Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Von IS200 auf IS300 SportCross umgestiegen


Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde,

ich habe mich damals nie richtig vorgestellt und möchte es diesmal natürlich richtig tun. Ich heiße Markus, bin 30 Jahre alt und komme aus Weißwasser in der Oberlausitz. Seit 2006 fuhr ich eine graue Lexus IS200 Limosine von Baujahr 2001 mit Leder, Xenon und Schiebedach. Da mein Wunsch nach einem IS300 schon immer sehr groß war, habe ich nun letzten Freitag zugeschlagen. Bei Mobile.de habe ich ihn entdeckt und es hat einfach alles gepaßt. Um es besser zu sagen, war es das Gesamtpaket von Motor, Farbe und Pflegezustand. Er ist Baujahr 2001 und wurde im März das erste Mal zugelassen. Der erste Besitzer war ein älterer Herr von 74 Jahren, der leider vor kurzem verstorben ist. Noch einmal mein herzliches Beileid. Laut Anzeige wurde dieser Wagen mehr gewaschen als er gefahren wurde und so sah er auch aus. Ich habe ihn in der Nähe von Celle bei einem Ford Autohaus gekauft und bin dafür insgesamt 800 km gefahren. Ich möchte den IS200 keinesfalls schlecht reden, aber wenn man einen IS300 zum Vergleich fährt, sind das Welten.

Anfang letzter Woche habe ich ein wenig im Internet geschaut und bin auf diesen gestoßen. Ich hab mir ständig die Bilder angeschaut und er ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Händler hat er mir eine Kopie der Fahrzeugscheines zugefaxt und ich bin damit zu meiner Versicherung. Wollte schon wissen was er mich im Unterhalt kostet. Und die große Überraschung war, daß er fast 5€ weniger im Monat kostet als der IS200. Ab da gab es für mich "kein Halten" mehr. Am Mittwoch habe ich den Händler angerufen und gesagt, ich komme am Freitag. Noch schnell Urlaub eingereicht, Überführungskennzeichen besorgt und Freitag los. Nach ca 4 Stunden Fahrt war ich endlich am Ziel und da stand er. Wunderschön in aztek-gold metallic und ein wirklich neuwertiger Zustand. Ich sofort eine Probefahrt gemacht und es war so geil, daß ich die Zeit vergaß und fast zwei Stunden unterwegs war. In der Zwischenzeit hat der Händler den IS200 geprüft und dann kam es zum Verkaufsgespräch. Ich habe meinen IS200 (130000 km) auch sehr gepflegt, habe Inspektionen, Reperaturen machen lassen und somit war da auch alles ok. Bis auf einen kleinen Steinschlag auf der Frontschreibe und Motorhaube. Den Differenzbetrag von 5600€ habe ich sehr gern bezahlt, zumal der "Neue" schon den Zahnriemenwechsel hinter sich hat und scheckheftgepflegt war. Ich glaube, wenn der ältere Herr nicht verstorben wäre, hätte er Ihn sicherlich auch weiter gefahren und so gepflegt. Ich bin dann sehr glücklich nach Hause gefahren und bin auch total entspannt angekommen. Das Fahren mit 3 Liter Hubraum und der Automatik ist ein Genuß. Das Soundsystem vom Allerfeinsten und die Blicke der Leute auch. Gestern habe ich noch den Lack, die Felgen, die Frontscheibe und das Leder versiegeln lassen. Selbst der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise fast identisch zum IS200. Es ist auch sehr angenehm bei meiner Größe, daß der Neue kein Schiebedach hat. Das ergibt gleich ein viel "luftigeres" Raumgefühl nach oben.

Als einzigste "Verschönerung" möchte ich auf jeden Fall diesen metallischen Schaltknopf und die Alu Einstiegsleisten haben.

PS I: Der Wagen hat erst 68000 km weg.

PS II: Da ich leider keine Kamera habe, stelle ich die Bilder von Mobile rein. Bitte nicht meckern.

Danke fürs Lesen und jetzt schon mal lieben Dank für Eure Beiträge.

post-4247-0-55738400-1300798815_thumb.jpg

post-4247-0-94028200-1300798832_thumb.jpg

post-4247-0-54093000-1300798844_thumb.jpg

post-4247-0-22471700-1300799049_thumb.jpg

post-4247-0-96443200-1300799060_thumb.jpg

post-4247-0-28931800-1300799083_thumb.jpg

post-4247-0-64383000-1300799100_thumb.jpg

post-4247-0-42077600-1300799131_thumb.jpg

post-4247-0-92094000-1300799185_thumb.jpg

bearbeitet von todicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aye Markus!

Danke für Deine Vorstellung und die kurze Geschichte des Wagenwechsels!

Der IS300sX weckt stets alte gute Gefühle bei mir. Ich hatte einen in rot (von 2002 bis 2005, such hier im LOC nach "rote Gurke"). Trauriges Ende; mein Händler hat ihn eigenhändig geschrottet.

Deine Kurzzeiteindrücke kann ich aus eigener 60.000-km-Erfahrung bestätigen. Ein Genuss sondergleichen! Das sX-Design ist Geschmacksache, manche mögen es gar nicht, aber ich finde es hinreißend.

Mittlerweile hab ich einen alten LS400, aber wenn ich nochmal wählen müsste zwischen genau diesen beiden .... o mei, ich tät mich schwer .... und wahrscheinlich stünde dann der IS in der Garage.

Mit einem aztek-goldfarbenen IS sX bist Du der Exot unter den Exoten der Exoten.

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 300er SportCross :clap: .

Der 3-Liter-Motor ist wirklich erste Sahne, fährt sich sehr angenehm leise und laufruhig ... wenn nur die Trinksitten nicht wären :ph34r:

Da aber mein Streckenprofil zu 95 % aus Stadtverkehr besteht, sind 12,5 Liter wohl normal (im Winter gut und gerne ein Liter mehr)

Aus aktuellem Anlass:

Ich tanke meinen 300er mit E10 seit dessen Einführung. Hab bis jetzt keine Nachteile erfahren, vom Verbrauch her ist der E10-Kraftstoff wie Super-E5.

Allzeit gute Fahrt und viel Freude ...

Aus Berlin

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch. Hatte auch einmal einen schwarzen IS300 SportCross. Was ich heute noch vermisse ist der ruhige und lautlose Reihen-Sechszylinder. War ein tolles Auto. Haste gut gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Wechsel auf den 3 Liter-Motor! Den hatte auch mein alter GS 300. Ich kann mir vorstellen, dass der Motor im wendigeren und leichteren IS mehr Dampf drauf hat.

Weiterhin gute Fahrt im IS 300!

Praktisch finde ich vor allem die Heckklappe.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Fahrzeug, gute Wahl.

Nur, dass es recht schwierig ist einen Satz Koppelstangen zu finden :lol:

Ich wüsste nicht das für den IS (1.Generation) bereits irgendwelche Ersatzteile abgekündigt worden sind?

Die Dinger bekommt man doch bei jedem Toyota/Lexus-Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des einen Pech (Tod) ist des anderen Glück.... Das war bei meinem derzeitigen Wagen auch so.

Viel Freude dann künftig mit dem Wagen, der imho die seltenste und schönste Farb-Lackierung hat!

Des einen Pech (Tod) ist des anderen Glück.... Das war bei meinem derzeitigen Wagen auch so.

Viel Freude dann künftig mit dem Wagen, der imho die seltenste und schönste Farb-Lackierung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche.

@treus: Mit dem E10 ist so eine Sache. Man hört ja in den Medien nichts gutes. Gestern kam erst ein Bericht, daß dieser E10 die Umwelt noch mehr belastet als das normale Super Benzin. Ich wohne ja bloß 6 km von der polnischen Grenze entfernt und da drüben bieten sie gar kein E10 an. Aktuell kostet da normales Super 1,35€ und Super Plus 1.39€.

Und die Qualität ist in Ordnung. Bei einem großen Saugmotor dürfte man da nix merken.

@LS400traum: Ja, Weißwasser liegt noch in der Oberlausitz. Wir hatten bis 2009 auch noch das Kennzeichen NOL. Niederschlesischer Oberlausitzkreis. Jetzt heißt es GR. Landkreis Görlitz.

Letztens habe ich bei AutoBild.de einen Bericht gelesen das der IS300 SportCross im Jahre 2031 zu den Klassikern zählen wird. Also, schön pflegen und streicheln, dann schaffen wir es locker bis dahin ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie einen IS 200 gefahren, aber nehme immer wieder mit Verwunderung zur Kenntnis, dass der 300er so viel besser gehen soll.

Ich fahre meinen jetzt schon einige Zeit, und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, wie wenig die 200er spurten müssen, da ich den 300er jetzt auch nicht gerade für übermotorisiert halte. Keine Frage, ich mag den Motor, aber auf der Autobahn tut man sich schon schwer gegen modernere (Turbo-) Motoren. Bin letztens erst einen Audi TT 1.8 TFSI gefahren, der subjektiv deutlich mehr Schub hat, weil nicht so viel Leistung im Getriebe hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit dem IS200 auch sehr zügig und sehr sportlich fahren. Er braucht dazu aber Drehzahl und bei mir hat sich halt immer mehr der Wunsch geäußert mit "weniger Aufwand" standesgemäß zu fahren. Der IS200 fährt auch knapp 220 km/h, aber im IS300 fühlt es sich halt ganz anders an. Satter, leichtfüßiger, bulliger... Ich hatte ja an einem Tag den direkten Vergleich. Mit dem IS200 400 km hin und mit dem IS300 wieder 400 km zurück. Ich möchte und würde den IS200 niemals schlecht reden, weil er auch ein klasse Auto ist, mit einem ehrlichen Charakter und seiner sportlichen Ausrichtung. Hätte ich es mir leisten können, hätte ich beide genommen. Ich finde auch, daß der IS300 viel besser liegt, grade bei höheren Geschwindigkeiten. Ich glaube die breiteren hinteren Reifen tragen ihren Teil dazu bei. Ich glaube ein Audi TT ist auch um einiges leichter als der IS300.

Viele Grüße aus Weißwasser

bearbeitet von todicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich mir ja diesen metallischen Schaltknopf für die Automatik zulegen. Nun habe ich grade den Preis vom Lexusforum Dresden erfahren. 159,89€. Das darf echt nicht war sein. Für meinen alten IS200 mit Schaltgetriebe hatte ich damals um die 53€ bezahlt.

Gibt es hier jemanden, der zufällig noch einen übrig hat?

Viele Grüße

bearbeitet von todicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir :thumbup: ! Wirklich schöner Wagen in schöner Farbe (ich fahre einen der wenigen LS 430 in hellem beigemetallic "bernsteinmetallic"). Mir persönlcih gefällt die Sportcross - Karosserie weit besser als die normale Limousine. Den Motor kenne ich aus 2 gefahrenen GS 300, sehr gut, aber leider ein Säufer im Vergleich zum viel größeren und stärkeren 4.0 V8 (den ich jeweils davor und danach in LS 400 fuhr).

Allzeit gute Fahrt ! Und - hoffentlich lernen wir Dich mal auf einem unserer Treffen kennen (in DD war ja schon mal eins). :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich mir ja diesen metallischen Schaltknopf für die Automatik zulegen.

... ich habe einen von Momo verbaut. Kann ich auch empfehlen und ist nicht ganz so teuer. Solltest Dir mal die Seite von denen reinziehen.

www.momo.it (unter ->collezione ->pomelli sind die Schaltknäufe)

Gruss

DocWishbone

bearbeitet von DocWishbone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich mir ja diesen metallischen Schaltknopf für die Automatik zulegen. Nun habe ich grade den Preis vom Lexusforum Dresden erfahren. 159,89€. Das darf echt nicht war sein. Für meinen alten IS200 mit Schaltgetriebe hatte ich damals um die 53€ bezahlt.

Gibt es hier jemanden, der zufällig noch einen übrig hat?

Viele Grüße

Zufällig ja B)

Hab noch eine tadellose Lex Liebeskugel auf Lager und sogar schon ein paar Bilder gemacht.

kugel004.jpg

kugel003.jpg

kugel002.jpg

Preis 45€ inkl. Versand – Bei Interesse schick mir deine Daten bitte per PN

Viel Spass mit dem SX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du mal Lust auf Veränderung hast... :ph34r:

DSC_0062.jpg

:scared: :shocking:

Wo gibts denn so was?

Bei Eisenkarl ... oder bei Obi ???

Die Lüftungsgitter in der Frontstoßstange gibts doch im Baumarkt. Und die Windabweiser ? :g: :cry:

Bitte kein optisches Tuning ... ein IS kann sooo schön sein :rolleyes:

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum 300er... :thumbup: ...und auch zur besonders seltenen Farbe... :clap:

Ich kann Deine Ausführungen betreffs Motorisierung voll nachvollziehen.

Beim 200er kam auch nur über die Drehzahl Leistung. Beim 300er geht da schon mehr von unten heraus.

Trotzdem kann man sich an "MEHR" immer gewöhnen...spätestens, wenn man mal einen IS-F bzw. einen GS-h Probe gefahren hat... :naughty:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja furchtbar aus. Keine Angst treus, das werde ich meinem nicht antun.

Danke RodLex, deine Farbe ist auch wunderschön und in Dresden bin ich das nächste Mal auf jeden Fall dabei.

Todde, ich weiß genau was du meinst, mein erstes Auto war ein Ford Escort mit 60 PS. Nach einem Jahr hab ich mir dann einen Escort mit 90 PS zugelegt. Mein Drittes Auto war ein Golf IV mit 75 PS. Auch diesen hatte ich nur drei Jahre und hab mir dann einen Golf IV GTI mit 150 PS zugelegt. Und als ich dann 2006 den IS200 gesehen hab.... den Rest der Geschichte kennt ihr ja ;).

@eli47: Hab dir grad eine PN geschickt. Hoffe es hat geklappt. War meine erste :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch von mir alles Gute zum IS300!

Viel Spaß bräuchte hier eigentlich niemand wünschen, das bringt das Auto schon mit sich.;)

Bin im April 2010 auch von meinem IS200 auf den IS300 umgestiegen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass mich das Fahrerlebnis genauso fasziniert hat. Der IS200 ist und bleibt eine komfortable Limousine, die man gut und gerne sportlich bewegen kann.

Ganz gleich ob 200er oder 300er - jeder von beiden hat mir unzählige Lächeln über die Lippen gebracht.

Ich hoffe, dass es dir auch so ergehen wird!

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung