Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe IS300 kaputt, hilfe!


Kane

Recommended Posts

Hallo an alle,

Obwohl ich von der Lexus qualität überzeugt bin ist es nun doch passiert.

Ich bin ganz normal von Strand nach hause gefahren und an einer Kreuzung angehalten.

Beim anfahren ging die Drehzahl bis 4000 hoch und ich setzte mich mit einem Ruck und Reifenquietschen

in Bewegung. Dann vor schreck gleich rechts rann und motor aus. Sofort ausgestiegen, Haube auf und nix gesehen :D

Dann hab ich aber die Ölspur ca. 500m lang hinterm auto gesehen. automatiköl war komplett leer. Dann gings huckepack per adac auf die bühne zu nem Bekannten. der ölaustritt ist zwischen motor und getriebe. also getriebe ab und geguckt. nix gesehen ausser öl.

Dann haben wir den Simmerring an der getriebewelle wo der wandler draufsteckt und zur vorsicht auch den auf der kardanseite getauscht. alles zusammen, öl rein und oh wunder, motor an gang rein und das öl kam fleißig unterm auto wieder raus. jetzt wollen wir nochmal alles auseinander nehmen und den dichtring an der ölpumpe wechseln.die ölpumpe soll wohl auch gleich hinterm wandler am getriebe sitzen.

nun meine frage, hat schon mal jemand so ein problem gehabt? Gibts experten die mir ratschläge geben könnten?

danke schonmal für die hilfe, ich mag doch mein kfz so :(

mfg Kane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

so ein Problem hatte ich zwar noch nicht und kann daher nicht mit Ratschlägen und Tipps behilflich sein, aber dazu 2 nützliche Links ...sofern noch nicht bekannt:

Reparaturanleitungen zum Getriebe A650e findest du u.a. hier: http://bahamutcars.free.fr/workshop/IS_98-05/index.html Internet Explorer verwenden!

Ersatzteile/Explosionszeichnungen: http://www.toyodiy.com/parts/g_E_2002_LEXUS_IS200~300_JCE10L-AEAVFW_2.html

Persönlich würde ich eher dazu tendieren anstelle der Reparaturversuche ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, die bekommt man eh schon nachgeschmissen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Austauschgetriebe ist wohl danach der nächste schritt.

Ich hatte nie ein problem mim getriebe, hat super geschaltet, und dann sowas.

hab nen toyomechaniker drann, der hat alle pläne u kriegt die teile günstiger rann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aisin heißen die, sind aber aus Asien.

Yep stimmt. Das Telefon war der Meinung es würde Asien heißen.

Trotzdem ein Garantiefall. Im Jeep Cherokee 4 Liter gibt's auch ein aisin Getriebe. Auch unkaputtbar und die werden schon übel beansprucht und mit der Pflege nehmen es die meisten auch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit Garantiefall, das auto ist 9 jahre alt?

Gekauft habe ich es von privat!

Das war ein Scherz.

Allerdings müsste man bei den Lorbeeren die auf Lexus gestreut werden schon mal bei nem Lexus Forum Vorfahren und fragen ob man ne Lexus Automatik oder eine von vw hat. Da is ja in der Regel bei ca 200tkm Schluss. Außer multitronic vom Vorsprung durch Technik die wechselt man alle 120tkm zusammen mit dem zahnriemen dem Turbo LMM und beim V6 TDI noch die Nockenwellen.

Aber ich schweife ab.

Bin gespannt was nun wirklich kaputt war.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel KM hast du den auf der Uhr? Hast du das Getriebe gewartet, sprich Ölwechsel usw.? Weist du was vom Vorbesitzer? Vielleicht wurde der LEX als Zugfahrzeug verwedent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings müsste man bei den Lorbeeren die auf Lexus gestreut werden schon mal bei nem Lexus Forum Vorfahren und fragen ob man ne Lexus Automatik oder eine von vw hat. Da is ja in der Regel bei ca 200tkm Schluss.

Die empfehlen ja auch, das AT-Öl nie zu wechseln, soweit ich weiß... :ph34r:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die empfehlen ja auch, das AT-Öl nie zu wechseln, soweit ich weiß... :ph34r:

Gruß,

Alex

Ich glaube es ist grundsätzlich bei allen Herstellern so, zumindest bei BMW und Mercedes. Getriebeöl "soll" ein Leben lang halten. Was man unter Autoleben verstehen soll, 10, 11 oder 20 Jahre?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der wagen hat ca. 105000km runter, und ich fahr ihn jetzt seit januar 2010.

gekauft hab ich ihn mit 94000km. also ein zugfahrzeug war es nicht, ahk is auch keine drann.

noch jemand ne idee oder kennt jemand um berlin ne bude die getriebe instand setzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Durch die Suchefunktion hab ich das Thema gefunden.. :clap:

Ich hab bei mir folgendes entdeckt..

Hab 200er mit Automatik, Bj. 2000 und hat schon über 160.000 runter.

Wenn man im 3em Gang beschleunigt, und der Zeiger über 3200 geht, fällt der Zeiger auf 3000 (beschleunigt aber weiter).

Wenn man mehr Gas gibt, geht er bis 3500 und fällt auf ca. 3300. :angry:

Dabei kann ich kein Ruckel oder Durchzugunterbrechung nachvollziehen...

Ist das normal so? Oder mach ich mir da zu viele Sorgen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Nabend!

Nach dem das thema hier etwas abdriftet ist, wollt ich mal den neusten stand meines problems schildern!

Nachdem ich nun diverse dichtungen gewechselt habe, bekam ich von einem freundlichen user dieses

forums einen neuen wandler. leider hat auch dieser meinen ölfluss nicht gestoppt.

nachdem das getriebe nun zum 4. mal ausgebaut wurde hab ich es in einer getriebewerkstatt überprüfen

lassen. ergebniss: ölpumpe kaputt. knappe 800 euro später und viel hin und her läuft das auto nun wieder.

durch den tuningwandler der firma Precision Industries macht das ganze noch ein wenig mehr spass und

ich hab wieder ruhe :D

wer informationen zum getriebe ausbau beim is300 braucht kann sich bei mir melden :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Nach dem das thema hier etwas abdriftet ist, wollt ich mal den neusten stand meines problems schildern!

Nachdem ich nun diverse dichtungen gewechselt habe, bekam ich von einem freundlichen user dieses

forums einen neuen wandler. leider hat auch dieser meinen ölfluss nicht gestoppt.

nachdem das getriebe nun zum 4. mal ausgebaut wurde hab ich es in einer getriebewerkstatt überprüfen

lassen. ergebniss: ölpumpe kaputt. knappe 800 euro später und viel hin und her läuft das auto nun wieder.

durch den tuningwandler der firma Precision Industries macht das ganze noch ein wenig mehr spass und

ich hab wieder ruhe :D

wer informationen zum getriebe ausbau beim is300 braucht kann sich bei mir melden :D :D :D

Super! Glückwunsch, dass die Kiste wieder läuft und danke für das Angebot :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Das war ein Scherz.

Allerdings müsste man bei den Lorbeeren die auf Lexus gestreut werden schon mal bei nem Lexus Forum Vorfahren und fragen ob man ne Lexus Automatik oder eine von vw hat. Da is ja in der Regel bei ca 200tkm Schluss. Außer multitronic vom Vorsprung durch Technik die wechselt man alle 120tkm zusammen mit dem zahnriemen dem Turbo LMM und beim V6 TDI noch die Nockenwellen.

Aber ich schweife ab.

Bin gespannt was nun wirklich kaputt war.

Hmmm - kleine Korrektur zum Thema Multitronic wechseln:Mein vorvorletzter Traktor brauchte drei Multitronics auf 74.000km. Mein derzeitiger 14 Monate alter mit 46.000km hat gerade vor 5 Tagen seine 2. Multitronic bekommen. Ein ECHTES VerschleissteilDer letzte A6 glänzte dann zur Abwechslung wieder mit Elektronikmacken. Aber was soll - alle A6 sind bis jetzt besser gewesen als meine Pannenserie mit den 5er BMWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte auch an so 0.5bar tuning wandler interesse, hehe :biker:

Ich denke mal das mann vlt was raushollen kann an beschleunigung aber langzeiterhalt geht unter stell ich mir vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaube das A650e Getriebe kann das schon ab, habe glaube ich irgendwo im Supra forums gelesen das die wandler auch bei dem TT Supras mit A650e Getrieben verbaut werden, aber mich interessiert es halt ob es sich lohnt das Teil in meinen SX einzubauen und was es genau bewirkt. habe im inet nix bestimmtes über den Wandler erfahren können und hier im Forum hat auch bis jetzt keiner was geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung