Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Defekte Sitzheizung - Bastler/Kompetenz gesucht


LexFrenky

Recommended Posts

Morgen Gemeinde,

habe gerade meinen SC vom Freundlichen geholt, weil mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass die Sitzheizung fahrerseitig defekt ist.

Beifahrer geht nachwievor - wie gewohnt. Der Freundliche hat mal auf Verdacht den Schalter gewechselt, geht aber nun trotzdem

nicht.

Problem: Er hat mir erklärt er kann bei Lexus nur die Heizmatte + Leder bestellen (Preis: +5000 EUR) nicht die Matte allein.

Da mir das um ein paar tausend EUR zuviel ist, haha, und ich eigentlich auch die Sitzheizung sehr selten nutze will ich das nicht

zahlen. Da ich aber leider Perfektionist bin und es mich wurmt wenn etwas nicht funktioniert, will ich das gelöst haben..

Stelle ich mir das zu schwierig vor, oder gäbe es nicht einen Bastler der den Sitz zerlegen könnte und sich das ansieht?

Vielleicht ist auch nur eine Zuleitung defekt?! Wenn mir jemand helfen kann - bitte melden :) ..

Noch einen schönen Freitag den 13.!

Lg, Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm .. hab mir unabhängig davon gerade eine Ami Autobörse angesehen wo es einige defekte/Totalschaden - SCs gäbe zum importieren.

Mit Importkosten würde man nichtmal auf 3000 EUR zum Teil kommen. Wäre dies überhaupt elektrisch möglich wenn ich ein Exemplar

mit schwarzem Leder fände? Fragen über Fragen :)

Lg, Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Er hat mir erklärt er kann bei Lexus nur die Heizmatte + Leder bestellen (Preis: +5000 EUR) nicht die Matte allein.

Der Preis von 5.000,- € bezieht sich dann aber auf die Sitzfläche und Rückenlehne.

Leider kann man die Heizmatte nicht einzeln bestellen. Im Toyodiy steht dazu:

This part is not supplied as an individual part, because ist is hard to assemble/disassemble due to the structure.

Wahrscheinlich ist die Heizmatte mit der Sitzfläche miteinander vergossen/verklebt/verschmolzen. Für mich ein Unding. Eine Fehlkonstruktion. Es kann doch nicht sein das man ein Vermögen für eine defekte Sitzheizung hinblättern muß. Für 5.000,- € bekommt man ganze Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen Kollegen, der Sitzheizungen herstellt (und jetzt wieder). Es ist tatsächlich so, dass die Heizdrähte tief im Material sitzen und man dann die komplette Sitzfläche oder sogar den ganzen Sitz austauschen muß, selbst wenn nur ein Drähtchen gebrochen ist. Hintergrund ist, dass die Drähte nicht zu dicht am Körper sitzen dürfen (Brandgefahr) aber nur so tief, dass sie noch wirken können. Für optimale Wirkung hat man also einen Verbund, weshalb immer komplett getauscht werden muß.

Allerdings erscheint mir der Preis auch sehr hoch. Da scheint die Option Schlachtauto oder Schlachtteil wirklich das beste zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich immer witzig, wenn Werkstätten so schnell aufgeben. Nur kurz die Sachen testen wo se einfach rankommen und dann nen aberwitzig teuren Komplettaustausch vorschlagen.

Obwohl die doch sicherlich mal die 5min hatten um untenstehende einfach Problemeingrenzung durchzugehen.

Normalerweise hätte man zumindestens die Zuleitungen durchmessen können, weil es nicht unbedingt die Heizmatten sein müssen. Die gehen auch nicht so einfach kaputt und wenn dann äußert sich das an ständig auslösenden Sicherungen oder defekten Schaltern. Nur in dem seltenen Fall, das bei BEIDEN Matten die Kohlefaserleitungen im Zuleitungsbereich gebrochen sind. Erst wenn direkt am Sitz Spannung auf der Zuleitung liegt (auch unter Last) und trotzdem nix geht, kann man über neue Matten nachdenken.

1. Sicherung prüfen

2. Spannung am Stecker zum Sitz?

3. Spannung hinter Schalter?

4. Spannung vor Schalter?

5. Spannung vor Sicherung?

Man könnte im Fall defekte Matten auch neue (Uni) oder gebrauchte Matten (auch aus anderen Fahrzeugen) verbauen. Bekommt man die alten Matten nicht "vom Leder gezogen" kann man die auch drin lassen, sollte dann aber für eine ausreichende Isolation zur alten Matte sorgen die sich nicht durchreibt und Falten vermeiden. Weiter Vorrausetzung ist, das man den Sitz schadlos zerlegt bekommt, aber das hab ich bis jetzt mit jedem Sitz geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrausetzung ist, das man den Sitz schadlos zerlegt bekommt, aber das hab ich bis jetzt mit jedem Sitz geschafft.

Geht nicht gibts nicht!

Wie oben schon gepostet, durchprüfen und Fehler finden, dann reparieren.

Gib jemandem der Ahnung hat 300 Euro und lass ihn machen.

Hast dann 4700 Eur. gespart.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die Heizmatte mit der Sitzfläche miteinander vergossen/verklebt/verschmolzen. Für mich ein Unding. Eine Fehlkonstruktion. Es kann doch nicht sein das man ein Vermögen für eine defekte Sitzheizung hinblättern muß. Für 5.000,- € bekommt man ganze Autos.

Auch ein Lexus hat manchmal einen Unfall. Ich würde also an deiner Stelle nach einem Unfallwagen schauen und den Sitz aus so einem Unfaller nehmen.

Das es keine Heizmatten extra gibt leuchtet mir ein, denn wer will schon einen Heizdraht in seinem A---- drinstecken haben? :scared: Ist also gut, wenn die Dinger eingewebt sind. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um auf einen Unfaller zu warten dauert wohl bei der "Dichte" an SCs hier in D/Ö EWIG :) … das ist der "Preis" für einen Exoten.

Weiters hab ich aber kein Problem 300 EUR oder mehr an jemand zu zahlen der mir halt ne Unimatte ordentlich reinmacht,

denn "geht nicht gibts nicht" hört sich ja schon mal gut an!

Mal abwarten, wie gesagt is ja für mich kein "must-have" - ich halte mal die Augen nach Unfällen offen, so hart es klingt ;D

Lg, Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die original verbauten Sitzheizungen sind doppellagige Textilmatten mit Kohlefaserdrähten dazwischen. Ins Leder eingewebte sind mir noch nicht begegnet. Die Matten sind oft mehr oder weniger aufwendig mit dem Sitzbezug verbunden damit sie nicht verrutschen und/oder Falten bilden, was zu Brüchen oder Kurzschlüssen führt, die die Heizleistung beeinträchten oder zum Ausfall führen.

Es gibt aus mehreren Quellen diese Heizmatten zum nachrüsten. Diese lassen sich zuschneiden und zwischen Sitzpolster und -bezug fixieren. Kosten ab ca. 120€ für zwei Sitze.

Habe schon 3mal solche Matten verbaut. Auch z.B. in Rücksitzen. Allerdings erzeugen diese Teile eine ziemliche "trockene" Hitze, wie man sie von z.B. von den von VW verbauten kennt. Außerdem sind diese Matten rechteckig und lassen sich nur auf Länge schneiden, d.h. man kann nur die inneren Sitz- und Lehnenflächen beheizen.

Ich empfehle aus diesen Grund gebrauchte Heizmatten aus anderen Fahrzeugen, wie z.B. 5-er oder 7er BMW oder Mercedes E- oder S-Klasse. Hier sind oft auch auch die Sitzwangen beheizt und die Wärmeentwicklung ist angenehmer. Sie sollten natürlich aus ähnlich großen Sitzen stammen, ein bissle schneiden kann man aber immer.

Fazit: Es ist mit einigermaßen Aufwand verbunden (Sitze aus-/einbauen (Airbag!), Sitze zerlegen usw.), jedoch wenn die Alternative Kosten von mind. 3000,- ist. Komm nach Berlin und ich machs für die Hälfte :tooth:

Ne, Spaß beiseite ... sollte der Fehler nicht gefunden werden such dir z.B. eine Autosattlerei und lass die Heizung austauschen. Das ist das einfachste. Must halt nen bissle Geld in die Hand nehmen.

bearbeitet von ccc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um auf einen Unfaller zu warten dauert wohl bei der "Dichte" an SCs hier in D/Ö EWIG :)

Die Zeit ist schon um, der erste Unfaller steht da: klick Er ist im Ganzen billiger als der 5-tausender Sitz...

Und da es ein Rechtslenker ist, dürfte der linke Sitz sogar in echt gutem Zustand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch zum Thema "defekte Heizmatte prüfen" einfällt... :g:

Einfach mal den Stecker der Sitzheizung abziehen und Heizmatte auf "Durchgang" prüfen.

Wenn sie "Durchgang" hat, kann es nur an der Stromversorgung liegen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Sitzheizung testen geht ganz easy mit einem Multimeter, da muss man nicht mal den Schalter dazu tauschen, einfach sitz rausschrauben und nach vorne oder hinten kippen. Was ich komisch finde, das die ganze Heizung aus ist, und nicht nur z.b. unten, da die Sitzheizung 2-teilig ist. Sollte eigendlich eine Stelle noch gehen. Sicherung schon mal gecheckt? Das einfachste ist echt den Widerstand der Heizung mit der anderen zu vergleichen und auch die Spannung messen (auch wenn die Heizung angesteckt und eingeschalten ist, nicht das die wegbricht). Matte nachrüsten ist nicht schwer, aber ne sch...öne Arbeit :D Habs damals beim IS gemacht, danch beim Subaru meiner Freundin usw.... gibt so Sitzheizungsmatten 1- und 2-stufig, je nach dem was der SC verbaut hat, Kabeln adaptieren unterm Sitz fertig :) Hatte immer welche von Weaco drin, einfach stabil und funktionieren tadellos, heizen zwar nicht wie die Eierkocher von VW, dafür aber über längere Zeit echt angenehm, überhaupt wenn 2-stufig :)Ein guter Fachmann, kann das ohne Probleme nachrüsten, ohne das was Schaden nimmt, is nur ein Sitz, keine Raumsonde ;)

Hier mal Bilder vom IS damals:

IMGP3634.JPG

IMGP3638.JPG

Hoffe ein bissl geholfen zu haben! :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,

danke erstmal für die Antworten!!! Also Spannung/Sicherungen wurden natürlich auch geprüft, ich werde mich an uslex Vorschlag halten und einfach mal warten bis jemand seinen

SC zusammenrennt (was ich natürlich niemand wünsche) :D

Ich hab eine interessante Seite gefunden bei der man sich auch Unfall-SCs importieren kann: http://www.gebraucht-auto-kaufen.info/auto/fahrzeuge-auktion/LEXUS/SC430

Wäre es möglich von einem Ami-SC einen Sitz bei mir einzubauen od. gibt es da irgendwie Unterschiede in der Stromversorgung - od is das genormt und somit kompatibel?

@Gufera: Gutes Gedächtnis :D

Lg, Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Die Amis haben 110V mit 60 Hz. :tooth:

Höchstens der Stecker könnte anders sein. Aber das ist ja das kleinste Übel. Hast doch das Gegenstück am Sitz ;)

Ich glaub aber kaum dass sich da was unterscheidet. Es wird eher ein Problem sein, den genau gleichen Bezug zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm .. ja mal schauen. Schwarze Ledersitze sind ja beim SC zum Glück nicht ganz so selten…

Also lasst eure SCs beim nächsten Treffen nicht unbeaufsichtigt, sonst bau ich euch die Sitze aus :D !!

Na da bin ich aber froh das meine Sitze nicht schwarz sind.

Obwohl.... es gibt schwarze Lederfarbe. Oha.

Aber Obacht, wer mein Auto unbefugt anfasst macht das nur einmal, danach nie wieder.

uh60967,1267732140,stromschlag.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Die Amis haben 110V mit 60 Hz. :tooth:

Höchstens der Stecker könnte anders sein. Aber das ist ja das kleinste Übel. Hast doch das Gegenstück am Sitz ;)

...

Dann aber gleich in den Staaten die Verlängerungskabel für die Sitzheizung bestellen! Die sind nämlich viel länger wie hier bei uns, wegen der größeren zu fahrenden Distanzen in dem weiten Land.

Bei uns gibt es für den SC "nur" Verlängerungkabel bis 1000km, in den USA aber bis 5000km. Preise einfach beim Freundlichen erfragen, oder via eBucht. :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es für den SC "nur" Verlängerungkabel bis 1000km, in den USA aber bis 5000km. Preise einfach beim Freundlichen erfragen, oder via eBucht. :tooth:

Jo, sind die Hybrid-Plug-In-Kabel Heating-Cable-No. 08-15 :tooth:

btw: Vielleicht bekommt man ja auch gleich zwei Sitze mit identischem Schwarz... :g:

"Heisser" Gruss vom Todde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sind die Hybrid-Plug-In-Kabel Heating-Cable-No. 08-15 :tooth:

Die kann man aber nicht aus den Staaten übernehmen. Wegen der höheren Frequenz sind die Kabel anders gebogen. Sonst würde die Sinuskurve nicht durch den Leiter durchpassen. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber gleich in den Staaten die Verlängerungskabel für die Sitzheizung bestellen! Die sind nämlich viel länger wie hier bei uns, wegen der größeren zu fahrenden Distanzen in dem weiten Land.

Bezieht sich das aufs ganze Auto oder nur auf den Sitz selbst? Bei dem Umfang vieler Amis muss der Sitz ja selbst auch weitere Strecken fahren (auf der Schiene nach hinten nämlich :tooth: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich das aufs ganze Auto oder nur auf den Sitz selbst? Bei dem Umfang vieler Amis muss der Sitz ja selbst auch weitere Strecken fahren (auf der Schiene nach hinten nämlich :tooth: ).

Für die gibt es den "Super Size Me"-Adapter, der gewährt 2m mehr Bewegungsspielraum in der Fahrgastzelle. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sitzheizung kenne ich,

Sitz ausbauen/ hintere Sitzverkleidung lösen/ Sitz nach vorn klappen und weißes Aufpolstermaterial aufdröseln/ Leder lösen im unteren Bereich/ Sitz nach vorn klappen und Kabel suchen

Die zwei Kabel in der Mitte der Sitzlehne führen zum Termoelement an dem eine Seite abgerissen ist/ Anlöten und sich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung