Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250/300h ab 2013


TK83

Recommended Posts


  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bin gespannt, wann deinen Worten auch Taten folgen.

PS: bin eigentlich zufrieden mit der Leistung meines GS. :clap:

Mit der Leistung kann man auch zufrieden sein ! :D

Bin selber gespannt, hatte eigentlich vor privat den Wagen zu wechseln den ich ja auch als Dienstwagen nutze,hätte dann auch zu nen Benziner greifen können, ggf. Sogar zu einem IS-F. In 7-8 Monaten stehen aber sowieso neue Dienstwagen auf dem Plan die ich auch privat unbegrenzt nutzen kann, Vorraussetzung ist dann aber ein Diesel und kein zu hohes Budget da Bar gekauft und nicht geleast wird. Ggf. Kann ich dann zu einem GS greifen, aber denke der Preis wird auch dann noch recht hoch liegen. Sinnigste Alternative scheint mir momentan ein Jaguar XF Facelift zu sein, 2,2 Ltr. Diesel mit 190 PS hat nach der Probefahrt gefühlt genug Leistung und verbraucht nur 6 Liter.

Aber erstmal abwarten, Preise fallen sowieso und momentan bin ich mehr daran interessiert das Haus zu renovieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der 300h hätte feste Gangstufen im manuellen Modus? Sind die Schaltpaddles also nur dazu da, um das nächste File im Soundgenerator einzuspielen?

In diesem Video hier sieht man, wie sich die Drehzahl beim Schalten ändert. So sollte es eigentlich auch sein.

Das ganze beginnt bei 9:43 bzw. 11:40:

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst sollte ich sagen, dass alles was folgt ausschließlich auf Vermutungen basiert und dass ich leider eine kleine Einführung in die Funktionsweise geben muss, weil man ansonsten wahrscheinlich nicht verstehen würde was ich meine. Ich hoffe auf Nachsicht bei denen die es schon (besser) kennen.

Als ich über den CT und den Hybrid-Antrieb recherchiert habe entdeckte ich folgende Seite, die ein "interaktives Licht" auf die für mich ohne Visualisierung nicht einfach nachzuvollziehende Funktionsweise des Planetengetriebes im Hybrid Synergy Drive (HSD) wirft: http://eahart.com/prius/psd/ (ist aber vom Prius I, weswegen die Zahlen an sich beim CT nicht die selben sind).

Wie viele Auto-Journalisten fälschlich schreiben handelt es sich beim HSD nicht wirklich um ein CVT (continuously variable transmission) obwohl das Prinzip der Funktionsweise diesen ähnelt. Der Verbrennungsmotor ist über ein Planetengetriebe mit zwei Elektromotoren (MG1 und MG2) verbunden. Wenn man auf die Flash-Animation anschaut merkt man, dass gegeben durch die Drehzahllimits an diesen drei Motoren (grüne und rote Felder), sowie durch die Kopplung untereinander (die Drehzahl von zwei Motoren bestimmt die vom dritten) nur bestimmte Zustände bei der Fahrt möglich sind: das zeigt auch wieso der EV-Modus (rein elektrisch fahrend) durch den Drehzahllimit von MG1 begrenzt ist (s. a. den Begleittext auf der Seite).

Beim RX, GS und LS gibt es ein zweites Planetengetriebe um eine weitere Übersetzung und dadurch eine höhere Endgeschwindigkeit zu ermöglichen (siehe Englische Wikipedia Seite zum HSD). Ohne jetzt sagen zu können ob das beim IS auch der Fall ist, nehme ich mal an, dass es hier nicht von Bedeutung ist, denn auch wenn es eins hätte würde es bedeuten dass es "zwei Gänge" gibt, weil in einem Planetengetriebe nur eine fixe Übersetzung gibt und bei zwei Planetengetrieben mit zwei Übersetzungen eben zwei Gänge sind und diese nur für die höhere Geschwindigkeit benutzt wird (die Ingenieure mögen mich korrigieren falls ich Blödsinn von mir gebe).

Im ersten Video handelt es sich um eine starke Beschleunigung, beim zweiten fährt das Auto bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit während des Schaltens, und ich glaube dass dadurch das unterschiedliche Verhalten zum tragen kommt.

Das tolle am HSD ist ja, dass auch der DAU (dümmster anzunehmender User) sparsam fahren kann. Soll heißen, der Computer regelt im Hintergrund alle Fahrmodi und Drehzahlen, der Fahrer gibt entweder Gas oder Bremst. Oder er gibt sehr viel Gas. Oder bremst stark. Oder es ist kalt draußen. Oder die Batterie ist voll, usw ...

Entsprechend werden beim durchgetretenen Gaspedal (wie im Video 1) beide Antriebe gleichzeitig gebraucht. Stellt man jetzt in der Visualisierung MG2 und Verbrennungsmotor auf Maximum (als ob wir schon beschleunigt hätten) und simuliert danach einen Getriebewechsel in dem man die Drehzahl des Verbrennungsmotors niedriger stellt merkt man, dass dadurch lediglich die Drehzahl von MG1 nach unten geht; ist ja auch klar, weil es ja nur einen Gang gibt, und daher immer im 6. Gang fahren würde. Weil aber der Drehmoment zu den Rädern zu niedrig wäre beim Start um schnell genug zu Beschleunigen wird der Drehmoment auf MG1 übertragen, welcher als Generator funktioniert, um mit dieser gewonnenen elektrischen Energie MG2 zu betreiben (welcher die Räder antreibt). Ich würde hier ungern noch mehr ins Detail gehen. Wer (viel!) mehr wissen will kann auf Englisch auf dieser Seite mehr erfahren.

Wie kommt also der Gangwechsel im Video 2 zustande? Da keine Beschleunigung stattfindet kann man virtuell einen Gang wechseln weil, wie man in der Visualisierung erkennen kann, bei einer (nicht allzu hohen) konstanten Geschwindigkeit (MG2 bleibt konstant) eine Vielzahl an Drehzahlen im Verbrennungsmotor verfügbar ist wobei im Gegenzug einfach die Drehzahl von MG1 geändert wird.

Ich betone nochmal: das ist eine (vereinfachte) Vermutung meinerseits. Möglicherweise werden andere Videos, bzw. Erfahrungen zeigen können, dass es ganz anders funktioniert. Ich habe mir schon damals, wo ich über Hybrid-Antriebe mehr erfahren wollte, mir eine technisch orientierte (aber auch von normalen Menschen zu verstehende) Seite mit vielen visuellen Beispielen von Toyota bzw. Lexus gewünscht. Vielleicht würde man dann über das HSD nicht als ein schwaches Benzin-Motor mit unnötigem Elektro-Antrieb und lästigem CVT lästern, sondern eine Ingenieursleistung, welches nicht nur durch seine relative Einfachheit den Durchbruch des Vollhybrids möglich machte, sondern auch eine neue Art gleiten ermöglicht (bei niedriger und hoher Geschwindigkeit) mit teilweise deutlichen Einsparungen beim Verbrauch, welches man nur mit einem vorsichtigerem (Voll-)Gasfuß bezahlen muss, falls man die konstante Drehzahl beim Beschleunigen unangenehm findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der IS hat kein zweites Planetengetriebe. Laut Aussage eines Technikers, hätte er dann nochmal um 10 cm länger sein müssen!!!!! Und dann hätte wohl keiner mehr einen GS gekauft..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fall ich gleich vom Glauben ab..... Ich habe mir heute von meiner Autoversicherung mal ein Angebot für einen IS300h machen lassen. Die wollen sage und schreibe 518,- Euro mehr als für den Diesel. So verkaufen die nicht ein Auto in Dt. Für mich bedeutet das gegenüber meinen aktuellen Leasingkonditionen, Steuern und Versicherungen jeden Monat 168,25 mehr als jetzt, für 3 Jahre. Und da habe ich noch kein Full-Service mit drin wie jetzt. Rechnen würde es sich nur wenn ich die Business-Edition nehme für 399,- Netto. Aber da sind wir wieder beim Thema, wieviel Auto braucht (will) der Mensch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fall ich gleich vom Glauben ab..... Ich habe mir heute von meiner Autoversicherung mal ein Angebot für einen IS300h machen lassen. Die wollen sage und schreibe 518,- Euro mehr als für den Diesel. So verkaufen die nicht ein Auto in Dt. Für mich bedeutet das gegenüber meinen aktuellen Leasingkonditionen, Steuern und Versicherungen jeden Monat 168,25 mehr als jetzt, für 3 Jahre. Und da habe ich noch kein Full-Service mit drin wie jetzt. Rechnen würde es sich nur wenn ich die Business-Edition nehme für 399,- Netto. Aber da sind wir wieder beim Thema, wieviel Auto braucht (will) der Mensch.....

Wie sind denn da die HSN und TSN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HSN: 5013

TSN: AIL

Bei Toyota (Aioi) mit 15.000 Km und SF 10 , SB VK 325 TK 150 , und Haus + Garage + Partner , Komfortarif

stolze 1350.- Euro ... Ufff... Fehlt nicht viel zum ISF.

Ich weiß nicht, was die machen. Man sieht nullkommanull Werbung für das Auto. Der Preis ist

wirklich fettig. Die Konditionen sind so lala .. Die Versicherung ist frech. Auf der Lexus Facebook

Seite ist seit März (!!) nichts passiert.

Also würde ich nicht so gute Kontakte haben, und teilweise auch ein wenig gebunden sein ..

ich weiß nicht.. ich weiß nicht ...

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HUK würde ich auf knapp 803,00 € p.a. kommen

(15.000km, öffentlicher Stellplatz, keine Immobilie, inkl. Partner, SF13, VK 500,- SB /TK 0,- SB, ÖD/Beamte, Kasko Select)

...das ist sogar mehr als damals beim GS450h, als ich pro Jahr um die 780,- zahlte... :g:

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja berichte mal bambam ;) die 54-55.000 auf dem Preisschild fand ich nämlich nicht so toll :D

Nun was mich als erstes (wiedermal) beeindruckt hat war, dass man alle Komponenten an hatte und es keine Geräusche gab, sprich der E-Motor allein an war. Zugegeben, das Hybridfahren soll gelernt sein, ich hatte es nicht immer hinbekommen rein elektrisch anzufahren. Nett: das Tacho stellt die Farbe auf die gewählten Fahrmodi um. Von einer angepassten Fahrwerkseinstellung (wenn überhaupt bei Luxury vorhanden) konnte ich nicht wirklich etwas merken ( in der Sporteinstellung), wobei das Handling/ Abstimmung immer noch auf Komfort getrimmt ist.

Natürlich wollte ich auch mal die Beschleunigung "fühlen". Wie geht nun der 223PS IS ab? Wie schon in einigen Post´s mal erwähnt wurde, ist er kein Renner, er ist ein Gleiter, welcher zwar einen auch einen kleinen Schub aber nicht den "Bums" liefern kann. Zum lachen ( negativ) hat mich der Soundgenerator gebracht, welcher in der Lautstärke einstellbar ist und über die Anlage gespielt wird. Bei offenen Fenster hört man das Pfeifen des 4 Zylinders und einen "Playstation V8 Ton " im Innenraum.

Zur Automatik kann ich nur sagen, sie ist Lexustypisch sehr gut abgestimmt.Der 300h schaltet wirklich ohne das man es merkt. Kein Rucken kein merkbarer Zugverlust. Und endlich kann man auch selber schalten, die Wippen haben einen Sinn bekommen!

Ich hatte 1,5h und 150 Km frei ( ca 40Km gefahren) Verbrauch 7.7L gemischtes Fahrprofil und nur Innenstadt.

Zum Infotainment: Die Bedienung ist selbsterklärend, sprich: man muss nicht erst stundenlang das Handbuch bedienen. An die Maus gewöhnt man sich sehr schnell. Im Lex gibt es quasi 2 Dispalys: das große im Amaturenbrett und das im Kombiinstrument so kann man sich zum Bsp: Man kann sich den Antriebsstrang in den großen Display und gleichzeitig Musiktitel oder Navigation bei der Anzeige des Kombiinstruments anzeigen lassen.Schade: durch die schräge Kante vor den Navischirm, sieht man bei niedriger Sitzposition den unteren Rand nicht, ist im GS besser gelöst.

Der IS verfügt außerdem über W-LAN und Google Street View (dazu muss man sich aber erst anmelden....)

Die Menüführung über Sprachbefehl funktioniert gut und gibt auch nicht bei sächsischen Dialekt auf ^^ Allerdings, muss man sich bei der Zieleingabe per Sprache alles vorsagen lassen und kann nicht gleich "vorreden" ( Es wird Etappe für Etappe abgearbeitet: Land/Stadt/Straße usw).

Mein S4 konnte ich problemlos Koppeln, SMS ansagen und schreiben lassen. ein Testanruf zeigte jedoch, dass ich den Gegenüber gut, dieser mich aber schlecht verstand ( Rauschen und kleine Unterbrechungen).

Die ML- Anlage lässt sich personalisieren und hat genügen Potential, auch bei einer hohen Lautstärke klappert und kratzt nicht´s. Schade: die Boxen hätten einen Chromring o.ä. vertragen können, damit man auch optisch den Preis sieht.

Ansonsten ist der Innenraum gut verarbeitet, man hat Platz ( auch mal hinten^^) und die Ziernähte des Leders geben auch den IS den letzten Schliff.

Die Innenbeleuchtung finde ich persönlich schlecht. es ist weniger Licht als im XE2 und statt Milchglas gibt es VW-Konzern-Riffelglas. Die Spot´s vom alten IS fehlen auch. Für mich persönlich ist es eine Verschlechterung!

Der Vorführwagen hatte alles, was man beim 300h bestellen kann und kostet ~54000€

Für mich ist er ein, trotz mancher Fehler, ein guter Nachfolger. Aber man muss sich wirklich mit diesen Auto anfreunden, was die Optik (vorallen im Innenraum angeht).

P.S: In Deutschland gibt es die Sitzbelüftung und die ML-Anlage NUR bei der Luxuryline. Im F-Sport ist dies NICHT lieferbar!

bearbeitet von bambam123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Automatik kann ich nur sagen, sie ist Lexustypisch sehr gut abgestimmt.Der 300h schaltet wirklich ohne das man es merkt. Kein Rucken kein merkbarer Zugverlust. Und endlich kann man auch selber schalten, die Wippen haben einen Sinn bekommen!

Ich hatte 1,5h und 150 Km frei ( ca 40Km gefahren) Verbrauch 7.7L gemischtes Fahrprofil und nur Innenstadt.

Danke für den Bericht. Der Hybrid hat ja ein stufenloses Getriebe (ähnlich wie bei einem Roller) daher gibt es auch keine Gänge oder Zugverlust ;).

Ging denn die Drehzahl wirklich hoch bzw runter wenn du mit den wippen geschaltet hast?

Wie ist denn die Leistung im Vergleich zu deinem IS 250?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Stufenlose Getriebe ist wirklich super.

Also ich hatte den Wählhebel natürlich auf M gestellt und dazu noch das Fahrprogramm auf Sport. Der Lex hat entsprechend den Gängen die Drehzahl angepasst. man konnte auch bis zur Begrenzung (6500Touren) drehen und Schalten, auch das Runterschalten zum überholen ging. Natürlich hat die Automatik ein wachsamen Auge auf einen, ein konstantes Überdrehen oder vom 5 in 2 Gang schalten geht nicht.

Vielleicht liegt es an der Besseren Dämmung aber gefühlt würde ich sagen, ist der XE2 deutlich agiler und Drehfreudiger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HUK würde ich auf knapp 803,00 € p.a. kommen

(15.000km, öffentlicher Stellplatz, keine Immobilie, inkl. Partner, SF13, VK 500,- SB /TK 0,- SB, ÖD/Beamte, Kasko Select)

...das ist sogar mehr als damals beim GS450h, als ich pro Jahr um die 780,- zahlte... :g:

Wenn ich dass umrechne auf Berlin, ohne öffentlichen Dienst und ohne Select bin ich bei 1.450,-...... :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dass umrechne auf Berlin, ohne öffentlichen Dienst und ohne Select bin ich bei 1.450,-...... :twisted:

Leichtes Vordringen auf österreichisches Preisniveau nenn ich das mal.

Mal ne Frage: Was hat der Beruf (öffentlicher Dienst/Beamter) mit der Versicherungsprämie zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Was hat der Beruf (öffentlicher Dienst/Beamter) mit der Versicherungsprämie zu tun?

Beamte sind ausgeruhter und sollen deshalb wohl weniger Unfälle bauen. :shutup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Was hat der Beruf (öffentlicher Dienst/Beamter) mit der Versicherungsprämie zu tun?

Man hat halt festgestellt, dass Beschäftigte des öffentlichen Dienstes weniger Unfälle bauen. Wer dort anfängt, muss ja auch immer ein sauberes Führungszeugnis vorlegen.

Aber streiten kann man natürlich darüber. Bankangestellte verursachen vielleicht auch weniger Schäden als Bäcker....

http://www.t-online.de/wirtschaft/versicherungen/id_41862974/beamtenrabatt-fuer-angestellte-informationen-zu-beamtenrabatt-im-versicherungslexikon.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus sucht eindeutig nach einer Definition des F- Sport:

Bei GS 450h F- Sport hat man eine Limousine, die fast alles bietet, kein Auspuffbrüllen, kein Prollgehabe, sportliche Designelemente, Allradlenkung, super Handling, Sportsitze usw aber trotzdem nicht leise genug und, was ich ganz schwach finde:Einsparungen beim Beifahrersitz, Einsparungen Positionspeicher usw usw.

Lexus, wir wollen ein sportliches Auto, aber bitte keine Sparversion unter dem Vorwand Sport!!

LS 460 F Sport (leider nur nach dem Video hier im Forum) Auspuffbrüllen, lauter Motor usw, das darf sein, aber nur beim Umschalten auf Sport, ansonsten bitte leise Limousine und ..... G E R Ä U S C H L O S!!! Bitte die Geräusche an der Quelle vermeiden, wie die ursprüngliche Lexusphilosophie ist!!

IS F- Sport (Bericht hier oben) wieder eine Sparversion unter dem Vorwand von Sport? Kein ML usw??? Vorsicht, Lexus, wir wollen nach wie vor eine Prämiummarke fahren!

Ich entschuldige mich für mögliche Fehleinschätzungen, ausser dem GS habe ich die anderen Autos noch nicht gefahren (mein Lexusforum hat gar keinen LS vor Ort!) ansonsten sind die immer sehr geizig mit Probefahrten, auch nicht gut für den Verkauf von Lexus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung