Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota plant social network


Spoon

Recommended Posts

Toyota plant Soziales Netzwerk für Fahrer und Autos Toyota will für die Besitzer und Fahrer seiner Elektro- und Hybridautos ein eigenes Soziales Netzwerk anbieten - und auch die Autos selbst sollen Botschaften übermitteln. Das Netzwerk „Toyota Friend“ solle Kunden mit ihren Autos, ihren Händlern und mit Toyota verbinden, teilte der japanische Autohersteller heute mit.

Die Autos sollen ihrem Fahrer eine Botschaft auf Mobiltelefon und Tabletcomputer schicken, wenn etwa die Batterie aufgeladen werden muss und wann dafür der günstigste Zeitpunkt ist oder wenn eine Wartung ansteht. Der Händler kann auch aus der Ferne eine erste Inspektion vornehmen. Starten soll „Toyota Friend“ im kommenden Jahr zunächst in Japan.

Microsoft und Salesforce

Toyota plant das Netzwerk zusammen mit den US-Softwareunternehmen Microsoft und dem Cloud-Dienst-Anbieter Salesforce, wie der weltgrößte Autohersteller mitteilte. Demnach will er 442 Millionen Yen (3,8 Mio. Euro) investieren, Microsoft 335 Millionen Yen (2,9 Mio. Euro) und Salesforce 223 Millionen Yen (1,9 Mio.).

„Soziale Netzwerke verändern die Art der Kommunikation und die Verbindungen zwischen den Menschen. Das Auto muss mit dieser Entwicklung Schritt halten“, sagte Toyota-Chef Akio Toyoda. „Mein Auto muss mein Freund sein wie ein Kontakt in einem Sozialen Netzwerk“, ergänzte Salesforce-Chef Marc Benioff.

(Quelle: ORF.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann ich dann meinen LS als Freund adden?

Das werden die Wagen unter sich ausmachen und dich vermutlich nicht nach deiner Zustimmung fragen. :bleh:

  • "Hey du 4Zylinder vor mir, lass mich vorbei, ich bin ein 8Zylinder"
  • "Nö keine Lust auf die rechte Spur"
  • "Bitte, bitte"
  • "Nö, bin ja froh, nach dem langen Anlauf den Spurwechsel nach links geschafft zu haben."
  • "Darfst auch mein Freund sein, wenn du mich jetzt vorbei lässt"
  • "Wirklich?"
  • "Ja, versprochen!"
  • "Gut ich fahr rüber auf die rechte Spur"
  • "Alles klar, danke"
  • "Bis bald, Großer"
  • "Bye, Kleiner"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher skeptisch ob das wirklich solch ein großer Vorteil ist. BMW bietet das zB. im 7er an, die können einem die Schüssel AUFMACHEN und ja sogar STARTEN (egal wo sich das Auto gerade befindet) ohne, dass man seinen Schlüssel dabei hat. Alles via GPS möglich. Dh. im Klartext da wo dein 7er steht, ist auch BMW und ob jemand solche Freunde braucht? Datenschutz blablabla - aber wir sind doch alle Menschen und so langsam bekomme ich Angst durch den massiven Fortschritt der Überwachung. :g:

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... „Mein Auto muss mein Freund sein wie ein Kontakt in einem Sozialen Netzwerk", ...

Also, ich will mit meinem "Freund" real fahren, wird es virtuell kann ich die PS3 mit GT5 nehmen, da sind viele virtuelle "Freunde" gleich mit dabei.

Unsere Freundschaft hält am längsten wenn mein Freund fehlerfrei funktioniert, ganz real, nicht virtuell.

Soll der Mechaniker dann über sein iPhone mein Öl oder meinen platten Reifen wechseln?

Das ist alles ein riesen Hirnschiß, getrieben von der Wahnvorstellung man könne so billig die Markenbindung erhöhen, sonst nix.

Ach ja, mein Lex kann mir heute schon sagen wann Wartungsintervalle fällig sind, wenn sie es im Menue beim letzten Besuch reinprogrammieren.

Mein M sagt es mir sogar abhängig von meinem Umgang mit dem Fahrzeug.

So was kommt dabei raus wenn man Marketingleute zu lange auf Workshops schickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich will keinen gläsernen Lex unterm Hintern haben.:shocking:

Dann wissen noch mehr Leute wo ich gerade bin, wie schnell ich fahre, wo ich tanke, usw. no,no,no!:scared:

Und wenn sie dann auch noch so ein astreines Datenleck hinlegen wie z. B. Sony neulich, dann wissen es richtig viele Leute!

Seine Daten unter Verschluß halten ist heutzutage angeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen dazu ganz spontan so einige interessante Szenarien in den Sinn:

Die Besitzer teurer Luxus-Autos wird diese neue Möglichkeit der "Inter-Car-Communication™" gar nicht erfreuen, wenn

  • der Nachbar Kontakt mit dem Auto aufnimmt und so herausfindet, dass der Wagen nicht wie immer protzig erzählt "...LOGISCHERWEISE mir gehört (fettes Grinsen :naughty:) - man gönnt sich ja sonst nix!", sondern der Firma, in der man arbeitet...
  • das vermeintliche Luxusfahrzeug sich dank "Inter-Car-Communication™" als das meldet, was es wirklich ist: die extrem gepimpte kleinste Version der Baureihe...

Endlich Schluss mit der nonverbalen Kommunikation in Situationen, in welchen man vom Vordermann ausgebremst oder vom Hintermann bedrängelt oder von einem anderen PKW-Fahrer um die letzte Parklücke geprellt wird - jetzt besteht die Möglichkeit, seine Beschimpfungen multimedial auf das Navi-Display und die Lautsprecher des "Bösewichts" zu übermitteln, wahlweise auch ein zum "Vergehen" passendes Youtube-Video...

Alternativ kann auch - sofern eine Front- oder Heckkamera vorhanden sind - der gesamte Vorgang aufgenommen und in Real-Time bei Facebook, Youtube und Konsorten gepostet werden mit der Aufforderung, den "Bösewicht " direkt zu bewerten...

Die Rennleitung schafft sämtliche Radarfallen und mobile Lasergeräte ab, da sie jetzt dank "Inter-Car-Communication™" in der Lage ist, via LTE nicht nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge GPS-genau abzufragen, sondern dazu gleich noch Führerschein und Zulassung des Fahrers (soweit vorhanden...)

"Gutmeinenden Internetaktivisten" bietet "Inter-Car-Communication™" die Möglichkeit, mit geringstmöglichem Aufwand den fliessenden Verkehr auf einer Hauptstrasse in Tausende stehende, synchron blinkende und hupende Fahrzeuge zu verwandeln, um auf diese Art und Weise dann gegen {aktuelles politisches Thema} zu protestieren = DOCS = Denial Of Car Service...

To be cont'd...

facebook-dislike-button.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen dazu ganz spontan so einige interessante Szenarien in den Sinn:

... Die Rennleitung schafft sämtliche Radarfallen und mobile Lasergeräte ab, da sie jetzt dank "Inter-Car-Communication™" in der Lage ist, via LTE nicht nur die Geschwindigkeit der Fahrzeuge GPS-genau abzufragen, sondern dazu gleich noch Führerschein und Zulassung des Fahrers (soweit vorhanden...)

...facebook-dislike-button.jpg

Hi Handyman,

ist quasi fast schon passiert: hier geht es zum TomTom Radarfallen-Datenskandal!

Bzgl. deines Dislike-Buttons gibt es hier ein paar weiterführende Gedanken.

:ph34r:,

DrHidebrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Handyman,

ist quasi fast schon passiert: hier geht es zum TomTom Radarfallen-Datenskandal!

Bzgl. deines Dislike-Buttons gibt es hier ein paar weiterführende Gedanken.

:ph34r:,

DrHidebrid

Danke, sehr interessante Glosse zum Thema im Spiegel - und der Button steht symbolisch für meine Meinung zum Thema "Inter-Car-Communication™" genauso wie für meine Meinung / Haltung zu "social networking" etc. - kommt vielleicht nicht ganz so rüber...:g:

Gruß vom handyman,

der soziale Netzwerke meidet und auch keine payback-Karte hat...:ph34r:

NB: netter Aphorismus...:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der soziale Netzwerke meidet und auch keine payback-Karte hat...:ph34r:

...

Soziale Netzwerke meide ich auch, bis auf dieses hier. :shocking:

Payback-Karte = Konsumdaten-Striptease (hab ich auch keine!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung