Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Standzeiten von 2 Wochen -> Problemloses starten?


maxpower

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einige Antworten zu zahlreichen Fragen gefunden. Nur lässt mich das Thema Starter-Batterie nicht so ganz los.

Noch besitze ich keinen RX, möchte mir aber gerne einen RX400h zulegen, da ich die Hybrid Technologie klasse finde.

Es ist so, dass ich regelmäßig für einige Tage (zwischen 1 und 3 Wochen) geschäftlich im Ausland unterwegs bin. Während dieser Zeit würde der RX400h am Hauptbahnhof in der Tiefgarage, oder am Flughafen in einer offenen Garage stehen. Sommers wie Winters.

Meine Recherche hat ergeben, dass die Batterie ein Schwachpunkt ist, darauf angesprochen hat mir der Lexus-Autohändler direkt angeboten ein Starterset mitzuliefern. Man kann sich aber vorstellen, dass man nach langer Flugreise nicht unbedingt Lust hat jedes Mal das Auto mit einem Starterset starten zu müssen. Vor Allem nicht in dieser Preisklasse.

Darum meine Frage an die Community.

- Wie sind eure Erfahrungen? Explizit konnte ich zum Thema "Standzeit von 1 bis 3 Wochen" nichts finden.

- Und gibt es Abhilfe? Jemand sprach von eine PoLife Batterie in einem anderen Thread. Ist das korrekt? Gibt es besonders geeignete Batterien? Der Lexus-Händler war da sehr offen und meinte dass auch eine große Batterie kaum etwas bringen würde, meinte aber auch er wüsste da technisch nicht so Bescheid.

Als weiteres Thema interessiert mich die Integration von USB, AUX und Bluetooth ins Entertainment System. Dazu habe ich einiges zu GROM-USB2 gefunden, insbesondere in Englischen Foren. Scheint ja problemlos integrierbar zu sein. Kann das jemand hier bestätigen? Auf der Herstellerwebsite findet sich der Hinweis "Lexus RX 3xx 4xx 2004-2009 (non-Nakamichi stereo only)" Woran erkenne ich "non-Nakamichi"?

Wenn diese beiden letzten Fragen ausgeräumt sind, denke ich steht einem Kauf nichts mehr im Weg...

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Hast du schon an ein GYS-Pack für den wirklichen Notfall (leere Batterie) gedacht? Da verlieren selbst leere Batterien ihren Schrecken.

Und einen GROM haben hier im deutschen LOC auch schon sehr viele Leute mit Erfolg verbaut. Wenn du im Lexus drin sitzt und die Aufschrift Mark Levinson am Radio findest, dann hast du das richtige Radio für einen GROM-Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich auf die Mark Levinson Aufschrift achten.

Ein solches Teil (GYS-Pack) hat mir der Lexus-Händler ja eben direkt mit angeboten. Zunächst Mal echt ein tolles entgegenkommen. Gleichzeitig frage ich mich aber eben, ob ich dass dann auch oft benutzen muss...

Ich habe irgendwo den Hinweis gefunden, dass man vor längeren Standzeiten mit dem Schlüssel im Schloss abschließen soll (also nicht per Funk), da dann zahlreiche elektronische Geräte direkt aus gehen und nicht noch 48 h im Stand-by blieben. Wenn dem so ist, wäre das durchaus ein gangbarer Weg denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Recherche hat ergeben, dass die Batterie ein Schwachpunkt ist, darauf angesprochen hat mir der Lexus-Autohändler direkt angeboten ein Starterset mitzuliefern. Man kann sich aber vorstellen, dass man nach langer Flugreise nicht unbedingt Lust hat jedes Mal das Auto mit einem Starterset starten zu müssen. Vor Allem nicht in dieser Preisklasse.

Die Probleme mit der 12V Batterie betreffen hauptsächlich die erste Modellreihe, da es hier noch Probleme mit dem Batteriemanagement gab. Wenn du dich für ein Faceliftmodell entscheiden solltest, dürften keine Probleme mehr auftreten, wenn es nicht gerade ein Modell mit Standheizung ist.

Ich habe irgendwo den Hinweis gefunden, dass man vor längeren Standzeiten mit dem Schlüssel im Schloss abschließen soll (also nicht per Funk), da dann zahlreiche elektronische Geräte direkt aus gehen und nicht noch 48 h im Stand-by blieben. Wenn dem so ist, wäre das durchaus ein gangbarer Weg denke ich.

Das kann ich nicht empfehlen, da hierbei die "Double Lock" Verriegelung nicht möglich ist. Man muss es ja den Dieben nicht noch einfacher machen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behaupte nachwievor, daß es noch keinen RX gegeben hat mit DOUBLE LOCK. scheint mir eine grossangelegte zeitungsente zu sein. WENN er es hätte, wäre es nicht der meistgeklaute wagen deutschlands.

Double Lock fährt wie bei einer ordentlichen haustüre eine extra kralle aus, so daß sich türen nie wieder öffnen lassen, auch nicht von innen. hat NUR der LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behaupte nachwievor, daß es noch keinen RX gegeben hat mit DOUBLE LOCK. scheint mir eine grossangelegte zeitungsente zu sein. WENN er es hätte, wäre es nicht der meistgeklaute wagen deutschlands.

Double Lock fährt wie bei einer ordentlichen haustüre eine extra kralle aus, so daß sich türen nie wieder öffnen lassen, auch nicht von innen. hat NUR der LS.

Glaub mir er hat es, jedoch muss 2x auf verriegeln gedrückt werden um es zu aktivieren was die wenigsten wohl machen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo den Hinweis gefunden, dass man vor längeren Standzeiten mit dem Schlüssel im Schloss abschließen soll (also nicht per Funk), da dann zahlreiche elektronische Geräte direkt aus gehen und nicht noch 48 h im Stand-by blieben. Wenn dem so ist, wäre das durchaus ein gangbarer Weg denke ich.

Es ist so:

Du machst per Funk die Türen zu. Dann bleibt die Bereitschaft noch etwa 2 Tage an und danach schaltet der Lexus automatisch auf Stromsparmodus. Zum Beispiel geht nach 2 Tagen das Keyless Go automatisch auf OFF.

Wenn deine Batterie allerdings so schwach ist, das diese 2 Tage schon zu viel sind, dann würde eine händische Abschaltung des Keyless Go schon etwas helfen.

Das Zuschließen mit dem Schlüssel würde ich gänzlich unterlassen. Denn dann ist die Alarmanlage nicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ja mal einer das fenster offenlassen, 2x verriegeln und versuchen die türe zu öffnen. ich lerne gerne noch dazu. bei meinem RX300 stand es auch irgendwo, liess sich dennoch problemlos öffnen. beim LS430 ging es nicht, weil extra krallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ja mal einer das fenster offenlassen, 2x verriegeln und versuchen die türe zu öffnen.

Alles schon getestet. Die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen.

Das einzigste was ich noch nicht getestet habe: Was passiert wenn ich dann versuche die Türe mit dem Schlüssel zu öffnen?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Dann geht beim RX die Alarmanlage los. ;)

Beim ir hat mal aus unerfindlichen Gründen die FB nicht auf den Öffnungsbefehl reagiert, so dass ich ihn aufgeschlossen habe und mich die Alarmanlage anbrüllte.

Auch ich verriegele den RX zweimal, weil erst beim zweiten Mal auch die Alarmanlage mit der dazugehörigen Innenraumüberwachung aktiviert wird.

Den Fakt mit dem Türöffnen, nach doppelter Verriegelung teste ich für "test" dann gleich mal. :)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ja mal einer das fenster offenlassen, 2x verriegeln und versuchen die türe zu öffnen.

Soeben am GS in Version S19 getestet:

- wenn ich nur ein Mal verriegele, kann ich durch die offene Scheibe fassen und von innen öffnen.

- wenn ich zwei Mal verriegele und durch die offene Scheibe fasse geht zuerst ein fröhliches Hupkonzert los. Wenn ich dennoch weiter versuche den Hebel zu ziehen, passiert nichts. Das Auto bleibt zu, auch von innen. Keine Chance, die Tür durch die offene Scheivbe von innen auf zu bekommen. Die Huperei hört auf, sobald man mittels Fernbedienung auf "Öffnen" drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben am GS in Version S19 getestet:

- wenn ich nur ein Mal verriegele, kann ich durch die offene Scheibe fassen und von innen öffnen.

- wenn ich zwei Mal verriegele und durch die offene Scheibe fasse geht zuerst ein fröhliches Hupkonzert los. Wenn ich dennoch weiter versuche den Hebel zu ziehen, passiert nichts. Das Auto bleibt zu, auch von innen. Keine Chance, die Tür durch die offene Scheivbe von innen auf zu bekommen. Die Huperei hört auf, sobald man mittels Fernbedienung auf "Öffnen" drückt.

Frage : da beim GS S 19 das KeylessGo immer aktiviert ist (es lässt sich ja nicht abschalten wie beim LS 430), verschließe ich den Wagen durch Drücken des kleinen schwarzen Knopfes auf dem Türgriff. Ist dann das Double Lock aktiviert, oder was muss ich anders machen ? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : da beim GS S 19 das KeylessGo immer aktiviert ist (es lässt sich ja nicht abschalten wie beim LS 430), verschließe ich den Wagen durch Drücken des kleinen schwarzen Knopfes auf dem Türgriff. Ist dann das Double Lock aktiviert, oder was muss ich anders machen ? :naughty:

RodLex

Zweimal auf den Knopf drücken.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, beim LS430 ist deutlich ein extra schloss/riegel zu hören der zeitverzögert verriegelt und sich sehr massiv anhört. also völlig unabhängig vom "klock". bei allen anderen lexen die ich gefahren bin, vor allem meine beiden RX, gab es nur das "klock" zweimal zu hören, beim zweiten "klock" war nichts mehr zu hören. wenn ich mich recht erinnere, liess sich beim LS430 weder der chromhebel oder rote entriegelungsknopf betätigen. DAS sollten die RX-IS-GS-fahrer mal austesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fakt mit dem Türöffnen, nach doppelter Verriegelung teste ich für "test" dann gleich mal. :)

Hat leider etwas länger gedauert... ;)

Also,

-Alle Fenster offen und einmal verriegelt = keine Tür lässt sich von innen öffnen

-Alle Fenster offen und zweimal Veriegelt = keine Tür lässt sich von innen öffnen und die Alarmanlage geht los

Apropos, auch nach zwei Wochen sprang mein RX problemlos wieder an. :)

Gruß!

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als RX 400h neuling sauge ich ja solche Informationen richtig auf. Beim heutigen Test an unserem RX, Bjhr. 2008, habe ich folgendes festgestellt.

1x Drücken des Fernbedienknopfes - Auto wird verschlossen und Blinker blinkt, beim zweiten drücken des Knopfes wird deutlich noch ein Schliessgeräusch wahrgenommen und Blinker blinkt nochmal. Mit Alarmanlage habe ich es noch nicht probiert.

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : da beim GS S 19 das KeylessGo immer aktiviert ist (es lässt sich ja nicht abschalten wie beim LS 430), verschließe ich den Wagen durch Drücken des kleinen schwarzen Knopfes auf dem Türgriff. Ist dann das Double Lock aktiviert, oder was muss ich anders machen ? :naughty:

Es ist genau so, wie LexLord sagt.

Erstes drücken auf den Türknopf: Tür verschließt sich und Blinker blinkt.

Zweites drücken auf den Türknopf (innerhalb von 2 sec.): Ein wesentlich lauteres und metallischeres Schließgeräusch ist zu hören und double lock ist aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon ausgehen, dass Diebstähle hauptsächlich in Ballungszentren und Ost-Grenznahen Gebieten ein Thema sind? Im Raum Südbaden fahre ich da doch eher sicher, oder?

Ansonsten: Welche Art von Wegfahrsperre wird empfohlen? Vor allem wenn das Auto nur Mal kurze Zeit steht, (in einer Stadt, während dem Shoppen, etc.) Da stelle ich mir etwas mechanisches doch eher nervig vor...

In einem anderen Post wurde Safeline genannt, habe ich aber nur für Österreich gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon ausgehen, dass Diebstähle hauptsächlich in Ballungszentren und Ost-Grenznahen Gebieten ein Thema sind? Im Raum Südbaden fahre ich da doch eher sicher, oder?

Ansonsten: Welche Art von Wegfahrsperre wird empfohlen? Vor allem wenn das Auto nur Mal kurze Zeit steht, (in einer Stadt, während dem Shoppen, etc.) Da stelle ich mir etwas mechanisches doch eher nervig vor...

In einem anderen Post wurde Safeline genannt, habe ich aber nur für Österreich gefunden.

an der grenze zu frankreich sicher? na du bist lustig. ich würd mir eher überlegen wozu ich mir einen wagen anschaffe der dann wochenweise im parkhaus rumverstaubt und den ich danach vermutlich nicht mehr ankriege. MIETWAGEN heisst das zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIT, kannst du das auch mal testen mit dem roten knopf? unser 2009er RX400h hatte keine (hörbare) zweite verriegelung. (wurde übrigens auch geklaut).

Soeben erledigt! ;)

Wenn man den RX

-einmal verriegelt = lassen sich nur per Entriegelungswippe (über dem Türöffnungshebel) alle Tür von innen öffnen.

-zweimal verriegelt = lässt sich keine Entriegelungswippe und keine Tür mehr öffnen

!!! Die LOCK Taste reagiert bei beiden Verriegelungsarten NICHT!!!

Gruß!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung