Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung IS250


Recommended Posts

Hi!

Nach 4 Monaten Suche und Überlegungen zwischen IS 250 und dem e92 325i ist es soweit, hab letzte Woche meinen neuen Gebrauchten aus Bayern nach Hamburg geholt. Lange Suche hat sich in diesem Fall gelohnt, der Wagen steht da genau wie ich ihn haben wollte: Farbe, Ausstattung, es passt alles:

- IS 250 Luxury Line in graphitgrau metallic und hellgrauer Lederausstattung

- BJ 07.2006, 1. Hand, 86 TKM gelaufen und komplett, bis jetzt jedes Jahr, beim Lexus gepflegt

- Automatik, Xenon, Navi mit ML, iPhone-Anschluss, usw.

Hatte bis jetzt nur deutsche Autos, 3x BMW und einen Benz, also Lex ist mein erster Japaner. Bin schon um um die Zweitausend KM mit dem Auto gefahren und bin soweit sehr happy. Da mir der Lex nach meinem letzten Auto, dem 25-Jahre alten e30 bisschen wie ein Spaceship vorkommt, werde ich mich hier bestimmt das ein oder andere Mal melden ;)

Und gleich die erste Frage: Weiß jemand wo genau der Unterschied zwischen „Power“-Mode (Button rechts unten vom Lenkrad) und „S“-Mode des Automatik-Getriebes liegt? In der Betriebsanleitung steht, dass beide „kraftvolle Beschleunigung“ ermöglichen. Also, das Getriebe schaltet später hoch, evtl. reagiert das Gaspedal etwas schärfer. Warum gibt’s dann beide Optionen? Heißt nicht, dass ich täglich Beschleunigungsrennen fahren will, es würde mich aber aus technischer Sicht interessieren. In YouTube sind viele Videos, wo IS 250 den Sprint von 0-100 km/h schneller als in den von Werk angegebenen 8,4 Sek. absolvieren. Viele liegen bei ca. 7,5 Sek, was den Werten von e90 325i mit Automatik näher kommt.

Gruß und gute Fahrt!

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap:

Ja die Japaner geben die 0-100 Zeiten eher zurückhaltend an in ihren Datenblättern. Dagegen schreiben einige deutsche Hersteller gern etwas zu forsche Daten in ihre Werbebroschüren. Wenn man das weiß, kann man damit gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im LOC und viel Spaß mit dem IS 250.

Power (Taste) und S-Mode am Gangwählhebel sind zwei von einander unabhängige Einstellungen. Power wirkt so, wie von Dir beschrieben.

Der S-Mode ermöglicht, die Gänge mit dem Schalthebel oder mit den Paddels am Lenkrad manuell zu schalten. Diese Funktion kannst Du im Power- oder auch im Normalmodus wählen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Begrüßung, Jungs!

Power (Taste) und S-Mode am Gangwählhebel sind zwei von einander unabhängige Einstellungen. Power wirkt so, wie von Dir beschrieben.

Der S-Mode ermöglicht, die Gänge mit dem Schalthebel oder mit den Paddels am Lenkrad manuell zu schalten. Diese Funktion kannst Du im Power- oder auch im Normalmodus wählen.

Verstehe. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man den Schalthebel in die Position "S" stellt ohne dabei die Paddels zu betätigen, aktiviert man damit auch Sport-Modus. Wahrscheinlich ist die Info falsch und derjenige, der es schrieb es mit BMW verwechselt - bei BMW ist es so, dass der Sportmodus in "S"-Stellung aktiviert wird, dafür haben sie keine "Power"-Taste.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC und viel Freude mit Deinem IS 250 !

Nach meiner Erfahrung mit 12 Lexen (+ etlichen als Werkstattersatzfahrzeug) wird ein Lexus nur richtig munter in der "Power" - Stellung. Ich fahre jetzt "nur noch" einen GS 300, der ist auf "Normal" doch recht beschaulich in seinen Reaktionen, auf "Power" wacht der regelrecht auf und schaltet agil hin und her, was den Verlust an Drehmoment (ich fuhr sonst die V8 - Modelle) verschmerzen lässt. Der Verbrauch steigt dadurch nicht an.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steht nicht an jeder Ecke, so wie ein dreier BMW!

Gruß Lacky

Das war einer der ausschlaggebenden Punkte warum ich mich für Lexus entschieden habe. Hab jetzt keine genauen Zulassungsdaten zur Hand, hab aber irgendwo gelesen, dass auf 100.000 Neuzulassungen von BMW 3er nur ca. 1000 Lexen IS kommen. Wenn ich den 3er kaufen würde, dann wäre es ein Coupe e92, aber selbst den sieht man auf Hamburger Straßen öfter als den IS.

Dazu kommt noch, dass mir persönlich der Innerraum vom Lex besser gefällt als der vom 3er. Touchscreen Bedienung finde ich ebenfalls viel entspannter und intuitiver als das iDrive-System im e9x. Hab gestern einen Freund von mir, der selbst einen 645i e63 fährt, ein Stuck mit dem Lex fahren lassen, der fand das Auto auch Klasse. Und neulich als wir abends fast zu Hause ankamen fragte meine sonst nicht so autoaffine Freundin ob wir noch eine Runde drehen sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

will jetzt keinen neuen Thread aufmachen und stelle die Frage deshalb direkt hier. Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass die Endrohren beim meinem Lex nicht so glänzen wie sie sollen, sind etwas verkokt. Beim Blick von unten sah ich, dass die beiden Endschaldämpfer Flugrost angesetzt haben, und die Röhre dahinter schon ziemlich rostig aussieht. Ich mache mir keine Sorgen deswegen, weil der Wagen erst zwei Monate vor dem Kauf zum großen Check beim Lexus war.. ich denke wenn’s wirklich schlimm wäre, hätten sie es bestimmt bemerkt. Man liest sonst auch über keine Rostrelevanten Probleme beim Lexus. Das Ganze hat mich aber gewundert, da ich im Forum gelesen hab, dass die Auspuffanlage vom IS aus Edelstahl sein sollte.. ist es nicht so?

Danke & Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocking: :shocking: :shocking: :shocking: aus edelstaht :shocking: :shocking: :shocking: :shocking: :shocking: ab werk?! naja ich glaube nicht... also ich lag ja auch schon unter meinem... was ich sehen konnte war flugrost... mehr nicht.

vllt der krümmer, da der so nett blau gefärbt ist :D aber sonst glaub ich das nicht!

die beste lösung gegen rost am auspuff ist, original raus, edelstahl anlage mit sound drunter :dribble: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Edelstahl rostet ;) aber der Auspuff vom IS ist ganz sicher kein Edelstahl.

Nach freudigem wintereinsatz von meinem Skyline war die Edelstahl Catback farblich gemischt aus Lila und Braun.

Lila weil wegen kein Kat :D und Braun wegen Rost. Allerdings platzt der nicht so extrem ab und ist nicht so rau wie bei normalen Auspuffen.

Sieht man hier am endtopf, der ist sauber, aber total angelaufen. Das war nach einem Winter. Nach letztem Winter sah der noch schlimmer aus

303339_283247961756204_1241871148_n.jpg?dl=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung