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US Tagfahrlicht am IS - Gedimmtes Fernlicht


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@ Pegasus: Komm du erstmal klar in deiner Welt, dann darfst du auch bei den Großen mitspielen ;) . Ist ja schön das dich das nicht interessiert wenn du andere Autofahrer blendest, aber ich denke wenigstens noch so sozial das ich so nen scheiß nicht machen würde. Was meinst du wohl warum ich bei mir nicht einfach Xenon-Nachrüstschrott in meine Scheinwerfer rein haue obwohl ich nachts gerne mehr sehen wollen würde? Weil es nicht legal ist und ich damit gefährlich blenden würde. Aber das sieht einer wie du ja nicht ein. Hauptsache es sieht cool aus :geek: .

@ Benni: Genau so sieht´s aus, einmal am Lichtschalter drehen bis das Abblendlicht an ist und die Sache ist gegessen. Neben dem Effekt das der Wagen vorne leuchtet, wirst du von hinten auch noch besser gesehen weil da ja die Rückleuchten auch an sind :thumbup:

Sidemarker bzw US-Standlicht sind auch gute Alternativen :thumbup:

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@Lacher

Da wird einfach das abblendlicht auf zündung geschaltet. Dafür bedarf es eines relais für 50 cent, wer dafür soviel geld auf dem tisch legt ist selbst schuld...

Und ne zulassung brauchst wohl kaum für dein abblendlicht

@ Pegasus: Komm du erstmal klar in deiner Welt, dann darfst du auch bei den Großen mitspielen ;) . Ist ja schön das dich das nicht interessiert wenn du andere Autofahrer blendest

Tzz..

Dann erklär mir doch mal wie ich mit einer auf 21 watt gedimmten lampe mehr blenden und licht machen soll wie mit einer 55 watt abblendlicht lampe.

Oder wie das licht der gedimmten heller sein soll als die leds.

Darauf bin ich gespannt herr professor.

Bei den großen mitspielen ? Was hast du für ein problem ?

bearbeitet von Pegasus
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Leute, immer nett bleiben. Dieses Forum hier macht nur Spass, wenn alle ordentlich miteinander umgehen. :yes:

Wer unbedingt etwas illegales tun will, muss es selber mit sich ausmachen und notfalls auch mit den Konsequenzen leben.

Aber hier in einem offenen Forum (wo auch die Polizei jederzeit mitlesen kann) eine große Lippe für illegale Dinge zu riskieren? - Das kann nicht sehr klug sein. In jeder Berufsgruppe gibt es Deppen und auch besonders pfiffige Leute, die Polizei ist da nicht ausgenommen.

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Dann erklär mir doch mal wie ich mit einer auf 21 watt gedimmten lampe mehr blenden und licht machen soll wie mit einer 55 watt abblendlicht lampe.

Schon mal was von Reflektoren gehört...? ;)

Beim Abblendlicht wird - wie der Name schon verrät - nur der obere Teil des Reflektors von der Lampe angestrahlt. Die Lichtstrahlen werden dann vom Reflektor nach unten geleitet.

Beim Fernlicht wird der gesamte Reflektor benutzt. Auch gedimmte Strahlen werden so auch nach oben geleitet und können durchaus blenden...

Gruss vom Todde

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@ Pegasus:


Wer unbedingt etwas illegales tun will, muss es selber mit sich ausmachen und notfalls auch mit den Konsequenzen leben.

Aber hier in einem offenen Forum (wo auch die Polizei jederzeit mitlesen kann) eine große Lippe für illegale Dinge zu riskieren? - Das kann nicht sehr klug sein. In jeder Berufsgruppe gibt es Deppen und auch besonders pfiffige Leute, die Polizei ist da nicht ausgenommen.

So ist es, nur das ich es mir nicht vorstellen kann das einer wissentlich anderen Schaden zufügen will, nur weil sein Auto dadurch "cooler" aussieht.

Schon mal was von Reflektoren gehört...? ;)

Beim Abblendlicht wird - wie der Name schon verrät - nur der obere Teil des Reflektors von der Lampe angestrahlt. Die Lichtstrahlen werden dann vom Reflektor nach unten geleitet.

Beim Fernlicht wird der gesamte Reflektor benutzt. Auch gedimmte Strahlen werden so auch nach oben geleitet und können durchaus blenden...

Gruss vom Todde

Danke, Toddde :thumbup:

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Schon mal was von Reflektoren gehört...? ;)

Beim Abblendlicht wird - wie der Name schon verrät - nur der obere Teil des Reflektors von der Lampe angestrahlt. Die Lichtstrahlen werden dann vom Reflektor nach unten geleitet.

Beim Fernlicht wird der gesamte Reflektor benutzt. Auch gedimmte Strahlen werden so auch nach oben geleitet und können durchaus blenden...

Gruss vom Todde

Soweit korrekt.

Nur wird eben die lampe soweit gedimmt, dass die reflexion garnicht mehr stattfindet. Die lampen brennen ja nicht mit 55 oder 60 watt, sondern mit maximal 21 watt. Die leuchten ja schon extra dunkel, damit da keine reflexion stattfindet.

Oder meint ihr die Amis wären so blöd sowas zuzulassen, wenn dadurch jeder geblendet wird ? Weiterhin kriegst das hier bei einem import ebenfalls durch den tüv, Volvo hatte das vor jahren schon serienmäßig verbaut usw.

Aber nein, nur weil unsere Bürokraten das nicht wollen, bin ich der teufel und eine gefahr für jeden anderen (wenn ichs denn überhaupt schon hätte). Das ist doch lächerlich.

Da kommt ihr gleich mit 20 zöllern und Xenon kits... dass ein Xenon Kit nicht in einen halogen scheinwerfer gehört, sollte klar sein oder hab ich was anderes behauptet?!

Nicht gesetzeskonform ist das eine, aber einen hier zu verteufeln weil man logisch denkt und nicht jeden murks hinnimmt, das andere. Da wird man dargestellt, als fahre man einen feuerspuckenden, granatwerfenden koloss und sei rambo persönlich...

Danke liebes forum! Beklatscht euren premiumwagen, verteufelt alle anderen und informiert euch bloß nicht über die technik in euren fahrzeugen, geht diskussionen wie diese immer mit unwissenheit und erhobenen Zeigefinger an und straft tunern und bastlern mit eurem Zorn. Wenn euch das weiterbringt, OK. Ich kann damit leben

bearbeitet von Pegasus
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Mein lieber Pegasus...

deshalb schrieb ich ja auch: "Es könnte blenden..."

In einem Forum gibt es nunmal viele unterschiedliche Meinungen,

und wenn ich bei MotorTalk mal reinschaue, sehr viele Experten, die keine Ahnung haben.

Da bekommst Du hier schon sachdienlichere Hinweise...

Auch ein noch so gut funktionierendes, aber in D nicht zulässiges Teil kann hier doch offiziell nur abgelehnt werden... ;)

Beim IS300 hätte ich auch gern die mittleren Refektoren beleuchtet...

Beim IS-F sind dort endlich die Standlichter (5W) verbaut, sodass beide Reflektoren beleuchtet sind,

wenn Abblendlicht eingeschaltet ist. Sieht schon sehr gut aus...

...aber deshalb muss man doch nicht gleich beleidigt sein, weil Andere eben andere Meinungen vertreten...

In diesem Sinne... (Bleibt nett zueinander... b) )

Gruss vom Todde

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Nur wird eben die lampe soweit gedimmt, dass die reflexion garnicht mehr stattfindet. Die lampen brennen ja nicht mit 55 oder 60 watt, sondern mit maximal 21 watt. Die leuchten ja schon extra dunkel, damit da keine reflexion stattfindet.

Oder meint ihr die Amis wären so blöd sowas zuzulassen, wenn dadurch jeder geblendet wird ? Weiterhin kriegst das hier bei einem import ebenfalls durch den tüv, Volvo hatte das vor jahren schon serienmäßig verbaut usw.

Auch "schwache" Lämpchen können blenden. Das ist keine Frage der Wattleistung.

Du bist der Meinung gedimmte Scheinwerfer können nicht blenden? Das ist deine Meinung, warum auch immer, aber beweise es auch das da keine Reflexion statt findet.

Wie? Durch ein Lichtgutachten. Das haben nämlich die Amis und Volvo und auch Audi/VW (ältere Modelle) hier in Deutschland. Und mit diesem Gutachten wurde bewiesen das die gedimmten Fernlichtscheinwerfer nicht blenden im Sinne der Vorschriften/Bürokratie. Amis haben übrigens ganz andere Reflektoren als wir hier in D und wenn du eine Ammikarre hier zulassen willst musst du auf deutsche Scheinwerfer umrüsten und damit ist der gedimmte TFL-Fernscheinwerfer Geschichte.

Du glaubst das du dich einfach über Regeln/Vorschriften hinwegsetzen kannst, nur weil sie dir nicht passen und die anderen für blöde hältst die sich daran halten.

Wir hier in Deutschland/Europa haben Regeln, zum Wohle ALLER und nicht nur Einzelner. Wer sich rechthaberisch oder rücksichtslos über Regeln hinweg setzt kann dies jederzeit tun. Es liegt in seiner eigenen Verantwortung, aber er hat dann auch persönlich die Konsequenzen aus seinem gedankenlosen Verhalten zu tragen. Erwachsene sollten wissen was sie tun (und wie sie sich in Foren zu benehmen haben).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Ich hatte mal an meiner Suzuki Bandit 1200 Pop ein Lichtmodul von Conrad Elektronik zum selbstzusammenfrickeln montiert.

Da konnte man das Fernlicht mittels Poti auf die gleiche Helligkeit wie das Abblendlicht dimmen.

Geblendet hat da nix.

Ist und bleibt aber Illegal.

Sah aba besser aus;-)

Und ein Arbeitskollege hat an seinem 5er E39 das Lichtmodul umprogrammiert, so das die Fernlichter gedimmt leuchten.

Grüße

bearbeitet von Beppone30
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Man muss aber auch mal sagen was die so zulassen gerade bei Audi in letzter Zeit ist nicht schön. Es ist nicht nur nicht schön sondern gefährlich.

Ständig wird man geblendet, die LEDs strahlen so hell das man den Blinker kaum noch erkennt, oft bei Mercedes. Ok, mittlerweile haben die das wenigstens so umgestellt das die LED Leiste auf der Seite gedimmt wird.

Aber auch hinten haben viele Audis so schmale Blinker das man die kaum sieht. An einem Regentag sieht man nur rotes Bremslicht und wundert sich warum der immer langsamer wird obwohl alles frei ist.

Ab 5m wo man dann voll in die Eisen gehen muss sieht man dann plötzlich "ach der blinkt ja"..

Bei sowas frag ich mich immer was die Typen da machen die sowas zulassen und uns noch was erzählen wollen.

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Die Lichtanlage ist ein Sicherheitsrelevantes Teil was nichts bringt wenn es nicht funktionell ist.

Unsere Umbauten wie z.B. Skylinemod sind beides, funktionell und sehen gut aus.

Verfehlt hier vielleicht etwas das Thema aber das musste mal raus, nervt mich schon den ganzen Winter!

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  • 1 month later...

hi zusammen,

ich klinke mich mal zum Thema TFL mit ein.

Ich bin auch auf der Suche nach einer akzeptablen Lösung (optisch und finanziell) für meinen GS450h S19.

Wie sehen diese OSRAM Teile eigentlich in Aktion aus?

Ist der EInbau kompliziert.

Ich habe mal in meinem LEXUS Forum nachgefragt ob man die Abblendlicht nicht einfach umprogrammieren kann. Dort bekam ich als Antwort: NEIN

Was mir nicht ganz einleuchten will. Wie macht das lexus in den Ländern in denen TLF schon länger pflicht ist?

Ich finde TLF auch eine gute sache und einfach das Licht eim Fahren einschalten ist sicher die einfachste Version, wenn ich aber ein Lichtsensor habe, der das für mich automatisch macht und ich dann doch manuell eingreifen muss ist das irgendwie paradox.

Wenn also jemand mir einen tipp dazu geben kann wäre ich dankbar.

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