Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wenns kalt ist Strom sparen?!?


Recommended Posts

Hallo,

mal wieder eine kleine umfrage. Habe Ihr das auch wenn es um oder unter 0 Grad ist, das Auto ist kalt man steht an der Ampel und die Lüftung wird im Leerlauf runter.

Um die Scheiben frei zu bekommen ist das ganz schlecht finde ich, warscheinlich steckt irgend ein Sinn dahinter. Ich finde ihn allerdings nicht.

Normal schafft es der Stromkreislauf doch locker die Lüfert zu betreiben, oder liegt das am zusammenspiel mit der Klimaanlage?

Mal schauen was Ihr meint.

Ob es helfen würde wenn ich meine Optima Red einbaue?

Bis später

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich bilde mir ein dass meiner die lüftung nur dann runter regelt wenn ich auch die düsen-auswahl auf automatik geschalten habe und der motor noch kalt ist. bei warmen motor heizt er dann käftig ein...

wenn aber die scheiben beschlagen, dann stelle ich die düsen auf fenster/fuss oder gar nur auf fenster, dann bläst er automatisch wesentlich stärker. offensichtlich schliesst die automatik daraus dass ich die fenster aus einem bestimmten grund anblasen lasse, und hilft mit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromsparfunktion ist automatisch weg wenn man über 1500 Umdrehungen kommt.

Das Problem tritt nicht auf wenn es warm ist.

Werd mal probieren die Automatik rauszunehmen, aber irgendwas regelt da.

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Klima fast immer ausgeschaltet. Alles auf AUTO

Aber wenn ich 100 km zur Arbeit fahre (Autobahn), muss ich einmal auf die nächste Autobahn wechseln. Also runter vom Gas.

Dann wird es kühl im Wagen und er ereicht die eingestellte Temperatur nicht mehr. Alle 10 Minuten muß ich ein halbes Grad höher gehen. Bis zum Schluß auf 23,5 Grad. Keine Ahnung woran das liegt.

Aber man kann in der Werstatt die Register für die Klimaautomatik ander setzen. Jeweils 2 Grad hinauf oder hinunter. Evtl sollte ich das mal machen lassen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Klima fast immer ausgeschaltet. Alles auf AUTO

Aber wenn ich 100 km zur Arbeit fahre (Autobahn), muss ich einmal auf die nächste Autobahn wechseln. Also runter vom Gas.

Dann wird es kühl im Wagen und er ereicht die eingestellte Temperatur nicht mehr. Alle 10 Minuten muß ich ein halbes Grad höher gehen. Bis zum Schluß auf 23,5 Grad. Keine Ahnung woran das liegt.

Ganz einfach:

Die Luft wird durch die Kühlflüssigkeit gewärmt.

Die wird erhitzt wenn du am Gas stehst.

Gehst du vom Gas runter, kühlt es den Motor, weil er kalte Luft ansaugt und kalte Luft ausstößt.

Sprich die Kühlflüssigkeit wird ebenfalls mit abgekühlt, da sie ja durch den Motor läuft.

Wenn der Motor auf Betriebstemp. ist und du machst mal eine Sprint durch 4 Gänge.... wirst sehen wie heiß die Luft auf einmal wird.

Bei mir erwärmt es sich jetzt noch schneller, da auch der Turbo am Kreislauf hängt und der wird ganz schön heiß. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :cheers:

Wenn ich 23 Grad einstelle, sollten es schon 23 Grad bleiben und nicht einfach kühler werden, wo es vorher warm war :naughty:

Ich glaub das hast jetzt nicht verstanden....

Wenn die Kühlflüssigkeit so abkühlt, daß er nicht mehr so warm heizt, daß er bei der Kälte 23°C innen erreicht, dann wirst auch auf der höchsten Stufe keine 23 erreichen.

Wennst nicht am Gas stehst bzw. fährst, erzeugt er keine Hitze und somit wirds auch nicht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 22°C eingestellt, A/C auf ein und die restlichen zwei Schalter auf "Auto" Sommer und Winter. Ich habe für mich festgestellt das ich so gut fahre. Obwohl die A/C Kontrolleuchte immer leuchtet heisst es ja nicht das sie immer läuft. Bezüglich der Scheiben ist es ja eh von Vorteil wenn die Luft etwas trockener ist. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Ist der Motor noch kalt bläst die Lüftung wenig. Ist er aber auf Betriebstemperatur heizt die Lüftung schnell auf die eingstellte Temperatur und hält sie auch problemlos....

Habe die Regler noch nie verstellt. Ich habe mich so daran gewöhnt das der Lex alles steuert... bisher bin ich immer gut gefahren damit.. das ist ja nebenbei auch der Sinn einer automatischen Klimaamlage..... :naughty:

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 22°C eingestellt, A/C auf ein und die restlichen zwei Schalter auf "Auto" Sommer und Winter.  Ich habe für mich festgestellt das ich so gut fahre. Obwohl die A/C Kontrolleuchte immer leuchtet heisst es ja nicht das sie immer läuft. Bezüglich der Scheiben ist es ja eh von Vorteil wenn die Luft etwas trockener ist. Ich hatte noch nie Probleme damit.

Ist der Motor noch kalt bläst die Lüftung wenig. Ist er aber auf Betriebstemperatur heizt die Lüftung schnell auf die eingstellte Temperatur und hält sie auch problemlos....

Habe die Regler noch nie verstellt. Ich habe mich so daran gewöhnt das der Lex alles steuert... bisher bin ich immer gut gefahren damit.. das ist ja nebenbei auch der Sinn einer automatischen Klimaamlage..... :naughty:

Ebend ... Wenn der Motor kalt ist, kann logischer weise keine warme Luft kommen, also ist das Gebläse so zimlich aus ... wird der Motor wärmer kommt langsam immer mehr.

Wenn du auf Frontscheibe schaltest, geht der sofort auf vollen Touren, die erste Wärme die der Motor produziert geht dann direkt durch das Gebläse zur Scheibe (bei mir kommt dann schon was, wenn der Temperaturzeiger gerade mal ein oder zwei Millimeter gestiegen ist).

Wenn die das alles nicht schnell genug geht, einfach den kalten Motor (nicht gerade gut für das Teil) einmal hochziehen ... voila ... warme Luft im Innenraum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert es bei Temperaturen um 0 Grad schon 5 bis 7 Minuten, bis die Lüfter angenehme Wärme erreichen, ich finde das bisschen Schwach, war auch schon bei meinem alten Carina E ein Kritikpunkt (der brauchte allerdings noch länger). In vielen Diesel, auch schon im ersten Avensis, werden meines Wissens Heizdrähte verbaut, da Diesel bedeutend länger brauchen, um auf Temperatur zu kommen. Wäre eigentlich auch in einem Lexus angebracht, auch wenn es das kleinste Pferd im Stall ist. Ansonsten schließe ich mich Bluefox an - in 98% aller Fälle auf 23 Grad und die beiden anderen Regler auf Automatik. Einige Autos (z.B. der Golf V) stellen automatisch auf Umluft, wenn man den Rückwärtsgang drinnen hat, damit man nicht die eigenen Abgase atmet, auch keine schlechte Idee. Mal schauen, was der kommende IS so mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR

Verstehs nicht. Würde ja bedeuten, dass das Kühlwasser weniger als 23 Grad hat oder? Und das bei warmen Motor? Außerdem schwankt meine Temperaturanzeige nicht. Steht immer auf 9 Uhr.

Nein, nein.... das Kühlwasser hat sicher nicht nur mehr 23°C.

Die Luft die sie aufheizen sollte erreicht ja nicht die Kühlwassertemp. sonst hätte die Luft auch 90°C. :naughty:

Aber wenn du vom Gas gehst, kann es sein, daß das Wasser nicht mehr die Energie hat, die Luft so aufzuheizen, daß du den ganzen Innenraum auf 23°C bekommst.

Die Luft die aus der Lüftung kommt, hat eh viel mehr (~50-60°C) oder was.

Aber die Energie verliert sich ja voll schnell, wenns draussen so kalt ist und der Fahrtwind das Auto sehr rasch abkühlt.

Und wenn du dann vom Gas gehst wirds hart für den Lex das ganze Auto aufzuheizen. :cheers:

Das ist ein rein thermo-physikalisches Problem.

Mach einen Versuch:

Bring das Auto auf Betriebstemp.

Mach die Lüftung auf Vollgas und ganz heiß.

Dann beschleunige mal volles Rohr bis in den 4.-5. Gang und fühl die Temp.

Dann geh vom Gas und laß jeden Gang auslaufen und fühl nochmal.

Wirst sehen daß die Lüftungstemp. sehr abkühlt, und genau liegt dann das Problem.

Er bringt bei Standgas z.B. viel zu wenig Energie um das Auto innen komplett auf 23°C aufzuheizen, wenns draussen -5 oder was hat.

Weißt jetzt ungefähr worums da geht?? :cheers:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz zu meiner Vorstellung:

Komme aus Österreich und bin seit über drei Jahren stolzer IS200 Sport Besitzer.

Zum diesem Thema fällt mir ein Autobild Testbericht ein, der im Erscheinungsjahr des IS200 gemacht wurde. Damals wurde die Heizleistung aktueller Fahrzeuge gemessen und der IS war absoluter Testsieger (schnellste Heizleistung).

Damals wurde die Fahrzeuge in einem riesigen Kühlschrank über Nacht abgekühlt und am nächsten Tag normale Fahrsituationen simuliert.

Meiner Einschätzung nach ist die Heizleistung auch absolut in Ordnung. Ich kenne bis jetzt kein Fahrzeug, welches das Herz des Fahrers schneller erwärmt :naughty:

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry RR, wenn ich bei einer Klimaautomatik 23 Grad einstelle, dann hat diese das auch zu halten. Das ist der Sinn einer Klimaautomatik. So tief kann die Temperatur des Kühlwassers gar nicht fallen, dass die Energie nicht mehr ausreichen würde.

Das was Du beschreibst ist manchmal ein Phänomen bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss zu kompliziert um es hier per Text zu erklären... sodaß es jeder versteht.

Müsst ich Dir zeigen, dann checkts jeder.

Ich bin kein Theoretiker, bei mir funkt alles immer nur VorOrt in der Praxis und da versteht mans auch.

:cheers: :naughty:

Ansonsten probiers einfach aus und du siehst es ganz einfach was ich meine. :cheers:

Mach einen Versuch:

Bring das Auto auf Betriebstemp.

Mach die Lüftung auf Vollgas und ganz heiß.

Dann beschleunige mal volles Rohr bis in den 4.-5. Gang und fühl die Temp.

Dann geh vom Gas und laß jeden Gang auslaufen und fühl nochmal.

Wirst sehen daß die Lüftungstemp. sehr abkühlt, und genau liegt dann das Problem.

Er bringt bei Standgas z.B. viel zu wenig Energie um das Auto innen komplett auf 23°C aufzuheizen, wenns draussen -5 oder was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz zu meiner Vorstellung:

Komme aus Österreich und bin seit über drei Jahren stolzer IS200 Sport Besitzer.

Zum diesem Thema fällt mir ein Autobild Testbericht ein, der im Erscheinungsjahr des IS200 gemacht wurde. Damals wurde die Heizleistung aktueller Fahrzeuge gemessen und der IS war absoluter Testsieger (schnellste Heizleistung).

Damals wurde die Fahrzeuge in einem riesigen Kühlschrank über Nacht abgekühlt und am nächsten Tag normale Fahrsituationen simuliert.

Meiner Einschätzung nach ist die Heizleistung auch absolut in Ordnung. Ich kenne bis jetzt kein Fahrzeug, welches das Herz des Fahrers schneller erwärmt  :cheers:

ciao

Wilkommen im Forum,baupi.

Und das ist auch Meine meinung. :naughty:

Und Meine Klima einstellung ist die selbe wie bei Bluefox, und habe auch keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert es bei Temperaturen um 0 Grad schon 5 bis 7 Minuten, bis die Lüfter angenehme Wärme erreichen, ich finde das bisschen Schwach...

:(

Also wenn du angenehme Temperaturen nach 5 Minuten bei 0 Grad Außentemperatur schwach findest, dann fahre mal Ford oder VW....dann weißt du, was schwach ist.

Ob mein Nissan Sunny, Toyota Corolla oder jetzt der IS, jeder war ruck zuck warm. Meine alte Arbeitsstelle war genau 5 km von meiner Wohnung entfernt. Und auf dem kurzen Stück waren die Autos gut warmgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft die aus der Lüftung kommt, hat eh viel mehr (~50-60°C) oder was.

Ich will dich nicht kretisieren RR, aber 50-60 °C direkt aus dem gebläse, wenn man auf 23° eingestellt hat? Sorry, halte ich, sowie mein Körper für schwachsinn... ;)

Wenn da 50-60° C HEIßE Luft rauskommen würden, würde man in kürzester zeit in der saune sitzen. Es geht nie und nimmer in nem bruchteil von sekunden energie verloren, dessen temperatur nen unterscheid von 30-40° C ausmachen.

Die Luft die vielleicht gaaaaaaaanz am Anfang auf den weg zum "cockpitausgang" der belüftung führt, hat vielleicht ne höhere temperatur, aber die wird ja je nachdem absichtlich gekühlt/erwärmt. Dafür ist ja ne heizung/klimaanlage da, ne :(

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die luft soviel energie verliert. Wenn das so wäre, bräuchteste keine heizung, sondern könntest die luft einfach durch nen filter ins innere leiten lassen, damits warm wird :>

PS: dein gefühlstest funktioniert bei mir nicht. Ich habe keine temperaturschwankungen und es läuft alles einwandfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Klima fast immer ausgeschaltet. Alles auf AUTO

Aber wenn ich 100 km zur Arbeit fahre (Autobahn), muss ich einmal auf die nächste Autobahn wechseln. Also runter vom Gas.

Dann wird es kühl im Wagen und er ereicht die eingestellte Temperatur nicht mehr. Alle 10 Minuten muß ich ein halbes Grad höher gehen. Bis zum Schluß auf 23,5 Grad. Keine Ahnung woran das liegt.

Könnte mir vorstellen, dass ein zugesetzter Luftfilter diesen Effekt hat. Da kommt vielleicht nur dann noch etwas durch wenn der Fahrtwind mithilft. Oder wie, oder was?

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung