Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Pimp my Hybrid


guest-adabeier

Recommended Posts


... ein CT 200h kann ganz schön unvernünftig sein ...

Gruss

adabeier

Liegt aber an der Definition "Vernunft". Vernünftig ist etwas zu besitzen, das einem gefällt. Verglichen mit der Energiemenge dieser Galxie ist der "Verbrauch" der Menschheit überhaupt nicht messbar. Und wer sagt denn, dass unsere Natur es nicht zulässt ausschließlich CO2 zu atmen? Machen das Pflanzen nicht auch? Also, pimp my nature, verbrennen wir was brennbar ist.

Five Axis hat erfreulich zugelegt. Wenn auch die Bilder vom CT zur Zeichnung sich unterscheiden.

IS-F:

07-11-01-lexus-project-is-f-by-five-axis-1.jpg

GS:

08-11-05-five-axis-lexus-project-gs-1.jpg

LS:

11-03-23-lexus-ls-600hl-vip-auto-salon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ähnlich wie lexxus : die ganze Umwelthype ist vollkommen übertrieben ! :angry:

Zum Auto : warum nicht gleich einen GS450h kaufen, anstatt den kleinen CTh so zu verunstalten ?? Der hat nämlich Power im Überfluss !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Umwelthype" und "verbrennen wir was brennbar ist" kann man auch anderer Meinung sein, aber das würde hier zu weit führen. Es soll ja um den gepimpten CT 200 gehen.

Witzig daran finde ich, dass der Tuner den Verbrenner angeblich auf 300 PS aufgeblasen hat. Das würde bei einem parallelen Hybriden auch tatsächlich etwas bringen, bei einem seriellen oder leistungsverzweigten natürlich nicht. Wenn er also nicht gleichzeitig den kompletten Antriebsstrang ausgetauscht hat, wird das Teil weiterhin nicht wesentlich mehr als 136 PS Systemleistung zu den Rädern bringen, dabei aber jede Menge Radau machen und Sprit saufen. Deshalb gibt es auch keinerlei Daten über Fahrleistungen oder Verbrauch. Von daher ist das eher eine nett anzuschauende Mogelpackung.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar später mal meinen Rollator pimpen, solange es die Knochen mitmachen!:naughty::tooth:

Ach Quatsch,:bleh:

Ich bin die ewige Schrauberei auch leid und habe deswegen nen GS angeschafft.

Da ruf ich Power ab wenn ich sie brauch, ansonsten cruise ich gemütlich dahin!

Diese gepimten Monster sind nicht mein Ding!

Unterstatement eher!

Klar kann man alles aufmotzen.

Einiges passt nicht in die Zeit und ist einfach absurd!

Österliche Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt aber an der Definition "Vernunft". Vernünftig ist etwas zu besitzen, das einem gefällt. Verglichen mit der Energiemenge dieser Galxie ist der "Verbrauch" der Menschheit überhaupt nicht messbar. Und wer sagt denn, dass unsere Natur es nicht zulässt ausschließlich CO2 zu atmen? Machen das Pflanzen nicht auch? Also, pimp my nature, verbrennen wir was brennbar ist.

Sehr vernünftiger und weiser Ausspruch :thumbdown:

Dann versuchs doch mal mit CO² atmen, ich wünsche dir viel Erfolg dabei - die Rentenkasse wird dir dankbar sein.

Aber da ich an das gute im Menschen glaube, gehe ich davon aus, dass deine Aussage nicht wirklich ernst gemeint war.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar später mal meinen Rollator pimpen, solange es die Knochen mitmachen!:naughty::tooth:

Ach Quatsch,:bleh:

Ich bin die ewige Schrauberei auch leid und habe deswegen nen GS angeschafft.

Da ruf ich Power ab wenn ich sie brauch, ansonsten cruise ich gemütlich dahin!

Diese gepimten Monster sind nicht mein Ding!

Unterstatement eher!

Klar kann man alles aufmotzen.

Einiges passt nicht in die Zeit und ist einfach absurd!

Österliche Grüße

Gerd

Habe Freitag auf Dmax ne Doku gesehen, da haben die nen 500 PS Mercedes Sportwagen beim Tuner getunt, wo auch sonst :lol:

Warum man so ne Karre aber noch tunen muss und dann hinterher auch noch 600.000€ dafür bezahlt, erschliest sich mir nicht.

Zudem die Mercedes Ingenieure nur am pennen sein müssen, wenn die Karre das noch nötig hat.

Hab gerade bei Mercedes gelesen im Konfigurator, das die Farbe Alubeam silber 12500€ Aufpreis kostet :lol:

8500€ das Carbon Paket. Da sind ja Lexus Preise richtige Schnäppchen.

bearbeitet von Holger30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

... Zum Auto : warum nicht gleich einen GS450h kaufen, anstatt den kleinen CTh so zu verunstalten ?? Der hat nämlich Power im Überfluss !...

Was nützt dir die Power im Stadtverkehr und beim Parken in Zeiten, in denen Parkfelder* schon ab einer Breite von 1,8 m und einer Länge von 4,0 m der Norm entsprechen? (*Anordnung und Geometrie der Parkierungsanlagen SN 640 291a)

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

Was nützt dir die Power im Stadtverkehr und beim Parken in Zeiten, in denen Parkfelder* schon ab einer Breite von 1,8 m und einer Länge von 4,0 m der Norm entsprechen? (*Anordnung und Geometrie der Parkierungsanlagen SN 640 291a)

Gruss

adabeier

Ich denke ja nicht an den Stadtverkehr. Dass da ein Prius oder CT ideal sind/wären, steht ja außer jeder Frage, nur braucht man in der Stadt ja nicht mehr Power als diese Autos serienmäßig haben.

Aber das Leben spielt sich für die meisten Autofahrer ja nicht überwiegend im Stadtverkehr ab. Darauf bezog sich meine Aussage, denn wenn einer den CT so hochrüstet, will er damit über Land fahren.

Das mit den negen Parkfeldern , vor allem in älteren Parkhäusern, kann schon sehr lästig sein. Dennoch habe ich meinen 5 m langen und 183 cm breiten LS bisher IMMER abstellen könnnen, führe den aber nicht, wenn ich überwiegend in der Stadt unterwegs wäre.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds cool :) Am besten hätten die noch das Hybridzeugs raus und gleich Handschaltung mit nen 3S-GTE rein oder so :D :tomato:

Intressant sind immer die Ansichten, das ein CT immer in der Stadt rumfahren muss :blink: Die Welt hat viele große Städte, aber auch genug Land wo mal nicht alle 500m eine Ampel steht, da will man auch schneller als 50 fahren können :D und da is leider der CT200h weit untermotorisiert.

Da wärs besser wenn Lexus einen CT300h oder so nachlegen würde um einen leistbaren Preis, dann würde die Schrauberei am CT200h vielleicht doch ein Ende nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt hat viele große Städte, aber auch genug Land wo mal nicht alle 500m eine Ampel steht, da will man auch schneller als 50 fahren können und da is leider der CT200h weit untermotorisiert.

Ich fahre auch viel über Land und hatte noch nie den Eindruck, mein Ct sein untermotorisiert. Aber ich fahre natürlich auch max 80 bzw. 120 km/h.

Gruss

Housi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds cool :) Am besten hätten die noch das Hybridzeugs raus und gleich Handschaltung mit nen 3S-GTE rein oder so :D :tomato:

Kein Grund für Tomaten: Wenn er hinterher mehr als 136 PS haben soll, wird es gar nicht anders gehen. :sourcerer: Wenn ich diesen thread so lese, bin ich nicht sicher, ob die Nachricht schon bei jedem angekommen ist. Nochmal zum Mitdenken: Selbstverständlich kann man den Verbrenner leistungsstärker machen. Nur ändert das an der Systemleistung serieller oder leistungsverzweigter Hybride gar nix. Das ist daher komplett sinnlos und macht nur Radau.

Da wärs besser wenn Lexus einen CT300h oder so nachlegen würde um einen leistbaren Preis, dann würde die Schrauberei am CT200h vielleicht doch ein Ende nehmen :D

Glaub ich nicht, stört aber auch nicht. Was man pimpen kann, wird auch gepimpt, selbst ein 500 PS-Bolide. Dass aber Lexus in absehbarer Zeit einen leistungsstärkeren CT nachlegt, würde mich überraschen. Ein IS 250h oder etwas in dieser Richtung scheint mir wesentlich wahrscheinlicher.

Das ist natürlich reine Spekulation, schliesslich habe ich auch im Leben nicht mit dem IS 200d :huh: gerechnet und diese Entscheidung auch bis heute nicht verstanden. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erwin

Ich denke, sie wollten sich auch einen Platz ergattern auf dem aktuellen "Downsizing - Hype" ... :g:

Gruss

adabeier

Also ich denke der wurde vor allem lanciert, weil in einigen Länder so etwas wie eine "Dienstwagen-Politik" betrieben wird. klick :g:

Bei BMW hättens jetzt einfach eine IS220d Fleet-Edition angeboten, und schon wären sie wieder im Geschäft gewesen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand hätte ich mir auch gespart als Lexus.

Dann lieber das 220d Leasing um 250 Euro/Monat günstiger anbieten und schon steigen die Flottenzahlen erheblich.

Aber: Lexus will ja nicht zu viele Autos verkaufen, das wurde da oft genug erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand hätte ich mir auch gespart als Lexus.

Dann lieber das 220d Leasing um 250 Euro/Monat günstiger anbieten und schon steigen die Flottenzahlen erheblich.

Aber: Lexus will ja nicht zu viele Autos verkaufen, das wurde da oft genug erzählt.

Stimmt, Der IS220d/250 wurden in Sachen Finanzierung am Bedarf vorbei geplant, bzw. schlecht auf die Bedürfnisse abgestimmt. Der CT200h steht in dieser Hinsicht vermutlich nicht ganz so quer in der Landschaft. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

Jep. Platz hats in der kleinsten Hütte ... :lol:

frauenparkplatzksvf54879g.jpg

Gruss

adabeier

Wenn der Parkplatz nicht groß genug ist um weit weg von anderen Autos zu parken, stell ich mein IS auch manchmal so hin.

Die Dummheit der Besitzer, neben mir geparkter Fahrzeuge, ist leider zu groß und ich hab mit meinem alten PKW zuviele Kratzer und Beulen dadurch bekommen.

Die meisten kennen leider nur 2 Stellungen ihrer Tür, ganz auf oder ganz zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ob er lügt kann ich nicht sagen, aber da vom Fach will ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Alle Ausführungen von Erwin waren bislang inhaltlich korrekt. Die Leistungen der drei Hauptkomponenten (Verbrenner, MG1 und MG2) sind konstruktiv aufeinander abgestimmt.

Auch die Steuerung der Leistungsflüsse zwischen ihnen (also über das berühmte E-CVT) basiert komplett auf den Parametern dieser drei Komponenten, da diese so in die Steuerung hineinappliziert wurden. Ändert nun jemand ausserhalb der Steuerung etwas an einer Komponente, so bringt das das gesamte System aus dem Tritt. Die Steuerung passt schlicht nicht mehr zu dem zu steuernden System. Das sich nun einstellende Systemverhalten wäre schlicht Zufall, mehr nicht.

Daraus folgert nun:

- Man kann einen Hybrid nicht "tunen" ohne auch in die Hybridsteuerung einzugreifen.

Es gibt übrigens im Web eine schöne Dokumentation eines Australiers der tatsächlich mal einen Prius mittel Turbo "aufzublasen" versucht hat. Seine technischen Beschreibungen zeugen für mich auf den ersten Blick von Sachverstand. Er weißt nämlich gleich zu Anfang korrekt auf ein Grundproblem des Aufladens hin. Die THS/LHD Verbrenner arbeiten nämlich alle nach dem Atkinson-Cycle. Das bedeutet stark vereinfacht, dass das Auslassventil sehr lange auf bleibt und ein guter Teil der Luft im Zylinder wieder raus geschoben wird, bevor er verdichtet! Da jetzt mehr Luft via Turbo reinzudrücken zu wollen ist schon mal relativ sinnfrei, oder von geringer Effizienz, wenn wir es objektiv beschreiben wollen. Das Fazit seines aufwendigen und schön dokumentierten Vorhabens, für die, die nicht so fit in Englisch sind, lautet: Alles für die Katz, keine Mehrleistung. Hier ist er im dreiteiligen Original:

- Building a Blown Hybrid, Part 1, Part 2, Part 3

Im zweiten Schritt folgert aus obiger Aussage allerdings auch ...

- Man kann einen Hybrid sehr wohl "tunen", wenn man auch in die Hybridsteuerung eingreifen kann.

Ob die Jungs das im fraglichen Fahrzeug oben konnten, oder ob hier nur zufälliges Systemverhalten zu mehr Fahrleistung geführt hat kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist das alles technisch extrem kompliziert und sicher die absolute Königsdisziplin des Tuning.

Hoffe den komplexen Kram nicht zu verwirrend geschrieben zu haben,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Interview mehrmals angeschaut und mich bemüht, alle Aussagen zu verstehen. Das war mühsam - mein Englisch ist gut, mein Texanisch weniger. ;) Ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass er lügt, halte aber seine Aussagen für insgesamt wenig plausibel.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mir den "Texaner" auch mal in Ruhe angehört, er klingt wie viele meiner Kollegen, daher verstehe ich ihn recht gut, bilde ich mir ein.

Folgende Kernaussagen macht er, zwischen Kaugummi und heißer Kartoffel im Mund:

- Der Wagen hätte "300 at the crank" auf Nachfrage "horsepowers", was soviel bedeutet wie 300 PS an der Kurbelwelle gemessen. Das ist eine alte amerikanische Angabe, bei der die Leistungsmessung immer ohne die Nebenaggregate erfolgt, also ohne Lichtmaschine etc. Bei dem Motor ist das sogar inzwischen korrekt, da er ja keine direkt angetriebenen Nebenaggregate mehr hat. Ich glaube aber nicht, dass er soweit gedacht hat, die Einheit steckt vermutlich einfach in seiner amerikanischen Tunerseele drin.

- Der Verbrauch wäre besser geworden, von 42 auf 44 miles per gallon, was soviel bedeutet wie von 5,6 auf 5,34 l/100km gesunken. Das hat er aber nur auf einer 5 Meilen langen Rundfahrt um seine Werkstatt ermittelt. Auf einer längeren Fahrt würde es wohl noch besser werden. Toll! Ich behaupte, eine längere Fahrt übersteht das Ding nur schwerlich.

- Interessant wird es bei der Frage "did you chip it?" Das meint, ob er Chiptuning betrieben hätte? "Nein", das wäre bei seinem moderaten Ladedruck von "5 pounds" (er meint sicher 5 pounds per square inch, was 0,34 bar entspricht) gar nicht nötig. Solange "air fuel not down" gehen würde (er meint das Kraftstoff/Luft-Verhältnis) wäre das nicht nötig. Das wäre das Tolle daran. Ich behaupte, da kann er bei der Hybridsteuerung auch nur von träumen! Spätestens ab hier beginne ich ernste und begründete Zweifel zu hegen.

- Er erzählt auch noch etwas von heftigem "torque steer" was soviel bedeutet wie starke Einflüsse auf die Lenkung wegen dem hohem Drehmoment. Er erwähnt noch die verbauten Reifendimensionen, aber die sind mir und hier so was von egal ...

Falls das Ding fährt und der Motor mehr Leistung hat, dann hält das gesamte System (vor allem der Inverter!) das nie im Leben unter Volllast oder über einen längeren Zeitraum aus.

Ich halte das alles also eher mal für gepflegten "Bullshit". :pooh:

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung