Ralf K. Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Ich habe neulich beim Fahren mal ein wenig mit der Handschaltgasse rumgespielt und dabei festgestellt, dass man beim manuellen Runterschalten, zum Beispiel vor der Ampel um den Akku stärker aufzuladen, eine recht ordentliche Bremswirkung erzielen kann. Jetzt meine eigentliche Frage. Gehen dabei eigentlich auch die Bremslichter an? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Die Bremslichter gehen nur an, wenn Du auf das Pedal trittst. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Gehen bei nem Handschalter beim Runterschalten ja auch nicht an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Genauso beim LS. Zumindest bin ich nach längerer Bergabfahrt gefragt worden, ob ich denn nie bremse. Im Display erscheint ein Modell des Lexus und dort leuchten auch die Bremslichter auf, wenn die Leuchten hinten dies tun. Ich finde es gut, dass man sich nicht verschalten kann. Ein zu kleiner Gang wird mit einem Piepsen quittiert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 25. August 2014 Share Geschrieben 25. August 2014 Die Bremslichter gehen nur an, wenn Du auf das Pedal trittst. Gruß biker ...oder beim Radar-Tempomaten, wenn ein Hindernis im Weg steht... ;) Dann bremst er auch runter und die Bremsleuchten leuchten. ;) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 25. August 2014 Autor Share Geschrieben 25. August 2014 Echt stark. Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Wieder was gelernt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Ich finde es gut, dass man sich nicht verschalten kann. Ein zu kleiner Gang wird mit einem Piepsen quittiert. Ist es beim GSH genau so? Ich habe immer ein schlechtes Gefühl beim Herunterschalten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Ist es beim GSH genau so? Ich habe immer ein schlechtes Gefühl beim Herunterschalten.Alles was einen Motorschaden nach sich ziehen würde, das verweigert die Bordelektronik des GSh. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Alles was einen Motorschaden nach sich ziehen würde, das verweigert die Bordelektronik des GSh. Das ist auch gut so. Das dachte ich schon. Jetzt muss man nur noch Mut haben um das auszuprobieren. )) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 Das ist auch gut so. Das dachte ich schon. Jetzt muss man nur noch Mut haben um das auszuprobieren. )) Ging mir genauso: Die Verkäuferin (!!!!) sagte mir, ich soll da vorsichtig sein. Dauerte aber nicht lange bis es piepste, was wohl am LS liegt. Die Maschine ist so reibungsarm, dass das Abbremsen eher schwach ausfällt und der Wunsch nach mehr automatisch zum mehr Schalten führt. Das war allerdings beim LS430, also kein Hybrid. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 26. August 2014 Share Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Aha *lach* Wenn das mit der Reibung so wäre, dann würde der Motor umgekehrt extremst viel Sprit verbrauchen, da er dann ja auch die Reibung überwinden müsste..... Die Bremswirkung kommt einfach nur durch "Luftpumpen" zustande. Je nach gewählter Übersetzung (und damit Drehzahl) dann eben mehr oder weniger. Das die Elektronik "falsche" Fahrstufen verweigert ist richtig-und zwar in beide Richtungen ;) Es gibt eine Maximaldrehzahl und egal ob beim runterschalten oder/und umgekehrt-diese wird nicht überschritten. Beim runterschalten wirds halt einfach nicht gemacht und andersrum, wenn man beim anhalten in 1 steht und dann losfährt dreht der Motor auch nur so hoch wie er darf und dann taucht von ganz alleine die 2 in der Anzeige auf. Also keine Scheu wegen dem versuchen..... bearbeitet 26. August 2014 von Energieumwandler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 27. August 2014 Share Geschrieben 27. August 2014 Da sieht man wieder die unterschiede! Der IS250 verweigert zwar das runterschalten, fährt aber problemlos in den begrenzer ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 28. August 2014 Share Geschrieben 28. August 2014 Zurück zu den Bremslichtern beim Hybrid. Ich habe diverse Versuche gemacht über die Zeit und habe festgestellt, dass beim leichten Anbremsen keine Bremslichter aufleuchten. Im Ladeinstrument des Hybrid wird schon verstärktes Laden angezeigt, aber die Bremsleuchten sind noch nicht an. Ist wohl wie eine verstärkte Motorbremse. Erst wenn man dann stärker bremst, gehen die Bremslichter an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiePille Geschrieben 29. August 2014 Share Geschrieben 29. August 2014 Zurück zu den Bremslichtern beim Hybrid. Ich habe diverse Versuche gemacht über die Zeit und habe festgestellt, dass beim leichten Anbremsen keine Bremslichter aufleuchten. Im Ladeinstrument des Hybrid wird schon verstärktes Laden angezeigt, aber die Bremsleuchten sind noch nicht an. Ist wohl wie eine verstärkte Motorbremse. Erst wenn man dann stärker bremst, gehen die Bremslichter an. Genau das ist bei mir auch so! Dachte immer es irgendwas mit dem Bremslichtschalter. Grüße Pille 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hinzii Geschrieben 4. September 2014 Share Geschrieben 4. September 2014 Zurück zu den Bremslichtern beim Hybrid. Ich habe diverse Versuche gemacht über die Zeit und habe festgestellt, dass beim leichten Anbremsen keine Bremslichter aufleuchten. Im Ladeinstrument des Hybrid wird schon verstärktes Laden angezeigt, aber die Bremsleuchten sind noch nicht an. Ist wohl wie eine verstärkte Motorbremse. Erst wenn man dann stärker bremst, gehen die Bremslichter an. Genau so ist das. Sehr leichtes drücken und halten verstärkt die Rekuperation ohne das die Bremsleuchten aufleuchten. Aber wirklich nur ganz sanft. Bei unserem Prius 3 kann man deutlich fester drauflatschen ohne das die Bremsleuchten aufleuchten. Gruß hinzii 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffix Geschrieben 2. Oktober 2014 Share Geschrieben 2. Oktober 2014 Hallo zusammen, habe bisher immer nur mitgelesen, da ich bisher nichts von mir geben konnte was nicht schon mehrfach im Form geschrieben wurde :-) Jetzt kann ich was zur Diskussion beitragen: Ich bin vor einiger Zeit bei Nacht von München nach Nürnberg auf der A9 gefahren kurz vor Greding gibt es ein starkes Gefälle, bei dem eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80KM/h gilt. Daher habe ich den Tempomat auf ca. 85KM/h gestellt. Beim bergab fahren hat der Wagen (GS450 F-Sport BJ.12/2013) gebremst (ich habe die Anzeige beim rekuperieren beobachtet) um das Tempo zu halten. Da es dunkel war, konnte ich im Rückspiegel sehen, dass dabei das (mittlere) Bremslicht an ging. Grüße Duffix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. Oktober 2014 Share Geschrieben 2. Oktober 2014 Willkommen im LOC :clap: Welchen Temporalen hast du denn in deinem GS? Den einfachen Tempomat ohne Abstandsradar oder den Tempomat mit Abstandsradar? Bei meinem vorigen GS hatte der Tempomat kein Radar und hat auch nicht gebremst. Er ist also bei steilen Bergabfahrten immer schneller geworden. Und bei meinem jetzigen GS ist der Tempomat mit Radar und kann daher auch selbständig bremsen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffix Geschrieben 3. Oktober 2014 Share Geschrieben 3. Oktober 2014 Hi, danke für die Willkommensgrüße! Also ich habe nur den normalen Tempomat ohne Radar. Ich hatte bei dieser Fahrt übrigens deshalb so genau darauf geachtet, weil mein A6 mit Tempomat eben genau das gemacht hatte also bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Mein Händler (der eigentlich nur Toyota verkauft) konnte mir nicht sagen ob der GS das auch macht, daher der Test. Ich hatte übrigens eine Kleinigkeit in meinem Post falsch geschrieben: Ich habe den GS am 29.12.2013 bekommen und zugelassen. Bestellt hatte ich ihn im Juni/Juli 2013 ich schätze also den genauen Bauzeitraum auf Oktober 2013. Es gab Verzögerungen, weil mein Händler meinte, wenn ich noch etwas warten kann würde ich gleiche das Modell mit einigen Neuerungen, Änderungen erhalten. Ach ja noch was. Ich lese seit Anfang 2013 im Forum mit damit ich weiß worauf ich mich einlasse. Als alter ABM-Fahrer war ich zuerst etwas ängstlich, aber die Entscheidung für den Lexus habe ich keine Sekunde bereut. Nur das Navi nervt mich manchmal :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 3. Oktober 2014 Share Geschrieben 3. Oktober 2014 Das ist jetzt echt interessant! Mein letzter GS war ein S19 mit BJ 2005. Der hatte kein Radar und konnte auch nicht bremsen mittels Tempomat. Und wenn nun dein neuer GS auch ohne Radar ist, jedoch mittels Tempomat bremsen kann, dann hat Lexus dort zugelegt an Funktionen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Energieumwandler Geschrieben 3. Oktober 2014 Share Geschrieben 3. Oktober 2014 Guten Morgen, auch der S19 ohne Radar bremst ab und an selbst. Grundsätzlich allerdings leider nicht, wenn er einfach durchs rollen schneller wird. Nur konnte ich die Situationen noch nicht so recht nachstellen um sagen zu können "passiert dann und dann" :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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