Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor regelt bei vielen Verbrauchern nicht nach


PAHO

Recommended Posts

Begrüße euch!

Momentan habe ich bei meinem IS ein sehr komisches Problem. Wenn ich neben dem normalen Licht noch die Nebler und eventuell die Heckscheibenheizung einschalte, fällt die Spannung weiter und weiter. Man kann da richtig zuschauen wenn die Spannung fällt und außerdem sieht man es am Licht. Das leuchtet dann nämlich nicht mehr mit voller Leistung.

Nun hab ich schon mal die Batterie getauscht (war noch vor Weihnachten) da er beim Starten schon Schwierigkeiten hatte. Gut, die alte war schon über 8 Jahre drin - also ausgetauscht. Das Starten ging nun perfekt, das andere Problem gab es noch immer. Dann hab ich mir mal die Drosselklappe angeschaut. Die war etwas verschmutzt, aber nicht wirklich extrem. Bei den Zündkerzen (IK20) weiss ich nicht so recht...die hab ich schon seit gut 50t km drin. Er läuft aber auch nicht unruhig oder zieht schlecht. Hab mir alle Kerzen angeschaut und die sehen von der Verschmutzung her alle gleich aus. Nur wie reinige ich die Kerzen am besten? Hab ein Foto angehängt damit ihr sie mal anschauen könnt.

post-1766-0-85514900-1329402453_thumb.jpg

Eventuell weiß ja von euch jemand Rat?

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


IK20 fliegen bei 45tkm raus. Neue rein.

Aber dass im Stand wenig Strom erzeugt wird ist normal. Die Drehzahl wird nicht wegen der elektr. Verbraucher erhöht, sondern er regelt beim Einschalten der Verbraucher nur damit er seine 620-650 wieder erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild ist in Ordnung. 50tkm alte Kerzen können viel übler aussehen :naughty: , wenn Du doch schon einmal dran bist, kannst Du sie ja auch direkt tauschen. Dann fällt das in nächster Zukunft auch schonmal weg.

Dein Problem veräußert sich bei meinem IS ähnlich, dort merke ich bei geschalteten Neblern, dass die Lichtstärke ein klein wenig nachlässt...und beim leichten hochdrehen auch sofort wieder steigt. Ich denke, das ist auch okay so, da eine 4fache Belastung dann auf der LiMa liegt.

Dass dabei aber die Spannung deutlich abfällt bleibt halt eben nicht aus, da die Heckscheibenbeheizung schließlich auch gut Energie frisst.

Welchen Wert kannst Du denn von der Anzeige ablesen, wenn dieses Problem bei Dir auftritt? Ich denke zwischen 10 und 13 Volt dürfte kein Thema sein, wenn die drei großen Verbraucher geschaltet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich bei meinem IS ein sehr komisches Problem. Wenn ich neben dem normalen Licht noch die Nebler und eventuell die Heckscheibenheizung einschalte, fällt die Spannung weiter und weiter. Man kann da richtig zuschauen wenn die Spannung fällt und außerdem sieht man es am Licht. Das leuchtet dann nämlich nicht mehr mit voller Leistung.

Ich habe genau das gleiche! (seit diesem Jahr)

Wenn ich im dunkeln fahre und Sitzheizung anmache --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so

Wenn ich im dunkeln fahre und Scheibenheizung anmache --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so

Wenn ich im dunkeln fahre und den Fensterheber benutze --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so bis ich vom Schalter geh

Wenn ich untertourig fahre fällt die Spannung, und nach 10 Minuten Stau oder so muss ich Radio ausmachen, da dann schon ab und an eine Endstufe ausfällt.

Ich habe einMassepfeiffen, abhängig von der Drehzahl --> wenn der Radio komplet aus ist.

So und bei mir ist eine Optima Redtop zum Starten im Motorraum und eine BlueTop für die Mucke im Kofferraum - alle über 12 Volt und beim Starten keine Probleme.

Was sagt da mein Meister:

mit Ampermeter mal die Ladeleistung der LiMa prüfen (das mach ich mal am WE)

Was sagt ToyoDIY: Lichtmaschine ca 850€

Teilehaber: Lichtmaschine ca 480€

Mal schauen was das Messgerät sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Das, was OG 187 schildert, ist bei mir genau das selbe. Ich höre ebenfalls (meistens in der früh bei den ersten paar km) ein Pfeiffen synchron zur Drehzahl. Habe aber weder eine Anlage verbaut, noch ein anderes Radio. Und es ist sogar so, das wenn ich nach einer Autobahnfahrt zur Ampel komme und stehen bleib, die Spannung abfällt - nur mit normalen Licht und Neblern an (Radio macht da fast nix mehr aus).

Auch wenn das laut Anleitung erlaubt ist, war es nicht immer so. Und wenn sich was am Fahrzeug ändert würd ich schon gern wissen, wo der Hund begraben liegt.

Werde am WE ebenfalls den Ladestrom der LiMa messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würd mal wegen einer gebrauchten LiMa hier im Forum oder z.b auf Ebay schauen, kann nicht die Welt kosten und einfach mal austauschen, wenn das Kabel und die Kontakte ok sind (von dem was ich ausgehe). Um 40 Euro bekommst schon eine auf Ebay in DE nachgeworfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würd mal wegen einer gebrauchten LiMa hier im Forum oder z.b auf Ebay schauen, kann nicht die Welt kosten und einfach mal austauschen, wenn das Kabel und die Kontakte ok sind (von dem was ich ausgehe). Um 40 Euro bekommst schon eine auf Ebay in DE nachgeworfen ;)

Lima 1

Lima 2

Lima 3

hier mal 3 auf die schnelle gefunden :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würd mal wegen einer gebrauchten LiMa hier im Forum oder z.b auf Ebay schauen, kann nicht die Welt kosten und einfach mal austauschen, wenn das Kabel und die Kontakte ok sind (von dem was ich ausgehe). Um 40 Euro bekommst schon eine auf Ebay in DE nachgeworfen ;)

Da hast du schon recht, nur weiß ich nicht ob ich mir eine gbrauchte antun will, die evtl. gar nicht besser ist oder in 5 Monaten auch in die Knie geht.

Aber Tom:

Tippst du bei unseren Syntomen auch auf Lichtmashcine defekt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Motor im Leerlauf laufen lassen und Minuspol abziehen. Wenn Motor ausgeht ist Lima defekt, wenn Motor weiterläuft ist Lima i.O.

Motor laufen lassen und an Plus und Minuspol die Spannung messen. 13.5 bis 14,5 Volt währen ok

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Motor im Leerlauf laufen lassen und Minuspol abziehen. Wenn Motor ausgeht ist Lima defekt, wenn Motor weiterläuft ist Lima i.O.

Motor laufen lassen und an Plus und Minuspol die Spannung messen. 13.5 bis 14,5 Volt währen ok

Gruß Tommi

Hi Tommi,

danke für den Tip!

Genau so hab ich´s heute mal simuliert, Motor lief unbeeindruckt weiter. Spannung konnte ich messen zwischen 13...13,6V - ergo alles in Ordnung :thumbup:

Grüße

Martin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im dunkeln fahre und Sitzheizung anmache --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so

Wenn ich im dunkeln fahre und Scheibenheizung anmache --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so

Wenn ich im dunkeln fahre und den Fensterheber benutze --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so bis ich vom Schalter geh

Wenn ich untertourig fahre fällt die Spannung, und nach 10 Minuten Stau oder so muss ich Radio ausmachen, da dann schon ab und an eine Endstufe ausfällt.

Ich habe einMassepfeiffen, abhängig von der Drehzahl --> wenn der Radio komplet aus ist.

ALLES WURDE BEHOBEN!

und noch viel mehr. Das klingt zwar irgendwie komisch aber die LiMa hatte wohl nen Macken!

Im Vergleich zur alten LiMa habe ich das Gefühl, dass gerade bei wenig Drehzahl (Kaltstart, Rangieren, einparken, ...) alles "einfacher" geht.

Ich hatte oft das Problem beim Kaltstart und beim Rangieren dass mir die Karre abgtestorben ist, oder extrem gesägt hat. Habe das halt auf die MapECU2 geschoben und auf die nächste Kennfeldoptimierung beim Tuner gehofft. Das ist weg!

Außerdem zieht er jetzt in allen Lagen besser durch, spricht besser an. die Zündung wird nicht mehr so oft geregelt (sehe ich im DashDAQ), die Anlage hat keine Aussetzer mehr, ....

Gut investierte 50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommi,

danke für den Tip!

Genau so hab ich´s heute mal simuliert, Motor lief unbeeindruckt weiter. Spannung konnte ich messen zwischen 13...13,6V - ergo alles in Ordnung :thumbup:

Grüße

Martin!

ACHTUNG!

Hier muss ich leider mal den Elektroingenieur raushängen lassen!!!

das geschilderte Prüfverfahren KANN (nicht MUSS) dazu führen, dass eine vorher intakte Lichtmaschine (und eventuell eine Menge Bordelektronik) "abgeschossen" wird!

Bei vielen (vor allem älteren) Autos benötigte der Spannungsregler den Ladestrom der Batterie als Grundlast, um die korrekte Bordspannung (ca. 13-14 Volt) einhalten zu können.

Dieser Regler ist oft als Einheit mitsamt den Schleifkohlen und den Gleichrichterdioden verbaut und (z.B. bei Bosch, bei Denso etc. weiß ich nicht) seitlich am Generator angebracht.

Wenn man nun bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, dann KANN es passieren, dass die Generatorspannung auf unzulässig hohe Werte ansteigt und damit die Gleichrichter oder andere elektronische Teile zerstört.

Weil man das aber nie so genau weiß, sollte man derartige Tests lieber unterlassen und in der Werkstatt darum bitten, die Generatorspannung mit dem Oszilloskop zu betrachten.

Ein "Freundlicher" wird das für wenig Geld tun und ein guter KFZ-Elektriker sieht dann auf den ersten Blick, was los ist. Ich bin in der glücklichen Lage, auf solche Oszilloskope zugreifen zu können, da die allermeisten von uns das jedoch wohl nicht können, erspare ich mir hier die Beschreibung oder Abbildung von irgendwelchen Oszillogrammen.

Viele Grüße von Motus und schön, dass es geklappt hat!

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Regler ist oft als Einheit mitsamt den Schleifkohlen und den Gleichrichterdioden verbaut und (z.B. bei Bosch, bei Denso etc. weiß ich nicht) seitlich am Generator angebracht.

Ich vermute, dass genau dieser Regler bei mir nen Schuß weg hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass genau dieser Regler bei mir nen Schuß weg hatte!

Höchstwahrscheinlich! Aber Du hast ja eine "neue" Lima zum Spottpreis geschossen, da kann man echt nicht meckern!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche! (seit diesem Jahr)

Wenn ich im dunkeln fahre und Sitzheizung anmache --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so

Wenn ich im dunkeln fahre und Scheibenheizung anmache --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so

Wenn ich im dunkeln fahre und den Fensterheber benutze --> Licht wird schwächer, und bleibt dann so bis ich vom Schalter geh

Wenn ich untertourig fahre fällt die Spannung, und nach 10 Minuten Stau oder so muss ich Radio ausmachen, da dann schon ab und an eine Endstufe ausfällt.

Ich habe einMassepfeiffen, abhängig von der Drehzahl --> wenn der Radio komplet aus ist.

So und bei mir ist eine Optima Redtop zum Starten im Motorraum und eine BlueTop für die Mucke im Kofferraum - alle über 12 Volt und beim Starten keine Probleme.

Was sagt da mein Meister:

mit Ampermeter mal die Ladeleistung der LiMa prüfen (das mach ich mal am WE)

Was sagt ToyoDIY: Lichtmaschine ca 850€

Teilehaber: Lichtmaschine ca 480€

Mal schauen was das Messgerät sagt

oder Du sagst mir was du für eine LiMa hast, ich ruf bei meinem Anlasser/LiMa-Profi (der überholt die), ermittel den Preis, Du schickst ihm Deine, er schickt Dir ne neu überholte..., der hatte bis jetzt wirklich alles, und niemand hat sich bis jetzt beschwert oder ein zweites Mal hin gemüsst..., die Kosten lagen bis jetzt immer bei 80 Euro (wie gesagt inkl der eingeschickten alten LiMa/anlasser)

Grüße

Peter

p.s. falls jemand Interesse hat, PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben! Also hat dir der Tausch echt was gebracht... Was ich nun sehr komisch finde: seitdem es wieder etwas wärmer draussen ist und ich die ECU resettet hab, scheint es zu funktionieren. Allerdings vermute ich auch einen Schaden an der LiMa. Die alte Batt. dürfte nämlich schon länger hin gewesen sein und da war noch eine Endstufte+CarPC mit TFT eingebaut. Vielleicht hat die LiMa in der Zeit einen Schaden genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motus

ich bitte drum. finde ich sehr interessant.

bin selber Elektroniker. und habe auch zugriff auf diverse Oszis.

Ich habe jetzt in 3 jahren schon 2 Batterien gekillt. und weis nicht so recht woran es liegt.

ich habe bei mir einen Ruhestrom von 100-150 mA gemessen. Und habe bis jetzt noch nicht gefunden wo es her kommt.

Ich habe auch immer Ablagerungen am + Pole.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motus

ich bitte drum. finde ich sehr interessant.

bin selber Elektroniker. und habe auch zugriff auf diverse Oszis.

Ich habe jetzt in 3 jahren schon 2 Batterien gekillt. und weis nicht so recht woran es liegt.

ich habe bei mir einen Ruhestrom von 100-150 mA gemessen. Und habe bis jetzt noch nicht gefunden wo es her kommt.

Ich habe auch immer Ablagerungen am + Pole.

Gruß Micha

Hi Motu,

in Deinem Fall hilft aber nicht das Oszilloskop, sondern:

- Alles aus

- Ruhestrom messen

- eine Sicherung nach der anderen ziehen

- und da, wo der Ruhestrom merklich kleiner wird (geht ja nie so ganz auf Null, so 10-20 mA sind normal) ist der Stromräuber angeschlossen, z.B. eine Endstufe, die im Standby immer noch den Akku killt.

Aus China kommen da die wunderlichsten Sachen...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis, ich aber ich habe das Gefühl das meine Lima nicht richtig lädt.

Fahre jeden TAg 70 km und trotzdem muß ich alle 2 Wochen im Winter nachladen.

Die Sicherungen im Motorraum habe ich alle schon gezogen.

jetzt muß ich im Innenraum anfangen.

Einen Übeltäter habe ich aber gefunden. meine Standheizung zirht ca 60mA. Die habe ich jetzt mit einer Mosfet schaltung ruhig gestellt. aber das andere habe ich noch nicht gefunden.

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung