Hagen Geschrieben 19. Dezember 2018 Share Geschrieben 19. Dezember 2018 Hallo mal wieder: Die Heizung funktioniert nur noch selten, dafür steigt die Kühlwassertemperatur gelegentlich bis kurz vor den roten Bereich und der Lüfter springt an. Nach Ausstellen des Motors war im Motorraum im Bereich Windschutzscheibe ganz leises gluckern. Habe zunächst versucht zu entlüften - bislang noch nicht erfolgreich. Dummerweise springt, wie ich annehme, auch die Gasanlage wegen der (auch nur angenommenen) ungleichmäßigen Wärmeverteilung an. - Kann ich irgendetwas gangbar machen? - irgendein Ventil, Verteiler, Schläuche Noch ein Hinweis: Ich wohne von Bäumen umgeben und entsprechend viel Laub, Nadeln, Eicheln... fällt an. Danke schon mal vorab und weihnachtliche Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Dezember 2018 Share Geschrieben 19. Dezember 2018 Ich würde da mal das Thermostatventil wechseln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 19. Dezember 2018 Share Geschrieben 19. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb Hagen: Die Heizung funktioniert nur noch selten, dafür steigt die Kühlwassertemperatur gelegentlich bis kurz vor den roten Bereich und der Lüfter springt an. Ja das deutet auf das Thermostat hin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 19. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 19. Dezember 2018 Okay War auch mein Gedanke - Wo isses denn und einen Tipp wie/wo zu erwerben Danke nochmal Und bitte für Doofe (mein Schrauber ist überarbeitet... muss ich selber machen) - ist die Qualität wichtig (Marke) - Lieferant - wo ist es verbaut - wenn kompliziert... Kurze Beschreibung Und nochmal nochmal Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. Dezember 2018 Share Geschrieben 19. Dezember 2018 Dazu gibt es mehrere Videos in YouTube: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 21. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 21. Dezember 2018 Vielen Dank liebe Leute Habe das Teil bestellt und, falls in den kommenden Tagen Langeweile aufkommt, bin ich gewappnet. Allen schöne Weihnachten und ein paar erholsame Tage (auch mir😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 24. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 24. Dezember 2018 Oje Das Ventil passt nicht (original hat so ca. 70, das gelieferte etwa 50 mm Aussendurchmesser). Also habe ich das innere komplett entfernt und nur die Dichtung des Gehäuses belassen - glücklicherweise war dies zu trennen. So werde ich die nächsten Tage mit "offenen" Kühlkreislauf fahren. Auch wenn das Ventil als passend deklariert ist... darauf verlassen kann man sich offenbar nicht Allen ein frohes Fest 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 24. Dezember 2018 Share Geschrieben 24. Dezember 2018 Dann steck Dir vllt ein Stück Pappe vor nen Teil des Kühlers, sonst wird der wahrscheinlich nie auf Betriebstemp kommen. Du hast ja jetzt vollen Durchlass und keinerlei Regelung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 25. Dezember 2018 Zum Fest großer Mist Die Temperatur steigt nach wie vor bis in den roten Bereich. Das Kühlmittel läuft ohne Ventil. Ich weise nochmal auf das Glucksen/ganz leises sprudeln im Motorraum unter der Windschutzscheibe hin - möglicherweise wichtig... oder kann es sein, dass Druck auf dem System, also durch das Ventil gesteuert, sein muss? Noch mehr Ideen? Noch einen schönen ersten Weihnachtstag 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 25. Dezember 2018 Share Geschrieben 25. Dezember 2018 Deine kopfdichtung ist durch, das glucksen sind blowby Gase die durch die kopfdichtung in den Kühlkreislauf gelangen. Zur Gewissheit kannst beim freundlichen oder Werkstatt deines vertrauens einen CO2 Test machen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 25. Dezember 2018 Kann/sollte man das System durchspülen/durchpusten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 25. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 25. Dezember 2018 Nee... bloß nicht/hoffe ich mal nicht... keine Blasen im Ausgleichsbehälter... kein Qualm - Irgendein Schlauch zwischen Motor und Trennwand den ich nicht gesehen habe Grüße in die Runde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Wieder etwas Neues zur Analyse: Musste heute ca 20 Minuten fahren (innerstädtisch max 2.000 Umdrehungen). Temperaturanzeige nach wie vor bis in den roten Bereich und wieder herunter. Wenn man aber die Klima bzw. Automatik ausschaltet, wird FEUCHTE warme Luft am die Scheibe gepustet und das schon im Motorraum wahrgenommene Gurgeln ist auch ganz leise an der Windschutzscheibe im inneren zu hören. Ist dort, im Bereich der Windschutzscheibe ein Wärmetauscher, Filter, Schläuche... eben etwas mit möglicher Undichtigkeit. Der Defroster/ Belüfter der Scheibe...? Und nochmal nochmal nochmal Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 26. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Mahlzeit Mir fällt gerade durch lange Recherchen noch etwas, evtl wichtiges, wegen der Entlüftungsaktion von mir nicht explizit erwähntes ein. Im Stand bleibt die Temperaturanzeige bei laufendem Motor konstant und ewig in der Mitte wo sie hingehört. Bei kaltem Motor und Fahrt steigt sie langsam an und bleibt eine Weile (ca 10 Minuten) im normalen Bereich. Dann geht die Anzeige 2-5x hoch bis vor den roten Bereich und wieder runter bis normal oder etwas darüber. Erst dann geht es evtl. ab in den roten Bereich. Der Anstieg (von knapp über normal bis in rot) vollzieht sich dann innerhalb von 30 Sekunden (def Temperaturfühler?) Bitte nochmal die Köpfe rauchen lassen anstatt die Motoren Viele Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 26. Dezember 2018 Share Geschrieben 26. Dezember 2018 Hallo ! Für mich ist das eine defekte Kopfdichtung! Gruß Heinz! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 26. Dezember 2018 Share Geschrieben 26. Dezember 2018 An deiner Stelle würde ich dass schnellstmöglich professionell beheben lassen. Das ständige überhitzen des Motor führt dazu das sich die Zylinderköpfe verziehen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2019 Gelöst Hallo liebe Besorgte, sorry für die späte Meldung - musste arbeiten. alles ein grosser Irrtum - hier hatte ich Glück - dafür neues Problem ... eine Folge ? der Ausgleichsbehälter und Kühler waren irgendwie verstopft und zeigten falsch an. Nach Wasserspülung ist dieses Riesenproblem gaaanz klein geworden. Nochmals Danke an alle Dafür läuft der Motor jetzt (die meiste Zeit) unrund und ich habe mal Fehler ausgelesen. Mein Schrauber meinte: Nockenwellenversteller --- Ich mache gleich ein neues Thema auf... Immer ist irgendetwas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagen Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 20. Januar 2019 kleine Ergänzung: Fazit: Wasser gespült (gegen Ablagerungen und falsche Anzeigen), Ventil getauscht - Temperatur, Heizung... alles (in diesem Zusammmenhang) gut - jetzt wollte ich die Kerzen tauschen gegen ruckeln .... aber Fehlerauslese... s.u./neues Thema Danke für den Hirnschmalz bis hierher neues Thema: Ventilsteuerung - Nockenwellenversteller - Fehlerausleseprotokoll 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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