinen Kiddys immer gesagt... :tooth:

@TanteGerda: Falls Du einen anderen Fehler brauchst, schau Dir mal die Memmleistung genau an... :whistling:

Ach, übrigens... Schöner Bericht... :thumbup:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht ! :thumbup:

Ich warte gespannt auf ein Posting von "biker", der ja z.Zt. wieder im sonnigen Florida weilt. Ich durfte mitfahren, als er und seine Frau sowohl den M Diesel als auch den Benziner Probe gefahren sind. Wir waren alle recht begeistert von den Wagen, vor allem vom rasanten Benziner.

Ich bezweifle, dass man nach Lexus-leisen V6, V8 oder Hybrid mit einem Diesel noch glücklich werden könnte. Zumal gerade durch die Presse ging, dass der Dieselpreis sich immer stärker dem Preis für Benzin angleichen wird, weil so viele Diesel - Pkw verkauft werden. Es bleibt zwar der geringere Verbrauch, aber die Diesel-spezifischen Nachteile fallen natürlich umso mehr ins Gewicht, je geringer letztlich die Ersparnis ist. Man muss, als Vielfahrer, auch das Turbo-Risiko im Kopf behalten, das sehr teure Reparaturen zur Folge haben kann. :rolleyes:

RodLex

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon da!!! :lol:

Also nachdem ich von dem (Kampf-)Preis für den Hybriden gelesen habe (nur 1.500 € teurer als der Diesel) Bin ich mir schon ziemlich sicher dass DAS mein neuer werden wird.

Wir sehen uns zu Probefahrt, Gert! :thumbup:

Die Sorgen mit dem Turbolader beim Diesel hätte ich, als 3-Jahre-Leasingnehmer, nicht. In der Zeit hätte ich ja noch die volle Garantie.

Sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern abend noch Gelegenheit, ein paar Kilometer allein zu fahren. (Ohne quengelnde Beifahrer)

Interessant fand ich noch, das man im Navi Radarkameras anzeigen lassen kann. Das Gerät warnt dann auch davor! Mir konnte niemand sagen, ob das nur stationäre Blitzer einschließt oder ob es eine Update-Funktion gibt, aber gut zu wissen, dass es das gibt! Für alles Andere gibt´s Computer-Experten wie Uslex.

Der Hybrid hat auf jeden Fall keine mitlenkende Hinterachse, was ich nur bedingt bedaure!

Habe heute mal meine Eindrücke im Infiniti-Center hinterlassen und wurde dabei auch teilweise bestätigt vom Verkäufer.

Den Verbrauch habe ich im ECO-Modus auf 9 l drücken können, ohne wirklich Öko zu fahren. Finde ich gerade noch akzeptabel für den großen Diesel. Bei längerer Nutzung und angepasster Fahrweise scheinen mir dann sogar die vom Hersteller ermittelten 7,5 möglich!

Ich werde Infiniti auf jeden Fall im Auge behalten und wer weiß, vielleicht wird´s irgendwann mal kein Lexus mehr. Lenkrad-Heizung ist auch was Angenehmes im Winter.

Der Benziner und Hybrid sind auf jeden Fall schon mal vorgemerkt zur Probefahrt!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Berichte klingen ja sehr interessant.

Der M35h würde mir von der Karosserieform her besser gefallen als der GS450h. :thumbup: Allerdings liegt beim Innenraum (sofern man das von den Fotos her beurteilen kann) der Lexus vorne. Die Mittelkonsole sieht im Infiniti für meinen Geschmack etwas zu klobig aus.

Weiss jemand wann der M35h genau erscheinen soll?

Und wie sieht es denn bei Nissan / Infiniti mit der Erfahrung bzgl. Hybrid aus?

Leider gibt's ja aktuell noch keine Niederlassung in Süddeutschland. Die Nächstgelegene wäre in meinem Fall Frankfurt. :shocking:

Schon ein ziemlich weiter Weg für eine Probefahrt ...

In 2011 soll ja auch in München eine Niederlassung entstehen.

Weiss da jemand etwas Genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den M35h warte ich auch schon, bin mal gespannt wie der sich gegen gen GS450h macht. Da der Nissan Fuga (Infiniti M) schon bei der Vorsatellung in Japan für mich ein Traum war hoffe ich das der Hybrid dem GS das Wasser reichen kann und wenn er das tut werd ich wohl mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Initi Zentrum in Dresden reden müssen. ;)

So wie ich gelesen habe kommt der Hybrid allerdings nur als GT und GT Premium was mich wurmt da mir die Optik des S Premium mehr gefällt, außerdem hat der S doch hinten zwei Federbeine pro Seite wenn ich mich nicht irre, was doch für das Mehrgewicht des Hybridantriebes besser wäre. Naja Fragen über Fragen aber wenn der M35h am Markt ist werd ich damit auf jeden Fall ne Runde drehen. Ach ja wie ist denn die Forest Air Klimaanlage? Auf das Bose Soundsystem freu ich mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja wie ist denn die Forest Air Klimaanlage? Auf das Bose Soundsystem freu ich mich auch.

Die Forest Air Klimaanlage ist auf jeden Fall Zugfrei. Sonst hätte mein Beifahrer-Alarm schon ausgelöst.

Den Alarm haben sie ausgelöst, als ich mal kurz im K-Land war und beide im Auto gelassen habe. War lustig!

Ich brauche das S-Paket nicht zwingend. Diese Schlinger-Hinterachse ist stark gewöhnungsbedürftig und die Spoilerchen sehe ich nicht, wenn ich im Auto sitze.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit dem Wald Duft?

Das S Paket ist für mich Pflicht die Stoßstange vorn ist um Welten schöner als die vom GT.

GT

800px-2011_Infiniti_M37X_2_--_06-16-2010.jpg

S

800px-2011_Infiniti_M56S_1_--_06-16-2010.jpg

Was die Allradlenkung angeht musste ich mich beim Skyline GTR auch erst dran gewöhnen fand das dann aber sehr geil wenn das Teil wie auf Schienen um die Ecke geht. Außerdem soll der Hybrid ja keine mitlenkende Hinterachse bekommen. Haben die in Dresden was gesagt wann der Hybrid kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das mit dem Wald Duft?

Das S Paket ist für mich Pflicht die Stoßstange vorn ist um Welten schöner als die vom GT.

GT

800px-2011_Infiniti_M37X_2_--_06-16-2010.jpg

S

800px-2011_Infiniti_M56S_1_--_06-16-2010.jpg

Was die Allradlenkung angeht musste ich mich beim Skyline GTR auch erst dran gewöhnen fand das dann aber sehr geil wenn das Teil wie auf Schienen um die Ecke geht. Außerdem soll der Hybrid ja keine mitlenkende Hinterachse bekommen. Haben die in Dresden was gesagt wann der Hybrid kommt?

Den Waldduft habe ich nicht probiert. Ist eh nur Geldschneiderei, wenn du dann einen Nachfüllflakon kaufen mußt. Weiß nichtmal, ob ein Duftfläschen drinn war.

Klar sieht die Front sportlicher aus. Wird es aber trotzdem nicht für den Hybrid geben. Die Rede war von ca. 2 Monaten, bis die ersten Hybriden eintreffen sollen! Also rechne lieber 3.

Ich fand den getesteten Wagen eher unruhig als wie auf Schienen. Natürlich kann man die ganze Zeit im Sport-Modus fahren, damit er härter wird, aber für mich ist das 2. Wahl.

Bin mal gespannt auf den Benziner und den Hybriden. Das Ruckeln vom Diesel geht garnicht!

Grüße. Janos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings liegt beim Innenraum (sofern man das von den Fotos her beurteilen kann) der Lexus vorne. Die Mittelkonsole sieht im Infiniti für meinen Geschmack etwas zu klobig aus.

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das Interieur des M wesentlich attraktiver als das des GS. Bei der Probefahrt in F stiegen "biker" und ich kurz vom Infiniti in seinen GS, um was zu holen. Wir hatten beide den Eindruck, dass der Infiniti wie eine Klasse höher wirkte. Beim GS stört halt die große schwarze Plastikfläche vor dem Beifahrer.

In F wurde meines Wissens auch davon gesprochen, dass der Hybrid im Frühling vorgestellt werden soll.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ahnung was das auffüllen der Duftgeschichte kostet, aber ich finds geil. Hab heute mal über die Seite eine Probefahrt mit dem M35 Hybrid "bestellt", dort steht ab Mai wäre das möglich, schauen wir mal wenn das Infiniti Centrum Dresden anruft. Diesel kommt mir eh nicht in die Tüte und das Thema Frontstoßstange ist kein Problem da man die ja tauschen kann. Felgen brauch ich die Infiniti 20 Zöller nicht, da würd ich eh was anderes drauf machen. Aber der Infiniti als Hybrid in Malbec Black mit Java Leder und japanischer Esche, da könnt ich schwach werden.

bearbeitet von Kaido-Autosport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung