Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Startschwierigkeiten


ischte

Recommended Posts

Hallo,

es ist mal wieder an der Zeit dass ich gerne eine Frage in das Forum hier stellen möchte.

Bei der Gelegenheit sei auch mal an Dank an alle ausgesprochen die immer so tatkräftig und meistens absolut professionell helfen können!

Da ich selber kein Schrauber bin und nur Laie vom Technik-Verstand habe, hier meine wage Fragestellung :

Also ich fahren einen Lexus IS 200 XE1 Bj. 2000. Das Auto selbst in die pure Zuverlässigkeit. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme. Ich selbst fahre den Wagen ca. 2.5 Jahre, vorher war er in Familienhand. Also ich kenne das Fahrzeug gut, aber eine Sache ist mir aufgefallen:

Wirklich selten kommt es vor, dass er beim Starten nicht gleich anspringt sondern nur "orgelt" und dann bleibt der Motor aus, Zündung und alle Lampen im Cockpit sind an. Beim zweiten Versuch geht alles einwandfrei.

Wenn ich dann losfahre habe ich teilweise das Gefühl dass etwas Leistung fehlt in den unteren Drehzahlbereichen, aber 4500min wenn der Motor dann einmal "pumpt" dann pass alles wieder, auch hinterher in unteren Bereichen. Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen, ist nur ein Gefühl.

Nochmal zum Anlassen: Inspektionen sind regelmäßig, sehr guter Zustand, Batterie und Zündkerzen so gut wie neu. Erst dacht ich auch es liegt z.B. am Alter oder der Witterung (Feuchtigkeit), es ist mir aber auch schon bei super trockenem Sommertemperaturen vorgekommen. Stutzig wurde ich als mein Vater meinte, dass es auch schon bei ihm vorgekommen ist als der Wagen noch neu war, sprich vor 10-14 Jahren.

Es passiert wirklich selten, aber ab und zu halt doch. Ansonsten sehr zuverlässig, so wie die IS200 Serie wohl sein soll.

BTW Offtopic: Momentan habe ich vorne links ein "blinden" Scheinwerfer, brauche also neues Leuchtmittel. Gibt es Empfehlungen welches Sorte (vielleicht auch heller als das Original bei Toyota) und welche Art?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte dein Kraftstoffilter eventuell verdreckt sein?

Hat dein IS eine Scheinwerferreinigungsanlage? Dann könnten es Xenon-Brenner sein in deinem Scheinwerfer. Sonst sind es Halogenlampen. Welche genau, das steht in der Bedienungsanleitung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dein Kraftstoffilter eventuell verdreckt sein?

Hat dein IS eine Scheinwerferreinigungsanlage? Dann könnten es Xenon-Brenner sein in deinem Scheinwerfer. Sonst sind es Halogenlampen. Welche genau, das steht in der Bedienungsanleitung drin.

Nein, hat er nicht.

Also werden es die Standardhalogenlampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat er nicht.

Also werden es die Standardhalogenlampen.

Wegen Kraftstofffilter:

Ich bin nicht in der Lage diese Frage zu beantworten; kann man das selbst prüfen ohne grossen Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sonst anständig läuft und nur hier und da nicht richtig startet, wird es wohl nicht unbedingt der Kraftstofffilter sein.

Benzinpumpe hörst du auch immer anlaufen? Ist natürlich extrem schwer drauf zu achten, wenn es nur ganz selten vorkommt.

Kannst dir natürlich mal alle Zündspulen und Kabel ansehen, ob vielleicht irgendwo eins Korrosion oder Beschädigung hat, aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn du ein Lexus Manual hast, kannst du dir mal dort das "Problem Symptoms Table" ansehen...

Laut dem was ich hier habe (ist aber für den GS) wären mögliche Quellen dafür: 1. Steuergerät 2. Zündspule mit Kerze 3. Benzinpumpe 4. Einspritdüse mit Schaltkreis

Beim LS 400 geht ja allmählich die Krankheit umher, dass die Kondensatoren im Steuergerät überaltern und dadurch diverse Probleme auftauchen, ich habe aber bisher noch nicht gefunden ob das auch bei anderen Lexus Steuergeräten nun kommt, sei es nun GS oder IS. Über 10 Jahre sind ja nun sehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine sorge, das ist normal, hat wirklich jeder is200.

Ist so ne Art trocknen der Zylinder oder sowas. Mich störts auch, aber Toyota hat sich irgendwas dabei gedacht. Beim zweiten Versuch braucht er auch ne Sekunde länger als normal.

Aber wie gesagt, das ist kein Defekt, sondern blöderweise normal.

Zu den leuchtmitteln, glaub osram nightbreaker sollen gut sein, aber da kommt bestimmt noch was von den Halogenfahrern hier ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den leuchtmitteln, glaub osram nightbreaker sollen gut sein, aber da kommt bestimmt noch was von den Halogenfahrern hier ;-)

In der Tat. In der blöden größe ist ja die auswahl etwas beschränkt.

Da sind die Osram nightbreaker plus die besten die es gibt. Sehr hell, sehr weit. Und im vergleich zur ersten serie halten die plus auch länger als 4 monate.

Kriegt man noch für humanes geld bei ebay.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe startet beim IS leider erst wenn gestartet wird, und nicht schon wenn die Zündung angemacht wird. Druck is da selten noch im System, daher auch das etwas längere anstarten. Is aber normal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das beim Handschalter damals auch gehabt, dass er ab und an beim ersten Versuch nicht anspringen wollte.

Wie schon geschrieben, scheint das so normal zu sein.

Was ich beobachtet habe ist, dass er das nur macht, wenn man kurz vorm abstellen des Fahrzeugs etwas "sportlicher" unterwegs war.

Fährt man die letzten Minuten etwas ziviler, springt er auch zuverlässig an.

Probier's mal aus.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nein keine sorge, das ist normal, hat wirklich jeder is200.

Ist so ne Art trocknen der Zylinder oder sowas. Mich störts auch, aber Toyota hat sich irgendwas dabei gedacht. Beim zweiten Versuch braucht er auch ne Sekunde länger als normal.

Aber wie gesagt, das ist kein Defekt, sondern blöderweise normal.

Zu den leuchtmitteln, glaub osram nightbreaker sollen gut sein, aber da kommt bestimmt noch was von den Halogenfahrern hier ;-)

Mein IS200 überrascht mich auch unregelmäßig (sehr selten) damit, dass er beim ersten Startversuch nicht anspringen will. Beim zweiten Versuch schnurrt er los wie anno 2004 und hat auch im normalen Fahrbetrieb nie Leistungs- oder Gasannahmeprobleme. Daher stört mich das extrem seltene Erststartproblem eigentlich auch nicht.

Interessant wäre es jedoch schon, die Ursache zu kennen???

Wenn er nicht startet, dann ist es auch wirklich so, dass er überhaupt keine Startambitionen hat. Der Anlasser dreht den Motor kraftvoll durch, aber entweder er zündet einfach nicht, oder der Kraftstoff fehlt gänzlich. Von einem Durchstarten ist er jedenfalls weit entfernt.

Moerser schrieb etwas von einer normalen "Trocknungsfunktion", siehe Zitat. Weiss da jemand was?

Grüsse Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam das früher nur vor wenn ich das Auto starte und dann nur 500m zur Tankstelle fahre, das Auto dort aus mache und dann nach dem tanken wieder an und dann kamen diese Startschwierigkeiten.

Also bei Kurzstreckenbetrieb.

Manchmal leuchtete auch die Motorkontrollleuchte auf und das TRC blinkte aber seit dem ich den Motor nur noch sehr selten vor 10km wieder abschalte gibt es garkeine Probleme mehr.

Hab mal gehört es liegt an der Zylinderentlüftung oder so die dann einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderentlüftung :g: klingt interessant.

Kann jemand in ein paar Sätzen die Funktion und den Zusammenhang zum Kurzstreckenbetrieb erklären? Oder hat jemand einen Link zum nachlesen. Würde mich echt interessieren :thumbup: Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe das Fahrzeug mittlerweile gut 40 tkm bewegt und hatte dieses Problem noch nie. Auch wenn ich mal kurze strecken fahre. Aber gut zu wissen. Falls es doch mal auftreten sollte, weiß ich bescheid. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kann es eigentlich nicht an der Kurzstrecke liegen, ich fahre fast nur große Strecken >50km. Weniger als 5km kommen tatsächlich fast nie vor. Ich werd mal versuchen, etwas Statistik zu führen. Danach kann ich dann sagen, wie oft die Startschwierigkeiten beim 1. Start vorkommen... ist allerdings wirklich sehr selten. Würde man den Hintergrund der Funktion kennen, könnte man auch auf die Ursache schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung