Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mindestprofiltiefe "Breitreifen" Sommerräder


Recommended Posts

Hallo Ihr,

heute wurden meine alten Sommerreifen montiert. Habe den Wagen letzten Sommer gebraucht gekauft.

Es handelt sich um YOKOHAMA ADVAN 245/40 R18 93/Y.

Hinten haben die Reifen noch 4mm, vorn 5mm.

Fahre den Lexus erst seit letzten Sommer und kenne mich nicht mit dem Fahrverhalten bei abgefahrenen "Breitreifen" aus. Üblicherweise habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen und Reifendimensionen bei dieser Profiltiefe noch nicht über neue Reifen nachgedacht.

Wie sieht es aber bei 249PS und 245er Reifen aus?

Taugt das noch für eine Saison mit 10Tkm? Würde ein Tausch von vorn nach hinten und Visasvis etwas ändern?

Fahre eher einen ruhigen Fahrstil mit überwiegend Autobahn und Landstraßenanteil.

fragend, Millenniumpilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


egal...

Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm an der am meisten abgefahrensten Stelle, das gilt für Sommer und Winterreifen. Logischerweise auch für Allwetterreifen :D

Alle 4 sind 245 Tiger ? Wenn ja kannst du sie noch nehmen. Ich würde die besseren hinten Montieren, einerseits wegen dem Heckantrieb andererseits sagt die Hinterachse in welche Richtung die Reise hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sommerreifen unter 2,5mm drunter sind weg damit und neue.

Bei Winterreifen unter 4mm weg damit und neue wenn es wirklich ein winter ist.

Warte nicht bis 1,6mm.

Du kannst die Sommerreifen nocht ruhig fahren.

Wie komme ich auf diese Werte. Ich habe von meiner Versicherung so ein messtab für reifen bekommen wo diese mindest tiefe drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gesetzlichen Vorschriften kenne ich. Mir ging es eher um Erfahrungen im Fahrverhalten. Habe gelesen, das Breitreifen bei Nässe schon bei 4mm problematisch sind. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich so? Anscheinend wohl nicht, wenn ich Euere beiden Beiträge so lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du gesittet fährst wirst du keine Probleme bei der Profiltiefe bekommen.

Wer es regelmäßig sportlich angehen lässt sollte früher tauschen da das Verhalten im Grenzbereich schlechter wird.

Bei 4-5 mm tauschen ist absolute Verschwendung und wirklich unnötig.

Eine Saison kommst du damit noch locker, ggf. sogar noch eine weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, das Breitreifen bei Nässe schon bei 4mm problematisch sind. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich so?

Das kann man nicht so pauschal beantworten.

Je nach Fabrikat und Reifenart ist das Fahrverhalten bei allen Fahrbahnbeschaffenheiten sehr unterschiedlich.

Natürlich sollte man mit Breitreifen bei nasser Fahrbahn etwas vorsichtiger fahren als mit schmalen Reifen. Breitreifen neigen schneller zum Aquaplaning. Ausserdem sollte man seine Fahrweise der noch vorhandenen Profiltiefe anpassen. Je weniger Profil desdo langsamer sollte man bei Nässe fahren.

Auch der Abstand zum Vordermann sollte größer sein denn Reifen mit weniger Profil haben einen längeren Bremsweg als nagelneue Reifen mit 7-8 mm Profil. Das gilt übrigens nicht nur für Breitreifen.

Ab 2 mm Profil sollte man die Reifen entsorgen, der Sicherheit wegen.

Bis dahin kannst du sorglos fahren, aber wie gesagt, die Fahrweise anpassen.

Tausche die Reifen von vorne nach hinten damit sie sich gleichmäßig abfahren. Sonst hast du bald vorne 4 mm und hinten 2 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf allen Autos die ich bisher hatte, konnte man ab 4-5mm (für Winterreifen), sowie ab 3-4mm (für Sommerreifen) und bei entsprechenden Bedingungen, deutliche Unterschiede im Fahrverhalten spüren. Die Reifenbreiten waren dabei 195, 205 und jetzt ebenfalls 245iger.

Ich würde keinen Reifen bis zur gesetzlichen Grenze fahren-bei trockener Straße mag das alles noch schleichen, doch sobald es naß wird...oh je oh je...

Außerdem wird die Lauffläche sich nie gleichmäßig abnutzen. Hat man also an einer Stelle noch 2mm übrig, könnten es an den anderen nur noch 1mm sein.

Für den Winter wäre obiges der Schneeeinsatz (jeodch war es auch auf "nur" nasskalten Straßen spürbar), für den Sommer, das bereits angesprochene Aquaplaning.

Den Schnee kann man noch relativ gut "vorhersehen", bei Aquaplaning siehts schon anders aus. Denn da reicht es schon, wenn auf der Autobahn, die sonst "nur naß" ist, und bei Regen, mal ein Wasserlauf quer über die Bahn geht.

Ebenfalls sollte man auf das Alter schauen-meine letzten WInterreifen hatten am Ende weniger Grip als die Sommerreifen und das konnte man deutlich spüren...in Verbindung mit dem Profil, addiert sich das dann nur noch

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-5mm halten bei deinen 10tkm die Saison noch. Mach dir da mal keine sorgen. Nächstes Jahr dann neue.

Die Probleme kenne ich gar nicht: Meine Pneus sind außen immer runter, wenn sie in der Mitte noch 5mm haben... :D

Woran das wohl liegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig...

Wenn du vorne die mit weniger Profil hast bekommst du da aquaplaning. Dann lenkt nix mehr. Desweiteren teilen die Vorderräder das Wasser und die Hinterachse fährt bei dem Tempo locker durch die Spur mit weniger Wasser. Ich kann das mit den besseren reifen hinten einfach nicht nachvollziehen. Wenn es hinten aquaplaning gibt dann schweben deine Vorderräder schon längst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquaplaning ist aber ein hervorragender Grund das Tempo zu drosseln. In meiner Jugend hatte ich einmal hinten (deutlich) schlechtere Reifen als vorne auf meinem Polo. Das endete dann mit einer lustigen Rutscherei bei einer kurvigen Ortsdurchfahrt. Seitdem kommen die besseren Reifen nach hinten. Die Folgen einer ausbrechenden Hinterachse werden einem auch bei jedem Fahrsicherheitstraining demonstriert.

Gruß

biker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquaplaning ist aber ein hervorragender Grund das Tempo zu drosseln. In meiner Jugend hatte ich einmal hinten (deutlich) schlechtere Reifen als vorne auf meinem Polo. Das endete dann mit einer lustigen Rutscherei bei einer kurvigen Ortsdurchfahrt. Seitdem kommen die besseren Reifen nach hinten. Die Folgen einer ausbrechenden Hinterachse werden einem auch bei jedem Fahrsicherheitstraining demonstriert.

Gruß

biker

Aquaplaning im Ort? Sicher das du genau weißt wie Aquaplaning entsteht ?

Die Profiltiefe hat nichts mit der Haftung auf nasser oder trockener Straße zu tun. Die Rillen bei Sommerreifen machen den Reifen tauglich um bei Regen schnell zu fahren.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt diverse Gründe dafür dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Einfach mal nachlesen.

Die Profiltiefe hat nichts mit der Haftung auf nasser oder trockener Straße zu tun. Die Rillen bei Sommerreifen machen den Reifen tauglich um bei Regen schnell zu fahren.

Widerspricht sich das nicht grad ein bisschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt diverse Gründe dafür dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Einfach mal nachlesen.

Widerspricht sich das nicht grad ein bisschen?

Rillen= aquaplaning, Rollwiederstand.

Du kannst Aquaplaning natürlich auch als haftungsverlust sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und je kleiner/flacher die Rillen desdo schneller hast du Haftungsverlust sprich Aquaplaning.

Und glaube ja nicht das die Vorderreifen soviel Wasser verdrängen das die Hinterreifen weniger Wasser verdrängen müssen.

Wenn die Hinterreifen keine Haftung mehr haben ist das Auto unlenkbar. Blöd nur das man es nicht rechtzeitig merkt, so wie bei den Vorderrädern bei denen man durch die Lenkbewegungen merkt ob und wieviel sie an Haftung verlieren und man noch rechtzeitig etwas dagegen unternehmen kann.

Haftungsverlust auf den Hinterreifen bedeutet: Abflug weil sich der Wagen querstellt, Haftungsverlust auf den Vorderreifen bedeutet: es geht nur noch geradeaus.

Merke: hinten IMMER die besseren Reifen mit größerer Profiltiefe montieren.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas du glaubst also das bei 100kmh das Wasser schneller wieder zusammenfließt als die hinterräder die Position der Vorderräder erreichen?

100 kmh = 27m pro Sekunde. Radstand eines Autos 2-3 m. Ich glaube nicht das geteilte Wasser ist so schnell zurück.

Die aussagen zu den führenden Achsen sind alle richtig aber ich will verhindern das es überhaupt zum aufschwimmen kommt und das ist mit den besseren reifen vorne einfach mehr sichergestellt.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Fahrzeugen ist Mindestprofieltiefe 4mm. Alles was drunter ist fliegt weg. Wer die reifen haben will kann sie gerne noch eine Saison fahren.

Nachher hole ich das Cabrio raus und damit bin ich jetzt die nächsten 2 Wochen unterwegs, der Lex bleibt dann in Stuttgart stehn. Meine Winterreifen müssten jetzt alle so um die 4 mm haben. Genau sagen kann ich aber erst wenn ich auf Sommer wechsle. Wer dann also noch 4 x 225/45 R17 haben möchte kann sich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Ich merke bei meinem Dicken sehr deutlich, wenn es Zeit wird zum Reifen ersetzen.

Konstruktionsbedingt stehen beim Lexus die Reifen ziemlich schräg (negativer Sturz, wenn ich nicht irre). Dadurch liegen bei mir im Stand nur ca. 2/3 des Reifens auf ( Reifen verschleißt innen mehr). Bei Kurvenfahrt vergrößert sich die Auflagefläche am kurvenäußeren Rad und gibt dem Fahrzeug dadurch mehr Stabilität. Das ist von Lexus so gewollt und Spur- und Sturzeinstellungen entsprechen den Vorgaben.

Wenn nun meine Reifen das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen, neigt mein Dicker massiv zum Spurrillen folgen und es wird anstrengend! Ich fahre bisher im Sommer Conti SportContact 245/40 R18. Bei 2,5 - 3 mm ist Zeit zum Wechsel. Nächste Woche wechsel im wieder auf Sommer und ersetze die Conti´s durch GOODYEAR 245/40 R18 97W EfficientGrip Performance XL FP. Habe im Winter mit Goodyear in den letzten 2 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und erwarte ebenso eine bessere Performance mit den Sommerreifen. Auch sind die Goodyear leiser als der Conti. Der Grip im Winter, so es denn mal Schnee gab, war mit den Goodyear deutlich besser als mit den Dunlop vorher!

Ich hoffe, ich konnte was Sinnvolles beitragen.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas du glaubst also das bei 100kmh das Wasser schneller wieder zusammenfließt als die hinterräder die Position der Vorderräder erreichen?

Und du glaubst offenbar das die Vorderräder mehr Wasser zur Seite drücken als es tatsächlich der Fall sein wird.

Nein, das Wasser wird zwar ZUM TEIL zur Seite gedrückt, gegen das dort liegende Wasser und schwappt hinter dem Reifen direkt wieder zurück. Und je breiter der Reifen desdo länger braucht es um seitlich verdrängt zu werden. Da der zur Verfügung stehende Zeitraum aber zu kurz ist je breiter die Reifen und je schneller man fährt haben die Reifen mehrere breite Längrillen im Profil wo sich das Wasser dann sammeln kann.

Je mehr Profil die Räder haben desdo mehr Wasser wird in die Rillen verdrängt und desdo mehr Wasser bleibt genau an dieser Stelle auf dem Asphalt liegen.

149747d1439897543t-reifen-wasser-nokian.

Hier kann man es sehr schön erkennen wie sich das Wasser in den Rillen sammelt und danach wieder gleichmäßig auf der Fahrbahn verteilt (Fahrtrichtung: Bild von oben nach unten).

Deine Theorie der Wasserverdrängung mag ja vielleicht ein klitzeklein wenig zutreffen solange es geradeaus geht aber in einer Kurve kannst du das in die Tonne treten. Vorder- und Hinterräder haben dann einen unterschiedlichen Radius und die Hinterräder bekommen dann genau das Wasser vor das Gummi das die Vorderräder verdrängt haben. Und genau jetzt wirds kritisch denn die Hinterräder schwimmen schneller auf als die Vorderräder und der Dreher ist vorprogrammiert. Besonders dann wenn die Hinterräder zu wenig Profil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept mit dem Wasserverdrängen ist sowieso hahnebüchen, viele Fahrzeuge haben unterschiedliche Spurweiten vorn/hinten. Noch dazu Mischbereifung. Da würde die Verdrängung, wenn sie denn so stark wäre, nur auf einen gewissen teil des Reifens Auswirkungen haben. Und ob das von Vorteil wäre, wenn die Reifen innen weniger Wasser zu verdrängen haben als außen, sei mal dahingestellt.

Ein Mechaniker sollte das eigentlich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

fährt jemand von Euch die Conti Sport Contact 5 auf einen GS? Zufrieden damit?

Besser als meine aktuellen YOKOHAMA werden die aber sicherlich sein. ;-)

Werde doch schon die nächsten Tage wechseln. Habe heute einen ausgebrochenen Stollen entdeckt, Reifen sind 6 Jahre alt und auch das Fahrverhalten wird schon merklich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fährt jemand von Euch die Conti Sport Contact 5 auf einen GS? Zufrieden damit?

Besser als meine aktuellen YOKOHAMA werden die aber sicherlich sein. ;-)

Werde doch schon die nächsten Tage wechseln. Habe heute einen ausgebrochenen Stollen entdeckt, Reifen sind 6 Jahre alt und auch das Fahrverhalten wird schon merklich schlechter.

Hallo,

Ich hatte in der Vergangenheit den Conti Sport Contact 3 auf dem GS.

Fahrgeräusche höher als der Goodyear jetzt, im Reifenlabel und in der Realität. Der Conti hat bei mir max. 3 Jahre gehalten bei einer jährlichen Laufleistung von 15000 km. Der Conti 5 unterscheidet sich sicher nur wenig von der 3. Vielleicht in der Mischung, aber was lange hält, bringt kein Geld. Wie lange der Goodyear jetzt hält, kann ich noch nicht sagen, da ich sie erst seit 2 Wochen fahre. Aber meine Winterreifen von Goodyear halten jetzt schon die dritte Saison und das Wetter war für einen Winterreifen jetzt nicht unbedingt optimal. Ohne Schnee wird der Reifen wärmer und hat auch höheren Verschleiß. Ich habe jetzt noch ca. 4,5 mm drauf und werde also sicher noch 1 weitere Saison mit den Winterreifen schaffen.

Das die Yoko nicht zum GS passen, habe ich bereits vor Jahren gelesen und war selbst verwundert, da Yoko ja auch im Rennsport aktiv ist. Daher kann die andere Belastung in Deutschland kein Grund für die schlechte Performance sein. Vielleicht liegt es am Asphalt, dass die Yoko´s in Deutschland nicht so gut funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße aus Radebeul.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung