Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV: Härtere Regeln bei der Hauptuntersuchung


Recommended Posts

Link

Es soll eine bundesweit einheitliche Liste, den sogenannten Mangelbaum, geben, nach dem viele Mängel nicht mehr als gering, sondern gleich als erheblich bewertet werden.

„Der Entscheidungsspielraum für die Ingenieure wird sich verringern, weil die Mängelklassifizierung geändert werden soll“, erklärt Johannes Näumann, Sprecher des Bundesverbandes der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV). Beispielsweise ist ein geringfügig falsch eingestelltes Abblendlicht bisher ein leichter Mangel - und damit kein Durchfall-Grund. Das soll sich ab April ändern.

Zitat von einem Importeur der Fahrzeuge importiert und TÜV eintragungen vornimmt und sich umgehört hat wie es mit eintragnungen dann ab april weitergeht.

Momentan sind viele kleine Puzzleteile im Umlauf. Allerdings wurde das bis jetzt schon von 3 unterschiedlichen Amtlich anerkannten Sachverständigen bestätigt.

Und zwar ist es eine übergreifende Regelung, die von TÜV,Küs,GTÜ und dekra ausgemacht wurde.

Ziel war das vereinheitlichen Europäischer Normen.

Es wurde gesagt dass §21 und §19.3 Abnahmen komplett entfallen. D.h. Importteile können - laut den Prüfern - NURNOCH mit Teilegutachten eingetragen werden.

Man hat nun 2 Möglichkeiten :

- Als Firma Teilegutachten erstellen für einige wenige Teile

- Auf Teile mit Teilegutachten zurückgreifen.

Motorswaps benötigen ab dann IMMER ein AbgasGUTACHTEN, und keine Konformitätserklärung mehr.

Diese Sachen nur mal als Beispiele......

Ich muss auch sagen, Uns als Firma trifft das auch besonders, weil komischerweise Motormässig alles noch tüvbar sein wird - mit Abgasgutachten - Aber Teile wie Spoiler, Fahrwerk und Felgen erhebliche Probleme bereiten würden, wenn das alles so wirklich durchgezogen wird.

Ein weiteres Kriterium war die Gefahrenpreväntion, da von uns allen doch eine erhebliche Gefährdung ausgeht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich immer EU Regeln lese könnt ich kotzen. Weil in der EU ist ja alles gleich...

Wenn die das durchdrücken, liegt das wiedermal nur an der Geldeinnahme Quelle. :thumbdown:

Nur in Deutschland gibts so überzogene Regeln für die HU. Ich kenne das aus anderen EU Ländern wie und was bei der HU geprüft und gewertet wird, da dürfte wohl nach deutschen Regeln nur noch Neuwagen fahren.

Wobei wenn ich mir die STVZO anschaue und Neuwagen, dürften auch in Deutschland ein großteil der Neuwagen nicht mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich immer EU Regeln lese könnt ich kotzen. Weil in der EU ist ja alles gleich...

Wenn die das durchdrücken, liegt das wiedermal nur an der Geldeinnahme Quelle. :thumbdown:

Nur in Deutschland gibts so überzogene Regeln für die HU. Ich kenne das aus anderen EU Ländern wie und was bei der HU geprüft und gewertet wird, da dürfte wohl nach deutschen Regeln nur noch Neuwagen fahren.

Wobei wenn ich mir die STVZO anschaue und Neuwagen, dürften auch in Deutschland ein großteil der Neuwagen nicht mal fahren.

Och,

frag doch mal p.k.blaau, wie das in Holland so ist...

Die hatten früher gar keinen TÜV (nur bei Besitzerwechsel) und müssen jetzt (vereinfacht gesagt) jährlich zur "APK" und das knallhart.

Und, nein, "APK" heißt NICHT "Arbeitsgemeinschaft Psychisch Kranker"...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so tagtäglich ansehe, was für defekte Autos auf unseren Strassen unterwegs sind..... :scared:

Da kann der TÜV noch viel tun.

Defekte Bremslichter, Rücklichter die beim blinken im Takt an und aus gehen, verstellte oder kaputte Scheinwerfer, alles einfache Fehler. Wenn da die Mehrzahl der Autobesitzer ihrer Pflicht zur Kontrolle nicht nachkommen, muss eben der TÜV öfter als bisher ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Bremslichter, Rücklichter die beim blinken im Takt an und aus gehen, verstellte oder kaputte Scheinwerfer, alles einfache Fehler. Wenn da die Mehrzahl der Autobesitzer ihrer Pflicht zur Kontrolle nicht nachkommen, muss eben der TÜV öfter als bisher ran.

Da dies bisher nur als geringfügiger Mangel angesehen wurde und man trotz dieser meiner Meinung nach schweren Mängel die Plakette bekommt interessiert es keinen mehr und man läßt es wie es ist. Reparatur kostet ja Geld.

Ich begrüsse es wenn es bei Beleuchtungsmängel erst eine Plakette gibt wenn die Mängel behoben sind. Wer nicht hören will muß fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich schon gewundert, wie so etwas überhaupt funktioniert. :blink: Muss man dazu basteln?

Gruß,

Alex

Das passiert immer dann, wenn die Masse von der Rückleute abgegammelt ist. Dann fließt der Strom vom Blinker durch mehrere Lampen und sucht sich einen neuen Weg zur Masse. Dadurch kommt es zu so komischen Blinkerscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Info.

Von dieser Sorte habe ich gerade gestern einen gesehen.

Zum Thema:

Mit so einer Verschärfung könnte ich gut leben. Allerdings kaufe ich ein Auto auch so wie es ist. Ich kann nachvollziehen, dass es Leute trifft, die sich ihr Wunschauto importieren möchten. Z.B. einen Legacy 2.5 turbo aus der Schweiz (wird hier nicht angeboten). Oder etwas älteres, noch ausgefalleneres.

Hoffentlich bleibt allerdings ein Verschärfen auf eine jährliche Hauptuntersuchung in der Schublade!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,

frag doch mal p.k.blaau, wie das in Holland so ist...

Die hatten früher gar keinen TÜV (nur bei Besitzerwechsel) und müssen jetzt (vereinfacht gesagt) jährlich zur "APK" und das knallhart.

Und, nein, "APK" heißt NICHT "Arbeitsgemeinschaft Psychisch Kranker"...

Gruß von Motus

ich arbeite in Holland und mache selber APK ;)

Gut das hier verschiedene Dinge strengere Normen braeuchten koennte ich verstehen. Aber in D?

Wer einen defekt der Leuchtweitenregulierung als erheblichen Mangel zusagt, oder eine defekte lampe der ist Gaga.

Lampen kann ich pruefen und 5 min spaeter ist sie kaputt, Passiert halt wird gewechselt und fertig.

Und zur Leuchtweitenregulierung sollte man lieber mal die Fahrer aufklaeren wozu diese da ist, dann wuerden 90% aller Blender nicht mehr Blenden, soviel dazu.

Aber es gibt ja auch bekloppte Vorschriften das diese Pflicht ist, aber was will ich bei einem Auto mit (Nivou?) Regulierung damit? z.B. mein LS mit Luftfederung glaicht eh alles von selbst aus, aber sollte die LWR mal nicht Funktionieren bekomm ich keinen TUEV obwohl ich diese gar nicht brauche und keine Blende!

Genauso werden in D gerne poroese Querlenkerbuchsen bemaengelt, was Gaga ist, wenn nix ausgeschlagen ist oder Lose ist es doch OK. Aber da soll einer sagen es geht nicht nur ums Geld...

Die sollen sich mal auf die wirklich wichtigen sachen Konzentrieren!

Aber wenn das nach EU Vorschrift sein soll, warum hat dann kein anderes Land solche Vorschriften was in der EU ist? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampen kann ich pruefen und 5 min spaeter ist sie kaputt, Passiert halt wird gewechselt und fertig.

Und zur Leuchtweitenregulierung sollte man lieber mal die Fahrer aufklaeren wozu diese da ist, dann wuerden 90% aller Blender nicht mehr Blenden, soviel dazu.

Das Problem dabei ist aber das es den meisten Fahrern scheißegal ist. Für die zählt nur: der Wagen muß laufen.

Mir kommt jeden Tag ein "Einäugiger" entgegen. Die komplette linke Seite ist tot. Nicht mal das Standlicht leuchtet. Toll bei absoluter Dunkelheit. Du denkst da kommt dir ein Motorrad entgegen.

Der Depp fährt schon seit Monaten so rum. Und dann ist da noch die Fiasta-Fahrerin deren linker Scheinwerfer den Gegenverkehr blendet weil er viel zu hoch in den Gegenverkehr leuchtet, der rechte Scheinwerfer dagegen leuchtet auf den Boden max. einen Meter weit. Ca 20-30 % der Fahrzeuge haben falsch eingestellte Beleuchtung und blenden auf die eine oder andere Art den Gegenverkehr.

Aufklärung nutzt da gar nichts. Es ist einfach nur Faulheit, Ignoranz oder Dummheit.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Kontrollzyklus wie in Ö auf ein Jahr machen, dazu Schwerpunktkontrollen, aber nicht um die lauten, getunten Kisten rauszuziehen, sondern genau die, die eben defekte Lampen haben, totgefahrene Reifen usw... aber da kann man ja nix verdienen und müsste noch freundlich sein und tauschen helfen :blink: Soweit "Dein Freund und Helfer" Anstatt Lämpchen wechseln, Strafzettel austellen. DA braucht man sich auch nichtmehr wundern, wieso keiner mehr was eintragen will. In Ö is besonders arg, wenn ich mir einen Oldtimer mit +35 Jahre hole, is egal was der hinten raus wirft, keine Co2-Steuer usw... hohl ich mir aber einen Benziner aus DE, mit 300PS, z.b. Euro 3 oder 4, muss ich jedes Gramm über 160g/km zahlen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war ja ich vor Dir, denn bei meinem Auto muss das so sein. :tooth:

Die AMI Blinker sind was feines :wub:

Was ich aber meine ist das fehlende Massesignal. Da wird auch das rechte Rücklicht im Intervall dunkler, wenn du links blinkst. Das sollte bei dir gerade nicht passieren.

Im Übrigen wäre es natürlich ganz schlecht, wenn auch richtig gut gemachtes und sicheres Tuning unter den neuen Bedingungen erschwert wird. Hingegen durchaus gut wäre, wenn den verkehrstechnischen Ignoranten künftig mit Nachdruck die Schranke gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem damit das bei falsch eingestellten Scheinwerfern was gemacht wird. das koennten die Rruefer ja gleich vor Ort und Stelle machen, dauert 5 min, aber die sagen Sie duerfen das nicht. Und deswegen zur nachpruefung und nochmal 25 Euro bezahlen find ich frech, es geht auch anderst. Mir geht es Hauptsaechlich um eine nicht Funktionierende oder nicht ausreichend Funktionierte LWR. Mal ehrlich wer benutzt das ding regelmaesig? Und was nuetzen richtig eingestellte Scheinwerfer wenn die LWR bei Bekladung nicht benutzt wird? Ich will auch niemanden in Schutz nehmen was kaputte Lampen angeht, aber gehen nunmal Schlagartig kaputt. Es gibt auch viele Autos bei denen das Standlich schlecht bis gar nicht zu sehen ist, was aber von Haus aus so ist.

Das Lampenproblem ist aber das geringste bei der HU, die ziehen sich da gerne an anderen unwichtigen Kleinigkeiten hoch wo man sich an den Kopf fast.

Beispiel Handbremse: die darf in D einen Unterschied von max. 30% aufweisen, absuluter Schwachsinn. Die Handbremse ist keine Betriebsbremse und somit nicht Verkehrsgefaehrdend. Hauptsache sie haelt das Auto ob nun links mehr als rechts macht doch nichts, sowas kann man doch als Pruefer erkennen ob die Bremsleistung hierfuer ausreicht.

Und es gibt noch viel mehr solche Beispiele....

Was Tuning angeht war D schon immer Hinterwaeldler, wenn es Fachgerecht gemacht ist was Spricht dagegen das es Eingetragen wird ohne Gutachten? Dafuer geh ich doch zum Dipl. Ing. Pruefer, welches das eigentlich beurteilen kann. Die meisten wollen aber nicht, weil es etwas mehr an Arbeit ist. Ich werde dann wohl naechstes Jahr bestraft, weil ich vor 10 Jahren begonnen habe ein Auto zu Restaurieren und ein Paar kleine Umbauten vorgenommen habe die ich Eintragen lassen muss, was dann wohl nicht mehr geht aber damals noch Zulaessig war.

Beispiel Tuning: ein Beleuchteter Schaltknauf im Auto ist in Deutschland nicht Zulaessig, da die Beleuchtung aus dem Auto heraus von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden kann und diese Blenden oder Irretieren kann. Wie bloed sind die Leute die sich sowas Einfallen lassen? Dann darf auch keiner mehr mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung fahren oder Leselampe vom Beifahrer, aber das Blendet dann ja nicht. :blink:

Ich koennt noch viel mehr dazu Schreiben, aber egal, es ist halt so. Ich hab mir da schon diversen Pruefern den Mund fusselig geredet. Bei dem einen Auto ist es Original und Erlaubt, aber wenn ich es Nachrueste ist es Verboten. :g:

Bald wird uns alles Vorgeschrieben, auch was wir fuer ein Auto kaufen duerfen..., aber das ist dann ein EU Gesetz. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz muss man nach der Erstzulassung für 5 Jahre nicht mehr zum Tüv, und danach alle 2 Jahre. Die Abgasuntersuchung wollen sie jetzt auch abschaffen, weil jedes moderne Auto die Abgaswerte so oder so selbst überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem damit das bei falsch eingestellten Scheinwerfern was gemacht wird. das koennten die Rruefer ja gleich vor Ort und Stelle machen, dauert 5 min, aber die sagen Sie duerfen das nicht. Und deswegen zur nachpruefung und nochmal 25 Euro bezahlen find ich frech, es geht auch anderst. Mir geht es Hauptsaechlich um eine nicht Funktionierende oder nicht ausreichend Funktionierte LWR. Mal ehrlich wer benutzt das ding regelmaesig? Und was nuetzen richtig eingestellte Scheinwerfer wenn die LWR bei Bekladung nicht benutzt wird? Ich will auch niemanden in Schutz nehmen was kaputte Lampen angeht, aber gehen nunmal Schlagartig kaputt. Es gibt auch viele Autos bei denen das Standlich schlecht bis gar nicht zu sehen ist, was aber von Haus aus so ist.

Dafür haben wir in D ja auch die Lichttest-Wochen im Oktober und DA wird vom Prüfer auch nachgestellt.

Ist mir echt schleierhaft, warum so wenige das Angebot nutzen, obwohl es kostenlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel Handbremse: die darf in D einen Unterschied von max. 30% aufweisen, absuluter Schwachsinn. Die Handbremse ist keine Betriebsbremse und somit nicht Verkehrsgefaehrdend. Hauptsache sie haelt das Auto ob nun links mehr als rechts macht doch nichts, sowas kann man doch als Pruefer erkennen ob die Bremsleistung hierfuer ausreicht.

Nicht ganz richtig. Die gesetzliche Vorgabe sieht vor das eine Handbremse so konzipiert sein muss das sie als eigenständiges System funktionert und in der Lage sein muß als Notbremse, wenn das Hautpbremssystem ausfällt, zu aggieren und das Fahrzeug zum stehen zu bringen. Von daher gesehen ist eine schlechtere Bremsleistung von mehr als 30 % links/rechts die absolute Obergrenze, zur eigenen Sicherheit.

Und die viel zitierten Schweizer haben zwar andere Zeitabläufe was die HU betrifft, aber die Tuningsmöglichkeiten sind extrem eingeschränkt weil sie sehr scharfe Richtlinien haben. Teile ohne sauteure Prüfgutachten werden auch bei denen schon seit Jahren nicht mehr zugelassen. Die Schweiz als Vorbild zu nennen geht voll in die Hose.

Hier bei uns in D scheitert Tuning an den hohen Kosten der Zulassung und der hohen Gewinnmaximierung der Hersteller.

Dafür haben wir in D ja auch die Lichttest-Wochen im Oktober und DA wird vom Prüfer auch nachgestellt.

Ist mir echt schleierhaft, warum so wenige das Angebot nutzen, obwohl es kostenlos ist.

Na dann versuch mal bei einer Werkstatt einen Termin zu bekommen wenn du sagst du will kostenlos deine Scheinwerfer eingestellt bekommen. Die meisten Werkstätten bieten den freiwilligen Service der Lichttest-Wochen gar nicht mehr an.

Übrigens fahre ich schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr zum TÜV/DEKRA/KÜS.

Ich bringe meinen Wagen in meine Fachwerkstatt, laß dort den TÜV machen und dort werden auch gleich Mängel, wie eine defekte Beleuchtung, schlechte Bremsleistung usw. behoben. Ich erspare mir dadurch jede teure und zeitintensive Nachüberprüfung.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die viel zitierten Schweizer haben zwar andere Zeitabläufe was die HU betrifft, aber die Tuningsmöglichkeiten sind extrem eingeschränkt weil sie sehr scharfe Richtlinien haben. Teile ohne sauteure Prüfgutachten werden auch bei denen schon seit Jahren nicht mehr zugelassen. Die Schweiz als Vorbild zu nennen geht voll in die Hose.

Naja ich muss die Schweiz nicht zum Vorbild nehmen, denn ich lebe schon hier/damit. :lol:

Zu den eingeschränkten Tuningmöglichkeiten:

Was das Motor Tuning anbelangt, muss ich Dir recht geben, aber bei der Felgenwahl sind wir z.b viel freier als ihr in Deutschland. Jede Felge die von den Massen auf das Auto passt, und ein Importeur vorhanden ist, kann ohne Probleme aufs Auto geschraubt werden. Egal ob sie nun aus Japan, USA oder Australien kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Felge die von den Massen auf das Auto passt, und ein Importeur vorhanden ist, kann ohne Probleme aufs Auto geschraubt werden. Egal ob sie nun aus Japan, USA oder Australien kommt.

Bei 250 muss eine Felge auch etwas mehr aushalten als bei 120. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem damit das bei falsch eingestellten Scheinwerfern was gemacht wird. das koennten die Rruefer ja gleich vor Ort und Stelle machen, dauert 5 min, aber die sagen Sie duerfen das nicht. Und deswegen zur nachpruefung und nochmal 25 Euro bezahlen find ich frech, es geht auch anderst.

Als ich mit meinem blauen LS 430 vor ca. 4 Jahren bei der DEKRA in DA war, meinte der Prüfer, die Scheinwerfer stünden zu hoch (obwohl mich noch nie Jemand angeblinkt hatte wegen Blendung - und die LS - Xenons sind sehr hell !)

Tatsächlich schraubte er die gleich vor Ort in die "richtige" Position, ich erhielt die Plakette. Bei der ersten Nachtfahrt wurde ich sehr sauer - die Scheinwerfer strahlten direkt vor den Wagen !! Ich musste extra nach Frankfurt fahren, um sie erneut einstellen zu lassen, denn sie hatten natürlich VORHER gestimmt !! :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

TÜV-Bild

dann bitte doch schon das

. :clap:

Abschweifender Gruß

Obi

PS: Ich nehme immer den ersten Termin um 8 Uhr. Um 8:10 Uhr bin ich wieder mit neuer Plakette unterwegs...alles originaal :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... PS: Ich nehme immer den ersten Termin um 8 Uhr. Um 8:10 Uhr bin ich wieder mit neuer Plakette unterwegs...alles originaal :tooth:

Aha, Angriff solange der Gegner noch schläft. Pfiffig, sapperlot! Du wirst Verteidigungsminister! Verwirrt? Sorry, siehe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung