Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorbremse nutzen?


Alien

Recommended Posts

Hallo,

eine Frage an die "Alten Haasen"!

Vorab, der F ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Mir ist aufgefallen, daß mann erheblich mehr auf der Bremse steht wie bei Schaltfahrzeugen, bedingt durch die 8 Gänge und dem dadurch niedrigerem Drehzahlniveau wird der Effekt auch stark verstärkt.

Rein vom Gefühl her schaltet er im Sportmodus zwar früher zurück, aber wenn man im 8 Gang ist, dann rollt er genauso dahin wie im Normal Modus.

Begrenzt Ihr in der Stadt die Gänge z.B. auf 5 oder 4 oder fahrt Ihr da eher im manuellen Modus.

Der Bremsenverschleiß ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, was ärgert ist das "immer schneller werden" Bergab.

Wie handhabt Ihr die Sache, wenn Ihr so in der Stadt unterwegs seid?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

eine Frage an die "Alten Haasen"!

Vorab, der F ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Mir ist aufgefallen, daß mann erheblich mehr auf der Bremse steht wie bei Schaltfahrzeugen, bedingt durch die 8 Gänge und dem dadurch niedrigerem Drehzahlniveau wird der Effekt auch stark verstärkt.

Rein vom Gefühl her schaltet er im Sportmodus zwar früher zurück, aber wenn man im 8 Gang ist, dann rollt er genauso dahin wie im Normal Modus.

Begrenzt Ihr in der Stadt die Gänge z.B. auf 5 oder 4 oder fahrt Ihr da eher im manuellen Modus.

Der Bremsenverschleiß ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, was ärgert ist das "immer schneller werden" Bergab.

Wie handhabt Ihr die Sache, wenn Ihr so in der Stadt unterwegs seid?

Gruß

Herbert

Bremsen ganz einfach

:thumbup:

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich keinen IS-F habe, kann ich trozdem nachvollziehen, dass das "Rollen" nervt. Deswegen fahre ich 90% auf Manueler Gangwahl. Am Lenkrad schalten, macht eh viel mehr Spaß und ein Tick früher hochschalten, bringt kein Motorschaden mit sich ;) Dazu ist die Elektronik zu klug.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsenverschleiß ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, was ärgert ist das "immer schneller werden" Bergab.

Also ich musste bei 20.000 die vorderen Klötzer tauschen lassen, und das ist gleich mit knapp 700,00€ zu Buche geschlagen ;). Genauso wie die Hinterreifen, die waren gleich mit fällig ;).

Natürlich kann man auch auf manuell stellen und runter schalten, aber das bringt leider nicht sehr viel :(.

bearbeitet von ISmaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS-F sollte eigentlich automatisch per Motor bremsen. Beim Abwärtsrollen musst du die Bremse betätigen bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast. Danach wählt der IS-F den passenden Gang, damit man selber nicht mehr gross schalten/bremsen muss. Klar wird der Wagen immer ein bisschen schneller oder langsamer aber es funktioniert ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen und steht auch im Handbuch. Ist nur nen bissle blöd beschrieben. Er hält nicht selbst das Tempo beim Bergabrollen, da das im restlichen Fahrbetrieb ziemlich stören würde.

Man muss halt einmal kurz die Bremse antippen und dann versucht er das Tempo zu halten.

Oder man begrenzt halt per Wippe bis der Gang passt, das geht natürlich erst ab FL 09 recht komfortabel. So mach ich es immer bei steilen Parkhaus-Ausfahrten u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze die Motorbremse eigentlich ziemlich häufig. Zumindest im normalen Verkehrsmodus. Da der Gebrigsbewohner im allgemeinen so weit machbar mit dem Motor bremst bevor auf´s Pedal latscht hab ich das natürlich auch im F eingeführt.

Wenn man bergab bremsen möchte, oder schon weit sichtbar auf eine rote Ampel oder ein anderes Verkehrshindernis zufährt einfach mal kurz am linken Paddel ziehen (im Automatikmodus) dann wählt er automatisch, je nach Geschwindigkeit den passenden nächst niedrigen Gang um erstmal leicht abzubremsen. Er springt dann auch direkt von 8 auf 5 usw. Wenn das nicht reicht kann man durch weiteres ziehen am linken Paddel die Bremswirkung verstärken. Der 2. Gang geht erst unter 80 rein und der 1. ab ca. 40. Aber das mit dem ersten ist nicht wirklich empfehlenswert und die Bremswirkung dann auch ziemlich heftig.

Auch auf der Autobahn benutze ich es bei höheren Geschwindigkeiten, im Bedarfsfall auch kombiniert mit der "normalen" Bremse - ist meiner Meinung nach einfach eine Gewohnheits- und Übungssache.

Wenn man den Wagen zum stehen bringt schaltet er von alleine wieder alle 8 Gänge frei, andernfalls einfach durch längeres ziehen (ca. 2s) am rechten Paddel wieder alles freischalten, oder einfach die Beschränkung bis auf 8 hochsetzen, dann schaltet er nach ein paar Sekunden auch wieder auf D um.

Mit ein bissl Übung läßt sich so mit entsprechen vorrausschauender Fahrweise die Bremse im normalen Straßenverkehr wirklich sehr schonen. Ich hab jetzt über 20Tkm und die Bremsklötzer sind noch mehr als halb - Reifen brauch ich aber trotzdem neue... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntis hat sich das Thema "Motorbremse" beim Automatikgetriebe nicht so sehr verändert. Die Motorbremse muss als Unterstützung im Bergabverkehr und/oder Anhängerbetrieb vorhanden sein.

Die Motorbremse beim Automatikgetriebe führt zu erhöhtem Verschleiß bei Öl, Lagern, Bremsbändern oder -lamellen. Früher war die Nutzung der Motorbremse aufgrund des möglichen Schadens und den damit verbundenen hohen Kosten beim Automatikgetriebe das letzte Mittel der Wahl um langsamer zu werden. Merksatz: Bremse und Scheibe ist immer billiger als Getriebereparatur oder -ersatz.

Hier noch was zum schmökern: Swissmotor Praxistipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste bei 20.000 die vorderen Klötzer tauschen lassen, und das ist gleich mit knapp 700,00€ zu Buche geschlagen ;). Genauso wie die Hinterreifen, die waren gleich mit fällig ;).

Natürlich kann man auch auf manuell stellen und runter schalten, aber das bringt leider nicht sehr viel :(.

700 Euro ist ja krass. Hier gibts die Dinger für 250 Dollar...ist das wieder der "Deutschland Aufschlag"..nach dem Motto mit der Autofahrernation kann man es ja machen.

Mein Link

@alle

Danke für die Infos...ich habe heute das mit der Paddelbegrenzung ausprobiert haut gut hin.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit Automatgetrieben recht gut auskenne und ein "Alter Hase", mit Betonung auf alt, bin, möchte ich hier auch mal meine 2 Cents zu dem Thema beitragen.

Diese "Bremsbänder" gibt es 1) seit Jahrzehnten nicht mehr, es sind heute alles Lamellenkupplungen, die bei den Bremselementen eben gegen das Gehäuse kuppeln.

Es ist jetzt 2) auch mitnichten so - das ist ein GANZ alter Aberglaube - dass diese "Bremsen" irgendwie das Fahrzeug abbremsen würden. Die vielen Kupplungen und Bremsen

in einem Automatgetriebe verbinden nur die zahlreichen, beweglichen Teile der einzelnen Planetenstufen miteinander. Sie werden daher nur während eines Gangwechsels

reibend beansprucht, nicht nach dem Einlegen eines Ganges! Die bewegten Teile, wie Zahräder und Lager, werden natürlich beansprucht, wenn das alles aber anständig ausgelegt ist

verschleißt da beim Berabfahren so gut wie nichts. Wer davor Angst hat sollte besser gar nicht mit seinem Getriebe fahren, da beim Antreiben diese Stellen ja auch IMMER beansprucht werden.

Der Tipp bergab nicht runter zu schalten ist daher exakt genauso sinnvoll, wie wenn man einem Schaltgetriebefahrer sagt, schalte nicht bergab runter, sonst verschleißt deine Kupplung.

Wer an diesen Tipp glaubt, dem rate ich, starte deinen Motor besser nicht sonst verschleißt er mehr. Oder, Lenke besser nicht, das geht auf die Radaufhängungen. Besser auch nur auf

total ebener Fahrbahn fahren, sonst verschleißen die Dämpfer (und die Radaufhängung).

Dass der F bei Gaswegnahme bergab offensichtlich nicht so runter schaltet, wie es manche wohl erwarten, kann ich mangels F-Erfahrung nicht bewerten. Es ist allerdings so,

dass state-of-the-art Automatgetriebsteuerungen das inzwischen durchaus exzellent hinbekommen. Wer das nicht glaubt sollte mal bei Gelegenheit mit einer 7G-Tronic bergab

fahren, oder an eine Ampel ranrollen. Da kann man theoretisch auch manuell schalten, aber es gibt schlicht nie einen Grund dies zu tun.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in meinem Autofahrerleben auch schon einige Automatik-Autos gefahren (u.a. Porsche 996, Audi RS6)und habe ganz im Gegenteil das Gefühl, daß der IS-F beim Bergabfahren, wenn man die Bremse etwas antippt, viel intelligenter runterschaltet, als alle anderen, die ich bisher gefahren bin.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in meinem Autofahrerleben auch schon einige Automatik-Autos gefahren (u.a. Porsche 996, Audi RS6)und habe ganz im Gegenteil das Gefühl, daß der IS-F beim Bergabfahren, wenn man die Bremse etwas antippt, viel intelligenter runterschaltet, als alle anderen, die ich bisher gefahren bin.

Hans

Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre, er ist ja mit einer top-modernen Steuerung ausgestattet.

Seit ein paar Jahren gibt es einige richtig gute Automatgetriebe, die mit intelligent betätigten Handschaltern wirklich mithalten können.

Vor 10 Jahren wäre mir auch noch keines ins Haus gekommen, inzwischen haben wir drei tolle, der RX400h gehört auch dazu!

Er bremst zwar am schlechtesten von allen, aber er schaltet soooo sanft (eben stufenlos) da verzeihe ich ihm sonst fast alles für. :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, DrHybrid - DAS wollte ich von Dir (nochmal !) hören ! :thumbup:

RodLex

Mir ist noch eine Frage eingefallen : wenn eine Automatik eine manuelle Steuerung ("Tiptronic") erlaubt, wie beim LS 430 Nachfacelift, gibt es in diesem Falle Änderungen im Getriebe, d.h. ist das Getriebe speziell auf die zu erwartenden häufigen manuellen Eingiffe abgestimmt/verstärkt ? :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eine Frage eingefallen : wenn eine Automatik eine manuelle Steuerung ("Tiptronic") erlaubt, wie beim LS 430 Nachfacelift, gibt es in diesem Falle Änderungen im Getriebe, d.h. ist das Getriebe speziell auf die zu erwartenden häufigen manuellen Eingiffe abgestimmt/verstärkt ? :g:

RodLex

Nein, ist es nicht. Es wird kaum jemand über ein gesamtes Autoleben häufiger manuell schalten als es es die Steuerung selber tut.

Die Steuerung ist so programmiert, dass sie sich schon drum kümmert, dass jeder Schaltvorgang so abläuft, dass es zu keiner übermäßigen Belastung für die Mechanik kommt.

Man kann daher z.B. auch nicht so weit runter schalten, dass der Motor überdreht, auch nicht so hoch schalten, dass er abwürgt.

Gemäß Wartungsplan die Ölwechsel machen lassen und gut ist es. Für "Automathypochonder" könnte man noch den Tipp nachschieben, vielleicht etwas früher wechseln lassen. Der richtge Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn man nachts vor Sorge nicht mehr durchschläft oder mit entsprechenden Alpträumen mehr als einmal pro Monat schweißgebaded aufwacht. Auch wenn die gefühlten Schaltrucke einen echt nervös werden lassen, dann besser wechseln lassen. Als Zusatztipp empfiehlt sich evtl. noch, nicht nur einen reinen Wechsel durchzuführen, da bleibt nämlich Restöl und Restdreck drin :scared:, sondern SPÜLEN lassen, so wie hier beschrieben. :woot: Wenn das alles nichts hilft ... dann war es einfach ein unangemessen schlecht, bis fehlerhaft konstruiertes, oder schlampig gefertigtes Automatgetriebe. :toilet: Das würde ich den AISIN-Getrieben aber eher nicht unterstellen wollen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke DrHybrid! Kann ich nur bestättigen. Wenn mals bergab geht, einfach kurz Bremse antippen und schon schaltet der IS mindestens einen Gang hoch! Verschalten mit Automatik ist auch unmöglich, wenn man zu früh/bzw. zu spät schalten möchte, so piepts bei mir und der IS weigert sich meinen Befehl auszuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in die Betriebsanleitung meines GS schaue, staune ich über die immens hohen Geschwindigkeiten,

bei denen ich noch manuell zurückschalten könnte, ohne dass es die Zahnräder raushaut.

Das ganze ist offensichtlich sehr stabil ausgelegt und mit hohen Reserven versehen.

Lexibär

--------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ganze ist offensichtlich sehr stabil ausgelegt und mit hohen Reserven versehen. ...

:yes:

Man hat da wirklich alles Erdenkliche berücksichtigt: um die Rangfolge auf der Straße ringende, hormongesteuerte Jungstiere auf der Balz :flex:; möchtegern-Schumis :biker:; tüddelige Rentner, die schon mal Gas und Bremse verwechseln und sich gelegentlich auch bei den Gängen nicht mehr ganz so sicher sind was die Zahlen und Buchstaben da genau bedeuten, oder sie schlicht nicht mehr lesen können :sleeping:; Ingenieure, die nur mal so aus Prinzip ausprobieren wollen, ob die Steuerung ein Einlegen des Rückwärtsgangs bei 100km/h auch wirklich verhindert :prop: und Leute wie Dich und mich, die sich vielleicht einfach nur mal gewaltig vertun :ooops:, ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, DrHybrid , Klasse Deine Posts :thumbup:

Bei dieser Eckart - Methode wird offenbar das Getriebe im offenen Zustand gespült ? Ich dachte immer, dass man nach Entfernen des Altöls das Getriebe wieder zu macht, eine Strecke fährt und dann erneut aufmacht und ablässt? Das hätte der SLK - Fahrer dann aber sicher auch so beschrieben...

Hast DU schon mal so eine Spülung machen lassen ? Ich würde das nur in Erwägung ziehen, falls ich mit dem automatischen Schalten nicht mehr zufrieden sein sollte :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex,

Danke für die :flower:. Wenn's Euch Spaß macht, dann auch mir. "It's a game of give and take."

Nein, so eine Spülung hab ich wegen viel zu geringer Laufleistung noch nie machen lassen, noch nicht mal einen Ölwechsel.

Erst wenn ich 2 mal im Monat nachts schweißgebadet aufwache, dann... :naughty:. Nee, im Ernst, ab 100Tkm würde ich vielleicht mal drüber nachdenken,

oder auch nicht. Ich habe in die Wartungspläne und in das Know-how meiner Werkstatt bislang noch Vertrauen.

Das mit dem Deckel hat nichts weiter zu bedeuten. Es kommt halt auch drauf an, wie man von unten an das jeweilige Getriebe ran kommt.

Dein beschriebenes Verfahren geht natürlich auch, es erinnert mich in seinen Grundzügen etwas an die Homöopathie. Du solltest dann aber bis mindestens D78 verdünnen. Schau mal bei Wikipedia nach, wie das definiert ist, das war vollkommen neu für mich, von der Zahl hatte ich noch nie gehört und es ist irgendwie auch interessant wer die ganzen Teile da gezählt hat.

Es hat sogar schon mal einer in den USA geschafft sich bastelnd in der Garage, vor seinem Wagen stehend, bei geöffneter Motorhaube, am Gaszug spielend, vom eigenen Wagen beide Beine brechend an die Wand drücken zu lassen. Danach hat man dann auch den Fall "bastelnder Irrer" über einen Haubenkontakt abgesichert. Ist schon sehr lang her, soll aber verdeutlichen an was da alles gedacht werden muss und auch wird.

Eine sorgenfreie und intensive Automatgetriebenutzung wünscht Dir,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung