francis123 Geschrieben 18. März 2014 Share Geschrieben 18. März 2014 Der GS hat jetzt gerade mal 90.000km runter und schon poltert er an der Radaufhängung vorn links. Am besten hörbar bis ca. 30km auf grobem Kopfsteinpflaster. Bei schnellerer Fahrt über z.B. tiefe Gullideckel hört man nichts. Bei Toyota hat man sowas noch niiiieeeeee gehabt und schon gar nicht bei deeeer Laufleistung. Am Rad wackelt nichts, weder horizontal noch vertikal. Koppelstangen wackeln auch nicht. kennt das jemand und hat es behoben? Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 18. März 2014 Share Geschrieben 18. März 2014 Bei meinem GS 450h wurde bei ca, 70.000 km das linke Federbein wegen Polter- und Knackgeräuschen getauscht. Beim GS mit adaptivem Fahrwerk gibt es wohl ein bekanntes Problem. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 19. März 2014 Share Geschrieben 19. März 2014 Traggelenck kann vokommen, wenn in Ordnung ist, dann muss man weiter suchen/testen, Federbeine L nach Rechts tauschen, wenn Geräuschwandert,dann kann Domlager oder Stoßdämpfer ( auch die Befestigungsgummibuchse unten ) defekt sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 24. April 2014 Autor Share Geschrieben 24. April 2014 So, Stabigummis, Koppelstangen und unteres Traggelenk gewechselt, Poltern ist immer noch da. Vielleicht erkennt ja jemand sein Poltern wieder und hat's schon erfolgreich abstellen können. Geräusch ist entstanden bei Fahrt über 2 Gullideckel bei ca. 20km/h. Ab jetzt wird's aufwendig... Poltern Fahrerseite vorn.mp3 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. April 2014 Share Geschrieben 24. April 2014 am Domlager Mutter in der Mitte schon nachgezogen? kann dir nicht sagen, wie beim GS der Domlager gebaut ist ( ob Kugelgelagert, oder wie beim IS MK1 nur Gummigelagert ), kann er defekt sein, oder auch Stoßdämpfer selbst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr-Bockwurst Geschrieben 6. Mai 2014 Share Geschrieben 6. Mai 2014 also ich denke das es die stoßdämpfer sind... hört sich bei BMW ähnlich an... wobei ferndiagnose immer blöd ist... von toyota kenn ich es eigentlich auch nicht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2014 also ich denke das es die stoßdämpfer sind... hört sich bei BMW ähnlich an... wobei ferndiagnose immer blöd ist... von toyota kenn ich es eigentlich auch nicht... Meinst, dass der Stoßdämper innerlich verschlissen ist? Denn an der unteren Befestigung ist nichts ausgeschlagen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der dann so rumpelt. Allerdings habe ich eben auch nochmal gesehen und festgetsellt, dass der linke Dämpfer (von dort kommt auch das Geräusch) von außen leicht ölig ist. Der Rechte ist knochentrocken (rechts macht auch keine Geräusche). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 7. Mai 2014 Share Geschrieben 7. Mai 2014 Meinst, dass der Stoßdämper innerlich verschlissen ist? Denn an der unteren Befestigung ist nichts ausgeschlagen. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der dann so rumpelt. Allerdings habe ich eben auch nochmal gesehen und festgetsellt, dass der linke Dämpfer (von dort kommt auch das Geräusch) von außen leicht ölig ist. Der Rechte ist knochentrocken (rechts macht auch keine Geräusche). wenn links schon ölig ist, besser wird nichts,kannst du schon mal austauschen. oder beide Seiten ausbauen und vergleichen, wie sich der Dämpfer Kolben einfedern und ausfedern lässt ( Feder ausbauen ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr-Bockwurst Geschrieben 8. Mai 2014 Share Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) ja es ist der stoßdämpfer in sich, in soeinem fall bekommt die kolbenstange spiel. das kannst du wenn du den stoßdämpfer draußen hast und die federn ab sogar spüren. mehr oder weniger stark. das er undicht ist, ist dann die folge, denn wenn die kolbenstange leicht "kippelt" kann der simmerring der abdichtet sein zweck nichtmehr erfüllen... und bei meim bmw hörte sich es viiiieeeeeeeelllllll schlimmer an... das klapperte richtig nach! klang aber wie dein geräusch... bearbeitet 8. Mai 2014 von Herr-Bockwurst 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 15. Juni 2014 So, gestern beide Dämper und die Domlager gestauscht --> Geräusch ist weg. Der linke Dämper sah überhaupt nicht mehr gut aus. Die Domlager hätte ich mir sparen können, aber wenn man schonmal dabei ist... Etwas erstaunt war über das enorm verbesserte Federungskomfort nach dem Tausch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 16. Juni 2014 Share Geschrieben 16. Juni 2014 Ich hatte bei meinem ja auch schon einen undichten Stoßdämpfer vorne links, es wurden beide getauscht, ich konnte allerdings keinerlei Veränderung in der Fahrwerkcharakteristik feststellen. Vermutlich war mein Dämpfre noch nicht wirklich hinüber gewesen ... RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr-Bockwurst Geschrieben 19. Juni 2014 Share Geschrieben 19. Juni 2014 @ rodlex wann hast du deine dämpfer getauscht? @francis123 du hast nur vorn beide gemacht? hast du elektonische dämpferverstellung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 19. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 19. Juni 2014 @francis123du hast nur vorn beide gemacht? hast du elektonische dämpferverstellung? Hab nur die vorderen getauscht, hab normales Fahrwerk. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HollyHit Geschrieben 10. Oktober 2014 Share Geschrieben 10. Oktober 2014 So, gestern beide Dämper und die Domlager gestauscht --> Geräusch ist weg. Der linke Dämper sah überhaupt nicht mehr gut aus. Die Domlager hätte ich mir sparen können, aber wenn man schonmal dabei ist... Etwas erstaunt war über das enorm verbesserte Federungskomfort nach dem Tausch. Ich habe ein ähnliches Poltergeräusch vorn links, dass sich sogar schon bei kleinen Unebenheiten bemerkbar macht. Wenn es eine holprige Straße ist, ist es eher weniger. Auch wenn ich z.B. Rechtskurven fahre und somit das Gewicht auf der linken Seite liegt. Manchmal ist das Poltern so stark, dass man Poltern sogar über das Bodenblech merkt, wenn der Fuß auf dem Boden ist. Auch von außen hört man das Geräusch (z.B. auch, wenn ich langsam in die Tiefgarage fahre). Hab bei der DEKRA einen Dämpfertest gemacht. Die Abweichung links/rechts ist 11%. Limit ist bis 23%. Also minimal. Auch die Sinuskurve li/re ist kaum unterschiedlich. Der Dämpfer ist auch nicht verölt oder so. Könnten das dann die Domlager sein? Danke Euch im voraus! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 10. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 10. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich habe ein ähnliches Poltergeräusch vorn links, dass sich sogar schon bei kleinen Unebenheiten bemerkbar macht. Wenn es eine holprige Straße ist, ist es eher weniger. Auch wenn ich z.B. Rechtskurven fahre und somit das Gewicht auf der linken Seite liegt. Manchmal ist das Poltern so stark, dass man Poltern sogar über das Bodenblech merkt, wenn der Fuß auf dem Boden ist. Auch von außen hört man das Geräusch (z.B. auch, wenn ich langsam in die Tiefgarage fahre). Hab bei der DEKRA einen Dämpfertest gemacht. Die Abweichung links/rechts ist 11%. Limit ist bis 23%. Also minimal. Auch die Sinuskurve li/re ist kaum unterschiedlich. Der Dämpfer ist auch nicht verölt oder so. Könnten das dann die Domlager sein? Danke Euch im voraus! Glaube ich nicht. Sind auch keine richtigen Dom"lager", sondern ein Gummipuffer mit Metallplatte drauf. An meinen war nichts defekt, hab 100.000km runter. Lass die Dämpfer tauschen, höchstwahrscheinlich sind die das. Wechsel ist nicht aufwendig und aus dem Ausland auch nicht teuer. Für einen Dämpfer wollten 3 deutsche Händler haben: - 340€ (Toyota) - 412€ (Toyota) - 430€ (Lexus) Habe eben nochmal die Rechnung rausgekramt, jp-carparts.com (originale Teile): 2 Domlager + 2 Dämpfer vorn: $ 462 (inkl. Frachtkosten und Paypal-Gebühr) 15€ Zoll 67€ Umsatzsteuer Wenn Du per Paypal überweist, hast Du Teile innerhalb von 4-5 Tagen da. bearbeitet 10. Oktober 2014 von francis123 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HollyHit Geschrieben 10. Oktober 2014 Share Geschrieben 10. Oktober 2014 Glaube ich nicht. Sind auch keine richtigen Dom"lager", sondern ein Gummipuffer mit Metallplatte drauf. An meinen war nichts defekt, hab 100.000km runter. Lass die Dämpfer tauschen, höchstwahrscheinlich sind die das. Wechsel ist nicht aufwendig und aus dem Ausland auch nicht teuer. Für einen Dämpfer wollten 3 deutsche Händler haben: - 340€ (Toyota) - 412€ (Toyota) - 430€ (Lexus) Habe eben nochmal die Rechnung rausgekramt, jp-carparts.com (originale Teile): 2 Domlager + 2 Dämpfer vorn: $ 462 (inkl. Frachtkosten und Paypal-Gebühr) 15€ Zoll 67€ Umsatzsteuer Wenn Du per Paypal überweist, hast Du Teile innerhalb von 4-5 Tagen da. OK vielen Dank! Mein Bekannter, der eine eigene Werkstatt hat, schaut sich das Ganze auch nochmal in Ruhe an. Er hatte ihn heute mit zum Scheiben und Belege vorn wechseln und meinte auch, "..dass das Geräusch unschön ist". Hatte oben schon die Sensoren für de Scheinwerferstellmotoren runter und grob geschaut, da war nichts. Er tippt "Domlager" oder eben auch Dämpfer. Unabhängig davon stieg er mit einem Grinsen aus und sagte: wow, was ein geiles Auto! ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M. Fricke Geschrieben 11. Januar 2015 Share Geschrieben 11. Januar 2015 So, gestern beide Dämper und die Domlager gestauscht --> Geräusch ist weg. Der linke Dämper sah überhaupt nicht mehr gut aus. Die Domlager hätte ich mir sparen können, aber wenn man schonmal dabei ist... Etwas erstaunt war über das enorm verbesserte Federungskomfort nach dem Tausch. Kostenpunkt? Bin demnächst mit GS 450 h hinten dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 11. Januar 2015 Kostenpunkt? Bin demnächst mit GS 450 h hinten dran. Jenachdem wo Du einkaufst... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 12. Januar 2015 Share Geschrieben 12. Januar 2015 Unser GS450 poltert jetzt bei 131tkm hinten rechts. Allerdings nur, wenn hinten auch jemand sitzt. Unbeladen ist alles ruhig. Muss ich mir die Tage mal anschauen bzw, anschauen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. Januar 2015 Share Geschrieben 12. Januar 2015 Unser GS450 poltert jetzt bei 131tkm hinten rechts. Lass mal die Stossdämpfer testen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
francis123 Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 12. Januar 2015 (bearbeitet) Unser GS450 poltert jetzt bei 131tkm hinten rechts. Allerdings nur, wenn hinten auch jemand sitzt. Unbeladen ist alles ruhig. Muss ich mir die Tage mal anschauen bzw, anschauen lassen. Jaja, da kann mal viel Zeit und Geld investieren. Nachdem ich mein Poltern vorn links habe durch Stoßdämpfer-Wechsel beseitigen können (beide), ist nach einer Kopfsteinpflasterstraßenfahrt der rechte Stoßdämpfer (2 Monate alt) defekt gewesen, so stark, dass Öl rausgelaufen ist. Da Selbsteinbau, konnte ich auch nicht nachweisen, dass der Dämpfer von Anfang an defekt war. Dann einen neuen bestellt, durch Toyota einbauen lassen. Jetzt habe ich nach 3 Monaten wieder das Poltergeräusch wie damals auf der linken Seite, aber diesmal rechts und lauter. 3 freie Werkstätten und 1 mal Toyota können keinen Defekt feststellen. Lasse jetzt nochmal den Dämpfer und das untere Traggelenk wechseln. Wenn es dann immer noch poltert, kann das fast nur noch der obere Querlenker sein... Fahrwerkstechnisch scheint der S19 nicht das "Wahre" zu sein, da hatte höhere Laufleistungen erwartet. Wie wär's mit einer "Fahrwerk-poltert" Geräusch-Datenbank? Könnte 2 Aufnahmen beisteuern. Aufnahme 1 ist mit Sicherheit auf defekten Stoßdämpfer zurückzuführen, da nur der gewechselt wurde, bei der 2. kann ich die Ursache nach der Reparatur in 2 Wochen bestimmen (erst Querlenkertausch --> Probefahrt, danach evtl Dämpferwechsel). GS hat jetzt 106.000km runter: Bei 90.000km Poltern links, Aufnahme vorhanden --> Tausch (Werkstatt) unteres linkes Traggelenk --> keine Besserung --> Tausch (selbst) Koppelstangen L+R --> keine Besserung --> Tausch (selbst) Stabigummis L+R --> keine Besserung --> Tausch (selbst) Dämpfer L +R + Domlager L+R --> Geräusch weg!, linker Stoßdämpfer ölte leicht Nach 2 Monaten Poltern rechts, innerhalb von 30km auf Kopfsteinpflaster von "nichts hörbar" auf "gleich fällt die Aufhängung auseinander" angestiegen: --> Tausch (Werkstatt) rechter Stoßdämpfer --> Geräusch weg!, Stoßdämpfer total defekt Nach 3 Monaten und ca.7km Kopfsteinpflasterfahrt anfangendes Poltergeräusch rechts ähnlich dem ersten Poltern links, dann über die letzten 2000km immer lauter geworden, Aufnahme vorhanden: --> Tausch (Werkstatt) rechtes unteres Traggelenk in 2 Wochen --> evtl. Tausch (Werkstatt) rechter Stoßdämpfer in 2 Wochen Kann nicht glauben, dass jetzt wieder der Stoßdämpfer defekt ist, soviel Pech kann man nicht haben... bearbeitet 12. März 2015 von francis123 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonDile Geschrieben 12. Januar 2015 Share Geschrieben 12. Januar 2015 Kenne 2 leute mit 2006er gs 450h wo beide mehr als 300000km runter haben und nur die vorderen stossdämpfer wurden bei beiden bei knapp 200000 km getauscht. Die herren fahren jedoch viel autobahn. Kann das evtl was mit dem Baujahr zu tun haben? Hab jetzt knapp 90000 km runter. Alle dämpfer top. Fahre aber fast ausschließlich alleine. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 12. Januar 2015 Share Geschrieben 12. Januar 2015 Wie gesagt, wenn ich alleine, bzw. nur vorne Personen sitzen ist alles ruhig. Wenn hinten rechts jemand sitzt fängt es an zu Poltern wenn man über Unebenheiten fährt. Je schwerer die Person ist umso mehr. Am Donnerstag ist er wegen Rückruf bei Lexus, die sollen sich das mal ansehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 12. Januar 2015 Share Geschrieben 12. Januar 2015 Wie gesagt, wenn ich alleine, bzw. nur vorne Personen sitzen ist alles ruhig. Wenn hinten rechts jemand sitzt fängt es an zu Poltern wenn man über Unebenheiten fährt. Je schwerer die Person ist umso mehr. Genau so auch bei mir. Am Donnerstag ist er wegen Rückruf bei Lexus, Rückruf? Was genau? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 12. Januar 2015 Share Geschrieben 12. Januar 2015 Ging doch letztes Jahr durch die Presse und gibt hier auch ein Thread dazu. Irgendwas mit Benzinpumpe meine ich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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