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Hartes Fahrwerk beim CT 200h


StoffelCT

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Glückwunsch auch von mir.

Ich muss noch bis KW 38 warten, dann darf ich endlich mein Baby entgegenehmen. :naughty:

Durch eure interessanten Beiträge wird die Vorfreude immer grösser :thumbup:

Gruss

Roger

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Für alle, die ich mit meinem Bericht von der Fahrwerkshärte verunsichert habe: Mit Dämpfern (in A bei dieser Ausstattung Serie) und 16 - Zöllern (mit 2,4 bar) ist der Fahrkomfort absolut einwandfrei!

Ich hatte gestern die Freude, mit LS400traum und Blackout als Mitfaher eine größere Strecke im CTh zurücklegen zu können. Der hat 17'' - Räder. Man merkt die knüppelharte federung nur auf sehr schlechten Straßenabschnitten, die hier in Mitteleuropa ja selten sind. Sonst ein durchaus angenehmes Fahrgefühl -- und ich bin ja Komfort-Fan :D

RodLex

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... nur auf sehr schlechten Straßenabschnitten, die hier in Mitteleuropa ja selten sind...

:lol: Der war gut!!! Du solltest Dich als Regierungssprecher bewerben :lol: :lol: :lol:

Gruß

biker

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:lol: Der war gut!!! Du solltest Dich als Regierungssprecher bewerben :lol: :lol: :lol:

Gruß

biker

Naja, ich meinte : "wirklich" schlechte Strecken...

Wir fuhren gestern auf einem kurzen Autobahnstück, das aus sehr alten, welligen (? , war dunkel) Betonplatten bestand -da war es schon recht stößig. Aber auf den "normal schlechten" Straßen ist es wirklich nicht tragisch , wie ich finde.

RodLex

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...auf sehr schlechten Straßenabschnitten, die hier in Mitteleuropa ja selten sind.

Mein Kommentar bezog sich nicht auf das Fahrwerk des CT sondern auf Deine Beschreibung unserer Straßen :thumbup:

Da hat Rodlex doch Recht...Es gibt hier in Mitteleuropa selten mal schlechte Straßenabschnitte...

...meist ist die ganze Straße schlecht... :tooth:

Aber es gibt durchaus auch gute Straßenbeläge...Nach jahrzehntelangem Warten hat nun auch unsere Straße letztes Jahr einen neuen Belag bekommen... :clap:

Gruss vom Todde

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  • 1 month later...

Nach vielen Tests und Versuchen habe ich nun die Performance-Dämpfer ausbauen lassen. Der Erfolg ist jedoch in einem sehr kleinen Rahmen: Ich glaube zu fühlen dass alles etwas komfortabler geworden ist und dafür in engen Kurven etwas weniger "Kart-Gefühl" vorhanden ist. Jemandem dem ich nicht sage dass etwas geändert wurde, merkt nichts. Wenn ich jedoch alles zusammen ansehe - 16 anstelle 17-Zoll-Räder, richtiger Luftdruck und keine Dämpfer - bin ich so langsam zufrieden mit dem Komfort und kann die 17-Zöller und die Dämpfer verkaufen.

An Christian W: Du hast mal geschrieben:

"Richtig, ich will und kann diese ewige Diskussion über das ach so harte Fahrwerk nimmer hören, wems zu hat ist, der soll sich ein anderes Auto kaufen und fertig. Ich bin froh, das Lexus einen vom Fahrwerk her sportlich abgestimmten Kompakten gebaut hat, der die jüngere Zielgruppe anspricht und keine Senioren."

Ich bin ein Senior und habe ausser der Härte nichts an diesem Auto auszusetzen. Stell dir vor es gibt auch ältere Leute die Spass an schönen Autos haben und nicht einfach so ein anderes kaufen wollen. So habe ich zwei Vorschläge an dich: 1. Wenn du das nicht mehr hören kannst, lies es einfach nicht. 2. Bring lieber konstruktiven Inhalt anstelle von abschätzigen Bemerkungen.

Grüsse

mopar

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Danke sehr für Deinen Bericht mit allen den Massnahmen, um den CT zum normalen Komfort zu bringen. Wir haben 2 Prius II und Lexus RX400h und die Härte des Fahrwerks wäre Grund genug, um auf andere Hersteller beim nächsten Kauf umzusteigen. Dank dem Robert und dem Test ohne Dämpfer und dem Entgegenkommen von Lexus Schlieren für diesen direkten Test mit und ohne Dämpfer und 2.3 statt 2.7 bei 17 Zoll haben wir den CT bestellt.

Auch wenn Du nach dem Ausbau den Gewinn quasi nur als für Dich wichtig bezeichnest, bestärkt es unser Empfinden. Die Dämpfer machen den CT200h noch stabiller bei extremen Fahrten, nicht jeder aber fährt so, und ohne die Dämpfer ist er trotzdem um Welten stabiller als der Prius II.

Daniel

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und 2.3 statt 2.7 bei 17 Zoll

:thumbdown: Wie wäre es einfach den von Lexus vorgegebenen Luftdruck zu verwenden?

Vorne 2.4

Hinten 2.3

Wer sich 2.7(wozu?) reinhaut braucht sich über Härte ja nicht zu wundern!

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Dumm nur wenn dann die Testfahrer das Auto viel zu hart finden!

Eben ! Und zu hart aufgepumpte Reifen nutzen sich in der Mitte der Lauffläche zu stark ab. Dann hat man ein paar Zehntel Liter Sprit gespart (wenn überhaupt), muss aber früher teure neue Reifen kaufen. :scared:

RodLex

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Dumm nur wenn dann die Testfahrer das Auto viel zu hart finden!

Genau so ist es uns damals mit dem Jaguar XF ergangen. Nach 100 km das Auto genervt und enttäuscht zurück gebracht und am Nachmittag vom Händler telefonisch um meine Meinung gefragt worden. Als ich ihm vom zu straffen Fahrwerk erzählte, meinte er nur "ja, die Reifen sind besonders straff aufgepumpt, um BMW-Fahrern ein gewohntes Gefühl zu geben" Dumm nur, dass ich ich ihm im Vorgespräch erzählt hatte, das ich harte Fahrwerke hasse.

Gruß

biker

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...meinte er nur "ja, die Reifen sind besonders straff aufgepumpt, um BMW-Fahrern ein gewohntes Gefühl zu geben" ...

Einfach unglaublich, mit was für miesen Tricks da gearbeitet wird. :scared:

Wir sollten wohl hier eine Checkliste zusammenstellen, was man bei einer Probefahrt alles abchecken muss. Der Reifenluftdruck gehört bei mir in Zukunft zum Pflichtprogramm dazu.

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Hatte ich bei der Über-Nacht-Probefahrt mit dem M30d aber auch erlebt. Auf dem Weg durch Frankfurt leicht zerknirscht geguckt, dann im Menü den Reifendruck aufgerufen und dann nichts wie ab zur Tankstelle. An allen Ecken waren 0,4 bar zu viel drin. Also zurück auf Nornmdruck und siehe da, der tolle Komfort war wieder da.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
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Eben ! Und zu hart aufgepumpte Reifen nutzen sich in der Mitte der Lauffläche zu stark ab. ...

Da muss man aber ordentlich zuviel Druck (ab 1bar) geben um diesen Effekt herbeizuführen.

Ich fahre meinen RX jetzt seit über 40Tkm mit den ersten Reifen und habe absichtlich fast immer 0,5bar zuviel.

Das spart Sprit und reduziert das Wanken des Schiffs, auf Kosten des Komforts, klar.

Vor Jahren hatten wir die Thematik auch schon mal und ich hatte damals versprochen nach gewisser Zeit mal wieder die Erfahrungen zu berichten.

Gewisse Zeit ist nun vergangen, meine Reifen sind astrein eben abgefahren!

bearbeitet von DrHybrid
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Nach vielen Tests und Versuchen habe ich nun die Performance-Dämpfer ausbauen lassen. Der Erfolg ist jedoch in einem sehr kleinen Rahmen:

Ich glaube zu fühlen dass alles etwas komfortabler geworden ist und dafür in engen Kurven etwas weniger "Kart-Gefühl" vorhanden ist.

Jemandem dem ich nicht sage dass etwas geändert wurde, merkt nichts. < Sagt eigentlich ALLES!

Ganz genau, der "Glaube" kann Berge versetzen.........

Nur mal zur Erinnerung, aus der CT Broschüre:

"Die optionalen zusätzlichen Hochleistungs Querdämpfer an Vorder- und Hinterachse filtern feinste Schwingungen, erhöhen den Fahrkomfort und das Lenkgefühl."

Also erhöhen den Fahrkomfort!

Da steht überhaupt nichts von "Sportfahrwerk" oder ähnlich!

Da lassen sich wohl einige ganz schön subjektiv beeinflussen?

bearbeitet von MKlee
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Alles würde ich der Broschüre nun auch nicht glauben. Und wenn der Wagen sich für ihn komfortabler anfühlt, dann ist`s doch wurscht aus welchem Grund. Dann war für ihn der Ausbau doch ein Erfolg.

Wir sind jetzt von einer zweiwöchigen 3.800 km - Tour durch den Osten der Republik zurückgekommen und ich bin immer noch sehr angetan vom Komfort des CT, auch bei uns ohne Querdämpfer und ohne erhöhten Reifendruck. Wir sind sehr viele Nebenstraßen gefahren, daher sahen die Straßen nicht selten so aus :

p1020435j.jpg

Gruß

Beate

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Alles würde ich der Broschüre nun auch nicht glauben.

Sagt ja auch niemand.

Nur die generelle Auslegung der Zusatzdämpfer wird der Hersteller schon kennen!

Unverständlich warum soviele auf "sportlich" kommen?

Jemandem dem ich nicht sage dass etwas geändert wurde, merkt nichts.

Nö, DAS war nun wirklich KEIN Erfolg!

Und man kann sich die Mühen offensichtlich sparen, weil es nichts bringt!

bearbeitet von MKlee
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Hallo,

das subjektiv auf mich zu harte Fahrwerk hat meine Kaufidee erstmal auf Eis gelegt.

Mein Verkäufer hat mich auch diese Dämpfer auch gar nicht hingewiesen. Er sagte nur, dass man ggf. auf 16“-Zöller wechseln könne.

Allerdings konnte man damals (Frühjahrl 2011) kein Schiebedach bestellen. Nur durch manuelle Korrektur in der höchsten Ausstattungsklasse oder so.

Dann hätte mich das Schiebedach so 3-4 tausend € gekostet 

Dann kam Fukushima und das Lexus-Forum hatte ganz andere Probleme.

Eigentlich können die Dämpfer nichts am Fahrwerk ändern. Ich vermute nur, dass die „Mini“verwindungen und Bewegungen des Fahrzeugs gedämpft werden und sich

somit ein komfortabler Fahreindruck einstellt. Ich habe bislang einen Passat gefahren, einen 3er BMW E92 Coupe mit Facelift und weicherem BMW-Fahrwerk. Auch

BWM lernt dazu. Freude am Gullideckelsuchen ist auch schon Schnee von gestern.

Ich habe das Thema Lexus erst mal auf Eis gelegt und schaue mir andere Hersteller an (PSA 4Hy – 3008) und auch KIA/Optima Hybrid.

Aber ist alles noch nicht richtig zu kaufen.

Ich bin im Landkreis Hannover unterwegs. Hier sind die Straßen grundlegend vor ca. 15-20 Jahren saniert worden.

Sonst immer nur Flickwerk. Eine provozierende Frage: Wenn ich eine Systemleistung von gefühlten 80 PS habe und ein

Getriebe wie mein erste DAF33 aus 1978 (Riemenvariomatic):

Wozu brauche ich dann so ein hartes Fahrwerk?

bearbeitet von agarius
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