Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sozialer und emotionaler Umgangston im LOC


Filou-SH

Recommended Posts

Ich gestatte mir heute an dieser Stelle und aus gegebenem Anlass den höflichen Hinweis, dass aus meiner Sicht in den vergangenen Wochen das „Miteinander“ in diesem Forum bedauerlicherweise deutlich nachgelassen hat. Zumindest bei mir entsteht dabei der Eindruck, wonach eine Gruppierung von ca. 5-7 Mitgliedern unabhängig vom eigentlichen Thema stets bemüht ist, subtile Provokationen in einer Vielzahl von Beiträgen zum Nachteil anderweitiger Mitglieder zu verfassen.

Diese Provokationen erfolgen dabei sowohl direkt, als auch indirekt. Bedingt durch den verständlichen Umstand, dass die übergroße Menge der jeweiligen LOC-Mitglieder ihre Aktivitäten im Forum eher auf das lesen von Beiträgen reduziert, stechen selbstredend solche Provokationen auffällig in den Vordergrund, was wiederum bei dem Leser gedanklich zu einer möglichen Gewichtung des Forums führt, welche tatsächlich nicht den Meinungsstand der Menge an LOC-Mitgliedern wiedergibt. Schlimmer noch, diese dann passiven Mitglieder ziehen sich mit einer Art Fremdscham aus dem eigentlichen Gruppengefüge zurück, was im Ergebnis die vorgenannte Situation nochmals verschärft. Letzteres trifft u. a. bei mir zu.

Ging es in der Vergangenheit bei einzelnen Themen mal ein wenig schärfer zur Sache, werden derzeit; vollkommen unabhängig vom eigentlichen Thema; sowohl Mitglieder, als auch Moderatoren direkt oder auch unterschwellig provoziert. Weshalb? Bemesse ich mein eigenes Selbstwertgefühl oder auch die stets erhoffte positive Resonanz in einem Forum an der Anzahl meiner Provokationen? Wäre es stattdessen nicht deutlich sinnvoller, mit hilfreichen Antworten einen interessanten Thread weiter zu gestalten? Zumindest für mich steht dabei die Anzahl der jeweils eigenen Beiträge in keinem Zusammenhang mit qualifizierten, bzw. tatsächlich hilfreichen oder auch lesenwerten Beiträgen. Ausnahmen bestätigen auch hier selbstredend die Regel.

Ob es nun um nachträglich gelöschte Beiträge von einzelnen Mitgliedern oder um die automatische Öffnung einer Heckklappe, oder, oder, oder… geht, nahezu alles wäre in kürzester Zeit für alle Mitleser erkennbar zu klären. Ein mit der Handykamera festgehaltener Selbstversuch am Fahrzeug irgendwo in Deutschland, Österreich oder der Schweiz hätte die ausufernde Thematik „automatische Heckklappe“ bereits von Anbeginn an erledigt. Stattdessen erfolgt der Hinweis auf das kaum noch vorhandene Händlernetz und die damit nicht mögliche Erprobung am Fahrzeug?! Wiederum eine reine und zudem sinnlose Provokation. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Prof. Dr. Christiane Maaß hat dazu in einer Studie zum Thema Umgangston im Internet u. a. folgende Sätze niedergeschrieben: „Wie höflich oder unhöflich man sich selber darstellt oder mit anderen umgeht, ist von vollkommen verschiedenen Faktoren abhängig. Nämlich zum Beispiel davon, welches Gruppengefühl auf der Plattform hergestellt ist, wo man sich bewegt. Welchen Vertrautheitsgrad man mit den anderen Teilnehmern hat und um welches Gesprächsthema es geht. Wie der Umgangston ist, der dort herrscht, was die Ziele jedes einzelnen sind. Wie viel Respekt vor den Bedürfnissen der anderen besteht, was für einen Gesprächsanlass es gibt und wie viel Emotionalität jeder Einzelne da einbringt. Eine Tendenz scheint bei allen Foren ähnlich zu sein: Je geringer das Gruppengefühl der Teilnehmer ist und je mehr es um die reine Meinungsäußerung geht, desto eher wirken Online-Gespräche unhöflich.“

Gerade der letzte Satz stimmt mich nachdenklich. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass dieses Gruppengefühl im LOC wieder zur alten Stärke zurückfindet.

Grüße von der Ostsee

Filou


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Exzellent auf den Punkt gebracht - ich hätte es so nicht ausdrücken können.

Ich beobachte diesen unschönen und schleichenden Prozess seit mindestens einem Jahr. Der Umgangston ist oft rauher als nötig und wünschenswert wäre. Auch sinken subjektiv gesehen Quantität und Qualität der Beiträge.

Mich macht diese Tendenz traurig, denn ich habe mich in den vier Jahren, in denen ich hier mitlese und poste, gut aufgehoben gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hat da jemand was gegen Lexus gesagt? Draufhauen, knebeln, sperren sofort!!

Über die artigen Lexus Verteidiger deren post zu 90% aus offtopic bla bla besteht kein Wort. Die machens wohl richtig...

Leute solange sich nichts daran ändert, dass auch negative Kritik hier normal aufgenommen wird, wird das Immer wieder ausarten.

Da kann ein komplettes Autohaus mit allen Mitarbeitern versagen und schwups liegts an dem Kunden der was gegen Mechaniker hat (Lexus Wesel Thread). Der arme Kerl wollte nur wissen, ob's auch andere Händler in der nähe gibt mit denen wir Erfahrungen haben.

Zum Heckklappen Thread: Video was soll das bringen? Wird nicht akzeptiert, solange es keine Stellungnahme von Herrn Toyoda dazu gibt. Wir schwindeln doch alle. Ist doch klar?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc: Du hast den Beitrag von Filou-SH wohl nicht richtig verstanden...

Hier geht es hauptsächlich um den Umgangston und nicht um Inhalte der Beiträge...

Danke Filou für's auf den Punkt bringen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou-SH: der umgangston hat damit zu tun, daß es hier einfach nichts mehr zu schreiben gibt. die szene blutet aus, die hardliner wechseln die marke, einige verlassen das sinkende schiff, das auto verliert seinen stellenwert, lexus hat längst den anschluss verloren und lebt noch von den ankündigungen, reitet aber sehr wohl im ausland auf einer aussterbenden welle der qualitätsanmutung (möglicherweise ist ein auto das mehr einem smartphone ähnelt mit etlichen qualitätsproblemchen interessanter als ein unfehlbarer ricer mit himmlisch guten spaltmassen?). also was tut man wie in meinem falle? man labert nur dumm rum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh du warst noch nicht im corvetteforum(.de) unterwegs. Dagegen ist das hier noch der Knabenchor!!! :D

Ansonsten war ich eigentlich in letzter Zeit nicht soviel hier unterwegs, dass ich hier was bemerkt hätte. Wahrscheinlich die falschen Treads.

Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Äußerung von Filou-SH schließe ich mich vollinhaltlich an.

Hinzufügen möchte ich zwei Punkte:

So unerfreulich die genannten Punkte auch sind, so hilfreich sind sie, manche Charaktere besser zu erkennen. Einige langjährige Meinungsführer sind seit einiger Zeit dabei, sich selbst zu entzaubern. Das empfinde ich nicht grundsätzlich als Nachteil.

Jeder zieht hier in irgendeiner Form Vorteile aus dem Forum und/oder aus den erweiterten sozialen Kontakten, die sich aus der Mitgliedschaft im Forum ergeben. Schon dadurch ergibt sich m.E. die Pflicht eines jeden einzelnen Mitglieds, mit dem Forum pfleglich umzugehen und dessen Außenwirkung zu beachten.

Das wird dem Einen besser gelingen als dem Anderen. Ein „Stets bemüht“ sollte man aber erwarten.

Gruß

LexLord


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist aber sicher wie im realem Leben, wenn der Schef vor seine Manschaft Problemme anspricht, fühlen sich manche eher sensible Menschen angesprochen, obwohl sie nicht gemeint waren, und umgekehrt rum ... :wink2:

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es stattdessen nicht deutlich sinnvoller, mit hilfreichen Antworten einen interessanten Thread weiter zu gestalten?

Interessant, dass Du dieses Beispiel gewählt hast. Ich hatte das seinerzeit nämlich genauso gehandhabt: ausschließlich Inhalte für die Community gepostet, entweder in bestehenden Themen hilfreich Informationen geteilt, oder neue Themen dazu gestartet, und offline am damaligen "Lexus-meets-LOC" Treffen teilgenommen. Die anschließende Litanei hat die von Dir genannten vorherrschenden Defizite passend zur Schau gestellt (und mir interessanterweise nicht öffentlich artikulierten Zuspruch zuteil werden lassen).

Solange sich im LOC eine virtuelle Parallelgesellschaft derer abzeichnet, die weiterhin zu Sachthemen posten und anderen helfen, kann ich über die nebensächlichen Einzeiler und Nörgeleien an anderer Stelle prima hinweglesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Äußerung von Filou-SH schließe ich mich vollinhaltlich an.

Hinzufügen möchte ich zwei Punkte:

So unerfreulich die genannten Punkte auch sind, so hilfreich sind sie, manche Charaktere besser zu erkennen. Einige langjährige Meinungsführer sind seit einiger Zeit dabei, sich selbst zu entzaubern. Das empfinde ich nicht grundsätzlich als Nachteil.

Jeder zieht hier in irgendeiner Form Vorteile aus dem Forum und/oder aus den erweiterten sozialen Kontakten, die sich aus der Mitgliedschaft im Forum ergeben. Schon dadurch ergibt sich m.E. die Pflicht eines jeden einzelnen Mitglieds, mit dem Forum pfleglich umzugehen und dessen Außenwirkung zu beachten.

Das wird dem Einen besser gelingen als dem Anderen. Ein „Stets bemüht“ sollte man aber erwarten.

Gruß

LexLord

So sehe ich das auch, gebe Dir und Filou-SH , wie fast immer , Recht

:thumbup:.

Mich stört es besonders, dass es Members gibt, deren Postings zu 90% aus Sinnlosigkeiten bestehen. Selbst in diesem Thread ist es auch schon wieder so... :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen herzlichen Dank an Filou für die sachliche, differenzierte und wichtige Analyse zum derzeitigen Zustand im LOC.

Folglich "back to the roots" d. h. sachliche und technische Informationen, in einer Form die durchaus in der Sache hart, aber im Ton immer moderat sein sollte.

Denn der Ton macht bekanntlich die Musik!

Und zum Abschluß: Lexus ist ein Auto,ein Auto, ein Auto und nicht mehr, aber auch ausdrücklich nicht weniger.

In dem Sinne allen eine gute Fahrt

Nick Knatterton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E

Denn der Ton macht bekanntlich die Musik!

Ja, so einfach kann es sein. Und: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Auch ganz einfach. Zwei uralte, ganz simple Regeln, deren Beherzigung viel bringt.

Nicht zu vergessen:

Eine Prise -mehr oder weniger- feinen Humors und ein Sahnehäubchen aus Quatsch würzen das Ganze ab.

Sonst bleibt hier nur noch ein fader Technikbrei, der zwar auch dazu gehört, aber allein kein schmackhaftes Menü ausmacht.

Und wer hier absolut keinen Spaß/Humor (mehr) versteht, muss sich eben jedesmal selbstkritisch fragen, was gerade klüger ist: darufhauen oder schweigen.

Und wenn der Quatsch/OT ausufert, kann jeder Mod. eingreifen (abtrennen) bzw. der jeweilige TE kann verlangen, dass sein Thread beim Thema bleibt.

..

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einfach kann es sein. Und: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Auch ganz einfach. Zwei uralte, ganz simple Regeln, deren Beherzigung viel bringt.

Nicht zu vergessen:

Eine Prise -mehr oder weniger- feinen Humors und ein Sahnehäubchen aus Quatsch würzen das Ganze ab.

Sonst bleibt hier nur noch ein fader Technikbrei, der zwar auch dazu gehört, aber allein kein schmackhaftes Menü ausmacht.

Und wer hier absolut keinen Spaß/Humor (mehr) versteht, muss sich eben jedesmal selbstkritisch fragen, was gerade klüger ist: darufhauen oder schweigen.

Und wenn der Quatsch/OT ausufert, kann jeder Mod. eingreifen (abtrennen) bzw. der jeweilige TE kann verlangen, dass sein Thread beim Thema bleibt.

..

...

...meine Rede seit langem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal einer den Spam von Test löschen? Irgendwann reicht es auch.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Diese Äußerung von mir bezieht sich nicht auf diesen Thread.

P.S. lieber IS-250, verzichte doch auf eine Antwort

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Antwort willst dann schreib doch bitte nicht.

Tests Einwürfe zum Thema Basteleien sind unpassend.

Ich bin meist stiller Leser und gebe nicht (wie du) zu jeder Kleinigkeit meinen Senf dazu.

Aus meinen Beobachtungen hier habe ich leider zu deinem Leidwesen feststellen müssen, dass du dich sehr schnell provozieren lässt (dein "Freund" LexusCommingSoon hatte oft wahre Freude mit dir).

Lerne doch bitte aus meinem Hinweis.

P.S. Ich gratuliere dir jetzt schon zu deinem 3000 Post, der sicher in den kommenden zwei Wochen eingestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

treus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung